Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen für kleine Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen für kleine Hunde

    Hallo!

    Ich barfe seit einer Woche und hab bis jetzt nur nach gefühl gegeben. aber entweder will sie noch mehr oder sie ist so satt, dass sie das Fleisch im Garten vergräbt.
    Meine Hündin ist 1 1/2 jahre alt und hat 6 kg bei 34 cm Stockmaß

    kann mir vill. wer sagen ob es da so art richtwerte gibt, wieviel der Hund wirklich braucht????

    danke
    lg
    speedymaus

    #2
    Guck hier mal:

    http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      supa danke, werd gleich guckn

      Kommentar


        #4
        Hi,

        also meine ca 5kg (29cm, 2,5 Jahre)- Kleinspitz- Rennsemmel bekommt am Tag 300g bis 400g Futter (4% vom Körpergewicht), 80% mind Fleisch. Aber er ist auch ein durchgeknallerter Hund der sich sehr viel bewegt.
        Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich kann dir wirklich den von Päm empfohlenen Futterplan empfehlen. Für den Anfang ist es eine schöne Richtlinie.
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            meine kleenen kriegen so etwa um die 3 %, die hündin etwas weniger, der rüde etwas mehr. madam ist halt die ruhigere und messieur ist der sehr agile, dem ich dann auch zwischendurch mal was zustecken kann. ihr fleisch/rfk-anteil beträgt sowas 80 - 90 %. im winter muss ich je nach bedarf die futtermengen erhöhen....
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von SybilleundLupo
              Hi,

              also meine ca 5kg (29cm, 2,5 Jahre)- Kleinspitz- Rennsemmel bekommt am Tag 300g bis 400g Futter (4% vom Körpergewicht), 80% mind Fleisch. Aber er ist auch ein durchgeknallerter Hund der sich sehr viel bewegt.
              Hallo Sybille,

              Lexi wiegt auch ca 5 kg und bekommt auch ca 350 - 400 g Futter. Aber damit liegen wir über 4 % (4 % wären 200 g)

              Aber gut, dass Dein "Mini"-Hund auch so viel frisst - ich dachte schon, Lexi wäre nicht normal

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine Pudels, jeder so ca. 6,5 kg, bekommen jeder ca. 250 bis 300 g Fleisch pro Tag plus Gemüse. Allerdings gibt es auch Tage da fressen sie jeder 500 g. Ich mache das auch etwas nach Gefühl: wenn ich denke sie haben noch Hunger gibts noch nen Nachschlag, wenn sie nicht auffressen, kommt es weg. Sie legen auch ganz von selber immer mal einen Tag ein wo sie gar nix fressen.
                Allerdings sind sie beide sehr schlank und dürfen fressen soviel sie mögen.

                LG Doris
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, unsere Dalli (6 kg, 35 Stockmaß) bekommt ca. 180 Gramm (davon 90 Prozent Fleisch, Rest Gemüse und Zusätze), das sind 3 Prozent und mehr würde sie auch nicht fressen. Die Kleine hört auch auf, wenn sie satt ist, da kann das Futter noch so lecker sein. Dafür frißt sie aber regelmäßig jeden Tag die gleiche Menge. Unsere Luna dagegen (15 kg) frißt unregelmäßig, sie braucht 4 Prozent, frißt aber nicht jeden Tag die 4 % sondern mal an einem Tag 6 Prozent und dann wieder nur 2 Prozent......

                  Ich meine also, dass es auf den Hund ankommt. Wenn Luna ihre Tagesration nicht gereicht hat, dann geht sie in die Küche und setzt sich vor den Kühlschrank, dann bekommt sie halt noch was, dafür frißt sie am nächsten Tag von selbst weniger.

                  Vielleicht ist Deine Hündin ja auch eher der Luna-Typ und frißt gern unregelmäßig, mal mehr, mal weniger?

                  PS: Allerdings habe ich bei den 3 bzw. 4 Prozent jetzt nicht noch die Trainingsleckerlies und den Abendkeks eingerechnet, die jibbet zusätzlich

                  LG
                  Monika
                  LG
                  Monika mit dem Nackitrio

                  Kommentar


                    #10
                    Danke!
                    sind viele Gute Tipps drunter durch die ich mich jez mal beisen muss
                    Speedy ist auch eine recht schlanke und sehr aktiv, wir machen Agility und sie is schneller als die Basoi in der HUndeschule))*ganz stolz bin*
                    Ich hab nur bissl Angst dass sie mir zu dick wird obwohl sie eh aufhört, wenn sie satt ist, aber es soll ja schmecken und wenn zu viel da ist, dann schmeckts gleich nimmer so gut, weils ja in fülle da ist (hoff dass das jetzt verstanden wird) Sie kriegt zusätzlich auch Obst und Gemüse.
                    Als ich begonnen hab , hab ichs auch ein bissl zu gut gemeint, und hab ihr mehr gegeben, dann hat sie das blutige Fleisch im Bett vergraben

                    ALso ich werd mich jetzt mal so nach dem Plan von Päm s Link halten.
                    Wenn sie zu dick uder zu dünn wird muss ich bissl abändern.



                    Aja, ich hätt da noch eine Frage, dass sie weniger Kot absetzt ist doch normal?! Ist das ein Zeichen, dass das Futter gut verwertet wird???

                    lg
                    Speedy und ich

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von speedymaus


                      Aja, ich hätt da noch eine Frage, dass sie weniger Kot absetzt ist doch normal?! Ist das ein Zeichen, dass das Futter gut verwertet wird???

                      lg
                      Speedy und ich
                      Das ist einer der positiven Aspekte der Rohfütterung.

                      Im TroFu ist jede Menge Getreide enthalten, welches der Hund nicht verwerten kann und daher diese Riesenhaufen macht.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X