Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügelfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geflügelfrage

    Hallo,

    habe eine Frage zur Geflügelfütterung. Ich las:

    Huhn: ganze Hühner, Hälse, Rücken, Leber, Herz - nur roh!!

    Warum nur roh? Kann das einer Unwissenden jemand erklären? Das wäre lieb :-)

    Gruß
    Alex

    #2
    Huhu Alex!

    Die Knochen vom Huhn werden beim garen extrem trocken und brüchig, die Gefahr besteht dann darin, das sie beim fressen splittern und sich der Hund böse verletzen kann. Das gilt aber eigentlich für alle Knochen!

    In der Regel wird ja alles roh gegeben, auch das Gemüse, aber es gibt genauso gut andere, die z. B. das Huhn abkochen oder zumindest überbrühen.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      erst mal danke für die Antwort, ich habe das so verstanden, dass man alles nur roh geben darf, also auch Herz etc. nur roh. Ganze Hühner war mir aus dem Grund den Du nanntest bewusst aber ich bezog das auch auf die anderen genannten Punkte und war ein wenig irritiert, warum man z.B. Herz nicht abkochen darf.

      LG
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hi Alex

        Natürlich darfst Du Herz und andere Sachen auch abkochen, nur gehen dabei die meisten Vitamine und Mineralien verloren.
        Daher ist roh immer noch am Besten.
        Wenn es der Hund anfangs verschmäht, reicht es meist, die Sachen kurz mit heißem Wasser zu überbrühen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Naja, das Problem ist, dass unser Hund eine Eiweißallergie hat und nichts ausser Geflügel fressen kann (wir haben alle Fleischarten durch...). D.h. ihm kommt es bald an den Ohren wieder raus! Ich hab schon so viele Varianten durch, roh, gekocht, natürlich Gemüse drunter usw. aber er mag alles nicht so recht fressen. Eben hab ich etwas Quark drunter getan, dann frisst er- nur besteht hierbei wieder die Gefahr, dass sich die Ohren entzünden, weshalb ich damit sehr sparsam sein muss. Hüttenkäse zb ist ganz übel... am nächsten Morgen sind die Ohren Feuerrot! Deswegen weiß ich bald nicht mehr, was ich noch machen soll und versuch mal die roh- mal die abgekochte Variante. Aber beides funktioniert wie gesagt nicht wirklich gut :-(

          LG,
          Alex

          Kommentar


            #6
            nimmst du ausser huhn auch pute und ente und gans? das sind doch schon eine menge varianten,w enn du mal roh, mal gekocht, mal angebraten fütterst.......dann kannst du eigelb mal roh, mal ei gebraten mal ei ganz und roh oder ganz und gekocht oder in hühnerbrühe eingeschlagen geben......
            darf der hund denn fisch?
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von claudia61
              nimmst du ausser huhn auch pute und ente und gans? das sind doch schon eine menge varianten,w enn du mal roh, mal gekocht, mal angebraten fütterst.......dann kannst du eigelb mal roh, mal ei gebraten mal ei ganz und roh oder ganz und gekocht oder in hühnerbrühe eingeschlagen geben......
              darf der hund denn fisch?
              Hallo,

              also ich habe kürzlich mal Pute geholt, da waren die Ohren auch wieder knallrot und der Juckreiz war am nächsten Tag enorm. Das Problem ist, dass ich garnicht genau weiß was ich ausprobieren kann, ob Eiweiß immer gleich Eiweiß ist (Milcheiweiß ist ja z.B. was anderes als das im Fleisch)... aber wie mir auffällt, ist es ja ebenso bei Putenfleisch, Rindfleisch, Kauknochen, Pansen etc, wie bei Gabe von Quark. Es ist zwischenzeitlich mit den entzündeten Ohren so schlimm gewesen, dass ich mich kaum noch traue auszuprobieren, weil mir das Tier so schrecklich leid tut... und momentan ist Stillstand, keine Entzündung. Aber auch nicht gerade leckeres Fressen, jeden Tag fast das gleiche...

              LG
              Alex

              Kommentar


                #8
                Hallo Alex

                Aber auch nicht gerade leckeres Fressen, jeden Tag fast das gleiche...
                Man darf sowas nicht unter menschlichen Gesichtspunkten sehen.

                Es gibt hier einige allergische Hunde, die nur eine Fleischsorte vertragen (meist ist es Pferd) und nichts anderes fressen dürfen.
                Ganz extreme Fälle müssen tatsächlich vegetarisch ernährt werden, weil nichts anderes geht.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha
                  Hallo Alex



                  Man darf sowas nicht unter menschlichen Gesichtspunkten sehen.

                  Es gibt hier einige allergische Hunde, die nur eine Fleischsorte vertragen (meist ist es Pferd) und nichts anderes fressen dürfen.
                  Ganz extreme Fälle müssen tatsächlich vegetarisch ernährt werden, weil nichts anderes geht.
                  Hallo :-)

                  ja, das stimmt schon... aber er frisst sehr schlecht und es ist für mich jedesmal ein Hoffen, dass er überhaupt frisst. Ich merke ja, dass er wie eben, wenn ich Quark drunter mische, reinhaut. Daher scheint er das Futter zu verweigern weil es ihm nicht schmeckt... deswegen suche ich die Abwechslung. Wen könnte ich denn hier mal ansprechen, dessen Hund nur Pferdefleisch wegen Allergie fressen darf? Mich würde mal interessieren, wie deren Geschichte ist und was sie füttern können, neben dem Fleisch.

                  LG
                  Alex

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Alex

                    Ich werde den entsprechenden Personen mal über PN hier "vorbei schicken".
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Jepp - bin schon da.

                      Wenn er Rindfleisch nicht verträgt, solltest du auch keinen Quark oder andere Milchprodukte füttern. Kein wunder, dass er von Quark entzündungen bekommt.

                      Ich bin mittlerweile bei Geflügel zu Biofleisch übergegangen, weil anderes Geflügel (und leider vor allem Pute) oft relativ stark belastet ist.

                      Hast du denn schon mal Pferd oder Strauss oder Kaninchen oder Wild probiert? das sind Fleischsorten, die eigentlich von
                      Allergikern sehr gut vertragen werden.

                      Du kannst es auch noch mit Fisch probieren. Fisch brate ich oft ganz leicht an, genauso wie Gelfügelleber - allein der Duft regt sehr zum Fressen an. Mein Hund ist allerdings so eine Mäkelliese - der frisst Fisch lieber nicht, es sei denn, wir grille zu haus Dorade - da lässt er alles für stehen (ist mir aber ehrlich gesagt zum Füttern zu teuer! )

                      Pferd ist sehr leckeres Fleisch. Wenn dein Hund es anfangs so nicht mögen sollte, kannst du es gern ein bisschen anbraten - darauf stehen die meisten Hunde.

                      Was ich auch noch gern mache: Thunfisch aus der Dose druntermischen. Oder Dinkelnudeln (normale Nudeln darf mein Hund leider nicht. Ich geb auch mal reis dazu. An Gemüse füttere ich meist Zuchini, Möhren, Fenchel, Salat.

                      Wenn du mal Pferd versuchen willst - es gibt im Inetrnet eine sehr gute Addresse, der Schlachter ist in Dortmund. Da hält sich der Preis in Grenzen. Da gibt es auch sehr gute Pferdewurst, die man als Alleinfutter verwenden kann. Die ist in Dosen und besteht aus Pferdefleisch, -blut, - innereien, usw. Mein Hund ist ganz verrückt darauf.

                      Wenn du mehr fragen hast - immer her damit!

                      Kommentar


                        #12
                        @Rena, kannst Du mir die dortmunder Adresse hier reinstellen? Versenden die auch?
                        Liebe Grüße

                        Joanna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X