Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, unser Rüde uriniert plötzlich ins Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, unser Rüde uriniert plötzlich ins Haus

    Hallo,

    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Unser Golden Retriever ist ein 14 Monate süßer junger Rüde. Wir haben ihn jetzt seit 6 Monaten bei uns und bis vor 4 Wochen war alles in Ordnung. Seit dem hat er uns schon 4 mal ins Haus gepinkelt. 3x in der Nacht und heute nach dem Fressen morgens vor meinen Augen. Es ist aber immer ganz schön viel gewesen und er hat sich auch nicht bemerkbar gemacht (sonst fängt er an zu fiepsen, wenn er mal muss). Der Tierarzt konnte eine Blasenenzündung ausschließen. Was ist es dann? Markiert er? Ist es das Wetter? Soll ich ihn kastrieren lassen. Ich bin voll verzweifelt. Vielleicht ist der Zeitabstand von 22 Uhr bis 8.00 Uhr zu lang und er kann nicht mehr aushalten.
    Bitte gebt mir Tipps. Claudi

    #2
    hi Claudi,

    erzaehl mal nen bisschen mehr. So das drumrum.

    Wie hat der TA die Blasenentzuendung ausgeschlossen? Ueber Blut oder Urinuntersuchung?

    Was macht Ihr erziehungsmaessig mit ihm, bzw wie sieht sein Ablauf aus?

    Kastrieren ... also ich wuerde sagen, das wird nix aendern. Vor allem, wenn er viel pieselt, ist das eigentlich kein Markieren.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Der Tierarzt hat durch die Urinprobe eine Blasenentzündung ausgeschlossen. Sie sagt er markiert.
      Unser Tagesablauf sieht so aus: Ich stehe kurz vor 6 Uhr auf und gebe Buddy sein Futter. Wenn ich mich fertig gemacht habe, gehe ich so 6.30 Uhr aus dem Haus. Mein Freund fängt später an, so dass er mit ihm raus geht (so gegen 8). Ich komme meist 13.30 Uhr wieder nach Hause und gehe dann meist 15 Uhr mit ihm wieder raus. Er bekommt immer erst abends Futter, wenn wir bereits gegessen haben (so gegen 8). Um 22 Uhr gehen wir dann gemeinsam oder abwechselnd ein letztes Mal mit ihm raus. Seit zwei Tagen gehen wir 4x am Tag Gassi.
      Ja, mit der Erziehung haben wir viel zu tun. Im Haus hört er ganz toll und hällt sich an die Regeln. Wenn er allein ist, kommt es aber schon vor, dass er sich ein Kissen schnappt und das durchs Wohnzimmer schleppt. Am Anfang habe ich furchbar geschimpft, aber da ich gelesen habe, dass das Schimpfen danach nichts mehr bringt, habe ich es einfach ignoriert.
      Das einzig große Problem ist immer noch die Führung an der Leine, denn er zieht wie ein Irrer. Wir haben schon alles probiert, mit Halti, Leckerchen, 10 m Leine u.s.w. Mit Leckerchen hat es zum Schluss auch ganz gut geklappt, aber das habe ich reduziert, da er viel Sitz dabei macht und ich dachte, dass er sich dabei unterkühlt hat und deshalb im Haus uriniert. Dafür übe ich immer spielerisch im Haus. Wir geben ihm auch sehr viele Streicheleinheiten, die er sehr gerne annimmt. Dafür ignoriert er sie in der Natur (auch manchmal Leckerlis). Er hat dann nur noch Augen und Ohren für andere Dinge im Wald.
      Hat er uns vielleicht nicht richtig akzeptiert? Müssen wir strenger sein? Hmmm ... ich bin so ratlos.
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Claudi

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudi,

        als erstes würde ich probieren, die Nachtzeit zu verkürzen, 22 - 8 Uhr könnte zu lang sein.

        Hast du irgendwas an der Fütterung verändert, dass er vielleicht nachts mehr trinkt?

        Wenn es das nicht ist, würde ich weiter überlegen.

        Es gibt auch Hunde, die bei feuchtem oder kalten Wetter nicht rauswollen.
        Wir hatten eine Dogge, die hat bei feuchtem Wetter manchmal so lange eingehalten, bis die Blase übergelaufen ist.
        Nachdem das ein paarmal passiert ist, musste sie zwangsweise raus bei schlechtem Wetter, wenn sie sich stundenlang tot
        gestellt hat.

        Ich hab hier so einen Hausmarkierer im Moment, der pinkelt nicht viel, der spart das auf für mehrere Stellen im Haus.
        Zum Glück macht er es nur in fremden Häusern.
        Da würde ich als letztes von ausgehen.
        Unser Hausmarkierer hat bis vor gut einem Jahr nur draussen gelebt.

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          hallo claudi,

          hm, also 22 bis 8 uhr sollte bei einem gesunden rüden eigentlich kein problem sein.

          du schreibst, dass er das in der nacht gemacht hat und es sehr viel war -> vielleicht ein zufall? würde ich weiter beobachten.
          das mit nach dem fressen/vor deinen augen, kann mehrere ursachen haben und ich würde nicht pauschal von "markieren" sprechen. vielleicht muss er wirklich, vielleicht testet er aus, wie weit er gehen kann.

          ist ihm langweilig? was macht ihr denn so auf euren spaziergängen? dummies werfen/holen lassen, sich selbst verstecken und finden lassen, fährte arbeiten usw. sind alles sachen, die deinen hund von den interessanten dingen im wald ablenken und ihn dazu bringen, sich mehr auf dich zu konzentrieren.

          das mit der leine: ohne leckerli ist es zwar ein harter, aber verlässlicherer weg. das geht mir zumindest mit meinem hund so (auch ein retriever) und es wird noch laaaaange dauern, bis das mit der leine klappt bei uns; da hab ich auch so meine krise...
          probier es ohne halti und andere hilfsmittel, z.b. indem du immer stehenbleibst, wenn er zieht oder rückwärts gehst oder oder oder - dazu gibts hier im forum viele tips.
          aus eigener erfahrung weiss ich, dass es sehr hilfreich ist, sich auf EINE methode festzulegen und dabei zu bleiben, irgendwann wird ers kapieren. und, ganz wichtig: nicht zu viel leine gehen üben auf einmal. lieber zwischendrin mal mit dem hundchen durchs gemüse hopsen.

          viel erfolg
          caro.

          PS: ein retriever-hintern hält was aus - keine bange, der verkühlt sich nicht so leicht

          Kommentar


            #6
            Heute Nacht hat er schon wieder ins Haus gepieselt ... Hilfe.
            Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
            Er trinkt aber wirklich mehr als sonst, das stimmt. Da wir viel mit ihm trainieren, bekommt er viele Leckerlis und das macht wahrscheinlich Durst. Ich mische ihm auch seit ca. 3 Monaten ein anderes Trockenfutter mit in das bisherige Futter. So halb halb. Sollte ich das nicht mehr tun?
            Grüße Claudi

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudi,

              geh doch einfach spät nochmal raus oder morgens früh.
              Dann siehst du doch ob es daran liegt.
              Ist doch ganz einfach auszuprobieren.
              Je nachdem was du fütterst, kann das grossen Durst machen und manche Hunde trinken auch mehr im Winter in der Heizungsluft.
              Du könntest Fleischbröckchen als Leckerlie geben.
              Und wenn Trockenfutter, dann sollte nicht viel Salz drin sein.

              LG
              Antje

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudi,

                da stimmt was nicht. Ein gesunder Hund, der bis dato stubenrein war, fängt nicht ohne Grund an, ins Haus zu pieseln.

                Beim markieren würde er sein Bein heben und Stühle oder Tische oder was auch immer anpinkeln. Das würde zur Pubertät passen, aber wenn ich richtig lese, dann strullert er ja richtige Seen in die Wohnung, was darauf deutet, dass er zu spät merkt, dass er muss.

                Manche Hunde pinkeln auch aus Protest, z.b. wenn sie aus der Küche komplimentiert werden und in ihr Körbchen (z.b. im Flur) müssen.

                Wenn er kein seelisches Problem hat, d.h. irgendeine Veränderung in seinem/euren Umfeld, Stress, o.ä., würde ich doch auf was Organisches tippen.

                Kann Diabetes/Zucker ausgeschlossen werden? Weil du schreibst, er trinkt mehr als sonst. Auf jeden Fall würde ich ein Blutbild machen lassen.
                Viele Grüße, Ingrid

                Don't worry, be happy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  beschreib mal, an welchen Stellen die Pfützen sind.

                  Und kannst Du eingrenzen, wann er das macht? Ist es zum Beispiel bereits passiert, wenn Du morgens aufstehst oder erst zwischen Deinem Weggehen und dem Aufstehen Deines Freundes?

                  Kommentar


                    #10
                    Ups sorry,

                    der letzte "Unregistered" war ich. Hab' nicht gesehen, dass mein PC mich nicht automatisch angemeldet hat.
                    Liebe Grüße - Anke Süper

                    Kommentar


                      #11
                      Er pieselt immer bevor ich aufstehe. Es muss schon in der Nacht sein, denn die Ränder sehen schon etwas trocken aus. 3 mal hat er an einen Stuhl gepieselt und 1 mal an eine Kommode im Arbeitszimmer. Das schlimmste war vor meinen Augen Morgens nach dem Fressen mitten in unser Wohnzimmer. Der Durchmesser der Pfützen sind ca. 50-80cm, so dass es vielleicht doch kein "markieren" ist. Tagsüber wenn er alleine ist macht er sowas nicht. Er darf nicht in unser Schlafzimmer und nicht in das Badezimmer. Das durtfe er noch nie. Er schläft draussen vor den Türen auf seiner Decke.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Er pieselt immer bevor ich aufstehe. Es muss schon in der Nacht sein, denn die Ränder sehen schon etwas trocken aus. 3 mal hat er an einen Stuhl gepieselt und 1 mal an eine Kommode im Arbeitszimmer. Das schlimmste war vor meinen Augen Morgens nach dem Fressen mitten in unser Wohnzimmer. Der Durchmesser der Pfützen sind ca. 50-80cm, so dass es vielleicht doch kein "markieren" ist. Tagsüber wenn er alleine ist macht er sowas nicht. Er darf nicht in unser Schlafzimmer und nicht in das Badezimmer. Das durtfe er noch nie. Er schläft draussen vor den Türen auf seiner Decke.
                        hast du ihn in der letzten zeit auf rohfütterung umgestellt ... ?
                        ... und er hat vorher trockenfutter bekommen ... ?
                        dann würde ich mal dran denken, dass es damit zusammenhängen könnte, dass in der frischen kost weeesentlich mehr wasser enthalten ist und er jetzt öfter müssen muss ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde die Nierenwerte mal checken lassen.
                          Laß mal ein großes Blutbild machen und am besten schnell.
                          Liebe Grüße
                          Babsy & Laika
                          (und Paula für immer in meinem Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Holla Claudi,

                            also wenn ich das so lese
                            Tagsüber wenn er alleine ist macht er sowas nicht.
                            ,
                            würde ich sagen: Euer Hund möchte euch etwas mitteilen. Z.B. daß er nicht alleine "draußen vor den Türen" schlafen (und aufpassen?!) möchte, sondern lieber in Sicherheit bei seinen Menschen? Holt den armen Kerl doch ins Schlafzimmer - dann kriegt ihr auch mit wenn er tatsächlich mal muß...

                            LG
                            Karla

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe nun die Leckerlis reduziert (trinkt nicht mehr so viel), spiele noch öfter mit ihm, trainiere nicht mehr so viel, gebe ihm noch mehr Auslauf, gehe noch öfter Gassi und lasse die Tür zum Schlafzimmer jetzt immer offen. Und was soll ich euch sagen ... er hat nicht mehr ins Haus gepieselt und geht ganz toll an der Leine. Ich lass ihn jetzt auch öfter ohne Leine im Wald laufen. Er haut zwar immer noch gelegentlich für ein paar Minuten ab, aber er kommt immer zurück und er ist dadurch sehr ausgelastet. Alle sind sehr glücklich. Ich hoffe es bleibt so ... er hat mir wahrscheinlich zweigen wollen: "Hallo, ich brauche noch mehr Aufmerksamkeit und Freilauf."
                              Vielen Dank für eure tollen Tipps.
                              Claudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X