Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bin verzweifelt

    habe einen rüden einen goldi jetzt 13 monate und das "hier"klappt immer noch nicht, oft gibt es tage da kann er es und folgt dem hier von 10mal sicher 8 mal und oft gibt es tage, da kennt er kein hier. wenn ich mich verstecke ist es ihm egal, auch das schnelle wegrennen, habe es auch mit einer 15meter leine versucht, die tut mir in den händen sehr weh (AUCH MIT HANDSCHUHE), auch mit jackpot. wo bekomme ich eine schleppleine die nicht weh tut? bitte um hilfe:

    #2
    Wieso hälst du die Schleppleine denn in den Händen? wie der Name schon sagt "schleppt" der Hund sie doch hinter sich her ...

    Ich halte höchstens das letzte Stück Leine locker in der Hand. Wenn sie aber nicht hört oder nicht kommen will, dann steh ich doch mit meinem Fuß auf der Leine um sie zu bremsen - das Stück in der Hand brauch ich doch gar nicht wirklich. Probiers mal aus!
    Liebe Grüße, Christel

    Wir bekommen vom lieben Gott nicht immer alles was wir wollen. Aber ganz bestimmt immer alles was wir brauchen.

    Kommentar


      #3
      in bestimmten bereichen (zb wildgefahr) ist bei uns die "schleppleine" auch einfach eine lange leine. ich nehme dafür diese grünen webbingleinen und ein paar rutschfeste reithandschuhe und das funktioniert eigentlich ganz gut um den hund zu sichern

      am problem selber müsst ihr natürlich auch arbeiten. meiner ist recht ähnlich gewesen, aber mit hilfe unserer trainerin haben wir das recht gut hinbekommen (bis auf wildbegegnungen). wir haben mit "vertreibung" gearbeitet, aber ich finde das sollte man nur mit ordentlicher anleitung machen, deshalb an dieser stelle nur der tip und keine großen infos. vielleicht gibt es eine huschu in deiner nähe die dir damit helfen kann.

      in bestimmten situationen ist es relativ unmöglich meinen abzurufen (zb wenn andere hunde kommen) - als "notanker" funktioniert inzwischen sitz oder platz ganz gut. damit zwingst du den hund nicht direkt von seiner "beute" abzulassen, aber nimmst dir heraus dir das ganze erstmal selber anzuschauen.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Ich hab für mienen eine Schleifleine aus Reepschnur, die tut bei weitem nicht so weh, einfach mal im Outdoorshop fragen, die verschweißen Dir gleich die Enden. Nur nciht Karabiner vom Kletterzubehör nehmen sondern einen aus einer alten oder billigen Hundeleine, die Kletterhaken halten das nciht aus.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von lerchenjenny
          Wieso hälst du die Schleppleine denn in den Händen? wie der Name schon sagt "schleppt" der Hund sie doch hinter sich her ...

          Ich halte höchstens das letzte Stück Leine locker in der Hand. Wenn sie aber nicht hört oder nicht kommen will, dann steh ich doch mit meinem Fuß auf der Leine um sie zu bremsen - das Stück in der Hand brauch ich doch gar nicht wirklich. Probiers mal aus!
          @Susanne:das ist eine tolle Idee bei einem Hund der nicht hört die Leine einfach schleppen zu lassen. Er ist dann einfach mit Schleppleine weg, und verfängt sich dann evtl irgendwo, wo er alleine nicht mehr frei kommt und man ihn auch nicht so ohne weiteres gleich findet. Das mit dem Fuß auf die Leine stellen, habe ich früher selbst mal probiert, da der Hund mir aber ohne weitere Probleme die Leine einfach unter dem Fuß herau gezogen hat, fand ich es dann nicht wirklich sinnvoll mich auf die Leine zu stellen


          @unbekannt: Kennst Du das Buch von Ariane Ullrich und Pia Gröning: "Antijagdtraining", bzw das Buch von Clarissa v. Reinhardt "das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes"? Diese Bücher würde ich Dir für Dein Problem wirklich wärmstens empfehlen
          Grüsse Susanne

          Kommentar


            #6
            danke

            also das mit dem draufsteigen auf die leine hab ich auch probiert, aber das geht net, rutscht unten durch. und mein hund, wenn er frei laufen darf, rennt er vollgas weg und leine in der hand geht da net, bei dieser dünnen, verbrennungen an der hand. jagen tut er ja net, schnüffeln und schnell sausen, wenn er frei is. hat wer noch tipps?

            Kommentar


              #7
              Ich mach das in Zeiten, wo Ben sehr hektisch wird auch in der Hand, mit der Kletterleine geht das wirklich gut. Hab noch vergessen, kannst auch noch zusätzlich ein SEil um den Bauch machen so wie Sicherheitsgurt, machen die Dir im Kletterladen auch), an dem Du die SCHleifleine mit nem zusätzlichen Karabiner festmachen kannst. Nimmt den Zug weg wenn er in die Leine rennt. Kann ich wirklich nur empfehlen.
              Grüssle
              Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich habe in den Schleppleinen Knoten, diese verhindern das durchrutschen beim drauftreten
                Ansonsten gibt es im Fachhandel auch Schleppleinen mit Ledergriff oder aber du nimmst eine flache Gurtleine (ähnlich wie Rolladenband) die brennt auch nicht in den Händen.
                LG
                Daniela

                Kommentar


                  #9
                  Ich halte meine Schleppleinen (teils breites Gurtband, teils Rundband) immer an der Schlaufe am Ende fest. Zusätzlich ist zwischen Schleppe und Geschirr noch ein Ruckdämpfer befestigt, der den ersten Stoß deutlich dämpft.
                  Läuft der Hund in der Nähe, nehme ich einen Teil der Leine zwar auf – aber immer so, dass ich sie im Notfall auch schnell wieder aus der hand bekomme (das Gurtband kann ich allerdings sogar auch dann ohne Handschuhe festhalten).

                  So habe ich mir noch nicht die Finger verbrannt – ausser einmal am Anfang, als ich auch den Fehler machte, die Rundleine mit blossen Händen in der Mitte zu halten!

                  Viele Grüße
                  Kirsten
                  Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                  Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte auch mal eine SL mit Knoten und habe mich draufgestellt - Gehirnerschütterung war die Folge...
                    Viele liebe Grüße,
                    Marga, die Wölfe und das Schweinchen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo unbekannte,

                      du solltest dir ehrlich gesagt weniger Gedanken um eine Schleppleine machen sondern dir einen guten Trainer suchen - mit einer Schleppleine wirst du das gewünschte nicht so erreichen, wie du gern hättest.
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        ich hatte frueher auch die Seilschleppleine, hat auch ziemlich weh getan. Jetzt nehme ich die Band-Schleppleinen wobei die wie Rolladengurt auch manchmal noch weh tun kann. Es gibt allerdings auch gummierte Schleppleinen z.B. K9 oder Biothane die etwas griffiger sind und nicht so schnell durchrutschen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sidneys Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe in den Schleppleinen Knoten, diese verhindern das durchrutschen beim drauftreten
                          Ansonsten gibt es im Fachhandel auch Schleppleinen mit Ledergriff oder aber du nimmst eine flache Gurtleine (ähnlich wie Rolladenband) die brennt auch nicht in den Händen.
                          LG
                          Daniela
                          Also darüber kann ich nur lachen (aber erst jetzt wieder). Genau so ein Teil (besonders weiche Ausführung, kostete auch ein Eurönchen mehr!) hat mir mein Schätzchen durch die Patschehändchen gezogen. Ich kann dir sagen, ich hatte durch die Verbrennung Blasen über die gesamte Handfläche und die Finger. Bei einem weiteren Einsatz hat das Mäuschen dann den Carabiner gesprengt. Also für uns ist das Ding jetzt erledigt. Fertisch!

                          Wir hatten mit Amira anfangs auch Probleme beim Abrufen. Sie war halt an allem und jedem interessiert, nur leider dann leider nicht mehr an uns. Nach dem Motto: mit Speck fängt man Mäuse, habe ich die absoluten Knaller-Super-Lieblingsleckerchen besorgt. Zu Beginn des Spaziergang habe ich sie absitzen lassen und dem braven Hund von diesen Leckerchen belohnt. Damit wußte Frau Schlaumeier dann schonmal, was Frauchen in den Taschen hat. 2 Meter weglaufen lassen, rufen, und dann gleich wieder den Jackpot . Da wird man ganz schön erfinderisch! Wegen der Abwechslung gab es mal Harzer Käse (meine Finger haben gestunken wie ein Biber!), Fleischwurst, Bratenstückchen und andere Dinge, auf die sie voll abfährt. Beim 2. (!) Spaziergang kam Madame schon freudig angelaufen, und das ist bis heute so geblieben.

                          Wichtig ist fleißig zu über. Ihr schafft das schon!
                          Liebe Grüße
                          Brigitte

                          Kommentar


                            #14
                            Habt ihr gesehen, dass der thread vom November 2005 ist?
                            LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                            Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                            Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                            Kommentar


                              #15
                              Nö, natürlich nicht! Ich bin aber auch ein
                              Dann sollte sich das Problem inzwischen wohl erledigt haben.
                              Liebe Grüße
                              Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X