Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie baut man ein Tierheim, in dem sich die Tiere wohl fühlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie baut man ein Tierheim, in dem sich die Tiere wohl fühlen?

    Hallo,

    Ich möchte zunächst mal kurz den Grund für diese etwas ungewöhnliche Frage erklären:

    Ich bin Architekturstudentin im letzten Semester und habe mir als Diplomthema: Den Neubau eines Tierheims unter Berücksichtigung artgerechter Haltung" ausgesucht.

    Dieses Thema liegt mir deshalb so am Herzen, weil ich schon früher oft mit den Hunden des Tierheims meiner Heimatstadt spazieren gegangen bin . Dabei fiel mir auf, dass diese vor allem in den Zwingern sehr gestresst waren.
    Durch Seminare und Themenabende über Körpersprache und Kommunikation des Hundes, sowie Aggressionsverhalten bei Hunden kam ich auf die Idee, dass man durch gut durchdachte Architektur, ein Tierheim so gestalten könnte, dass man den Tieren die dort (leider teilweise einen großen) Teil Ihres Lebens verbringen, diesen Aufenthalt so stressfrei und angenehm wie möglich gestalten könnte.
    Dies würde ich z. B. durch Sichtbarrieren erreichen wollen.

    Nun aber zu meiner Frage:
    Hat jemand von Euch Tipps oder Anregungen auf was ich noch so alles achten sollte?

    Mich würde mich zum Beispiel interessieren, ob eine Rudelhaltung sinnvoll ist? Zu Bedenken wäre dabei, dass sich die Struktur des Rudels durch vermittelte und neuhinzukommende Hunde permanent ändert.
    Weiterhin würde mich z. B. interessieren ob Gitterstäbe oder Glas vor den Zwingern sinnvoller ist? Wenn ich im Tierheim bin pressen sich einige Hunde geradezu an die Gitterstäbe um jedes kleinste bisschen Nähe und Aufmerksamkeit zu erlangen. Allerdings ist dadurch natürlich der Geräuschpegel für die Tiere sehr laut und sie kommen vielleicht weniger zur Ruhe als bei Glas.