Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riechen und Sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riechen und Sperren

    Hallo zusammen,

    Wer hat eine Idee um meinem Hund das überall Riechen und dabei Sperren wieder abzugewöhnen. Seit Ado bei meiner Mutter eine Woche in den Ferien war, will er nun überall riechen und wenn ich ihn nicht lasse, sperrt er sehr stark. Dies kann sehr mühsam sein.
    Ideen?

    Gruss oliver

    #2
    Guten Morgen.
    Alter des Hundes? Rasse des Hundes? Was "treibt" ihr so in eurer Freizeit?

    Ich würde meinen Hund motivieren, weiter zu gehen. Dazu biete ich ihm was Spannendes. Rennen, "ich hab was entdeckt", Spielzeug...

    Ansonsten darf mein Hund an langer Leine schnüffeln, an kurzer, umgehängter Leine nicht.

    Beschreib mal deinen Hund, dann kann man besser was sagen.

    LG
    Sandra
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Alter 11 Monate, Rasse American Terrier, Freizeit: von Spiel im Garten über ausgedehnte Walsspazerigänge eigentlich alles.

      Gruss Oliver

      Kommentar


        #4
        Bloß nicht zu ausführlich.
        Und was ist ein American Terrier?

        Wenn dein Hund Wert drauf legt, dich nicht zu verlieren, dann würde ich mich einfach aus dem Staub machen.
        Parallel dazu kannst du dir ein Signal überlegen, dass deinem Hund anzeigt, dass gleich irgendwas passiert.
        Du kannst z.B. pfeifen, dann hinter einem Baum verschwinden, los rennen, ein Spiel starten, einen Ball schmeißen, im Unterholz verschwinden... irgendwas spannendes.

        An der Leine sieht es bei mir so aus, dass mein Hund an langer Leine schnüffeln darf, an kurzer, umgehängter Leine soll er zügig mit mir mit gehen.

        Trägt dein Hund Halsband oder Geschirr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Hunde beim Zug am Halsband "erst recht" rein stemmen. Ein Geschirr an dem du leicht zuppelst und nicht ziehst, könnte da auch Abhilfe schaffen.

        Ansonsten sei zu bedenken, dass dein Hund nun in die Geschlechtsreife kommt. Fremde Hundemarkierungen sind nun einfach interessanter.

        Ich würde allgemein drauf achten, dass es so wenig wie möglich zu einem "Schnüffel-Kampf" zu euch kommt. Also versuche deinen Hund immer zum mitkommen zu motivieren.

        LG
        Sandra
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          Re: Riechen und Sperren

          Original geschrieben von oli31
          Wer hat eine Idee um meinem Hund das überall Riechen und dabei Sperren wieder abzugewöhnen.


          Hi!

          Kann es nicht sein, dass dein Hund vielleicht doch ein Cocker ist?

          Meine Cocker haben die Nase immer am Boden und vergessen dann manchmal die Welt um sich herum, laufen auch mal bei Bäumen an, weil sie so auf die Gerüche fixiert sind, und vergessen durchaus auch auf mich, wenn ich sie nicht daran erinnere, dass ich da bin.


          Sandra hat ja schon beschrieben, dass man einen Spaziergang auch gestalten kann. Lass z. B. Wurst in der Rinde von Bäumen wachsen, da muss dein Hund seinen Rüssel dann zur Abwechslung mal nach oben halten. Auch auf umgeschnittenen Baumstämmen kann man Leckerli platzieren, das macht dann doppelt Spaß, weil der Hund dabei auch noch balancieren lernt und somit sein Körpergefühl verbessert.

          Übrigens: Wenn ich mit meinen Hunden fährten war, das ist dann die seltene Gelegenheit, dass sie nicht mehr mit der Nase am Boden dahinschnüffeln. Da sind sie dann so herrlich k.o., dass sie - wie normale Hunde auch - mit erhobenem Kopf durch die Gegend laufen. Allerdings hält das nicht lange an - nach einem halben Tag gehen sie dann wieder "cockermäßig".

          Kommentar


            #6
            Hi Sandra und Susi,

            Herzlichen Dank für die tollen Tips! Habe schon begonnen den Spaziergang an der kurzen Leine spielhafter zu gestalten. Es stört mich ja nur an der kurzen Leine... bei allem anderen bin ich völlig zurfrieden.

            Was die Rasse meines AHT anbelangt, hier ein Link zu vielen Fotos. Bitte keine Vorurteile.

            http://imageevent.com/wudnshu

            Viel Spass beim durchstöbern

            Oli

            Kommentar


              #7
              Ha! Hab dich gefunden - samt Adonis und Melia!


              Du wirst hier übrigens viel finden, aber Voruteile gegenüber bestimmten Rassen nicht.






              Wenn du aus Liechtenstein bist, dann hast du übrigens eine gaaaanz tolle Hundetrainerin in deiner Nähe: www.footstep.ch Wir waren schon ein paarmal auf Seminaren dort und auch auf einer Ferienwoche.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest
                Du wirst hier übrigens viel finden, aber Voruteile gegenüber bestimmten Rassen nicht.
                Da muss ich dich korrigieren: Ich habe "Vorurteile" bei bestimmte Rassen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem normal miteinander umgehen kann.

                LG
                Sandra
                Es grüßen Sandra und Dax

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susi,

                  Nicole kenn ich vom Volleyball her, Sie kam immer mit Ihrer Freundin bei uns zuschauen. So klein ist die Welt... habe sie sicherlich 10 Jahre nicht mehr gesehen. Lustig, gar nicht gewusst, dass sie Hundetrainierin ist, schon aber, dass sie Verofit vertreibt. Echt lustig...

                  Gruss und Danke

                  Wenn Ihr einmal Fragen habt zur Rasse bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.

                  oliver

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne das leidige Thema mit den Zwerghunden. Ich hatte einen bezaubernden Kurzhaarchihuahua Rüden und mußte mich permanent für ihn rechtfertigen! Das nervt echt!
                    Aber irgendwann entspannt sich die Lage im Freudes/Bekanntenkreis wenn alle den Hund mal gesehen haben und ihren dummen Kommentar abgelassen haben.
                    Heute haben wir Französische Bulldoggen und müssen trotzdem weiterhin mit diesen Kommentaren rechnen.
                    So ist das eben wenn man einen etwas ausgefalleneren Hund sein eigen nennt.

                    Liebe Grüße,
                    Nicole

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X