Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasten ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fasten ????

    Hallo,
    hab mir sagen lassen das Hunde auch mal fasten sollen, stimmt das denn???
    Schon als Welpe fasten , oder ab wann und wie??? Was meint ihr denn?
    mfg Marco

    #2
    also bei welpen würde ich keinen fastentag einlegen, bei junghunden bin ich ehrlich gesagt überfragt. alternativ kann man auch mal einen fleischfreien tag machen und zb fisch füttern oder einfach mal einen FDH-tag (friss-die-hälfte) einlegen

    meiner hat garkeinen fastentag, weil er sonst galle erbricht
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi,
      hab einfach nur angst das er zu "fett" wird. Nachdem ich gestern sein Bauch sah, dachte ich mir das ist bestimmt zu viel Futter. Obwohl ich nach dem Futterplan füttere. Heute allerdings hab ich ihm weniger gegeben, da hatter er ein normalen Bauch, machte mir aber den eindruck das er noch hunger hatte , das aber nach fünf min verging. :hunger:
      mfg Marco

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Lexi bekommt 1 x wöchentlich nur Gemüse / Obst mit Milchprodukten.
        Einen richtigen Fastentag verträgt sie nicht - sie erbricht schon nach 8 Stunden "fasten".

        Bei einen Welpen / Junghund würde ich allerdings sowieso auf einen Fastentag verzichten und dafür einen fleischlosen Tag einlegen.

        Liebe Grüße
        Sandy

        Kommentar


          #5
          wie alt ist dein hund denn ? noch richtig welpi oder schon junghund ?

          das der hund nach dem füttern einen dicken bauch hat ist ziemlich normal. meiner pflegt dann auch erstmal seine kugel 1 stunde später hat sich das alles verflüchtigt.

          wenn er so einen dicken bauch hat vom füttern, dann teile das futter lieber auf mehrere portionen am tag auf !! damit kann man auch ganz gut gegen magendrehung vorbeugen. fett ist er wegen einem "futterbauch" nicht sofort, aber wenn du merkst das er wirklich zuviel zunimmt, dann fütter einfach etwas weniger. futterpläne sind ja kein gesetzt oder das non-plus-ultra für alle hunde, sondern nur richtlinien die an den einzelnen hund angepasst werden müssen
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hi Susanne,
            mein "Hitch" ist nun ganze 8 wochen, denke mal der ist ein richtiger Welpe (noch). Ab wann zählen denn Hunde zu jung Hunde???
            Habe jetzt wie gesagt das Futter ein Tick reduziert, denke mal so laufen wir recht gut.
            Mfg Marco

            Kommentar


              #7
              ne also dann würde ich auf keinen fall fasten lassen !!

              warum hast du angst das er zu dick werden könnte ? ist er sichtbar "fett" oder hat er nur ein bisschen babyspeck ? welpen sollte man natürlich auch nicht mästen, aber ich hätte da lieber ein paar gramm zu viel als zu wenig.

              würde an deiner stelle einfach 3-4x täglich füttern und falls er wirklich zu dick ist einen teil des fleisches mit gemüse ersetzen. getreide falls du fütterst, ggf reduzieren.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Marco!
                Unsere TÄ hat bei meiner Goldie den Rat gegeben, bis zu einem Jahr darf sie so viel fressen, wie sie mag. 3-5 kleinere Portionen über den Tag verteilt. Sie bewegen sich ja auch viel und rennen es sich runter. Ab einem Jahr habe ich dann die Portionen verringert, da sie schon etwas zu rundlich für meinen Geschmack war. Junghunde brauchen eine ganze Menge Energie zum wachsen. Die Empfehlung mit dem Fastentag ist erst für erwachsene Hunde (ab einem Jahr). D.h. man lässt einmal in der Woche ein Abendessen ausfallen. Manche Hunde sind aber so verfressen und betteln, bis sie etwas bekommen, dann das ganze halt nicht so streng nehmen.
                Es soll durch diesen Ausfall der Mahlzeit der Stoffwechsel angeregt werden und der Organismus entlastet.
                Ich habe 2 Hunde und halte den wöchentlichen Fastentag nicht genau ein. Es geht ihnen prächtig und das ist das wichtigste.
                Liebe Grüße

                Hedwig :wolfgang:

                Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
                (Konrad Lorenz)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marco,

                  einen so kleinen Wusel würde ich auf keinen Fall fasten lassen. Wenn unsere Welpen mit 9-10 Wochen aus dem Haus gehen, sind sie auf 3 Mahlzeiten eingestellt und das hat bis heute bei allen gut funktioniert.
                  Einen Fastentag gibt es auch für die erwachsenen Hunde bei uns nicht. Wenn der Magen 8-10 Stunden leer ist, übersäuert er und es gibt Bauchbullern und Schleim spucken.

                  Grüße von
                  Rita
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Sofawolf
                    welpen sollte man natürlich auch nicht mästen, aber ich hätte da lieber ein paar gramm zu viel als zu wenig.
                    Da bin ich anderer Meinung.

                    Gerade im Wachstum sollten sie nicht zu "gut" gefüttert werden, damit die Welpen nicht in die Höhe schiessen. Die Ernährung vorallem im 1. Jahr ist so enorm wichtig, weil sie einen grossen Einfluss auf die Knochen (HD etc. ) hat.
                    Wir haben unsere Welpen eher "schmal" gefüttert und die hatten keine runden Bäuche nach dem Füttern und haben sich auch nicht schlafen gelegt, sondern haben gespielt. Man konnte ihre Rippen immer gut fühlen, aber nicht sehen.
                    Fastentag wurde bei uns ab 6 Monaten ein halber eingelegt, ab 1 Jahr dann ein ganzer Tag. Bei uns kriegten sie anfangs 4 Mahlzeiten, ab ??? (weiss ich nicht mehr, ungefähr 4. Monat) 3 Mahlzeiten und ab 6 Monaten 2 Mahlzeiten pro Tag. Dies haben wir so beibehalten.

                    Was fütterst Du denn?
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hi an alle,
                      ich sehe hier gehen die erziehungen bzw die meinungen ganz schön auseinander. Denke auch im Welpenalter bis ein Jahr braucht der Hund jede Nahrung.


                      Was fütterst Du denn?
                      Im moment füttere ich quer beet. Auf den Tag verteilt 4 Mahlzeiten (einmal Trocken, obst, innereien etc ) denke das kommt ganz gut an bei "Hitch"
                      Kann ihm regelrecht beim Wachsen zuschauen.
                      mfg Marco

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marco,

                        ich nochmal

                        In der Natur bekommen die Kleinen jeden Tag ihr Futter. Eher fressen die Erwachsenen nichts, bevor die Welpen auf Nahrung verzichten müssen. Der junge Organismus wächst jeden Tag und braucht dementsprechend auch jeden Tag Nährstoffe.
                        Beim erwachsenen Hund kann das jeder halten wie ein Dachdecker
                        Meinen Hunden bekommt ein Fastentag nicht gut.

                        Grüße von
                        Rita
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von marmay
                          Da bin ich anderer Meinung.

                          Gerade im Wachstum sollten sie nicht zu "gut" gefüttert werden, damit die Welpen nicht in die Höhe schiessen.
                          sicher kann man da verschiedener meinung sein, aber ich meine mit "ein paar gramm mehr" auch wirklich nur "ein paar gramm" und nicht mal eben ein halbes oder gar ganz kilo (je nach endgröße). unser welpe hatte damals länger mit durchfall ect zu kämpfen und wir waren froh das er wenigstens noch ein bisschen was auf den rippen hatte
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sofawolf
                            sicher kann man da verschiedener meinung sein, aber ich meine mit "ein paar gramm mehr" auch wirklich nur "ein paar gramm" und nicht mal eben ein halbes oder gar ganz kilo (je nach endgröße). unser welpe hatte damals länger mit durchfall ect zu kämpfen und wir waren froh das er wenigstens noch ein bisschen was auf den rippen hatte
                            was ja nu nix wirklich damit zu tun hat...

                            sorry, aber es ist so, dass die meisten Welpen und Junghunde zu fett sind. Und das ist ein riesen Problem bei Knochen und Gelenkserkrankungen.

                            Ich wuerde auch immer zu einem duennen Junghund und Welpen tendieren, es ist definitiv gesuender!
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Channa
                              Hi an alle,
                              ich sehe hier gehen die erziehungen bzw die meinungen ganz schön auseinander. Denke auch im Welpenalter bis ein Jahr braucht der Hund jede Nahrung.


                              Im moment füttere ich quer beet. Auf den Tag verteilt 4 Mahlzeiten (einmal Trocken, obst, innereien etc ) denke das kommt ganz gut an bei "Hitch"
                              Kann ihm regelrecht beim Wachsen zuschauen.
                              mfg Marco
                              hm, ueberlegs Dir lieber nochmal. Querbeet mag gut ankommen, aber gesund ist es nicht, denn alles hat eine unterschiedliche Verdauungszeit!

                              Die Labbigene treibens rein....

                              und beim Wachsen "zugucken" ist auch nicht so gesund! Alles was schnell waechst, ist auch labil

                              Nix fuer ungut....
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X