Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sache mit den Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sache mit den Knochen

    Hallo ihr Lieben,

    ich lese hier im Gästeforum schon einig Zeit mit und hoffe, daß meine Freischaltung vielleicht ja noch dieses Jahr erfolgt!

    Trotzdem möcht ich mich schon mal kurz vorstellen. Mein Name ist Nadine (25) und ich komme aus dem Saarland. Meine freie Zeit verbringe ich mi meinem Freund KP (der Arme heißt Klaus-Peter, 28) und noch viel lieber mit meiner Aussiehündin Maya (18 Monate)!

    Ich will, war und bin dabei Maya auf Rohkost umzustellen. Da ich noch viele Fragen habe, die aber im Gästeforum nicht wirklich beantwortet werden und ich auch noch ewig warten kann muss ich wohl selber fragen.

    Maya wiegt 18 kg. Sie sollte laut meinem Plan 270 g Knochen und 180 g Fleisch/Innereien bekommen. Ich geb ihr etwas weniger (so je 20 g) weil sie ja noch zwischendurch mal was bekommt. Als Knochen füttere ich zur Zeit nur Hühnerhälse. Nun frag ich mich. ob das zuwenig oder zuviel Knochen sind. Einserseits will ich keine Verstopfung riskieren, andererseits auch keine Mangelversorgung.

    Klär mich mal bitte einer auf!

    #2
    die freischaltung kann leider wirklich etwas dauern, da hier noch alles "per hand" gemacht wird. fragen kannst du natürlich jetzt schon im gästebereich und es sind einige hier die antworten können

    solange der kot nicht hart wird oder sogar bröselig, brauchst du dir wegen der knochen keine sorgen machen. wenn es doch so ist, einfach die ration verkleinern oder eben nur jeden zweiten tag.

    wieviel CA jetzt in hühnerhälsen enthalten ist, weiß ich garnicht. bei putenhälsen übersteigt der gehalt den bedarf jedenfalls um ein vielfaches. ich denke deshalb nicht, das du dir deswegen bei hühnerhälsen sorgen machen musst.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Aber mir kommt es komisch vor, daß der Hund dann ja fast nur Hühnerhälse oder Hühnerklein bekommt. Wie bau ich denn da noch Getreide ein? Dann ich an den Tagen ja nur Knochen oder nur Fleich geben oder ich muss alle Mengen abändern. Wär das dann zu wenig? Könnten Eierschalen das ausgleichen?

      Kommentar


        #4
        Was hats Du denn für einen Plan??
        Ich finde das Verhältnis Konchen : Fleisch schon ziemlich groß.

        Meine bekommen lange nicht soviel Knochen und wenn, dann eher im umgekehrten Verhältnis.

        Wenn Dein Hund bisher keine Verstopfungen hatte, dann ist es allerdings wohl kein Problem.

        Als Knochenersatz kann man entweder Eierschalen nehmen (1 TL auf 500g Fleisch), oder CA-Citrat (80mg(kg-Körpergewicht).

        Ich kenn zwei Pläne, einmal den Silvia und den von Swanie.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich hab beide. Müsste aber der von Silvia sein mit den vielen Knochen. Der in Tabellenform zum ausrechnen.

          Kommt mir wie gesagt auch sehr hoch vor.

          Uch fang ja gerade erst wieder an. Hab Maya zwei Wochen roh gefüttert (so ne Mischung aus beiden Plänen). Es gab aber nur zwei dreimal die Woche Knochen. Bei einer Gesamtfüttermenge von 360g bis 450g je nach Aktivität bekam Maya zwischen 250g und 300g Fleisch.

          Letzte Woche gabs nur Rinti mit Flocken, da sie zwei Nächte hintereinander total aktiv war und gejammert hat. Mein Freund, der Rohfütterung hasst meine es sei davon. Also 3 Tage nix bzw. Schonkost. Sie hat aber nix erbrochen und auch keinen Durchfall. TA hat nix gefunden an Erkrankung. Ihr Verhalten könnte wohl eher von ner leichten Scheinschwangerschaft her ruhen. Sie hat keine körperlichen Anzeichen verhält sich aber die letzten beiden Wochen ab und an komisch. Zeitlich würd es auch passen und sie hatte ja zwei Wochen keine Probleme mit rohem Fleisch.

          Daher bin ich vorsichtig, weil ich sonst wieder so Anmerkungen bekomm, wie ich würd den Hund noch umbringen!

          Kommentar


            #6
            huhu...,

            bin auch neu hier und warte auf meine freischaltung. auch ich barfe mein rudel, aber getreidefrei. da ich sehr kleine hundis habe, muss ich nicht so viel puten-oder hühnerhälse geben. bei industriehälsen teile ich 1 durch vier (biohälse sind ja 3x so gross). ich sehe es immer an der ausscheidung. wird der kot zu hell, war es zu viel.
            meine frage ist nur. stimmt es, dass ein "zuviel" an tierischen kalk natürlich ausgeschieden wird? ist dies auch bei welpen so? wenn nein, ab welches alter? da ich getreidefrei fütter, nur fleisch und gemüse, gebe ich auch einen tl magerquark dazu, mit kräuter aus der natur. dazu gehören, gänseblumenblüten, brennessel und löwenzahn. sehr wenig sauerampfer und bedingt schafgarbe. zum mischgemüse rühre ich immer spinat mit bei, weil dieses gemüse sehr viel minerialien hat. natürlich vergesse ich das obst nicht. kann ich wöchentlich 2x auch bedenkenlos rohen fisch füttern? bis jetzt ist es das einzige nahrungsmittel was ich koche. natürlich vergesse ich die kaltgepressten öle nicht.

            vielen dank für eure antworten.

            lg trixi, mädels und jungs!

            Kommentar


              #7
              Wenn mich nicht alle täuscht soll man nicht zuviel Spinat geben, warum weiß ich aber nicht mehr genau. ich glaub wegen den Nitraten die drin sind. Kommt dann ja aber auch drauf an wo Du den Spinat her hast.

              Ich hab eigentlcih weniger Angst, daß mein hund zuviel Kalk im Kot hat, sondern eher, daß er Verstopfung von den Knochen bekommt. Also mehr mechanisch.

              Kommentar


                #8
                huhu anyanka,

                deshalb möchte ich mich ja hier im forum erkundigen
                es gibt so viel barf-gegner, die einen ganz schön durcheinander bringen können
                zu spinat sagen viele, zu hohen eisengehalt. aber dies stimmt nicht. ich gebe ja immer nur 1 teil spinat mit zum gemüse und obst.
                ich glaube, wenn du zu viel knochen fütterst, bekommt dein hund weissen kot, der dann auch zu verstopfung führt.

                lg trixi, mädels und jungs!

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich hab so nen Barfgegner Zuhause!

                  Und meine Schwiegermutter versteht das ganicht. Ich soll doch alles kochen. Was gibt es an dem Wort Rohfütterung nicht zu verstehen???

                  Zum Glück hab ich nen TA gefunden der zwar nicht weiß was Barf ist, aber Rohfütterung gut findet!

                  Ich hab jetzt soviel gelesen und gehört, daß ich schon ganz verwirrt bin. Irgendwo hab ich glsen Spinat nur zweimal die Woche wegen der Nitratbelastung. Wenn er also aus dem eigenen Garten ist, ist da ja dann kein Problem. Und woanders, daß der Hund wegen Verstopfung sogar operiert werden musste!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ich kann für Anfänger wirklich nur das Buch NAtural Dog Food empfehlen.
                    Mir wurden da sehr viele Fragen beantwortet und ich kann immer alles nachlesen.Natürlich ist das Forum hier die verfeinerte Version bei Fragen
                    Grüße Anne
                    Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                    Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                    Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                      #11
                      Das Buch hab ich bereits bestellt. Allerdings dauert das mit Überweisung und Postweg mit Sicherheit noch ne gute Woche bis es kommt.

                      Bis dahin möchte ich aber nicht warten. Jeder kleiner Jammerer von Maya wird als "sie ist krank vom Futter" gewertet werden.

                      Kommentar


                        #12
                        BARF

                        heisst:

                        Biologisch, artgerechte Rohfütterung!

                        so verstehe ich es.
                        ich gehe halt immer von den wölfen aus. was finden sie in der natur, ausser fleisch. das grünzeug interessiert mich. bei jeder fütterung kommt bei mir löwenzahn mit rein. ist auch für menschen, als salat gut. sauerampfer hat viel vitamine c, soll aber nicht so viel gegeben werden. schafgarbe erneuert das blut. kann ich es roh mit bei füttern? mich interessiert dies eben alles
                        aber hühnerhaälse und puten bekommen meine nur 2x in der woch ein kleines stück. dies reicht!

                        lg trixi, mädels und jungs!

                        Kommentar


                          #13
                          Ja das ist ein Problem, wenn man sich in Sachen Futter nicht einig ist.
                          Bin echt froh das wir einen Weg gefunden haben der uns beide beruhigt.Er wird sich schon noch daran gewönnen
                          Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
                          Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
                          Friedrich Hebbel

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Nibuhida
                            huhu...,

                            bin auch neu hier und warte auf meine freischaltung. auch ich barfe mein rudel, aber getreidefrei. da ich sehr kleine hundis habe, muss ich nicht so viel puten-oder hühnerhälse geben. bei industriehälsen teile ich 1 durch vier (biohälse sind ja 3x so gross). ich sehe es immer an der ausscheidung. wird der kot zu hell, war es zu viel.
                            meine frage ist nur. stimmt es, dass ein "zuviel" an tierischen kalk natürlich ausgeschieden wird? ist dies auch bei welpen so? wenn nein, ab welches alter? da ich getreidefrei fütter, nur fleisch und gemüse, gebe ich auch einen tl magerquark dazu, mit kräuter aus der natur. dazu gehören, gänseblumenblüten, brennessel und löwenzahn. sehr wenig sauerampfer und bedingt schafgarbe. zum mischgemüse rühre ich immer spinat mit bei, weil dieses gemüse sehr viel minerialien hat. natürlich vergesse ich das obst nicht. kann ich wöchentlich 2x auch bedenkenlos rohen fisch füttern? bis jetzt ist es das einzige nahrungsmittel was ich koche. natürlich vergesse ich die kaltgepressten öle nicht.

                            vielen dank für eure antworten.

                            lg trixi, mädels und jungs!
                            Hi Trixie

                            Erwachsene Hunde können ein Zuviel an Calcium ausscheiden, Welpen jedoch NICHT!!! Da sollte man mit einer Überdosierung sehr vorsichtig sein.

                            Fisch kannst Du ohne weiteres roh gebe, auch MIT Gräten.

                            Ich hole allerdings viel Seelachsfilet, da meine zwei mit ganzem Fisch Probleme haben. Einzig der Wildlachs vom Aldi (gibt es nur bei Süd und ist z.Zt. wieder zu haben) fressen sie auch so. Andere ganze Fische werden stundenlang abgelegt und durch die Wohnung getragen.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Und ab wann können die Hunde da Calcium normal auscheiden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X