Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherer Zweithund-ein Hund normal-ich irrsinnsgefährdet . ... sorry - langer Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Caro!

    Ich habe auch ein Rudel von 4 Hunden und dazu noch eine denkbar ungünstige Konstallation. 3 Hunde Shi-Tzu-Maltesermix Hünndin, Malteser Rüden, Hündin gezogen aus ersten beiden und 15 Monate alten DSH Rüden (denke allein das Größenverhältniss spricht für sich. Nun ist es so, dass der DSH Rüde die kleinen bis auf erste und älteste Hündin ständig maltretierte also habe ich Rangfolge von mir aus umgestellt (kein Kampf, ich würde sagen, den habe ich damit verhindert) Meine ältere kleine Hündin wird von dem großen ohne weiteres akzeptiert.
    Zu deinem Problem fällt mir folgendes ein:

    kann es sein, dass der Hündinn deine Alphaposition nicht klar ist? Sie also ständig zwischen dir und dem Rüden hin und herschwankt.
    Klar wenn ihr alleine seit bist du Nummer 1 aber wenn der Rüde dabei ist?
    Wenn du die Hündin rufst und du bist allein dann kommt sie dicht zu dir weil ihr in dem Moment klar ist, dass dein Kommando zählt. Ist der Rüde dabei traut sie sich nicht weil sie die Situation nicht einschätzen kann. Folgt sie deinem Komando könnte aus ihrer Sicht folgendes passieren: sie kommt dicht zu dir und wird für ihre Frechheit vom Rüden bestraft also nimmt sie den Mittelweg kommt, hält aber Sicherheitsabstand und harrt der Dinge die da kommen. Du müsstest also auch vor ihren Augen Situationen finden in denen du auch deine Position vor dem Rüden vertritts.
    Da diese ganze Geschichte aber wie ich finde fürchterlich komplex ist würde ich dir raten einen Fachmann zu rate zu ziehen, der sich das ganze vor Ort ansieht.

    Viel Erfolg Mike

    Kommentar


      #17
      Hey Caro,

      ich habe den ganzen Morgen überlegt, wie ich es schreiben soll. Ich kenne Frau Hund aus ihrem früheren Leben und ich freue mich wahnsinnig für sie, dass sie ein schönes Zuhause gefunden hat. Ihr Schicksal hat uns (Frank, meine standesamtliche Zuteilung und ich) und ein, zwei Freunden sehr am Herzen gelegen. Ich schreibe hier auch nur, weil ich weiß, dass ihre frühere Besitzerin hier nicht mitliest.

      Ich weiß zufällig, das Frau Hund im früheren Leben bei Frauchen immer auf Abstand geblieben ist (sie war ja Einzelhund). Das hast Du schon einiges erreicht.

      Frau Hund hat meiner Meinung nach ein super Sozialverhalten und ist durchaus fähig, sehr schnell zu lernen, wenn man ihr die nötige Sicherheit gibt. Das war im alten Zuhause leider nicht gegeben.

      Ich arbeite in der Hundeschule, in die Frau Hund regelmäßig ging. Wir haben sie (und natürlich auch die Besitzer) ein paarmal eingeladen, Sonntags an unseren Rudelspaziergängen teilzunehmen. Uns hat es so leid getan, dass Frau Hund von ihrem Frauchen (aus Angst und Unsicherheit) ziemlich von anderen Menschen/Hunden ferngehalten wurde. Ich kann nur sagen, die Male, wo Frau Hund mit uns und unseren Hunden spazieren gegangen ist, hat sie sich tadellos benommen.

      Ich freue mich unheimlich, von Frau Hund (At....) zu hören.
      Drück sie für mich mal und bestell ihr von uns und vor allem von Duncan liebe Grüße.


      Marion und Anhang
      Liebe Grüße

      Marion und Anhang

      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

      Kommentar


        #18
        @Mike

        Über die Ansicht von Frau Hund wer hier "Alpha" (wenn du es so nennen magst) ist, habe ich mir selbstverständlich schon Gedanken gemacht und die im Wahnsinn aufgeworfene Theorie, dass aus Sicht von Frau Hund evtl. Herr Hund Alpha ist, habe ich ja auch schon preisgegeben. Und die Erklärung des "Klemmers" beim Herankommen in Gegenwart von Herrn Hund gleicht deiner.

        Nun, ganz außschließen kann ich das natürlich nicht ... daher suche ich ja nach Denkanstößen, anderen Sichtweisen etc.

        Dieses "virtuell" zu tun ist nun sicherlich nicht der beste Weg aber zu den sogenannten "Fachmännern/ -Frauen" in der noch erreichbaren Umgebung, habe ich in diesem speziellen Fall eine sehr gespaltene Meinung.

        Das ist wirklich nicht böse gemeint aber ... wenn ich Käse kaufen möchte, gehe ich dafür halt auch nicht zum Bäcker obwohl dieser sein Handwerk versteht und mir - wenn er ein Päckerl Käse hätte - diesen auch verkaufen könnte. Verstehste?

        Nun bin ich mir eben nicht mal sicher ob wir denn überhaupt ein "komplexes" Problem haben und daher möchte ich mir aus den Zutaten Übereifer, Ungeduld und Übervorsichtigkeit auch keines basteln.

        Mit der "Alpha-Theorie" sehe ich das übrigens etwas anders als du. Glaubst du allen Ernstes ein unsicherer Hund schmeißt plötzlich alle Bedenken über Bord und folgt blind den Rufen seines "Herren"? Nein! Das muss ich mir als Alpha erarbeiten und Hund wird immer öfter merken, dass es sich lohnt auf mich zu vertrauen. (Ich denke da langfristig eher an Stressmanagement, Stressabbau, Freude am "Ausprobieren" ... sprich: Freude am Wagnis und kleinen Erfolgserlebnissen und als an Wurst : ))

        Also was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Alpha-Position meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit uneingeschränktem Vertrauen zu tun hat. Zumindest nicht in unserem Fall, der kürze der Zeit und dem vorbelasteten Wesen der Hündin. Da überwiegen für mich auch bei ganz objektiver Betrachtung die Hinweise, dass ich liebevoller, konsequenter und GROSSZÜGIGER Rudelführer bin.

        Denn sie folgt ja immer öfter meiner Bitte etwas zu tun vor dem sie eigentlich Angst hat bzw. mit Flucht, Verweigerung oder Überforderung reagieren würde. Und das zunehmend freudiger! Und wenn ich nur geduldig genug bin und sie nicht drängel bzw. überforder (einmalige Aufforderung + ein bisserl Bedenkzeit) ... lernt sie freiwillig und mit Freude superschnell.

        Was habe ich mir die Zähne an der Waschküchenwarterei ausgebisssen! Heute rennt sie freudig hinter einen angsteinfößenden Kleiderständer (Flodder-Raumteiler), sitzt dort dicht an dicht mit Herrn Hund und guckt mich näckisch an. (für Marion: Köpfchenschrägdreh, Ohren nach vorne, glänzend-aufmerksame Augen, wie 'n Kind vor der Bescherung : ))

        Beim Füttern verlässt sie sich auch blind darauf, dass ich ihr Herrn Hund vom Hals halte. Und Frau Hund würde unter gar keinen Umständen fressen, wenn sie daran die geringsten Zweifel oder Stress hätte.

        Sorry, ich versuch nur mir mal selber EINE Theorie zu beweisen und dann auch - bis zum Nächsten Anfall - bei dieser zu bleiben.

        Ich bin wirklich bemüht alles zu verstehen und dankbar anzunehmen aber mit dem Verstehen hapert es bei mir bezüglich deiner Ausführung zu deinem Rudel dann doch : (. Hilf mir auf die Sprünge!

        1. Zu welchem Zeitpunkt kam der DSH Rüde denn zur Gruppe? Vor oder nach dem maltesischen Nachwuchs?

        2. Was pricht beim Größenverhälnis "für sich"? Du meinst bei Auseinandersetzungen, ja?

        3. WIE hast du denn die Rangfolge umgestellt und was ist nun besser? Ich meine der DSH mobbte aufwärts (kann man ja schließlich als Jungspund auch mal probieren : )) ... und dann? Dass er die ältere Mama-Hündin akzeptiert ist ja nun nicht gerade unlogisch ... wie erging es dem Rest? Wo musstest du eingreifen?

        Liebe Grüße Caro

        @Marion ... dat muss ich erstmal sacken lassen! Isch hätte da selbstverständlich noch dröööölfzig Fragen .

        Hab irgendwas im Gefühl gehabt, "Nenne keine Hunde-Namen", daher Herr und Frau Hund! Bei unserem Herrn Hund isses ja auch so'n Ding, vorbelastet, "unvermittelbar", stadtbekannt ... grusel.

        Naja, hab mir sowas beim Fotoeinstellen schon gedacht. Fand dat aber so blöde ohne Bild ... weil sich doch alle so nett durch mein Geschreibsel quälen.

        Ich tipper nachher weiter ... erstmal Kaffee-Kekse, Frischluft ...

        Kommentar


          #19
          Hallo Caro!
          Kann mich Marion nur anschließen......
          Frau Hund ist ein super Hund und nach all dem Hin und Her sind wir sehr froh, dass sie bei Dir ein tolles Zuhause gefunden hat.
          Wir waren gemeinsam in der AGH-Gruppe (=außergewöhnliche Hunde). Dort treffen sich Halter mit Hunden, die diverse Probleme haben. Reicht von Leinenaggression bis "auf Menschen losgehen". Falls Du noch Fragen zu Frau Hund und Halterin hast, kannst Du mir gerne eine Mail schicken (b.bialas@web.de)
          Liebe Grüße und einen dicken Knuddler für Frau Hund senden
          Birgit, Bruno & Wendy

          Kommentar


            #20
            Hey Caro,

            lass das erstmal sacken.

            Auf jeden Fall hast Du mir einen wunderschönen Sonntag beschert. Ich freue mich riesig für Frau Hund (kicher, jetzt hätte ich fast den Namen geschrieben). Nein, aber im Ernst, die kleine Maus ist uns sehr ans Herz gewachsen und als ich damals erfahren habe, das sie weg ist, war ich schon ziemlich frustriert. Wir haben uns sehr um Hilfestellung bemüht und Frauchen oft angesprochen, Sonntags oder überhaupt am Wochenende mit uns zu laufen. Es war trotzallem und vielleicht weil auch einige Leute mit Problemhunden mitgingen, immer eine recht entspannte Atmosphäre. Weiß nicht recht, wie ich es erklären soll. In diesem Rudel liefen einige, die Problempäckchen tragen, manchmal waren es die Hunde/manchmal die Menschen. Bei Frau Hund eindeutig die Menschen. Habe sehr oft die Problematik geschildert bekommen, gesehen habe ich einen wunderschönen, wenn auch oft unsicheren Hund. In unserer Gegenwart ist auch nie etwas passiert.
            Leider gehört es zu meinen Angewohnheiten, wenn wir im Trupp laufen, den Ansager zu machen. Ich habe auf Grund der Tatsache, dass wir über neun Jahre eine sehr schwierige DSH hatten, einen Rundumblick und kann es noch nicht ganz ablegen, alle im Rudel frühzeitig auf eventuelle Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, egal ob Menschen oder Wild/andere Hunde zu sehen sind. Dabei habe ich selber jetzt seit über zwei Jahren zwei Traumhunde (wenn man mal von der Jagdleidenschaft meines Rüden absieht). Aber die ist ja bei Frau Hund auch sehr ausgeprägt. Bei den gemeinsamen Spaziergängen schwebte sie sehr häufig in seinem Dunstkreis. Hey, wenn das Häschen kommt, dann teilen wir es.

            So, ich höre jetzt mal auf, jetzt kommt meine Lieblingssendung, da kann ich mich immer so herrlich über die plööööde Moderatorin aufregen.

            Liebe Grüße

            Marion und Anhang
            Liebe Grüße

            Marion und Anhang

            Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

            Kommentar


              #21
              tatatataaaaaa!!!!!

              Es ist immer noch nicht "gesackt" und ... die Tage mal in Ruhe, ja?

              Wollte gerade mit Herrn Hund üben bzw. vertiefen (er muss im Platz Zungenschnalzen, "Komm" und dat ganze Gedöns ignorieren), halt als Vorbereitung fürs gemeinsame Herankommen ... bisher musste er sich in dem Zusammenhang nicht so häufig ablegen (macht er schon aber ... lieber nochmal proben bevor Frau Hund ins Spiel kommt ), verknüpft das "Hier" eher mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein "Sitz" folgt.

              Also Herrn Hund hergewunken, abgelegt, Faxen gemacht, Zungenschnalzen und ... wer steht schon in den Startlöchern?

              Seht selber!

              http://img409.imageshack.us/img409/8696/00016898ih.jpg

              http://img321.imageshack.us/img321/5379/00016901zh.jpg

              Bitte beachtet, dass - bis ich jemanden zum Knippsen herangegrölt habe - einiges an Lärm, Gesten usw. im Spiel waren (in Maßen! Sie soll sich weiter daran gewöhnen.). Außerdem hab ich nu nicht damit gerechnet, dat Madame plötzlich Heißhunger auf Trofu in eben trockenem Zustand bekommt *überrumpel*. Sie frisst es schon, weil ich ihr das nicht immer eingeweicht vorsetze aber halt mit wenig Begeisterung.

              Ach so ... Fräulein möchte immer erst aus der Hand angefüttert werden ... naja, ick freu mir!
              Und legt die Bilder Körpersprachendeutungstechnisch und mein Sonntags-Outfit büdde nich auf die Goldwaage! Wat hätte ich denn tun sollen? "Liebe Frau Hund, schön dat de angetrabt kommst ... aber die Positionierung von Herrn Hund und meine Körpersprache passen noch nicht ganz, auch du könntest büdde noch'n bisserl glücklicher dreinschauen... also nüscht mit Futter!?

              Ganz liebe Grüße,

              Caro

              Kommentar


                #22
                Hey Caro,

                die Sendung ist zuende und ich hätte die Moderatorin wieder durch den Bildschirm ziehen können. Warum tue ich mir das jeden Sonntag an? Das muß die Sucht nach Hunden sein.

                Lass es sacken, solange Du willst. Birgit hat Dir ja auch schon geantwortet. Sie hat sich damals auch sehr bemüht.

                Wenn Du willst, kannst Du auch gerne an marion@wepri-design.de schreiben oder hier.

                Also Frau Hund wurde ja genauso wie unsere frisch ernährt, aber auch unseren Spaziergängen konnte sie auch schon mal neben getrockneter Lunge, selbstgebackenen Rindfleischkeksen Markusmühle essen.

                Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und laßt Dir und der Kleinen Zeit.

                Marion und Anhang

                P. S. Schade das Du hier nicht überall reinkommst, sonst könntest Du jetzt in der Photoecke mal meine beiden "Kleinen" sehen. Wenn Du Lust hast, schau mal bei http://www.hundeverhalten-forum.de/f...light=&page=3& . Das ist unser Forum von der Hundeschule und die Bilder hat Frank heute frisch eingestellt.

                Der hübsche Weiße (Wyoming, neuneinhalb Monate) war heute unser Gast und sucht noch dringend ein neues Zuhause.


                http://img367.imageshack.us/img367/9582/img02450bt.jpg

                Mein Männe hat auf die Schnelle noch ein Bild von heute hir reinkopiert. Tschüß
                Liebe Grüße

                Marion und Anhang

                Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Caro!

                  War von mir nur ein Gedanke! Ich habe nicht behauptet, dass ein Hund dem Alphatier bedingungslos vertraut. Ich habe es aber so verstanden, dass die Hündin dir mehr traut und dir mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt wenn der Rüde nicht da ist. Dies hat nun mal bei mir die Gedanken spielen lassen und daher nam ich an, dass sie eben kein Vertrauen in dich bzgl. einer unterbindung von Reaktionen seitens des Rüden annimmt. Da sich nun aber jemand zu Wort gemeldet hat der bestätigt, dass dieses Problem auch schon als Einzelhund existierte ist mein Gedanke ohnehin nichtig.

                  Zu meinem Rudel der Maltesermix-Nachwuchs war bei Ankunft des DSH-Welpen bereits 3 Jahre alt aber eben die jüngste im Rudel. Der Rüde begann in mit Monaten aufzustreben und bevor ich Konflikte zwischen einem DSH und kleinen Hunden zulassen greife ich eben ein. Die beiden kleinen (Rüde 5 Jahre und Hündin 3) hatten auf diesen Konflikt nun garkeine Lust und im Grunde war ich die jenige, die die alte Rangfolge aufrechterhielt und zwar mit Dingen wie: "Wer geht zuerst durch die Tür, wer bekommt zuerst sein Fressen, wer wird zuerst begrüßt, wer bekommt die meiste Aufmerksamkeit usw. das ganze habe ich eben umgestellt, so hatten die kleinen ihre Ruhe und waren glücklich über die geklärte Position. Die ältere Hündin verweißt den mittlerweile 15 Monate alten Rüden immer noch für falsches Verhalten und er lässt es sich anstandslos gefallen. Ich weiß nicht ob es so bleibt wenn er erstmal richtig Reif geworden ist aber ich würde immer wieder so handeln, wenn es darum geht einen Kampf, der vorallem durch das Größenverhältnis gefährlich ist zu vermeiden.

                  Viel Erfolg mit deiner Hündin

                  Gruß Mike

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Caro,
                    Birgit hat mich auf diesen Threat hingewiesen

                    Ich freue mich, das At.... so ein tolles zu Hause gefunden hat.
                    Sie ist ein ganz besonders sensibler intelligenter Hund.
                    Ich kenne sie fast von Welpenalter an und habe sie immer wieder in den unterschiedlichsten HS antreffen dürfen.
                    Ich hoffe sie wird jetzt glücklich

                    Ganz LG
                    Andrea mit Ben, Thula und swartie Piet
                    Liebe Grüsse
                    Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Andrea,

                      na ich seh schon ... irgendwann werd' ich mir mal samt Frau Hund dat schöne NRW angucken müssen .

                      "At... on Tour" sozusagen! (Quark! Im ersten Jahr bzw. in absehbarer Zeit wäre mir das zu gewagt.)


                      Meine Güte, der "Bekanntheitsgrad" von Frau Hund lässt mich ja nicht so ganz unbeeindruckt. *staun*

                      Ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, dem Mäuschen geht es von Tag zu Tag besser. (@all: Frau Hund wurde nicht schlecht behandelt aber ich bewerte ihre Unsicherheit mal als "schlecht gehen")

                      Ich habe ja Birgit und Marion schon zugetextet ... daher nur so kurz. Ich kann das nicht besser beschreiben und theoretisch will ich nicht werden, also:

                      Wir sind hier alle sehr freundlich zu einander, geduldig aber sehr konsequent. Wegen der "Vorgeschichte" habe ich mit ihr ganz klein, Schritt für Schritt von "Null" angefangen. Das fand ich notwendig, denn auch wenn sie einige Komandos kannte und befolgte, war mir das zu unterwürfig / unsicher.
                      Mittlerweile kommen wir immer schneller vorwärts (ich drängel nicht aber sie lernt sozusagen das "Lernen" neu und voll-motiviert). Wahnsinnig intelligent ist sie ja eh und so langsam scheint das Verhältnis Unsicherheit-Wagemut endgültig zu kippen. Das braucht halt seine Zeit und ich bin so schon oberglücklich ... Alleine die Tatsache, dass sie immer öfter Tiefenentspannung findet ... halt wie ein normaler Hund!

                      *******************

                      @all
                      Das ursprüngliche "Herankomm-Problem" ist wohl keines mehr. So ganz "korrekt" isset zwar noch nicht (kein Wunder!) aber seit ich Herrn Hund gezielter und "eindeutiger" abschirme ist sie mir nie wieder "wechgezwitschert" oder hat außerhalb jeglicher Reichweite geparkt. Kommt also zunehmend zielstrebig und ausreichend dicht heran, der Stress baut sich von Mal zu Mal selber ab ... wir werden das noch lange weiterüben müssen aber das ist ja egal ... hauptsache der richtige Weg.

                      Außerdem: Das kennt ihr doch bestimmt auch (?) ... Bei uns gibbet manchmal ne Art "Durststrecke" bei einzelnen Übungen und kurz bevor ich mir mal wieder mein Hirn zermartert habe (anders-besser-intensiver üben etc.), fluppt es als wäre nie was gewesen ...?!

                      So, bin ja ganz froh, dass Thula nochmal "geschubbst* hat und ich das noch loswerden konnte.

                      Weitere Hinweise werden natürlich dankend zur Kenntnis genommen aber ich für mich habe beschlossen erstmal so weiterzumachen .


                      Nochmal ein Riesen-Dankeschön an alle und tierische Grüße


                      Caro

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Caro,

                        wenn es bei uns mal nicht so gut klappt, schiebe ich das kurz zur Seite, mache etwas anderes und drei, vier Tage später klappt es super.

                        Liebe Grüße

                        Marion



                        P. S. Hast PN.
                        Liebe Grüße

                        Marion und Anhang

                        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                        Kommentar


                          #27
                          Habe ich gerade vergessen. Meine beiden würden wahrscheinlich aus dem Hemd hüpfen, haben sich ja mit "Frau Hund" immer gut vrstanden.

                          Tschüß
                          Liebe Grüße

                          Marion und Anhang

                          Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Caro,
                            das hört sich nach einem sehr guten zu Hause für Frau Hund an.

                            Ich freu mich sehr und Ben und Thula würden sich über ein Wiedersehen sicherlich auch sehr freuen, Piet hat Frau Hund noch nicht kennen gelernt, dürfte aber sicher auch ein guter Spielkumpan sein.

                            LG
                            Andrea mit den dreisten Dreien
                            Liebe Grüsse
                            Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X