Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliches Aggressionsverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzliches Aggressionsverhalten

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem Hund -
    Es handelt sich um eine fast 7jährige Labrador-Dogge-Hündin,die mit 5 Monaten zu uns kam,ausgehungert aus dem Tierheim nachdem sie ausgesetzt wurde.
    Sie war immer ein unkompliziertes Tier,doch neuerdings zeigt sie agressive Verhaltensweisen.Ich wohne seit kurzem in eriner WG mit insgesamt 5 Leuten und 4 Katzen in einer 180qm-Wohnung.
    Dem Hund kam es zu Gute,da immer jemand da ist und sie sehr viel Freude hat.
    Doch plötzlich gabs eine Beisserei draussen mit einem anderen Hund, hat unsere 7 Monate alte Katze gebissen,vermutlich aus eifersucht, da eine Bekannte gerade Hund und Katze gleichzeitig streicheln wollte vermute ich.
    Aber die grösste Sorge ist das Anknurren eines 14jährigen Mitbewohners,wenne r zur Tür rein kommt.Dies trat erst nach einiger Zeit auf, wenne r da ist verstehen die beiden sich blendet.Aber wenn er zur Tür rein kommt, ein Kläffen und Knurren,was
    zuvor nie in der Form vorgekommen ist.
    ER zeigt Ihr keine Angst,gbt Ihr jedesmal Leckerchen wenn er zur Tür rein kommt, da hört sie kurz auf und macht dann weiter.
    Hat jemand einen anderen Tip,so dass wir vorbeugen können,dass sie eines Tages zubeisst?

    #2
    Hi,
    ich würde dem Jungen ausschließlich die Fütterung des Hundes überlassen. Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es so in den Griff bekommen.

    LG Martina

    Kommentar


      #3
      Hallo ?

      Ich schreib das jetzt mal ganz krass:

      Kannst Du ausschließen, daß der 14jährige die Hündin in irgendeiner Weise gequält hat?

      Gibt es noch andere menschliche Beispiele?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht fehlt dem Hund ganz einfach etwas Ruhe?

        Es ist ja schön, daß immer jemand für den Hund da ist, aber hat er den auch einen Platz wo keiner hinkommt, wo er sich zurückziehen kann und hat er Ruhezeiten?

        Ich glaub nicht, daß Dein Hund von heut auf morgen aggressiv geworden ist, sondern eher es ihm einfach zu viel ist.
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Werde die Möglichkeit mit der Fütterung allein in Erwägung ziehen.
          An ein Quälen denke ich nicht,da
          sie sonst mit ihm schmust.
          Dass dem hund Ruhe fehlt, wird der Fall sein,da der Hund seit klein auf sehr unruhig ist.
          Als wir noch allein geohnt haben,war sie mehrfach in der Woche einen halben Tag allein,aber dieses war aufgrund eines neuen Jobs nicht zu bewältigen und sie war dann öfter am Tag allein und man merkte dass der HUnd einsam ist.
          Tagsüber läuft sie hinter jedem her, um zu sehen,abens schläft sie ruhig - sie sucht sich sonst imemr sehr gemütliche plätze,wie couch oder so :-)

          Kommentar


            #6
            Mein Hund ist läuft mir auch gern überall hinterher. Gerade wenn hektisch wird muss sie dabei sein.

            Als Welpe hat sie sich nur hingelegt, wenn wir auch zur Ruhe kamen. Veilleicht dem Hund einfach mal feste Plätze und feste Zeiten setzen wann Ruhe ist. Dann darf der Hund nicht gestört werden und man muss zusehen, daß er auch tatsächlich runter kommt.

            Wie lange schläft Deine Hündin jetzt über Tag und wieviel früher?

            Meine Maya ist z.B. ein Langschläfer (9-10 Uhr), dann nochmal Pause zwischen 12 und 15 Uhr (mal mehr mal weniger), so gegen sechs schläft sie ab und an auch ne halbe Stunde (wenn ich von der Arbeit komme und auch ne Pause brauche) und dannn Abends ab 21 bis 22 Uhr. Sollte ein Schläfchen komplett wegfallen oder es Abends später werden merkt man das schon. Also ziemlich viel.

            Ich denk mal Deine Maus hat früher auch mehr Schlaf gehabt, es aber eben nie gelernt abzuschalten wenn um sie rum Hektik herrscht. Vielleicht schmust der Junge oft mit ihr, wenn sie Ruhe will???
            Liebe Grüße
            Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
            Alles wird gut!

            Kommentar


              #7
              Holla dalecooper,

              also auch für mich klingt es, als sei dein Mädel mit dem neuen Großrudel etwas überfordert. Nicht nur, daß es unruhiger zu geht, sie muß ja auch ihren Platz im Rudel finden. Da scheint die Lage/Hierarchie nicht mehr so klar wie früher.

              ER zeigt Ihr keine Angst,gbt Ihr jedesmal Leckerchen wenn er zur Tür rein kommt, da hört sie kurz auf und macht dann weiter.
              Äh, also das Leckerchen würde ich erst geben, wenn der Hund sich beruhigt hat.

              Im ständigen Hinterherherlaufen steckt auch Kotrollverhalten -> macht dem Hund Stress.

              Zu den Beißereien (?) mag ich mangels Info gar nix sagen, vermute jedoch Stress als Ursache.

              Habe hier gute Erfolge (Gott klingt das schrecklich) mit Ruheplätzen und -Zeiten, Rückzugsmöglichkeit - das mußten meine Hunde aber auch erst lernen: daß man auch mal rumliegen und dösen kann und trotzdem nicht gleich die Welt untergeht. Teilweise auch mit einem Kennel und (viel zu viel ) Knabberzeug.

              Arbeitet/spielt jemand mit ihr, sodaß sie anderweitig gefordert ist und froh wenn sie daheim ein Nickerchen machen kann?!

              Da ich aber selbst kein Profi bin kann ich Dir nur raten Dir einen (guten) zu suchen, besonders wenn Du das Gefühl hast es allein vielleicht nicht hinzukriegen und die Sache könnte eines Tages eskalieren.

              Ruhe und klare Regeln sind die halbe Miete, mindestens. Da sollte dann aber auch die ganze WG mitmachen, sonst kommt der Hund nochmehr durcheinander.

              LG Karla

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ich habe dasselbe in grün hier.
                Wenn in meiner Wg jemand einzieht, ist mein Hund ziemlich gestresst und verhält sich draussen auch ganz anders *leider*.

                Ein anderer Gedanke: ist der Hund gesund?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!


                  Ich glaube auch das dein Hund einfach überlastet ist. Die
                  Rangfolge ist nicht geklärt und dadurch fühlt er sich dafür verantwortlich das Rudel unter Kontrolle zu bringen.Bei unserem Mittagsspaziergang läuft eine Schäferhündin mit die ununterbrochen darauf bedacht ist das sich niemand zu weit vom Rudel entfernt. Der Ausreisser wird zur zurechtgestutzt. Selbst die Zweibeiner werden kurz gezwickt.
                  Auf jeden Fall kann das für einen Hund Stress pur sein, da er eventuell mit dieser Aufgabe überfordert ist. Gibt aber einige gute Literatur, mir persönlich sagt Martin Rütter zu.


                  Grüße Gabi und Meeko

                  Kommentar


                    #10
                    Gibt aber einige gute Literatur, mir persönlich sagt Martin Rütter zu.
                    Mir überhaupt nicht
                    Und dass die Rangfolge nicht geklärt ist, glaub ich auch nicht.
                    Aggression kann durchaus stressbedingt sein!

                    Wenn Du vin mir eine Buchemphehlung willst Stress bei Hunden( Nagel/v.Reihardt),
                    Das Aggressionsverhalten des Hundes von James o'Heare.

                    Kommentar


                      #11
                      Rangordnung?

                      Muß mich anders ausdrücken, KÖNNTE mir vorstellen das die Rangordnung nicht geklärt ist. Wenn dies so WÄRE ist dies auch STRESS für den Hund. Bin kein Profi, im Gegenteil für jeden Tip dankbar. Tschüß Gabi

                      Kommentar


                        #12
                        Re: plötzliches Aggressionsverhalten

                        Original geschrieben von dalecooper
                        Doch plötzlich gabs eine Beisserei draussen mit einem anderen Hund, hat unsere 7 Monate alte Katze gebissen,vermutlich aus eifersucht, da eine Bekannte gerade Hund und Katze gleichzeitig streicheln wollte vermute ich.
                        Ist wohl einfach Eifersucht. Bei so vielen unterschiedlichen Tieren muß man schon aufpassen, dass man alle gleich behandelt, aber die ranghöheren Hund zuerst.
                        Ist auf jeden Fall völlig normal und artgemäß.
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Re: plötzliches Aggressionsverhalten

                          Original geschrieben von dalecooper
                          Aber die grösste Sorge ist das Anknurren eines 14jährigen Mitbewohners,wenne r zur Tür rein kommt.Dies trat erst nach einiger Zeit auf, wenne r da ist verstehen die beiden sich blendet.Aber wenn er zur Tür rein kommt, ein Kläffen und Knurren,was
                          zuvor nie in der Form vorgekommen ist.
                          ER zeigt Ihr keine Angst,gbt Ihr jedesmal Leckerchen wenn er zur Tür rein kommt, da hört sie kurz auf und macht dann weiter.
                          Hat jemand einen anderen Tip,so dass wir vorbeugen können,dass sie eines Tages zubeisst?
                          Wieso ist das eure größte Sorge?
                          Freut euch, dass euer Hund mit dem Knurren und kläffen seinen Willen zu größerem Abstand mitteilt! Er will nur mehr Freiraum und Platz zum Ausweichen.

                          Beißen wird der Hund nur, wenn er trotz Knurren oder Kläffen weiter oder sogar noch stärker bedrängt wird.

                          Beschreib doch mal genau, wie das mit Knurren und Kläffen so abläuft und wie sich der angekläffte und der Hund verhält (Körpersprache)

                          Buchtipp: Aggressionsverhalten bei Hunden
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von sileah

                            Ein anderer Gedanke: ist der Hund gesund?
                            Diesen Gedanken hatte ich auch. Ist der Hund mal gründlich untersucht worden?
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von fortuna1212
                              Hallo!


                              Ich glaube auch das dein Hund einfach überlastet ist. Die
                              Rangfolge ist nicht geklärt und dadurch fühlt er sich dafür verantwortlich das Rudel unter Kontrolle zu bringen.Bei unserem Mittagsspaziergang läuft eine Schäferhündin mit die ununterbrochen darauf bedacht ist das sich niemand zu weit vom Rudel entfernt. Der Ausreisser wird zur zurechtgestutzt. Selbst die Zweibeiner werden kurz gezwickt.
                              Auf jeden Fall kann das für einen Hund Stress pur sein, da er eventuell mit dieser Aufgabe überfordert ist. Gibt aber einige gute Literatur, mir persönlich sagt Martin Rütter zu.


                              Grüße Gabi und Meeko
                              kann ich mich fast voll und ganz anschließen, nur bei Rütter nicht. Er mag gut sein, aber ich würde mich nie auf eine Literatur beschränken Nijbour und der animal learn verlag haben zu solchen Probs auch wundervolle Bücher rausgebracht!

                              MfG Nadja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X