Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufmerksamkeit erlernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufmerksamkeit erlernen?

    Hallo und schönen Tag an alle.
    Also ich habe eine 8 Monate alte Hündin, erst seit ein par Tagen.
    Sie gehorcht schon auf Sitz, Platz, Aus, komm, hier.
    Aber nur wenn wir alleine sind oder ich Leckerlis in der Hand habe, jedoch wird sie abgelenkt durch andere Hunde oder Wild usw. dann kann ich Sagen was ich will?
    Heute hatte ich sie zum ersten mal abgeleint und frei Laufen lassen „wir waren Joggen“ irgendwann entdeckte sie etwas am Wegerand und blieb Stehen.
    Ich rief „Luna komm“ dabei Lief ich natürlich weiter ziemlich Erfolglos.
    Als ich ein bis zweihundert Meter entfernt war blieb ich Stehen und Befahl das „Hier“ 3x aber auch Erfolglos.
    Erst als ein bei ihr vorbeifahrender Radfahrer sie erschreckte erhörte sie meinen Befehl und Stürmte zu mir, natürlich bekam sie ein Lob da sie ja gekommen war, aber ohne den Radfahrer würde ich wahrscheinlich noch jetzt da Stehen und Rufen.
    Nun meine Frage? Wie gewinne ich zu jeder Zeit ihre Aufmerksamkeit?
    Bitte um Hilfe.

    #2
    Versteck Dich in solchen Situationen. Hat selbst meinen Ben kuriert. Als er das erste Mal gemerkt hat, daß ich weg bin, hat er etwas dumm geschaut. Richtig geschnallt hat er es erst als er mich ein paar Minuten nciht beachtet hatte und mich deshalb nciht gleich fand. Er war leicht panisch, wurde natürlich als er kam sofort überschwänglich gelobt, klar. Er geht immer mal wieder ne kleine Extratour, ist halt neugierig, aber er schaut ziemlich oft nach mir damit er mich ja nciht verliert. Und natürlich Leckerlis, Liebe geht durch den Magen und Hunde sind bestechlich.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Danke dir für die Antwort.
      Ich hatte mich sogar beim 2ten Ruf hinter einem Baum versteck.
      Aber bei dem Befehl „Hier“ muss sie ja umgehend Gehorchen und wie kann man das Trainieren?
      Ich bekam einfach keine Verbindung zu ihr, gehört hatte sie mich sicher.

      Kommentar


        #4
        Wie lange hast Du sie denn jetzt genau? Meinen Charly hab ich jetzt seit einem halben Jahr und auch wir sind noch kräftig am üben damit alles so klappt wie gewünscht.

        Ich würde Dir empfehlen am Anfang mit einer Schleppleine zu üben und sie vorerst nicht abzuleinen. Vielleicht erwartest Du einfach ein bißchen zu viel für den Anfang

        aber das kenn ich auch, bin z.Zt. auch etwas gefrustet weil die Wildspuren im Feld tausenmal interessanter sind als Frauchen.

        Bist du mit ihr in einer Hundeschule? Vielleicht kann man Dir da einige Tipps geben wie du das Rückrufsignal richtig aufbauen kannst.

        Aber nur Geduld, irgendwann wird es klappen *mirselberMutmach*
        Lieben Gruß
        Dani mit Charly

        Kommentar


          #5
          Re: Aufmerksamkeit erlernen?

          Original geschrieben von Unregistered

          Nun meine Frage? Wie gewinne ich zu jeder Zeit ihre Aufmerksamkeit?
          Ganz ehrlich glaube ich - gar nicht, ehrlich gesagt fände ich das auch krass, wenn Hund vertieft ist in die schönsten Düfte, dann kann es auch schon mal was dauern bis er auftaucht aus der interessante Lektüre. ;-) Das funxt doch auch bei Menschen nicht, warum sollte ein Hund zu absolut jeder Zeit ansprechbar sein.

          Was das Verstecken angeht. Ehrlich gesagt habe ich es auch schon praktiziert, aber dann hab ich dazu etwas gelesen, was mich nachdenklich gemacht hat. Würde man an einem kleinen Kind auf diese Art beibringen auf seine Mutter zu achten? Wohl eher nicht. Erwirbt man auf diese Weise vertrauen? Wie gesagt, ich habe mich auch schon versteckt, aber der Artikel, der etwas länger war, hat mich betroffen gemacht und meine Meinung geändert.

          LG Sabine

          Kommentar


            #6
            Re: Aufmerksamkeit erlernen?

            Original geschrieben von Unregistered
            Wie gewinne ich zu jeder Zeit ihre Aufmerksamkeit?

            Zu jeder Zeit Aufmerksamkeit vom Hund verlangen, das finde ich auch zu viel. Aber ich denke, du hast es so gemeint, dass dein Hund jederzeit abrufbar von was auch immer sein sollte, oder?

            Du kannst aus euren Spaziergängen Abenteuerspaziergänge machen, sodass du für den Hund interessant wirst. Du kannst Wurststücke auf der Rinde von Bäumen "wachsen" lassen, Spielzeug unter Blättern verstecken, dann gemeinsam suchen, mit dem Hund über liegende Baumstämme balancieren - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Also einfach Sachen machen, die für den Hund interessant sind, sodass er sich nicht auf andere Weise Beschäftigung sucht.
            Wichtig finde ich bei solche Spaziergängen aber auch, dass der Hund "hundliche Sachen" machen kann, also schnüffeln, markieren usw. Dabei könntest du ihn ja an eine 10- Meter-Schleppleine hängen, damit er dir nicht ganz abhanden kommt.

            Und parallel dazu das Rufen schrittweise unter immer größerer Ablenkung üben. Das heißt, erst zuhause, dann im Garten, dann irgendwo draußen, wo es für den Hund möglichst langweilig ist .... Weißt du, wie ich meine? Wenn nicht, frag nochmal nach, dann versuche ich, es genauer zu erklären.
            Was bei mir relativ hilfreich ist: Jackpot-Belohnungen. Meine Hunde folgen eigentlich recht gut, aber ab und zu nehme ich die gesamte Tagesration Futter mit auf einen Spaziergang. Ich rufe dann genau einmal auf dem ganzen Spaziergang und das unter nicht allzu großer Ablenkung. Dafür kriegen die Hunde dann das gesamte Futter auf einmal. Das fördert die Motivation zu kommen ungemein.

            Viel Erfolg wünsch ich euch!







            PS: Es wäre nett, wenn du deinen Namen nennen würdest.

            Kommentar


              #7
              Hallo.
              Danke euch für die guten Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.
              Bin auch sehr froh so ein Super Forum gefunden zu haben, da ich bis lang noch keinen Vierbeiner hatte versuche ich natürlich alles Fehler bei der Erziehung zu machen und mich früh genug zu Informieren.
              Ach ja ich heiße Martin und komme aus dem Tirolerland unsere Luna kommt aus dem Tierheim und ist jetzt seit 2 Wochen bei uns, werde mich auch noch ziemlich in Gedult üben müssen :-)

              Kommentar


                #8
                Ups... So ists Richtig :-) :-)

                Hallo.
                Danke euch für die guten Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.
                Bin auch sehr froh so ein Super Forum gefunden zu haben, da ich bis lang noch keinen Vierbeiner hatte versuche ich natürlich alle Fehler bei der Erziehung zu VERMEIDEN und mich früh genug zu Informieren.
                Ach ja ich heiße Martin und komme aus dem Tirolerland unsere Luna kommt aus dem Tierheim und ist jetzt seit 2 Wochen bei uns, werde mich auch noch ziemlich in Gedult üben müssen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martin,

                  Du hast ja schon einige gute Ratschläge bekommen...
                  Tatsächlich ist es jetzt z.Zt. viel zu früh von einem Tierheimhund,der gerade mal einige Tage in seinem neuen Zuhause ist, sowas wie die perfekte Gehorsamkeit zu verlangen.

                  VIEL wichtiger ist VERTRAUEN aufzubauen. Erst wenn Vertrauen da ist,kann ich Schritt für Schritt was von meinem Hund abverlangen.
                  Außerdem ganz wichtig: LERNEN IST SPIELEN.
                  Gestalte alles Lustvoll, spielerisch und ohne jegliche Hektik oder gar Zwang. Motiviere den Hund auf positive Art und weise ( Z.B Stimme und Körperhaltung die dem Hund vermitteln soll, das jetzt etwas tolles passiert worauf sie auch noch eine Leckere Belohnung erwartet.)
                  Du kannst auch ein spezielles Spielzeug , vielleicht mit lustigem Quitscher, wenn sie darauf abfährt, einsetzen und sie damit draussen ablenken und zum gemeinsamen Spiel anfeuern.

                  Dieses Super - Spielzeug ist allerdings dann nur für draußen gedacht und auch nur so für 2 - 3 male. Sonst "nutzt" es sich rasch ab.

                  Noch was: Versuche von Deinem Hund nicht etwas abzuverlangen, was sowieso nicht klappt. Das bedeutet das Du deinen Hund NICHT rufen sollst wenn sie bereits abgelenkt ist, sondern wenn sie gerad NICHT abgelenkt ist. Das erhöht das Erfolgserlebnis für EUCH BEIDE.

                  Wenn das gut klappt kannst Du einen Schritt weitergehen und mehr von ihr verlangen...natürlich nicht von heut auf morgen.

                  Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!

                  Viele Grüsse, die Hundebande.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    ich habe geschrieben daß das Spiezeug ,welches nur für draußen bestimmt ist so 2 - 3 male nur eingesetzt wird. Das bezieht sich natürlich auf " pro Gassi-Gang" und nicht insgesamt.
                    LG die Hundebande.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gast,

                      wir haben unsere Hündin Luna mit 9 Monate bekommen. Anfangs waren wir beim Gassigehen auch voller Erwartung, da sie ja zuhause schon einige Kommandos ausführte.

                      Beim Freilauf haben wir unsere Erwartung allerdings ziemlich zurückstecken müssen und für die erste Zeit auf die 10m-Leine zurückgreifen müssen.

                      Wenn man sich vorstellt, was auf so einen Hund im neuen Zuhause alles einwirkt und bis er wirklich weiß, das das sein engültiges Zuhause ist, bis er sein neues Herrchen/Frauchen wirklich schätzt, anerkennt und ihm alles recht machen möchte dauert es glaube ich ein bissle länger als "einige Tage". So wars zumindest bei uns. Wir haben unserer Hündin damals die Zeit gelassen sich auf uns einzustellen und uns verstehen zu lernen. Nun nach zwei Jahren können wir auch von wirklicher Aufmerksamkeit und einigermaßen Gehorsam reden - auch ohne Leckerli oder Spieli.

                      Laß Euch Zeit und vermeide verantwortungsvoll, daß sie etwas falsch machen kann oder daß ihr im Freilauf etwas zustoßen kann. Tadel oder Zorn führen in dieser frühen Kennenlernphase sicherlich nicht zum gewünschten Erfolg und die Gefahr, daß ihr gegenseitig negative Erfahrungen macht, halte ich in Anbetracht unserer Erfahrungen für recht groß.

                      Ich wünsche euch ein schönes gemeinsames Leben.
                      Petra Merz
                      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martin,

                        du hast es ja schon gesagt bekommen, Bindung und Vertrauen aufbauen braucht einfach Zeit.
                        Ich hab meinen Buster jetzt dreieinhalb Jahre und wenn´s irgendwo gut riecht, ignoriert er mich heute noch

                        Völlig OT: woher genau aus Tirol kommst Du? Bin nämlich eine gebürtige Lechaschauerin. Kennst Du das? Bei Reutte.
                        Liebe Grüße
                        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                        mit Buster für immer in unseren Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Werde mir alles zu Herzen nehmen.
                          @ Rapunzel, Komme aus Wattens, habe mich auch schon Registriert unter Martin1007.
                          Wünsche allen noch ein Supi Schönes Wochenende.
                          Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede

                          Kommentar


                            #14
                            hi Martin,

                            na dann mal ganz herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs

                            es gibt uebrigens auch nen paar ganz prima Buecher. Fuer den Anfang finde ich ganz super:

                            Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde gibts uebrigens auch nen Video von das Buch ist seinen Preis wirklich wert!

                            Und um Deinen Hund, also seine Sprache, besser zu verstehen ist das super:

                            Calming Signals gibts auch nen Video zu.

                            und wenns Fragen zum Fuettern geben sollte, oder Du vielleicht nen paar Anregungen suchst dann schau mal hier oder auch hier da stehen auch sehr interessante Sachen zum Impfen.

                            Hoffentlich ist das jetzt kein Ueberfallkommando fuer Dich
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X