Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufmerksamkeit!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufmerksamkeit!!!!

    Hallo!!

    Habe folgendes Problem:
    Meine Hündin (2 Jahre alt) ist egal was ich mache völlig unkonzentriert.
    Immer schnüffelt er irgendwo herum und findet alles andere interessanter. Die super, mega aufmerksame war sie nie aber es war schon mal besser. Mittlerweile reagiert sie auf gar nichts mehr. Ich hab schon alles ausprobiert. Egal ob hohe Töne, Geräusche, davonlaufen und verstecken, Spielzeug, Leckerlies es hilft alles nichts!
    Ich mache mit meinem Hund alles! Bin also die Bezugsperson und sie wird auch jeden Tag beschäftigt! Nur ihre Aufmerksamkeit und Konzentration lassen sehr zu wünschen übrig.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich sonst noch machen könnte?

    LG
    Lissy

    #2
    Hallo,

    ignorier sie doch mal völlig. Vielleicht ist es Zeit, dass sie das Gefühl hat sie müsse DEINE Aufmerksamkeit suchen. Mir scheint, sie geniesst dass sie entscheidet wann sie Dir Zeit widmet. Sollte aber umgekehrt sein (glaube ich)

    LG
    Sanne
    LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

    Kommentar


      #3
      Hallo Lissy

      Clickerst du? Es gibt da sehr schöne Einstiegsübungen, die sich bei euch sehr anbieten würden, wie z.B. den Blickkontakt zu clickern.

      Du kannst es aber auch ohne Clicker machen:

      Knie dich vor deinen Hund mit einem seeehr guten Leckerchen in der Faust. Dein Hund wird zuerst mit allen Mitteln versuchen, an das Leckerchen zu kommen, mit der Nase bohren, die Pfote zur Hilfe nehmen, die Faust anstarren, etc. Irgendwann wird sie so verzweifelt sein, weil sie keines dieser Verhaltensweisen zum Erfolg gebracht hat, dass sie dich hilfesuchend ansehen wird. In dem Moment clickst du und öffnest die Faust (oder öffnest nur die Faust, wenn du nicht clickerst ).

      Wenn du das einige Male wiederholt hast, wird deine Hündin schnell merken, wie sie an das Leckerchen kommt. Nun kannst du die Dauer des Anschauens immer mehr verlängern. Zuerst muss sie dich 1 Sekunde lang anschauen, bis sich die Faust öffnet, dann 2 und wenn das gut klappt, dann einmal 3 Sekunden, usw.

      Wenn das auch klappt und dich dein Hund mind. 5 Sekunden lang ununterbrochen anschaut, dann kannst du dich aufrichten und das Spiel von vorne beginnen. Schraube dabei aber auch deine Anforderungen auf Null! Also das heisst, dein Hund muss dich erstmal wieder nur 1 Sekunde lang anschauen, um an das Leckerchen zu kommen.

      Du kannst diese Übung auch hervorragend in den Alltag einbauen: Bevor du ihr den Futternapf runterstellst, soll sie dich anschauen, bevor du die Türe öffnest um Gassi zu gehen, muss sie dich anschauen, bevor du sie von der Leine lässt muss sie dich anschauen, usw.

      Je mehr du übst, desto mehr wird sie dich auch von sich aus anschauen. Falls du clickst, clicke auch jeden Moment auf dem Spaziergang, in dem sie dich freiwillig anschaut oder auf dich achtet.

      Ich denke, dass damit dein Problem gelöst sein dürfte. Falls nicht, sag Bescheid, es gibt natürlich noch 'zig andere Möglichkeiten!

      Liebe Grüsse
      Saskia
      Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

      Kommentar


        #4
        Hallo Lissy,

        kannst Du euer Problem genauer beschreiben? Welches Verhalten erwartest Du von Deinem Hund in einer bestimmten Situation, wie verhälst Du Dich und was macht der Hund stattdessen?

        Ein Hund sollte imho auch mal die Möglichkeit haben, einfach nur rumzuschnuppern und seiner Wege zu gehen...

        LG
        Igelchen
        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
        igelchen

        Kommentar


          #5
          Hallo Lissy,
          mit meiner dominanten Border Collie Hündin hatte ich auch mal so eine "Phase", in der sie mich bei Spaziergängen ignoriert und nur sehr widerwillig gehorcht hat. Fehler war, dass ich ihr viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und ständig an ihr rumerzogen habe. Folgende "Therapie" hat geholfen:
          Zuhause wurde auf "hündisch" geklärt, dass ich der Chef bin, indem ich konsequent alle Aktionen (z.B. Spielen,Kraulen) begonnen und beendet habe. Wenn sie mich aufforderte, habe ich sie ignoriert. Dazu habe ich mir angewöhnt Engpässe immer zuerst zu durchqueren (z.B. Türen). Bei sehr dominanten Hunden sollte man auch keine erhöhten Liegeplätze erlauben.
          Für die Spaziergänge habe ich mir eine lange Flexileine gekauft und bin 4 Wochen mit dem Hund spazieren gegangen ohne mit ihm zu reden. Wenn sie sich nicht gerade lösen mußte, bin ich auch einfach immer weiter gegangen, wenn sie stehen blieb. Dann wurde sie eben (am Geschirr, nicht Halsband) "hinterhergezerrt". Es hat gar nicht lange gedauert, bis sie anfing darauf zu achten, wann die Leine zu Ende war, um den Rucken zu entgehen. Später, als sie wieder frei laufen durfte, habe ich mich immer versteckt oder hingehockt, wenn sie mich nicht genug beachtet hat oder ich habe angefangen allein mit einem ihrer Lieblingsspielzeuge zu spielen. So hat sie sich angewöhnt mich besser im Auge zu behalten.
          Parallel dazu habe ich im Garten (wenige Minuten täglich) und auf dem Hundeplatz mit viel Motivation und Belohnung mit ihr Gehorsam geübt.
          Bei uns hat dieses Programm, das eine hundeerfahrene Freundin mir "Grünschnabel" empfohlen hat, sehr gut geholfen.

          Ich hoffe Ihr findet bald Euren Weg zur besseren Kommunikation.
          Viel Glück,
          Bärbel
          Liebe Grüße,
          Bärbel
          mit Fayola & Gwenny

          Kommentar


            #6
            Mach Dich Megainteressant
            Viele Ausflüge, Spielzeug (von dir muss immer Spass ausgehen), schau mal auf www.spass-mit-hund.de , Action im Wald über Baumstämme hüpfen ect.
            würde evtl. vorerst nur per Hand füttern.

            Kommentar


              #7
              Hallo Lissy,
              gehst du immer im gleich Gebiet spazieren? Falls ja, versuche in Zukunft an verschiedenen für den Hund unbekannten Plätzen gassi zu gehen.
              Vielleicht reicht alleine schon das aus, damit der Hund auf dich aufmerksam wird. Wenn er die Gegend nicht kennt, muss er sich an dir orientieren.
              Mein Ronny hat auch mit knapp zwei diese "ich hör dich nicht"-Marotte entwickelt. Ich hab mir eine 10m lange Schleppleine gekauft. Ich hab ihn immer wieder abgerufen. Wenn er mich ignorierte, bin ich einfach kurz auf die Schleppleine getreten. Hat viel gebracht.
              Grüße Bettina
              Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

              Kommentar


                #8
                Vielleicht könnte es helfen die Hündin nur noch draußen auf den Spaziergängen zu füttern.
                LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                Kommentar


                  #9
                  Es ist wirklich komisch, ich hab schon alles versucht.

                  Blickkontakt haben wir auch geübt mit dem Kommande "Schau" sowohl mit Clicker als auch ohne.

                  >ignorier sie doch mal völlig.<
                  Hilft leider auch nicht. Das ist ihr ziemlich egal.


                  >kannst Du euer Problem genauer beschreiben? Welches Verhalten erwartest Du von Deinem Hund in einer bestimmten Situation, wie verhälst Du Dich und was macht der Hund stattdessen?<
                  Es ist so, dass mein Hund auf gar nichts reagiert, wenn sie grad keinen Bock hat. Ich weiß ich soll mich interessant machen, nur wie?? Früher hat das geklappt aber mittlerweile interessiert sie das ganze nicht mehr. Da kann ich hüpfen, schreien, davonlaufen, quieken, Leckerlies haben, Spielzeug! Völlig egal! Wenn sie nicht will dann will sie nicht.

                  Noch ein Beispiel:
                  wenn ich mit ihr eine Unterordnung gehe, macht sie zwar alles aber sie kuckt mich nicht an. Nur wenn sie gerade Bock hat.
                  Folgendes Beispiel von heute: Ich lass den Hund sitzen, geh ein paar Schritte weg und anstatt, dass sie mir nachschaut, kuckt sie irgendwo anders hin!! Das ist mein Problem, ich möchte, dass sie aufmerksam ist, mich beobachtet und schaut was jetzt kommt! Sich einfach konzentriert! Denn wenn ich ihr dann das Sichtzeichen "Platz" gebe (hab es heute mal nur mit Sichtzeichen gemacht, einfach so) dann sieht sie mein Zeichen ja gar nicht weil sie nicht hinsieht.

                  Oder wenn ich sie rufe und sie kommt, dann setzt sie sich automatisch hin, schaut mich aber auch nicht unbedingt an. Ich will ihr aber z.b ein Zeichen geben, muss ich erst wieder 100 Mal ihren Namen sagen bevor sie hersieht!

                  Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist.
                  Sie wurde immer konsequent erzogen, ausreichend beschäftigt...
                  Ich weiß wirklich nicht warum!!

                  >gehst du immer im gleich Gebiet spazieren? <
                  Nein, wir gehen immer woanders

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lissy,

                    was für eine Rasse ist deine Hündin?
                    Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich hab es überlesen.

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Neufundländer

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lissy,

                        ist das nicht auch eine ursprüngliche Rasse mit evtl. viel Eigenleben, so dass es vielleicht auch damit zusammenhängt?

                        LG
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von bobby
                          Hallo Lissy,

                          ist das nicht auch eine ursprüngliche Rasse mit evtl. viel Eigenleben, so dass es vielleicht auch damit zusammenhängt?

                          LG
                          Antje
                          Ja schon! Aber, dass sie wirklich NIE so RICHTIG aufmerksam ist kann doch nicht normal sein! Natürlich wird sie nie so super aufmerksam sein wie ein Schäfer oder andere Rassen aber ein bisschen Konzentration und Interesse wäre schon nicht schlecht.
                          Vor allem, so kann man keine Prüfung schaffen.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Lissy
                            wenn ich mit ihr eine Unterordnung gehe, macht sie zwar alles aber sie kuckt mich nicht an. Nur wenn sie gerade Bock hat. ...
                            Ich lass den Hund sitzen, geh ein paar Schritte weg und anstatt, dass sie mir nachschaut, kuckt sie irgendwo anders hin!! ...
                            Oder wenn ich sie rufe und sie kommt, dann setzt sie sich automatisch hin, schaut mich aber auch nicht unbedingt an.
                            Hallo Lissy,

                            kann es sein, dass Du Deinen Hund in den o.g. Situationen ständig ansiehst, um seinen Blickkontakt zu bemerken - vielleicht ist ihm das unangenehm und er schaut deshalb eher nicht zu Dir? Es ist unter Hunden ja eine eher unfreundliche Geste, jemanden ständig anzuschauen...
                            Regst Du Dich innerlich über Deinen Hund auf, wenn er sich so verhält (geht mir manchmal so)? Vielleicht reagiert er auch darauf.

                            Wie lange arbeistet ihr denn schon daran?

                            LG
                            Igelchen
                            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                            igelchen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von igelchen
                              Hallo Lissy,

                              kann es sein, dass Du Deinen Hund in den o.g. Situationen ständig ansiehst, um seinen Blickkontakt zu bemerken - vielleicht ist ihm das unangenehm und er schaut deshalb eher nicht zu Dir? Es ist unter Hunden ja eine eher unfreundliche Geste, jemanden ständig anzuschauen...
                              Regst Du Dich innerlich über Deinen Hund auf, wenn er sich so verhält (geht mir manchmal so)? Vielleicht reagiert er auch darauf.

                              Wie lange arbeistet ihr denn schon daran?

                              LG
                              Igelchen
                              Ja, ich schau sie eigentlich immer an. Aber das merkt sie ja gar nicht weil sie nicht herschaut!
                              Beim "Fuß" gehen ist es z.b so. Sie sitzt neben mir und sieht mich voll konzentriert an! (Das einzige wo sie mich so fixiert ansieht)Und sobald ich weggehe schaut sie weg.

                              Wie lange wir schon daran arbeiten ist schwer zu sagen.
                              Früher hat sie mich ja viel öfter angesehen. Aber es wird immer weniger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X