Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir fangen neu an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir fangen neu an

    Hallo zusammen,
    wir haben seit dem 14.10 ein Schäferhundmädchen aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie war Zuchthündin im Elsaß und und als sie "ausgebraucht" war wollte man sie einschläfern oder verhungern lassen. Zum Glück erfuhr das hießige Tierheim davon und sie konnte gerettet und nach Deutschland gebracht werden. Wir sind froh, sie bei uns zu haben, sie ist ein so liebenswertes und dankbares Tier. Als sie hierher geholt wurde war sie vollkommen abgemagert und mußte zuerst gepäppelt werden. Mitlerweile wiegt sie schon wieder 24 kg, was natürlich noch etwas zu leicht für eine 5-jährige Hündin ist.
    Beim Spatziergang werde ich immer wieder gefragt, ob sie was an der Hüfte hat, weil sie hinten so runter geht. Man bemerkt aber beim Laufen und Toben nichts. Das Toben mußte sie erst erlernen, da sie das aus ihrem vorigen Leben nicht kannte.
    Mir wurde geraten sie röntgen zu lassen. Muß ich das tun, ohne daß ein Verdacht besteht. Ich habe erfahren, daß das nur unter Narkose gemacht wird und das möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten. Was können wir tun um ihr noch möglichst viele gesunde Jahre zu bescheren?Von Homöopathie halte ich sehr viel, da ich mit meinen Kindern nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, vielleicht kann ich ihre Gesundheit auch damit unterstützen. Wir sind noch Hundeanfänger und hoffen hier auf Antworten unserer vielen Fragen.

    Lieben Gruß
    Christine

    #2
    liebe Christine

    ich feue mich soooooo, das ihr die Hündin geholt habt und ihr noch ein schönes Leben machen wollt.......
    Anfangs würde ich sie pers- nicht röntgen lassen, ich denke, es ist wichtiger , Vertrauen aufzubauen!
    Wie haben auch so einen Schatz..........ich war dieses Jahr beim HUndephysiotherapiekongreß (www.wosslick.de ) Da war der Dr Rossi aus Linkenheim, der mir sehr kompetent und nett vorkam. Er gab mir den Rat, das Gangbild im Bedarfsfall mal zu filmen, er könnte es sich dann auch auf dem Video anschauen .Er würde den HUnd dann auch im seinem Garten untersuchen, um ihm weniger Stress zu bereiten.....Bei unserm sind aber auch schon Röntgenbilder vorhanden.....
    Man kann mit vielen Möglichkeiten was machen, was gut wäre, wäre vielleicht kein hohes Springen usw, TReppensteigen, wenn mögl. vermeiden.... Schwimmen ist so mit der beste Sport, wir achten auf das Futter und geben Grünlippmuschel zusätzlich (www.barfers.de)
    Durch den Hund bin ich ins Thema alternative Mittel für den HUnd immer mehr eingestiegen, auch mit Homöopathie, Krankengymnastik, Akupunktur, Akupunktmassage nach Penzel, Magnetfeldtherapie usw kann man im Bedarfsfall viel machen
    aber jetzt geniesst erst mal die erste Zeit mit der Hündin, die sich sicher im Schwabenländle sehr wohl fühlt.....

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      schön, dass Ihr so einer armen Maus ein Zuhause gegeben habt.
      Also ich würde den Hund jetzt erst mal nicht röntgen lassen. Sie hatte vorher bestimmt auch viel zu wenig Bewegung und ihre Muskulatur muß erst mal aufgebaut werden. Außerdem muß sie ja jetzt erst mal zu Kräften kommen.
      Solange sie beim Laufen, Aufstehen u.s.w. keine Schwierigkeiten hat, kannst Du ihr meiner Meinung nach das Röntgen ersparen.
      Wenn sie erst mal zugenommen hat und die Muskulatur hat sich aufgebaut, wird sie bestimmt auch etwas höher stehen.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Schnuff

      LG
      Sonny

      Kommentar


        #4
        Hallo Christine

        Ich finde es auch schön, dass ihr der armen Maus ein neues Zuhause gegeben habt.

        Ich würde mit dem Röntgen auch abwarten. Sie sollte sich erstmal bei euch richtig eingewöhnen und Vertrauen gewinnen. Da sie sichtbar keine Schmerzen hat, ist es auch nicht zwingend notwendig.

        Wenn die Hündin jahrelang kaum Bewegung bekommen hat, dann dauert der Muskelaufbau auch entsprechend lange.
        Habt ihr keinen Physiotherapeuten in eurer Nähe?? ich denke, das wäre noch ein Ansatz. Eine schöne Massage und wenn vorhanden, ein Wasserlaufband.

        Hier mal ein Link: http://www.dahp.de/

        Aber gib mal bei Google "Hundephysiotherapie" ein, da findest Du eine Menge Anlaufstellen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Christine,

          wie schoen fuer die Huendin!

          Fangt mal langsam an und ueberlastet sie nicht, nicht dass Ihr jetzt meint, sie muesste schon jeden Tag ewig lange laufen

          Wenn sie mal nen halbes Jahr bei Euch ist, werdet Ihr sicher eher sehen, ob sie nicht ok ist. Ich wuerde sie auch erstmal nicht roentgen.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Wir fangen neu an

            Zuerst einmal möchte ich mich für Eure Hilfsbereitschaft bedanken. Wir sind sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch, da Rosalie ja unser erster Hund ist. Also hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht, denn es wehrte sich alles in mir die Arme einer Narkose auszusetzen, wo sie doch eigentlich nicht krank ist und jetzt erst anfängt Vertrauen zu bekommen.Im Tierheim sagte man uns, daß ihre Muskeln etwas schlaff wären, da sie ja 5 Jahre lang nur im Zwinger lag und keinerlei Auslauf hatte. Wenn wir spatzieren gehen freut sie sich wenn sie andere Hunde zum Springen und Toben trifft.Sie freut sich wie ein kleines Kind.
            Vielleicht hat mir noch jemand einen Tip was man bei Blasenentzündung tun kann. Sie hat jetzt 8 Tage lang AB bekommen, ich habe aber das Gefühl, daß es noch nicht OK ist. Bei den Kindern hilft da Cantharis D6, darf man da sbei Hunden auch geben? Ich bin sehr vorsichtig, da ich in einem anderen Forum schon zusammengesch...... wurde wegen den Globulis.

            Vielen Dank und ganz liebe Grüße
            Christine
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              Hi Christine,

              was Du auch versuchen kannst, ist Propolis. Ganz viel dazu zu lesen findest Du hier

              Courtneys HP da der vorletzte Button.

              Auf der Seite findest Du ueberhaupt gaaanz viel nuetzliche Dinge

              Und nochwas zu Mittelnennungen: bei akuten Krankheiten sehen wir das hier nicht so eng, aber bei chronischen und schweren Erkrankungen moechten wir auch keine Mittelnennungen von homoeopathischen Mitteln, denn wir sind der Meinung, die sollten auch klassisch homoeopathisch auf den Hund abgestimmt werden.

              Anosnten bist Du, wenn Du an natuerlicher Heilweise interessiert bist, hier in guten Haenden und kannst ganz viel lernen, wart mal, bis Du freigeschaltet bist
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen THP, der Dir gezielt ein hom. Mittel zur Unterstützung der Bänder usw. geben kann.
                Gut wäre wahrscheinlich auch ein Physiotherapeuth.
                In welcher Gegend von Baden-Württemberg wohnst Du denn?

                Wenn es später nötig erscheint zu röntgen, kannst Du die Aufnahme auch ohne Narkose machen lassen. Das machen aber nicht alle TÄ und der Hund muß erst mal volles Vertrauen haben.

                Liebe Grüße
                Dandini
                Liebe Grüsse
                Uta mit Zarie und Cairi,
                Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christine,

                  zum Ersten finde ich es ganz toll, daß die Hündin jetzt bei Euch ein tolles Zuhause gefunden hat!

                  Sie muß nicht zwangsläufig HD haben, wenn sie einen abfallenden Rücken hat! Das liegt weniger an der Hüfte als an der vermutlich starken Winkelung der Hinterhand. Das eine muß nicht unbedingt das andere nachziehen.

                  Also: laß den Hund erst mal ganz in Ruhe bei Euch Familienmitglied werden. Das Grünlippmuschelextrakt kann ihr auf keinen Fall schaden, aber im Fall der Fälle helfen ... auch für andere Dinge. Solange sie ohne Probleme läuft und spielt, muß sie nicht geröntgt werden. Solltet Ihr aber irgendwann daran interessiert sein, mit ihr Hundesport zu machen, würde ich sie dann doch röntgen lassen, um ihr nicht zuviel zuzumuten, denn die Hindernisse in den verschiedenen Sportarten könnten schon belastend sein - aber nicht nur für die Hüfte. Dann würde ich schon in einem Ellbogen und Rücken mit röntgen lassen ... das geht auf einmal und man muß nicht mehrfach die Narkose geben.

                  Laß Dich nicht von den anderen verrückt machen und genießt jetzt erstmal Eure gemeinsame Zeit, damit sich die Süße gut eingewöhnt. Wenn Ihr dann irgendwann doch sicher sein wollt, ist es früh genug!

                  Viele Grüße und viel Spaß mit der Hündin!
                  Heidi

                  Kommentar


                    #10
                    Wir fangen neu an

                    @Dandini
                    wir kommen aus Stuttgart Weilimdorf. Kommst Du auch aus dieser Gegend?


                    @ alle
                    danke für alles ich werde mich jetzt mal einlesen und Rosaliedas Gefühl geben, daß sie zu uns gehört und hier für immer zu Hause ist. Ich interessiere mich sehr für Homöopathie, seit ich die Wirkung am Körper meiner Kinder erfahren durfte. Hätte ich sie früher nicht belächelt, hätte ich uns viel AB ersparen können.

                    Liebe Grüße
                    Christine
                    Lieben Gruß
                    Christine und die Schlosshexen

                    Kommentar


                      #11
                      "Ichjetztverwirrtbin" - ich kenne Rischka aus S-Weilimdorf als Sonja.
                      Oder seid Ihr zwei?

                      Ich wohne in der Nähe von Göppingen, sind ja auch nur 50 km bis Stuttgart .

                      Liebe Grüße
                      Dandini
                      Liebe Grüsse
                      Uta mit Zarie und Cairi,
                      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Wir fangen neu an

                        Hallo Dandini,
                        laß Dich nicht verwirren, Sonja ist meine 13-jährige Tochter. Dann kennst Du uns sicher aus dem Hundeforum. Mal schreibt Sonja, mal schreibe ich,je nachdem wer Zeit hat. Wir dachten ein Acount würde ausreichen.

                        Klar, Göppingen ist nicht allzu weit, die Verwandtschaft von uns wohnt in Steinheim und Böhmenkirch.

                        Ganz lieben Gruß
                        Christine
                        Lieben Gruß
                        Christine und die Schlosshexen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christine,

                          schön, dass Du dem Mädel ein neues Zuhause gegeben hast.

                          Würd mit Deinem TA mal darüber reden ob evtl. eine Physiotherapie in Frage kommt. Falls ja, es gibt eine Therapeutin in Deiner Nähe, in Leonberg-Höfingen.

                          Wir sind dort seit ungefähr 6 Wochen in Behandlung. Zunächst wurden die Muskeln gelockert, seit 4 Wochen ist der Aqua-Trainer angesagt.

                          Liebe Grüße

                          Susanne mit Sam und der Namensvetterin Rosalie

                          Kommentar


                            #14
                            Wir fangen neu an

                            Hallo Susanne,
                            darf ich Dich fragen bei welchem TA Du bist? Ich mußte mit Rosalie nach Leonberg-Ramtel zum DR.H....(weiß nicht, ob ich das ausschreiben darf), weil das der zuständige TA vom Tierheim in Ludwigsburg ist. Mein TA für meine Mäuschen ist in Gerlingen, mit ihm bin ich eigentlich sehr zufrieden, da sie auch viel homöopathisch machen und ich würde gerne mit allen Tieren zu ihm gehen da er Tag und Nacht zu erreichen ist.

                            Liebe Grüße
                            Christine
                            Lieben Gruß
                            Christine und die Schlosshexen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christine

                              Ich mußte mit Rosalie nach Leonberg-Ramtel zum DR.H....(weiß nicht, ob ich das ausschreiben darf),
                              Brauchst nicht ausschreiben, ich weiss wen Du meinst .

                              Ist Rosalie ein Pflegehund oder wieso musst Du dort hin?

                              Falls Du Vertrauen zu Deine TA hast und auch zufrieden bist, würd ich nicht unbedingt wechseln, es liest sich doch ganz gut, was Du über ihn schreibst Nun ja, ich bin noch auf der Suche nach dem TA meines Vertrauens, was sích leider als nicht sehr einfach herausstellt.
                              Hab schon einige "verschlissen" und könnte Dir sagen zu wem ich definitiv nicht mehr gehen würde



                              Liebe Grüße

                              Susanne mit Sam und Rosalie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X