Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwartungen an den Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwartungen an den Hund

    Hallo zusammen,

    Was sollte ein 1-jähriger Rüde alles können? Was kann man von ihm erwarten? Klar, dass man ihn trainiert. Wie sieht das bei Euch aus?

    Gruss oliver

    #2
    Re: Erwartungen an den Hund

    Hi Oli,

    anders herum gefragt: Was sollte Dein Rüde denn können (was erwartest Du von ihm) was er (noch) nicht tut??
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Oli.
      Was ein 1 jähriger Hund können sollte hängt wohl eher davon ab was der jeweilge Besitzer von ihm erwartet, in was für Lebensumständen er lebt,...
      Pauschal kann man das wohl kaum sagen.
      Und ob er die Erwartungen dann erfüllt hängt dann halt vom besitzer ab.....
      Viele Grüße
      Nina mit Lex, Crazy, Aris und Fyn

      Kommentar


        #4
        Zudem kommt es auch auf die Rasse an(Anlagen,Früh- oder Spätentwickler...).

        Kommentar


          #5
          also... mein hund kann Sitz, er kann platz, er kommt zurück wenn ich ihn rufe, er ist lieb zu allen anderen hunden und sehr verspielt... er kann aber z.B. nicht für längere Zeit sitzen.... muss er das nun können oder hat er da noch mehr zeit? es ist ein terrier, genauer ein american hairless terrier, und jetzt bitte keine Vorurteile über irgendwelche rassen...
          Falls er über längere zeit sitzen sollte... wie trainiert ihr das?


          oli

          Kommentar


            #6
            hallo,

            mein Hund müsste gar nix können außer zu mir kommen, wenn ich ihn rufe und stehen bleiben, wenns drauf an kommt und evtl. noch das Bleib - fertig

            alles andere ist nett und nützlich, aber nicht sinnvoll *g*
            Er weiß ohnehin, wie er sich benehmen soll - setzt sich, wenn ich mit wem tratsche, legt sich, wenn wir wo sind, etc.

            Ein Hund soll auch Hund sein dürfen - man braucht net ständig kommandos - somit, er braucht nix können außer das, was für sein überleben wichtig ist *g*

            Was er als Sport sonst so alles kann, liegt daran, wie gscheit er ist *g* Du kannst ihm alles mögliche beibringen
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              Hallo Oli.
              Die Frage mußt du doch eher an dich stellen. Erwartest DU das er es kann.
              Grundsätzlich muß ein Hund nur zuverlässig kommen udn keinen Schaden anrichtn, alles andere sind schöne zugaben, bzw. abhängig von den Vorstellungen eines jeden besitzers.
              Viele Grüße
              Nina mit Lex, Crazy, Aris und Fyn

              Kommentar


                #8
                genauer ein american hairless terrier
                Was ist das für eine Rasse?
                Vielleicht ist ihm nur kalt beim längeren Sitzen?

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sileah
                  Was ist das für eine Rasse?
                  guckst du hier .
                  Schönen Gruß,
                  Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mir die Erwartungshaltung abgewöhnt
                    Liebe Grüsse
                    Natascha


                    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                    (Mahatma Gandhi)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Erwartungen an den Hund

                      Original geschrieben von oli31
                      Was sollte ein 1-jähriger Rüde alles können?
                      Kommen auf Zuruf und an der Leine gehen, ohne zu ziehen.

                      Alles andere ist Luxus - den wir uns aber schon gönnen.






                      Wie du das Sitzen/Platzen verlängern kannst: Wenn dein Hund 2 Sekunden sitzt, hast du schon mal was, von dem weg du anfangen kannst zu arbeiten. Das heißt, heute 2 Sekunden sitz, dann obertolles Leckerli, Kommando aufheben. Morgen 3 Sekunden sitz, wieder Leckerli, Kommando aufheben. Übermorgen 3 Sekunden usw.
                      Was sehr hilfreich ist, dass du den Hund auch mal fixierst, indem du ihm Leckerli/Spielzeug vor die Nase hältst und dich dabei auf der Stelle bewegst (gehen im Stand), damit sich dein Hund mal dran gewöhnt, dass du nicht immer wie ein Ölgötze da stehen und ihn hypnotisieren wirst. Dann kannst du mal ein Bein nach hinten stellen, Hund belohnen und aus der Übung entlassen; später mit beiden Beinen einen Schritt nach hinten.
                      Und wichtig: Überleg dir ein Wort, mit dem du das Kommando aufhebst (frei, lauf - was auch immer)! Damit beendest du jede Übung und jedes Spiel. Irgendwann sollte dein Hund ja mal so lange sitzen oder liegen, wie du das gern hättest.
                      Supergut ist es, wenn man eine Übung wirklich so pingelig und in so winzigen Schritten aufbaut, dass der Hund gar nicht auf die Idee kommt, dass er etwas anderes auch machen kann als da doof herumzusitzen. Das lernen die lieben Hundileins nämlich verdammt schnell.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Susi,

                        Herzlichen Dank. Werd das einmal so beginnen. Es ist gut, wenn man Ideen kriegt!

                        Lg

                        Oli

                        Kommentar


                          #13
                          frag

                          frag doch mal deinen HUnd, was er von dir erwartet......

                          Kommentar


                            #14
                            @susi
                            was ich noch super wichtig finde, ist dass man den hund aus dem Platz abholt. Habe ich bei meinem letzten falsch gemacht. Ich habe mich von ihm entfernt und dann das Komando Bleib aufgehoben. Das Problem war dann, dass maine Sandy, sobald ich ein Stück entfern war sich hingesetzt hat in der Erwartung, dass sie gleich abgerufen wird.
                            Meine beiden jetzt lasse ich im Platz liegen, bis ich wieder bei ihnen bin und hebe erst dann das Komando auf. Klappt viel besser.
                            Gruß Bettina

                            Kommentar


                              #15
                              Auflösen

                              Hi Oli

                              super, daß Susi es schon geschrieben hat, ich wollt es einfach nochmal unterstreichen.

                              Ich finds den einfachsten und effektivsten Weg, der bei uns dazu führte, daß Hundi mit einem Jahr locker BH-fertig war.
                              Und alles ohne Streß-Druck-Korrekturen oder sonstwas.

                              Sie lernte einfach, daß ein Kommendo immer gilt, bis ich es aufhebe ( auflöse) und das, wie von Susi beschrieben, in kleinen Schritten, die dann immer größer werden, sowohl vom Zeitraum her, als auch später dann Übungen wie Fußball nebenher spielen , wie verrückt rumtanzen oder auch mal aus Sichtweite gehen.( waren in einer guten Hundeschule und hatten viel Spaß dabei *ggg*)

                              Das Kommando "Bleib" existiert daher bei uns nicht, weil Hundi ja schon ein Kommando jeweils hat, das gilt und dann wären es ja 2.

                              Voraussetzung ist aber, daß ein Kommando konsequent!auch nur gegeben wird, wenns funktioniert und immer! aufgelöst wird.

                              Und steht Hundi doch mal zu früh auf, dann sag ich das Kommando mit einem Nein davor nochmal und wenn er es dann befolgt, lös ich aber dann rechtzeitig auf.
                              Wichtig, den Hund nicht zu überfordern und genauso wichtig: nicht ständig das Kommando wiederholen, bis Hundi es tut, Hundi zählt nämlich mit und wenn Du sechs mal "Sitz" gesagt hast, wird er das nächste mal erst beim 7. mal hinsitzen.
                              Also keine Kommando-Inflation.

                              Weiß oder seh ich vorher, daß es nicht hinhaut ( z.B. Hundi spielt wie verrückt mit Kumpels und ich weiß nicht, ob er jetzt kommt, wenn ich ihn rufe, dann ruf ich ihn keinesfalls mit einem kommando wie "Hier", sondern dann ruf ich seinen Namen und motivier ihn mit "komm" oder "auf gehts" und evt in die andre Richtung davonrennen, damit er kommt. So "versau" ich mir das Kommando nicht).

                              Und auch wichtig: wenns nicht funktioniert, ist nicht der Hund schuld, sondern dann geh auf die Stufe zurück, in der es funtioniert und bau wieder langsam weiter auf.
                              Es ist dann immer der fehlende Aufbau und unsre Ungeduld, warum es nicht klappt.
                              Diese Einstellung läßt keine Agressionen oder Frust unsererseits aufkommen und das ist besser für beide, hundi und Dich.

                              viel Erfolg und Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X