Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anspringen abgewöhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anspringen abgewöhnen

    Zu meiner Familie gehört unsere liebe Daisy,eine leicht übergewichtige Berner Sennen Hündin.

    Wir haben ein paar probleme mit ihr,welches wirklich störend ist,ist die sache das sie besucher oder manchmal auch fremde auf der straße anspringt und diese besucht (busfahren ist unmöglich,jeder neue fahrgast der an ihr vorbeigeht wird begrüßt)

    leute die dai nicht kennen erschrecken sich oder werden sogar umgeworfen.wir haben es zwar soweit in griff,das es meistesn reicht ihr den finger zu zeigen und böse zu schauen,
    doch wenn leute kommen die sie abgöttisch liebt (meine tante,unser hund ist total vernarrt in sie) dreht daisy völlig durch,

    da hilft meistens nur noch anleinen (sie hat schon paar mal die leinen einfach zerrissen) oder ganz drastisch einen gezielten knuff auf die nase (was uns meistens mehr weh tut als ihr,besonders wenn man falsch ziehlt und nur ihren harten kopf trifft)

    das gleiche macht sie auhc,wenn man mit ihr gassi gehen möchte,es ist schon ein kampf sie überhaupt anzuleinen und die ersten paar meter beißt sie wie verrückt in die leine oder reißt uns einfach um

    dai ist übrigends viereinhalb jahre alt und genoss in ihrem ersten lebensjahr keinerlei erziehung von ihrer ersten familie und wurde nur in ein kleinen gehege eingesperrt (man kaufte sie als welpe für die beiden töchter,ein lebendiges kuscheltier und dann weggesperrt als sie zu groß wurde)

    #2
    Hallo,

    was macht ihr, wenn ihr nach Hause kommt? Darf sie euch anspringen? Das würde ich nämlich als erstes unterbinden. Also wenn sie kommt, und euch begrüßen will/ hochspringt, dann Hund ignorieren, wenn sie dann aufgehört hat an euch hochzuspringen dann sofort zuwenden, und loben.

    Auch die Tante würd ich animieren, und versuchen die Situationen gezielt üben. Hund nicht anleinen, sondern wenn er hochgeht einfach ignorieren (sogut wie es eben bei einem Berner geht... ) sobald der Hund dann aufgehört hat durchzudrehen, dann sofort loben & komplette Zuwendung...

    Viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      hallo,

      .. und, wenns bei nem Berner geht, abwenden nicht vergessen - also Rücken zudrehen, damit Wauz auch merkt, dass man das jetzt überhaupt nicht will.

      Das sollten aber wirklich alle beteiligten Personen machen!
      lg aus Linz/OÖ
      manu

      Kommentar


        #4
        seltsamerweise springt sie uns nicht an wenn wir nach hause kommen,sie liegt dann brav draußen,jammert aber wenn wir sie nicht beachten (sie lebt übrigends draußen und betritt das haus nie)

        das anspringen macht sie wirklich nur,wenn man mit ihr gassi geht,besuch kommt oder wenn sie leute sieht,die sie irgendwie mag (die können wirklich total fremd sein) will sie diese auch begrüßen..achja und wir nehmen sie ja mit zum einkaufen und wenn wir vom einkaufen wieder kommt dreht sie auch durch

        das mit dem ignorien haben wir schon versucht,dreht man sich weg,läuft die einfach um einen herum oder springt einen in den rücken,beim einkaufen hat sie schonmal diese stange abgerissen,wo man die hunde anbinden kann *räusper* was der ladenbesitzer übrigends nicht so super fand

        kann man das vielleicht mit diesen clickern in den griff bekommen? haben wir nie versucht,aber schon eine menge von gehört

        Kommentar


          #5
          clicker für verhaltenskorrekturen find ich nicht so toll - vor allem, wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem Clicker habt - er ist KEIN Allheilmittel.

          Ich würde dennoch hart bleiben beim Raufspringen, lasst viele Leute kommen, die sie normalerweise anspringt - ich denke, dass nur konsequentes wegdrehen und ignorieren was bringt.
          Also NICHT schimpfen, NICHT anreden und NICHT anschauen - und das von allen Personen, die in der Situation dabei sind.

          Aber, da du erwähnt hast, dass Wauz auch beim Gassi gehen ganz schön "durchdreht" wäre evtl. generell ein guter Trainer angesagt, der sich den Hund mal ansieht - ich kann euch Animal Learn empfehlen - gibts viele Schulen in D - guggt einfach mal.
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            bisher hab ICH die erfahrung gemacht, dass man nur gegen das anspringen ankommt, wenn man sich vom hund wegdreht und ein paar schritte weg geht.
            pebbles springt auch gern fremde menschen im hundewald an. als sie welpe war haben ihr dort sämtliche leute leckerlies zugesteckt. und nun schaut sie mal, ob das denn immer noch so ist. also sage ich von weitem schon "achtung, sie springt! bitte wegdrehen!" klappt meistens wunderbar...
            liebe grüße
            anni (diana)+ homer + pebbles

            Kommentar


              #7
              also ich hab das heute mit meiner familie besprochen,wir wollen es jetzt versuchen mit dem wegdrehen.

              aber wie machen wir das mit den fremden? wir wissen ja nicht das sie jetzt die person anspringen will,sie verhält sich wie immer und aufeinmal macht sie nen hobser und schon steht sie auf den hinterbeinen...es gibt tage da springt sie keinen einzigen fremden an und dann wieder muss man immer schauen wo die wenigsten leute rumlaufen und dort spazieren gehen,oder einfach jedesmal den hund ganz kurz an die leine nehmen

              Kommentar


                #8
                Also an den Tagen an denen sie niemanden anspringt, würde ich sie nach jedem Menschenkontakt bei dem sie sich gut benommen hat direkt loben.

                Ansonsten würde ich erst mal Menschenkontakte mit Fremden an Tagen wo sie jeden begrüßen will vermeiden, und sie mit Leuten, die du kennst bewusst herbeiführen. Die werden dann den Hund ignorieren, und so lernt er es langsam Schritt für Schritt.

                Ich würde versuchen so wenig wie möglich ihr die Möglichkeit zu geben, an jemand koplett Fremden hochzuspringen, denn der wird sicher nicht schaffen einen Bernersennenhund zu ignorieren, und jedes mal dass sie erlebt, dass sie so beachtung bekommt, ist eine Bestätigung für den Hund, und wirkt natürlich dem anderen Training entgegen...

                Viel Erfolg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  du schreibst, dass dein Hund immer nur draußen lebt und niemals das Haus betreten darf. Vielleicht hat die Hündin da ein Defizit und versucht, dass über diese übertriebene Kontaktaufnahme zu kompensieren?!

                  Grüße von
                  Rita
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                  Kommentar


                    #10
                    nein,ich schrieb nicht,das sie nicht im haus leben darf,sie will nicht im haus leben

                    wir hielten sie die erste zeit im haus,es fing an das sie vor der tür jammerte,nach dem gassi gehen nicht mehr ins haus wollte,dann wurd es schlimmer und sie machte nachts ins haus (sie schies uns förmlich die ganze bude voll) wir waren mit ihr beim tierarzt weil wir dachten sie sei krank (das ein hund sowiel scheißen muss,unglaublich) dann dachten wir,es liegt an der katze,das sie es aus protest macht,weil sie das katzenfutter nicht fressen darf (sie bekommt davon sofort durchfall),also wurd die katze nur noch draußen gefüttert (war natürlich die katze beleidigz,das is bei kälte draußen fressen musste)..half alles nichts,also haben wir sie einfach mal nachts draußen gelassen

                    jetzt wo sie draußen ist,geht es ihr besser,wir können auch ruhig die tür offen lassen und sie rufen,sie kommt nur bis zum eingang und bleibt dann stehen


                    danke für die tipps,wir werden es versuchen,vielleicht lernt unser dickkopf das ja

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben bei unserem (Altdeutscher mit 40 kg) etwas anderes probiert. Ist eigentlich zu Zufall passiert.

                      Kaio sprang auch nach Lust und Laune völlig unmotiviert Leute an - besonders die, die zu uns zu BEsuch kamen oder andere hundebesitzer, die er sehr mag.

                      Ich hab ihm jetzt das Hochspringen auf Kommando beigebracht.

                      Ich winkele den Arme vor meinem Körper ab und auf Kommando legt er seine Vorderläufe darauf, d.h. er stellt sich auf und legt die Pfoten auf meine Arme. dann hab ich das auch mit anderen Hundehaltern versucht - die haben das Kommando gegeben und Kaio stellt sich hoch.

                      Siet wir das machen, ist er witzigerweise kein einziges Mal mehr Leute angesprungen...ab und zu darf er das bei mir machen und das scheint ihm zu reichen.

                      Wenn ich merke, dass er sich bei Fremden zu doll freut, lade ich ihn ein, an meinen Arm zus pringen und gut ist.

                      Ich hoffe, dass sich das jetzt festigt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hy,
                        ich habe meinem Hund das Anspringen bei MIR (bei anderen macht er es noch...) durch konsequentes wegdrehen und ignorieren beigebracht. Das war verdammt nicht leicht, ich kenne das "in den Rücken springen" leider auch.

                        Das Wegdrehen alleine scheint mir jedoch nicht ausreichend zu sein. Ich würde Dir raten, etwas "Grunderziehung" zu üben. Auch mein Hund war 3 Jahre alt, als er zu mir kam und er hat grundlegende MIR wichtige Sachen trotzdem gut und mehr oder weniger schnell gekernt.
                        Übt ihr denn auch andere Sachen mit Eurem Hund?
                        Liebe Grüsse
                        Silke und Lino im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wir waren mit Luke heute vor dem Spaziergang beim Nachbarhund - noch kurz eine Runde spielen. Ich war mit Leckerli und Leberwürstchen bewaffnet, um anschließend zu üben. Auf jeden Fall muß ich supergut gerochen haben und Timmy (Beagle 30 Kilo ) sprang wie ein Flummy an mir hoch. Erst hab ich es mal mit Knie leicht raus und wegdrehen versucht, das war aber nicht besonders erfolgreich. Als nächstes hab ich jedes Mal n e i n und sitz gesagt, dann gabs Leckerli. Als wir nach 10 Minuten gegangen sind, hat es schon besser geklappt. Die nächste Übungsstunde mach ich dann mit Clicker, aber ich wollte heute weder die Nachbarin noch den Hund überfordern .

                          Es ist echt gemein, bei einem anderen Hund gehts so einfach, da Luke uns aber so gut wie nie anspringt, sondern nur die anderen, ach so netten Hundebesitzer, kann ich die Nummer mit ihm nicht üben. Ich hätte auch gerne einen Nachbarn, der das mit ihm macht

                          Liebe Grüße
                          Meggi

                          Kommentar


                            #14
                            @ Meggi
                            Ich hätte auch gerne einen Nachbarn, der das mit ihm macht
                            ...das Leben ist ungerecht
                            Liebe Grüsse
                            Silke und Lino im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X