Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor der Hundehaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor der Hundehaltung

    Hallo Ihr Lieben,

    wie gerade in dem Beitrag "Erziehungsforum" schon erwähnt steht bei uns jetzt dem Einzug eines Hundes nichts mehr im Wege. Ich bin echt total aufgeregt! Mein größter Wunsch seit Jahren wird wohl bald in Erfüllung gehen. Wir (mein Lebensgefährte und ich) haben uns die nächste Woche frei genommen, um die Tierheime in der Umgebung abzuklappern. Wir wollen doch mal sehen, wer bei uns einziehen will. Er oder Sie sollte mindestens kniehoch sein oder werden und nicht älter als 2 Jahre sein. Ansonsten muß einfach nur die Chemie stimmen und der Hund charakterlich und auch sonst zu den bei uns gegebenen Voraussetzungen passen.
    Bevor es losgeht brauch ich auf jeden Fall noch ein paar Tipps von Euch:

    Was müssen wir auf jeden Fall schonmal daheim haben , bevor wir einen Hund holen können (ich denke Futternäpfe, Kuscheldecke, Leine, erstes Spielzeug, Sicherheitsgurt fürs Auto) und was sollte warten, bis man es genau zum Hund passend einkaufen kann (Wahrscheinlich Halsband, größere Mengen Futter und Pflegewerkzeuge fürs Fell)?
    Was eignet sich als erste Futterration, die schonmal bereit stehen sollte?

    Und jetzt bitte ich Euch, zu überprüfen ob ich sonst an alles gedacht habe:

    - Finanzen sind gesichert
    - wir haben genügend Zeit
    - Hundesitter für Notfälle ist vorhanden (meine Eltern)
    - 100 Bücher gelesen (na ja, nicht ganz ...)
    - Fütterungsfragen sind grundsätzlich geklärt
    - Hundeverein ist ausfindig gemacht
    - Vermieter ist einverstanden

    Und jetzt noch eine grundsätzliche Frage: Sollten wir in den Tierheimen keinen Hund finden, der zu uns passt: Was haltet ihr davon einen Hund von privat zu kaufen (es werden ja ständig viele inseriert)?

    So, jetzt hab ich Euch aber ein Loch in den Bauch gefragt und es wird sicher nicht das letzte sein (ich warte sehnsüchtig auf meine Zulassung zum Mitgliederbereich). Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Veggi

    #2
    Liebe Veggi,
    das hört sich doch alles gut an, besonders, dass du dich schon vorher erkundigst. Der Leiter meiner Hundeschule sagte einmal, in seinem ganzen Leben wäre es erst einmal vorgekommen, dass sich jemand um Erziehung/Ernährung etc. gekümmert hat, BEVOR der Hund da ist. Die meisten kommen erst, wenn es Probleme gibt.
    Also, Hut ab vor deiner Einstellung.
    Du wirst den für euch passenden Hund schon finden und dann findet sich alles (hast ja uns).
    Ich wüßte nicht, was du jetz noch machen könntest.
    Was ich dir empfehlen möchte ist, dass du den in Frage kommenden Hund aus dem Tierheim erst mal tagsüber ausführst und ihn somit einschätzen kannst. Dann bist du dir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
    Viel Erfolg deine Birgit

    Kommentar


      #3
      Danke für die prompte Antwort und natürlich auch für das Lob!

      Mir ist schon wieder eine Frage eingefallen (ich kann einfach an nix anderes mehr denken!):
      Wie ist denn so das Verhältnis (junger) Hund - Zimmerpflanzen? Unsere Wohnung gleicht einem Urwald, zumindest in 2 der 4 Zimmer. Was müssen wir da beachten?

      Gruß

      Veggi

      Kommentar


        #4
        hallo,
        Original geschrieben von veggi
        Danke für die prompte Antwort und natürlich auch für das Lob!

        Mir ist schon wieder eine Frage eingefallen (ich kann einfach an nix anderes mehr denken!):
        Wie ist denn so das Verhältnis (junger) Hund - Zimmerpflanzen? Unsere Wohnung gleicht einem Urwald, zumindest in 2 der 4 Zimmer. Was müssen wir da beachten?

        Gruß

        Veggi
        besorg dir ein gutes buch - viele zimmerpflanzen sind giftig ...
        ... und die sollten nicht unbedingt in schnauzen- oder pfotenhöhe stehen ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          ... du kannst auch mal nach giftigen zimmerpflanzen googeln ...
          ... ist vielleicht noch einfacher ...

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            Huhu

            also erste Halsbänder bringen die Hunde aus dem Tierheim ja meistens mit, oft sind die mehr oder weniger brauchbar. Ich habe zB meines einfach gleich dagelassen, weil es ein Überziehwürger mit Stopp war und mein Hund sich in seinem Brustgeschirr einfach mal 1000mal wohler fühlt.

            Ich bin lange Zeit als freiwilliger Spaziergeher ins TH gegangen, das war bei uns immer von 9.00-11-45 Uhr jeden Wochentag. Dabei hab ich auch meinen jetztigen Hund kennengelernt, bevor ich ihn zu mir genommen habe bin ich gut 2 Monate "nur" mit ihm täglich spazieren gegangen. Ich finde gerade bei sensiblen Hunden (wenn man denn einen will) bringt das sehr viel. Mein Hund hatte bereits Vertrauen zu mir, kannte mich und meine Art und hatte es so viel einfacher dann im Endeffekt mit mir und in meine Wohnung/mein Leben mit einzusteigen. Das war eigentlich der optimale Einstieg.
            Also ich kann das auch nur dir und deinem lebensgefährten raten vielleicht die Gelegenheit zu nutzen (wenn ihr sie habt) auch den Hund erstmal näher kennenzulernen bzw. öfter mit ihm spazieren zu gehen.

            Ansonsten in Punkto Anschaffungen etc. denk ich mal dass deine Liste schon gut ist.

            Grüße
            khali
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hi Veggi

              Kennst Du diese HP schon: http://www.zergportal.de/ ???

              Da kannst Du nach kleinen oder großen, nach Mischling oder Rassehund suchen und auch nach dem "Einzugsbereich".
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Re: Vor der Hundehaltung

                Original geschrieben von veggi
                Hallo Ihr Lieben,

                wie gerade in dem Beitrag "Erziehungsforum" schon erwähnt steht bei uns jetzt dem Einzug eines Hundes nichts mehr im Wege. Ich bin echt total aufgeregt! Mein größter Wunsch seit Jahren wird wohl bald in Erfüllung gehen. Wir (mein Lebensgefährte und ich) haben uns die nächste Woche frei genommen, um die Tierheime in der Umgebung abzuklappern. Wir wollen doch mal sehen, wer bei uns einziehen will. Er oder Sie sollte mindestens kniehoch sein oder werden und nicht älter als 2 Jahre sein. Ansonsten muß einfach nur die Chemie stimmen und der Hund charakterlich und auch sonst zu den bei uns gegebenen Voraussetzungen passen.
                Bevor es losgeht brauch ich auf jeden Fall noch ein paar Tipps von Euch:

                Was müssen wir auf jeden Fall schonmal daheim haben , bevor wir einen Hund holen können (ich denke Futternäpfe, Kuscheldecke, Leine, erstes Spielzeug, Sicherheitsgurt fürs Auto) und was sollte warten, bis man es genau zum Hund passend einkaufen kann (Wahrscheinlich Halsband, größere Mengen Futter und Pflegewerkzeuge fürs Fell)?
                Was eignet sich als erste Futterration, die schonmal bereit stehen sollte?

                Und jetzt bitte ich Euch, zu überprüfen ob ich sonst an alles gedacht habe:

                - Finanzen sind gesichert
                - wir haben genügend Zeit
                - Hundesitter für Notfälle ist vorhanden (meine Eltern)
                - 100 Bücher gelesen (na ja, nicht ganz ...)
                - Fütterungsfragen sind grundsätzlich geklärt
                - Hundeverein ist ausfindig gemacht
                - Vermieter ist einverstanden

                Und jetzt noch eine grundsätzliche Frage: Sollten wir in den Tierheimen keinen Hund finden, der zu uns passt: Was haltet ihr davon einen Hund von privat zu kaufen (es werden ja ständig viele inseriert)?

                So, jetzt hab ich Euch aber ein Loch in den Bauch gefragt und es wird sicher nicht das letzte sein (ich warte sehnsüchtig auf meine Zulassung zum Mitgliederbereich). Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

                Viele Grüße

                Veggi
                Wow! So wie ihr das macht, ist das absolute Spitzenklasse!


                Vermieter: Ihr solltet euch umbedingt die Einverständnis schriftlich geben lassen. Mündliche Zusagen sind gar nichts. Entweder Erlaubnis zur Hundehaltung steht im Mietvertrag oder Erlaubnis schriftlich einholen. Habt ihr nichts schriftliches, kann euch euer Vermieter noch nach bis zu 5 Jahren trotz eventueller Duldung die Halteerlaubnis entziehen!
                PS: Am Besten auch die anderen Mieter/ eure Nachbarn fragen.
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  #9
                  Re: Vor der Hundehaltung

                  Original geschrieben von veggi
                  Und jetzt noch eine grundsätzliche Frage: Sollten wir in den Tierheimen keinen Hund finden, der zu uns passt: Was haltet ihr davon einen Hund von privat zu kaufen (es werden ja ständig viele inseriert)?
                  Gar nix! Die Gefahr einen Hund von einem Vermehrer zu holen ist sehr groß. Selbst eingetragene Züchter haben oft wenig oder zweifelhaftes Fachwissen über Hunde. Ich bin sicher in den Tierheimen in eurem Umreis findet ihr mehrere "Kandidaten". Die Beste Art einen Hund zu bekommen ist vom Tierheim nach ausgiebigen Gassigehen und kennenlernen und Beratung von TH zu erhalten.
                  Im TH sitzen so viele arme Hunde, die ohne Schuld oft Jahre im "Gefrängnis" verbringen müssen.
                  Im Tierheim habt ihr einen fertigen Hund, der schon stubenrein isst.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Veggi,

                    kennst Du schon Bruno Pet www.brunopet.de ?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Vor der Hundehaltung

                      Original geschrieben von veggi
                      um die Tierheime in der Umgebung abzuklappern.
                      Habt ihr genug zur Auswahl? In Google kann man die TH-Listen wohl auch leicht finden.
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Vor der Hundehaltung

                        Hi Veggi!
                        Original geschrieben von veggi
                        Was müssen wir auf jeden Fall schonmal daheim haben , bevor wir einen Hund holen können
                        Vor allem genügend Rückzugsmöglichkeiten (damit meine ich auch genügend Ruhe, nicht gleich alle Freunde einladen), Geduld und Liebe. Und natürlich die Adresse und Telefonnummer eines Tierarztes! (Auch wenn ich nicht hoffe, dass eurem Hund gleich was passiert...)

                        Hilfreich wären 2 Leinen: Eine normale 3m-Leine und eine deutlich längere Gurtleine oder Flexi - denn anfangs werdet ihr den Hund nicht einfach so laufen lassen können. Schaut euch auch schonmal nach Hundewiesen, Gassiwegen usw. um, falls nicht schon geschehen...

                        und was sollte warten, bis man es genau zum Hund passend einkaufen kann ?
                        Was eignet sich als erste Futterration, die schonmal bereit stehen sollte?
                        Die genannten Dinge würde ich auch erst kaufen, wenn der Hund da ist. Zunächst genügt Futter für ein paar Tage - man muss eh erstmal sehen, was der Hund dazu sagt.

                        Ich persönlich würde jedem Hund erstmal rohes Fleisch oder Pansen in kleinen Stücken anbieten (kann man ja gefroren kaufen, z.B. von Dibo). Einfach, weil ich den Hund langfristig auf dieses Futter einzustellen versuchen würde.
                        Wenn Du anders füttern möchtest, dann biete ihm das entsprechende Futter an - wenn er nicht frisst, kann man ja immer noch rumexperimentieren...

                        Was haltet ihr davon einen Hund von privat zu kaufen (es werden ja ständig viele inseriert)?
                        Meinst Du jetzt einen Welpen oder einen ausgewachsenen Hund? Bei Welpen hast Du immer das Problem, dass es sich um einen Vermehrer handeln könnte. Man kann den Leuten nämlich nur -vor- den Kopf schauen...
                        Meine Ayshra stammt aus dem Unfallwurf eines Bekannten - später hab ich erfahren, dass das der 5. "Unfall" in Folge war! Die Hündin hatte also seit fast 3 Jahren ununterbrochen Welpen!

                        Es spricht aber imho nix dagegen, einen Hund über eine private Vermittlung (also nicht das städtische Tierheim) zu nehmen...

                        LG
                        Igelchen
                        Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                        igelchen

                        Kommentar


                          #13
                          Wow, so viele Antworten! Es ist echt keine meiner (bisherigen) Fragen offen geblieben. Ganz lieben Dank und bis bald

                          Veggi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Vor der Hundehaltung

                            Original geschrieben von veggi
                            Hundeverein ist ausfindig gemacht
                            Hoffentlich ein guter Hundeverein.
                            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                            Viele Grüße, Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Hundeverein

                              Original geschrieben von the martin
                              Hoffentlich ein guter Hundeverein.
                              Hallo Martin,

                              zuerst hatte ich einfach im Internet geschaut, was es hier in der Nähe gibt, hab angerufen und nach Gefühl entschieden, wo ich am Wochenende mal vorbeigehe und es mir anschaue. Jetzt habe ich allerdings auf meinen täglichen Spaziergängen (mache ich auch schon ohne Hund) immer wieder eine Frau gesehen, die ganz toll mit ihrem Hund harmoniert. Gestern habe ich mich getraut sie anzusprechen und Sie hat mir neben vielen weiteren Tipps eine Hundetrainerin genannt, mit der Sie immer gearbeitet hat. Ich werde mich dort mal umsehen.

                              Grüße

                              Veggi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X