Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten meines Hundes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten meines Hundes...

    hallo an alle,

    habe einen schäferhund - labrador - mix (sieht aber mehr aus wie ein schäferhund) rüde, 2 jahre, liebes familientier mit hang zur dominanz. sehr wachsam und starker beschützerinstinkt meiner 9-jährigen tochter gegenüber. wir nehmen ihn fast überall mit hin.

    mein problem: sobald er im auto sitzt und andere fahrzeuge kommen uns entgegen oder überholen uns, tickt er aus und verbellt sie.

    gegenmaßnahmen wie ignorieren, schimpfen, loben bei ruhigem verhalten haben bisher nichts gebracht. es nervt inzwischen ganz schön...

    dann hätt nich noch ne frage, aaron ist ein streuner. haben ein großes, nicht komplett umzäuntes grundstück. haben nach seinen ersten weglaufaktionen einen leichten stromzaun gezogen. half nur kurze zeit, dann fand er immer wieder schlupflöcher. wollte bisher nicht ans kastrieren, mache mir aber inzwischen doch gedanken, ob das was bringt. welche erfahrungen habt ihr damit? werden die hunde wirklich ruhiger und verändert sich das wesen nicht zu stark?

    viele grüße

    lupus

    #2
    oje dominant also, naja ...

    meiner jodelt beim autofahren auch tw rum, aber weil er sich freut. autofahren heißt zu 95% lustige spaziergänge oder hundeschule und der komische hund hat den blinker mit "anhalten und spielen" verbunden. geht einen zwar manchmal auf den keks, aber dafür ist er bei langen fahrten schön ruhig. eine wirkliche lösung habe ich nicht, aber versuch doch mal die scheiben hinten dicht zu machen oder ihn in einer box zu transportieren. dann bekommt er das drum herum nicht so sehr mit und beruhigt sich vielleicht.

    das euer hund streunt liegt nicht am kastrieren, sondern an euch !! wenn ihr wisst, dass er gerne mal alleine spazieren geht, dann lasst ihn nicht unbeaufsichtigt in den garten oder baut einen vernünftigen zaun. das mit dem stromzaun überlese ich jetzt besser mal.

    warum sollte ein hund die einmal kennengelernte freiheit plötzlich ablehnen, nur weil er keine eier mehr hat ??
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      1) in welchen Situationen bezeichnest Du Aaron als " dominant" ?
      2) wie äußert sich der " Beschützerinstinkt " ?
      3) Verbellt Aaaron in anderen Situationen auch Autos o.ä. ?
      4) Warum ist der Hund unbeaufsichtigt auf dem Grundstück ?
      5) wie ist deine/eure Bindung zu Aaron ?


      liebe Grüße von Veronika, Lotti&Nelli

      Kommentar


        #4
        Wie reist Aaron im Wagen mit? In vielen Fällen hilft es, den Hund in einem Box (Vari Kennel oder so) reisen zu lassen, mit möglichst wenig Blickmöglichkeit nach aussen.

        Für mich - die mehrere Hunde halte - , ist das Beste, Sicherste und Einfachste, das ganzen Grundstück einzuzäunen oder mindestens einen grossen Teil davon, und zwar so, dass der Hund nicht ausbrechen kann.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sofawolf
          oje dominant also, naja ...

          meiner jodelt beim autofahren auch tw rum, aber weil er sich freut. autofahren heißt zu 95% lustige spaziergänge oder hundeschule und der komische hund hat den blinker mit "anhalten und spielen" verbunden. geht einen zwar manchmal auf den keks, aber dafür ist er bei langen fahrten schön ruhig. eine wirkliche lösung habe ich nicht, aber versuch doch mal die scheiben hinten dicht zu machen oder ihn in einer box zu transportieren. dann bekommt er das drum herum nicht so sehr mit und beruhigt sich vielleicht.

          das euer hund streunt liegt nicht am kastrieren, sondern an euch !! wenn ihr wisst, dass er gerne mal alleine spazieren geht, dann lasst ihn nicht unbeaufsichtigt in den garten oder baut einen vernünftigen zaun. das mit dem stromzaun überlese ich jetzt besser mal.

          warum sollte ein hund die einmal kennengelernte freiheit plötzlich ablehnen, nur weil er keine eier mehr hat ??

          die scheiben hinten dicht zu machen ist eine gute idee. werde ich versuchen.

          der stromzaun war ein tipp meiner ausbilderin von der hundeschule.

          zum kastrieren: darum frage ich ja in diesem forum. habe viele widersprüchliche meinungen von bekannten gehört

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von 8Pfoten
            Hallo,

            1) in welchen Situationen bezeichnest Du Aaron als " dominant" ?
            2) wie äußert sich der " Beschützerinstinkt " ?
            3) Verbellt Aaaron in anderen Situationen auch Autos o.ä. ?
            4) Warum ist der Hund unbeaufsichtigt auf dem Grundstück ?
            5) wie ist deine/eure Bindung zu Aaron ?


            liebe Grüße von Veronika, Lotti&Nelli
            1. da morgens ich mit aaron gassi gehe und nachmittags mein 15jähriger sohn, ist es so, dass ich erzieherisch auf ihn einwirke, mein sohn aber wiederholt die sache schleifen lässt. das bedeutet, dass aaron gerne zieht. außer bei mir.
            zudem versucht er immer wenn besuch kommt sich an uns vorbei zu drängeln, um den besuch zu verbellen (er ist aber nicht aggressiv, bellt und freut sich dann)
            hat sich bei anderen hunden erst einmal unterworfen, war eine ausgewachsene dogge, ist eifersüchtig wenn ein anderer rüde in der hundeschule mit den "mädels" schmust.

            2. wenn mein mann mit unserer tochter tobt, stellt er sich dazwischen und verbellt meinen mann. versucht ihn wegzuziehen.
            in der hundeschule darf kein anderer hund an meine tochter ran, selbst in der welpengruppe nicht (habe sie nachher schon gar nicht mehr mitgenommen)

            3. früher jagte er wenn möglich autos hinterher, hat sich aber gelegt

            4. nicht unbeaufsichtigt, er ist raffiniert. sind immer mit draußen. trickst uns manchmal aus. wenn man mal nicht genau aufpasst, trabt er um´s haus und macht sich dann vom acker.

            5. aaron ist mit im haus, im unteren bereich, der obere gehört dem kater. wir lieben ihn abgöttisch, selbst mein mann, obwohl der eher ein katzenmensch ist. aaron bekommt viel zuwendung und schmuseeinheiten. wie das halt so ist, wenn man sein tier liebt.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ariane fv
              Wie reist Aaron im Wagen mit? In vielen Fällen hilft es, den Hund in einem Box (Vari Kennel oder so) reisen zu lassen, mit möglichst wenig Blickmöglichkeit nach aussen.

              Für mich - die mehrere Hunde halte - , ist das Beste, Sicherste und Einfachste, das ganzen Grundstück einzuzäunen oder mindestens einen grossen Teil davon, und zwar so, dass der Hund nicht ausbrechen kann.

              er ist nicht angeschnallt und auch in keiner box. werde den sichtschutz als nächstes probieren.

              das einzäunen ist natürlich die beste sache, aber leider im moment zu teuer.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lupus
                er ist nicht angeschnallt und auch in keiner box.
                Das ist aber MEGAGEFÄHRLICH!!!!!
                Hast Du Dir schonmal darüber Gedanken gemacht, was passiert, wenn Du nur eine Vollbremsung hinlegst?
                Vera
                Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                Kommentar


                  #9
                  er fällt gegen das hundegitter

                  Kommentar


                    #10
                    also :
                    1) bzgl. Autofahren : ich würde Aaron an eine Box gewöhnen , dir evtl. von einer THP ein Mittel für die nächsten Wochen geben lassen . ( meine Hündin, jagt die vorbei huschende Landschaft auf der Autobahn --> bei ihr half eine Box + *editiert* - bitte keine Mittelnamen ...)

                    2) bzgl. Beschützerinstinkt/"Dominanz" (...würde ich persönlich keinesfalls so bezeichnen.) : mehr gezielte Bindungsspiele, vor allem die Kinder mit ins Training involvieren. Bei uns gibt es extra für Kinder ein Hundetraining.
                    Aaron soll lernen, daß seine Menschen ihn beschützen können -> nicht umgedreht.
                    3) Wenn Besuch kommt : übt doch, daß Aaaron auf seinen Platz geht, wenn es klingelt und erst kommen darf, wenn ihr es him signalisiert.
                    4) ausbüchsen....ich würde versuchen, ihn ganz gezielt kopfmäßig auszulasten, so daß er zu müde und uninteressiert ist, um auszubüchsen.

                    5) Kastration : sollte Aaaron unter den läufigen Hündinnen leiden, oder immer wieder in Streß geraten, würde ich persönlich ihn kastrieren lassen.......

                    Kommentar


                      #11
                      danke für die vielen tipps, hören sich richtig an. werde es versuchen. danke nochmal

                      Kommentar


                        #12
                        Fürs Autofahren: Box oder Auto-'Geschirr zum Anschnallen
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar


                          #13
                          ja, werde einen gurt anschaffen

                          Kommentar


                            #14
                            muss mich nochmal melden

                            was genau sind bindungsspiele?

                            Kommentar


                              #15
                              Holla Lupus,

                              der stromzaun war ein tipp meiner ausbilderin von der hundeschule.
                              Möchtest Du nicht eventuell über einen Wechsel zu einer anderen Hundeschule nachdenken? Da könnte Dir dann auch bezüglich der Beschäftigung geholffen werden.

                              LG
                              Karla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X