Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzempfinden bei jungen Lebewesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzempfinden bei jungen Lebewesen

    da in einigen Threats jungen Lebewesen ein Schmerzempfinden abgesprochen wird, würde mich interessieren, welche wissenschaftl Aussagen ihr zu dem Thema kennt?
    Ich weiß zb bei Säuglingen, das die Frühgeburtenmedizin umgelernt hat und eben auch weiß, das jede Erfahrung Folgen, auch für die Seele hat.
    Zu Tieren habe ich gefunden:
    http://www.hundezeitung.de/top/top-34.html

    http://www.tierarzt-dr-beck.de/Docs/...rztherapie.htm

    http://www.unicom.unizh.ch/unimagazi...00-4.33-35.pdf


    aufgrund meiner Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das Schmerzen sehr wohl Auswirkungen auf Physis und Psyche eines Lebewesen haben.
    Liebe Grüße und schmerzfreie Wesen wünscht
    Monika

    #2
    hallo

    bei mir wurden als ein paar tage alter säugling die ohren angeklebt. heute mit 55 jahren kann ich mich an den pflasterschmerz und das zupfen der haare noch zu gut erinnern.

    das tat weh!!!!

    vg helga
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #3
      für mich persönlich ist das garkeine frage. ich habe keine ahnung, wie man überhaupt auf die idee kommen kann, dass lebewesen keinen schmerz fühlen könnten!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        ja, schade , es wird was geäußert
        aber nicht fundiert hinterfragt.....
        ich habe jetzt extra diesen Threat eröffnet, weil ich dachte, vielleicht bekomme ich hier eine Begründung für solche Äußerungen
        aber keine Antwort ist auch eine Antwort....und wenn man bei namhaften Verhaltensbiologen und Tiermedizinern nachfragt, bekommt man die gleichen Antworten , die auch ihr beide gegeben habt.......
        es ist für mich absolut unverständlich, wie in diesem Forum Tieren ein Schmerzempfinden , egal wie alt sie sind, abgesprochen wird.

        was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu......

        Kommentar


          #5
          Versteh ich nicht , um was geht es denn hier genau *neugierig frag*


          edit:wer suchet der findet!
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #6
            es

            es ging um Äußerungen in den Threads
            Kupieren und Welpenvermittlung( der aber gelöscht wurde)
            aber ich denke auch,, es ist jetzt genug gesagt, jeder geht seinen Weg und denkt und tut was er für richtig hält.
            und wie sagte schon Pythagoras :
            Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
            Licht und Liebe allen
            Monika

            Kommentar


              #7
              OT: Threat kommt aus dem englischen und heisst zu Deutsch Bedrohung
              Thread kommt ebenfalls aus dem englischen und heisst zu Deutsch Faden, oder hier in Diskussionsforen ist es der Diskussionsstrang/Faden an dem diskutiert wird

              nicht dass sich wer unnötig bedroht fühlen muss....
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                danke!
                habs geändert....
                Liebe Grüße Monika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Monika

                  Eine befreundete Züchterin hatte vor Jahren in ihrem Wurf Welpen unkupiert und kupiert aufgezogen. Die kupierten Welpen hatten eindeutig eine geringere Gewichtszunahme während einige Tage nach dem Kupieren.

                  Dass Welpen kein Schmerzempfinden haben ist einfach eine Augenwischerei für die Befürworter des Kupierens.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Vergleiche werden ja immer besser.
                    Ich habe mir mal meinen Finger in der Autotuer eingeklemmt, ich weiss genau wie sich das anfuehlt wenn ein Auto ueber deinen Fuss faehrt, Ja!!!
                    Abtrennen der Nabelschnur ist ein von der Natur vorgesehender Vorgang, abtrennen einem Teil der Wirbelsaeule nach der Geburt stell ich mir VIEL schmerzhafter vor.
                    Und ehrlich gesagt ich kann nur von Pferden sprechen hab ich nie gesehen das das Abtrennen der Nabelschnur als schmerzhaft empfunden wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      zum Durchtrennen der Nabelschnur habe ich in einer KInderseite etwas gefunden, was auch med Laien verstehen
                      http://www.wdr5.de/lilipuz/programm/...28_nabelschnur

                      medizinisch solche Vergleiche zu ziehen ist eindeutig falsch!

                      liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke, man kann den Thread auch schliessen, weil vieles nicht mehr nachzulesen ist, auf was sich der Text bezieht und ja auch hier schon Teile gelöscht wurden
                        Ich persönlich habe mich stets gegen persönliche Angriffe
                        ausgesprochen, etwas bedauere ich , gar keine Antworten auf medizinische, verhaltensbiologische oder ethische Gesichstpunkte zu bekommen .
                        Aber keine Antwort ist auch eine Antwort und nicht immer ist Angriff die beste Verteidiigung.
                        Ich schliesse mit Phythagoras:Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
                        in dem Sinne viel Licht und Liebe für alle
                        Seelen!
                        Liebe Grüße
                        MOnika

                        Kommentar


                          #13
                          Warum bist Du nur so negativ? Ich denke, ganz ganz viele Menschen stimmen mit Dir in dem Punkt vollkommen überein, Kupieren ist Tierquälerei. Mag sein, dass das jetzt auch gelöscht wird, ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls meine Meinung und ich denke ganz genau wie Du: Alles, was der Mensch anderen Lebewesen antut, das wird auf ihn selbst zurückfallen.

                          Wie kann man einem kleinen Welpen den Schwanz kupieren? Wie kann man Kinder misshandeln? Es gibt so viele Fragen ... so unendlich viele WARUM? Warum? Warum?

                          In einem Fernsehbericht vor ein paar Monaten ging es darum, dass bis vor wenigen Jahren Säuglinge sogar ohne Narkose operiert wurden weil man dachte, sie hätten noch kein Schmerzempfinden. Klar, deswegen schreit ein Säugling auch wenn ihm mit einer Nadel Blut aus der Ferse entnommen wird. Man kann sich über solches Denken nur an den Kopf greifen ... und man kann manchmal geradezu verzweifeln über das, was "Menschen" anderen Geschöpfen antun.

                          Gruß
                          Ursula

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe jetzt die mods gebeten , den Thread zu schliessen,
                            Für mich ist es unverständlich das hier in dem Forum überhaupt angezweifelt wird, das junge Lebewesen Schmerzen empfinden können .
                            Für mich hat das immer Auswirkungen auf das Lebewesen.(und die Menschen )
                            alles Liebe
                            Monika

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin mir auch sicher, dass neugeborene Lebewesen Schmerz emfpinden können. Ich hab das auch mal in einem Fachartikel von einer Tierärztin in einer Hundezeitschrift gelesen. Dort stand, dass Welpen von Hunden schon viele Sinnesreize noch vor der Geburt zum Teil oder schon zu 100% empfangen können.
                              Nur die Augen sind natürlich zu. Aber selbst die Ohren, die zu sind, können schon vor der Geburt Reize empfangen.
                              Ein neugeborener Welpe sucht über Wärmegefühl die Nähe zu seiner Mutter um zu trinken. Setzt man einen neugeborenen Welpen auf eine kalte Platte, kriecht er von der Platte runter (Trumler).
                              Ich finde es furchtbar, einem Lebewesen die Schmerzempfindlichkeit abzusprechen, um ihm dann ohne Gewissensbisse Schmerzen zufügen zu können. Hier wird wieder der Unterschied Mensch-Tier deutlich.

                              Ich finde auch trotzdem, dass man möglichst sachlich und fair mit jemand mit gegenteiliger Meinung diskutieren sollte. Keine Beleidigungen oder Drohungen, keine anonymen "Denkzettel".
                              Vielleicht könnte man so die eine oder andere Meinung noch etwas ändern.
                              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                              Viele Grüße, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X