Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundemantel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundemantel???

    Hallo!
    Was haltet ihr denn von Hundepullovern, Mänteln, Schuhe,usw. Ich habe eine kleine spanische mischlingsfußhupe und es ist sein erster richtiger Winter. Ist das Zeug nur Mode oder wirklich sinnvoll? Würde mich über eure Meinungen freuen, viele rüße,
    Jasmin

    #2
    Hallo Jasmin!

    Es kommt in erster Linie auf den Hund an! Natürlich gibt es Besitzer, die dem Hund ein Mäntelchen anziehen weil es "chic" ist, davon halte ich überhaupt nichts.

    Ich habe Rottweiler, beide haben Pullover bzw. einen Mantel, allerdings haben sie große Probleme bei der Kälte wegen der Arthrose. Auch wenn ich deshalb häufiger ausgelacht werde - mir ist es egal, weil ich weiß das es den beiden gut tut!
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      zu dem thema hat hier jemand vor kurzem einen, wie ich finde, sehr schönen link gesetzt:
      http://www.animal-learn-netzwerk.de/informationen.html

      ich habe selber eine kleine ganz kurzhaarige hündin aus spanien. sie friert halt schneller und kühlt dann sehr schnell aus. und ich halte es so, dass sie ohne mantel laufen kann, solange sie in bewegung bleibt. sind pausen vorprogrammiert wie in der huschu oder bei warten im auto etc., so bekommt sie etwas warmes an. wenn es heftig regnet und kalt ist, schütze ich sie davor, bis auf die haut nass zu werden.
      sie ist nicht gesund, so dass ich den spagat hinkrigen muss, dass sie auf der einen seite nicht zu sehr verhätschelt wird, aber auf der anderen seite niemals richtig friert und auskühlt!

      ps. mäntelchen als modegag find ich nicht so prickelnd. ich hab nen hund und kein barbiepüppchen. ausserdem kann es gut passieren, dass ein hund, der zu warm eingepackt ist, dann in geheizten räumen auch schnell mal überhitzt......
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hundepulli

        Hallo zusammen,

        Meiner trägt auch Hundepullis und Jacken. Er würde sonst frieren. Was andere Leute darüber denken, ist mir egal. Wenn wir frieren ziehen wir uns auch wärmer an. Und wenn ein Hund halt kurze Haare hat, dann hat er einfach schneller kalt.

        Gruss

        Oliver

        Kommentar


          #5
          Meine Pitbullhündin hat massive Spondylose und Arthrose. Sie hat so kurzes Fell ohne Unterwolle, so daß sie bei Regen und Kälte sofort bis auf die Haut nass wird und schnell auskühlt. Meine TÄ und die Physiotherapeutin bei der meine Hündin Massagen bekommt, haben mir zu einem Mantel geraten, damit meine Hündin nicht nass wird oder auskühlt. Das wäre Gift für ihren kranken Bewegungsapparat.

          Da sie bei Regen und Kälte normalerweise nicht so gern rausgeht, fühlt sie sich mit ihrem Mantel ganz wohl, da drunter bleibts schön warm und trocken!

          Grüsse
          Christina

          Kommentar


            #6
            wobei man aufpassen sollte, dass Mantel oder was auch immer, wenigstens eine Zeit dicht sind! Ich hatte mal fuer Micky einen Mantel geholt, der saugt sich recht schnell voll, fuer nasses Wetter umso schlimmer.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Hoi Jasmin

              Ich habe eine kurzhaarige Parson Russell Terrier Hündin die extrem schnell friert, wenn sie mal nicht in Bewegung ist. Darum habe ich ihr ein Fleece-Mänteli nähen lassen, welches den Bauch auch wunderbar eindeckt.

              Allerdings ziehe ich ihr das Mänteli auch nur zum warten an. Also z.b. in der Box im Auto, im Stall beim Pferde parat machen etc. Bei letzterem und kalten Minustemperaturen hat sie dann durchaus auch mal zwei Mänteli übereinander an. So ganz nach dem wärmenden Zwiebelprinzip. Ihr ist wohl dabei also - so what!

              Viele Grüsse
              Nadja & Vanibär

              Kommentar


                #8
                Als Fenja ihren ersten Winter in Deutschland verbrachte hatte sie nur dünnes Fell und kaum Unterwolle. Also zog ich ihr einen Mantel an. Im nächsten Winter brauchte sie ihn dann nicht mehr.

                Allerdings geht Fenja bei Regen NUR mit einem Regenmantel spazieren - ohne weigert sie sich vor die Tür zu gehen. Wenn es ihr gut tut, dann ist mir das recht.

                Liebe Grüße
                Ursula

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen!
                  Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Darauf hin war ich grad eben los und hab meinem Nemo auch ein wasserabweisendes, wärmendes Mäntelchen gekauft. Ihm scheint es zu gefallen. Sieht zwar sehr komisch aus, aber wenns ihm gefällt, gefällts auch mir. Viele Grüße,
                  Jasmin

                  Kommentar


                    #10
                    .-..ich schließe mich auch schnell mal an .
                    meine Nelli kommt auch aus Spanien und hat keine Unterwolle, sie friert sichtbar bei diesen Temperaturen und bekommt ein Mäntelchen im Winter an.
                    Im Prinzip ist sie abgehärtet, sie ist bei Wind und Wetter draußen.....aber da sie auch recht dünn ist, bleibt der Mantel, bis sie mir signalisiert, daß er sie stört oder ich " schwitzen " bemerke.

                    mit den blöden Bemerkungen der anderen muß man leben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo an Alle:-)

                      Ich habe einen Dobermannwelpen der ist 9Wochen. Und hat auch sehr dünnes Fell. Er friert schon wenn wir an der Ampel stehen und warten. Würde ihn auch gerne so ein Mantel kaufen für den Winter. Da er ja auch noch fast kein Fell am Bauch hat. Was meint ihr möchte ihn ja auch nicht verhätscheln?
                      Er wird da sowieso schnell raus wachsen. Wäre ja nur für diesen Winter.

                      Liebe Grüße Alina und Buddy

                      Kommentar


                        #12
                        wenn er sichtbar friert, würde ich für die normalen Spaziergänge so ein Mäntelchen nehmen.
                        Wenn er spielt + tobt, würde ich es abmachen.

                        Welpen haben noch keine ausreichende Immunabwehr, die festigt sich erst mit steigendem Alter,von daher sehe ich das nicht als verhätscheln an.
                        Zusätzlich eine ausgewogene Ernährung, im Winter gebe ich z.B. immer Honig und Hagebuttenpulver dazu, und immer mehrere- wenigstens kurze - Spaziergänge bei Wind + Wetter.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo 8Pfoten,

                          Danke für deine Antwort ich werde mal schauen ob ich ein warmes Mäntelchen für ihn finde. Er muß sich auch bestimmt dran gewöhnen das zu tragen.
                          Mal sehen was mein Freund zu den Mantel sagt. Er ist schon sehr genervt das ich barfe und für meinen Hund koche. Konnte ihn bis jetzt noch nicht davon überzeugen das Rohfütterung besser ist. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig weil ich nicht für ihn koche *grins*:-)

                          Liebe Grüße von Alina und Buddy

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Eylen
                            Hallo 8Pfoten,

                            Danke für deine Antwort ich werde mal schauen ob ich ein warmes Mäntelchen für ihn finde. Er muß sich auch bestimmt dran gewöhnen das zu tragen.
                            Mal sehen was mein Freund zu den Mantel sagt. Er ist schon sehr genervt das ich barfe und für meinen Hund koche. Konnte ihn bis jetzt noch nicht davon überzeugen das Rohfütterung besser ist. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig weil ich nicht für ihn koche *grins*:-)

                            Liebe Grüße von Alina und Buddy
                            Hi, Ihr Zwei

                            *grins* das mit den genervten Maennern kenne ich wohl, aaaaber ich hab den meinen schon dabei "erwischt" wie er einem Mitarbeiter im inbruenstigen Ton erzaehlte, wie gut Frischfutter doch ist :roflol:

                            und von wegen Maentelchen gewoehnen: wenn er das mag, wird er sich nicht dagegen wehren. Schnallt er das erstmal nicht, gehste mit ihm bei Sauwetter ohne raus und wenn er anfaengt zu frieren, ziehste es ihm an (am besten dann bei nassem Wetter eben abrubbeln. Dann hat er den Top-Lerneffekt.

                            Und ansonsten koennen Maenner doch meist besser kochen. als Frauen Die besten Spitzenkoeche sind fast alle Maenner! Also soll er mal loslegen *fiesgrins*
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo miteinander,
                              also, aus meiner Sicht gesehen, ist ein wärmender Wetterschutz für kurzhaarige Hunde eigentlich nur die logische Konsequenz dessen, was wir Menschen durch unsere hundezüchterischen Bemühungen erschaffen haben. Ich denke mir einfach mal, daß bei einer natürlichen Zuchtauslese in unseren Breitengraden Hunde ganz einfach zumindest ein Fell wie der Schäferhund hätten (eigentlich sowieso das optimale Fell schlechthin) und damit in der Lage wären, durch Ausbildung eines entsprechenden Winterfelles mit Unterwolle sich gut vor den Unbilden der Natur und des Wetters zu schützen. Aber wir Menschen finden halt auch Hunde mit kurzem Fell sehr schön, beziehungsweise halten (wie ich) Hunde, deren Fell an ein ganz anderes Klima angepaßt sind. Meine Hündin hat ein Fell, daß sicherlich optimal für ein Leben in Afrika geeignet ist: schön kurz, so daß es nicht zu warm wird, keine Dornen und Kletten hängen bleiben und mit der Farbe der Umgebung angepaßt, kurzum optimal für den ursprünglichen Lebensraum. Es ist nicht die Schuld meines Hundes, sich nun mit dem Winter in Bayern rumschlagen zu müssen. Also finde ich es wiederum nur fair, dem Tier durch Anwendung eines Mantels das zu ersetzen, was ihm durch die Zucht genommen wurde: ein brauchbares Winterfell.
                              LG
                              Christl
                              Bahari, für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X