Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiiilfe, Puma trainiert Füßebeißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hiiilfe, Puma trainiert Füßebeißen

    Hallo ihr,

    so lang hat die erste Unart nun doch nicht auf sich warten lassen! Unsere Puma übt sich gerade im Schuhebeißen. Nur dass da leider meist unsere Füße drin stecken. Und das tut fast ein bisschen weh! Tipps aus Hundebüchern wie z.B. Auschreien und stehen lassen, funktionieren nicht ohne die "trophäe" Schlappen zu verlieren. Gerade, auch noch kurz nach dem großen Abendessen, ließ sie sich echt nicht mehr beruhigen. Ein Aus, Sitz mit Leckerli funktionierte zwar noch, aber danach ging es weiter. Wir haben ihr jetzt zum Ablenken einen alten Turnschuh (ihr Kauknoten war nämlich uninteressant) gegeben. Den hat sie jetzt erstmal etwas zerkaut und ist jetzt will sie raus. Das Abendessen (ihr erstes rohes Biorinderhack mit Gemüse, gekochten Kartoffeln und etwas Öl) ist aber erst kurz her. Wie reagiert man da? Angefangen hat es übrigens als ich sie gekrault habe und dann damit aufgehört.

    Bitte um möglichst schnelle und zahlreiche Tipps!

    LG

    Veggi

    #2
    Hallo Veggi,

    ich glaube, den Turnschuh hätte ich ihr nicht gegeben...
    So denkt sie vielleicht, Schuhe sind Spielzeug und kämpft umso lieber mit euch um die Schlappen

    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
    Aber ich würde mit einem scharfen "Nein" das "Spiel" beenden.
    Ich würde z.B. kurz aus dem Zimmer gehen.

    Ihr könnt auch anderes Spielzeug gaaaanz interessant machen, indem ihr euch selbst sehr damit beschäftigt

    Liebe Grüße
    Sandy

    Kommentar


      #3
      Ihr müsst euch ein einheitliches Komando überlegen. Entweder ein "Aus" oder ein "NEIN" und dann dirket auf ihren Platz schicken.

      Und NIE etwas als Ersatz geben, was dem verbotenen Objekt ähnlich ist!!! Wie soll sie unterscheiden, dass sie den einen Schuh annagen darf, den anderen aber nicht?

      Wenn sie brav auf ihren Platz geht und dort einige Minuten verharrt hat, könnt ihr sie vielleicht mal mit Kopfspielen beschäftigen. Einfach Leckerli verstecken und sie dann suchen lassen. Oder kleine Übungen, wie "Sitz", "bleib", "Komm" o.ä.

      Möglicherweise hat sie Spielen nie richtig gelernt und ihr müsst es ihr erst beibringen, indem ihr MIT ihr spielt. Dabei aber drauf achten, dass sei nicht zu grob wird und sowas auch gleich unterbinden.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Danke schon einmal für die schnellen Tipps !!
        Unser Problem ist nur, dass Sie noch keine Kommandos kennt, es also schwierig ist Sie auf ihren Platz zu "schicken".
        Und weggehen, mit ihr am Fuss(!!) gestaltet sich auch etwas schwierig, da sie auf nichts mehr reagierte
        Den Eindruck, dass Sie spielen nicht gelernt hat haben wir auch, weil Sie (auch draussen) noch nicht einmal auf Bälle reagiert ??

        Viele Grüsse
        Veggi

        Kommentar


          #5
          Wow, das hört sich jetzt mal richtig nach Belgier an. Das macht meine Vaica auch noch immer. Aber ich muß zugeben das ich das höllen Lustig finde................

          Wenn sie einen harten Fang hat (d.h. wenn sie spielt tut es weh) müßt ihr auch daran arbeiten..........
          Wenn sie keine Kommandos kennt müßt ihr vorgehen wie mit einem Welpen, immer wieder zeigen was ihr von Puma wollt. Sie versteht es ja nicht....................

          Und vor allem müßt ihr den Hund gut auslasten............ Wenn sie Belgierblut hat, wirst du mit Kommandos nicht weit kommen. Dann fängt sie an Sachen zu schreddern.............Oder sonst was.............

          Wo kommst du eigentlich genau her????????
          Liebe Grüße Bea & Co.......

          Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

          Kommentar


            #6
            Ach so - sie hängt am Fuss
            Ich habe das irgendwie falsch verstanden

            Hmm - schwierig...
            Vor allem so aus der Ferne...

            Außerdem ist es ja bei uns etwas leichter - unseren 5-KG-Westie würde ich einfach ins Körbchen setzen - aber das geht bei euch wohl nicht so leicht

            Ich habe in diesem Punkt aber keine Erfahrung - Sissy und Lexi haben in diesem Punkt GsD noch keine Probleme gemacht.

            Kann es vielleicht auch sein, dass Puma das "Schuhebeissen" als Übersprungshandlung in Stress-Situationen macht?
            Oder geht es nur ums Spielen?

            Liebe Grüße
            Sandy

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Cha-Cha
              Wow, das hört sich jetzt mal richtig nach Belgier an. Das macht meine Vaica auch noch immer. Aber ich muß zugeben das ich das höllen Lustig finde................

              Wenn sie einen harten Fang hat (d.h. wenn sie spielt tut es weh) müßt ihr auch daran arbeiten..........
              Wenn sie keine Kommandos kennt müßt ihr vorgehen wie mit einem Welpen, immer wieder zeigen was ihr von Puma wollt. Sie versteht es ja nicht....................

              Und vor allem müßt ihr den Hund gut auslasten............ Wenn sie Belgierblut hat, wirst du mit Kommandos nicht weit kommen. Dann fängt sie an Sachen zu schreddern.............Oder sonst was.............

              Wo kommst du eigentlich genau her????????
              Na Du machst uns ja Mut! Soll das jetzt heißen, dass die Belgier ganz unerziehbar sind? Wie kann man denn daran arbeiten, dass sie nicht so fest zubeist?

              Viele Grüße aus dem jetzt wieder ruhigen Erlangen (bei Nürnberg). Wir haben es jetzt doch geschafft sie für einen Ball zu begeistern und jetzt ist Ruhe.

              Kommentar


                #8
                Hallo Veggi,
                Zeigt Ihr, dass Ihr bestimmt, z.B. wann es raus geht. Wenn die letzte Gassirunde noch nicht gar so lang her ist, würde ich auf Bellen an der Tür oder so gar nicht reagieren, oder wie zeigt sie Euch, dass sie raus möchte. Meiner hatte das auch ganz schnell raus und ich durfte dann springen und Türöffner spielen.
                Spielen und Zuwendung solten auch von Euch ausgehen, d.h.sie soll es nicht einfordern dürfen. Also, wenn sie kommt und in die Haxen beißt,"Nein" oder"Aus"und ignorieren( umdrehen und weggehen). Wenn sie sich auch nur kurze Zeit benimmt und abwartet, könnt Ihr sie mit einem Spiel oder Streicheleinheiten belohnen. Wenn sie wieder ausflippt, Ende im Gelände.
                Ich hoffe, das hilft Euch etwas.
                liebe Grüße, Steffi

                Kommentar


                  #9
                  ohmann. Wohnort Bayern *andiestirnklatsch* Klar im Vorteil ist wer lesen kann...
                  Wenn es nach dem Fressen war dann gib ihr nach dem Fressen einen Kong mit etwas Hüttenkäse geschmiert, dann kommt sie vielleicht wieder runter. Meine Mädels und auch die Welpen sind nach dem Fressen auch immer in ganz besonderer Spiellaune..............
                  Wenn sie in Beiß und Kaulaune ist, geht auch eine leere Klorolle da was leckeres reingesteckt und die Enden verknödelt. Zu Anfang noch etwas leichter damit sie sieht das was drin ist, und wenn sie es ein paar mal gemacht hat gut zudrehen. Dann ist sie nach dem Fressen gut beschäftigt, das wird sie runter bringen.
                  Liebe Grüße Bea & Co.......

                  Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Gästchen
                    Kann es vielleicht auch sein, dass Puma das "Schuhebeissen" als Übersprungshandlung in Stress-Situationen macht?
                    Oder geht es nur ums Spielen?

                    Liebe Grüße
                    Sandy
                    Hi Sandy,

                    nein, eine Übersprungshandlung ist das glaub ich nicht. Sieht für mich total nach Spieldrang aus. Haben sie jetzt doch auch für ein Ballspiel begeistern können (nur mit vieeeel Leckerli und Gejauchze) und jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Trotzdem nochmal meine Frage an Alle:

                    Hund hängt an Schlappen, reagiert auf nix und ich hab ja auch erstmal keine Leckerli zur Hand. Entweder ich zerr sie hinter mir her bis ich an ein anderes Spielzeug oder was zu fressen komme, oder ich gebe den Schlappen bis dahin verloren. Was ratet ihr?

                    Bitte, brauche echt Tipps, denn unsere Stunde bei der Hundetrainerin ist erst Di.

                    Bis denn

                    Veggi

                    Kommentar


                      #11
                      ne also unerziehbar nicht *mutmach* Aber man muß sich schon einiges einfallen lassen um sie bei Laune zu halten *kischer* Keine Sorge das bekommt ihr hin. Mit Geduld und Liebe
                      Liebe Grüße Bea & Co.......

                      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von SteffiD
                        Hallo Veggi,
                        Zeigt Ihr, dass Ihr bestimmt, z.B. wann es raus geht. Wenn die letzte Gassirunde noch nicht gar so lang her ist, würde ich auf Bellen an der Tür oder so gar nicht reagieren, oder wie zeigt sie Euch, dass sie raus möchte. Meiner hatte das auch ganz schnell raus und ich durfte dann springen und Türöffner spielen.
                        Spielen und Zuwendung solten auch von Euch ausgehen, d.h.sie soll es nicht einfordern dürfen. Also, wenn sie kommt und in die Haxen beißt,"Nein" oder"Aus"und ignorieren( umdrehen und weggehen). Wenn sie sich auch nur kurze Zeit benimmt und abwartet, könnt Ihr sie mit einem Spiel oder Streicheleinheiten belohnen. Wenn sie wieder ausflippt, Ende im Gelände.
                        Ich hoffe, das hilft Euch etwas.
                        Hallo Steffi,

                        danke für Deine Antwort. Leider ist es einfach schwer wegzugehen, wenn einem ein knapp 20kg Hund am Fuß hängt. Entweder der Schlappen rutscht ab und sie hat erstmal gewonnen, oder sie fühlt sich durch das ziehen erst recht animiert. Was kann man dann tun?

                        Gruß

                        Veggi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          waren ja schon viele gute Tips dabei, ich kann dir sogar aus erster Hand berichten, Tyson liebt Schuhe fangen, und ja gehen ist dann bei 30kg am Fuss auesserst schwierig!
                          Ich gehe so damit um wenn wir spielen darf er dass, muss es aber auf Kommando lassen, ansonsten gehe ich raus, oder er muss auf sein Kissen.
                          Jetzt hab ich gelesen dass Puma keine Kommandos kann. Hmmm Da fallen mir folgende Moeglichkeiten ein

                          *"Aus" sagen, Leckerli hinhalten, wenn Aufmerksamkeit von Schuh auf Leckerli geht, ganz doll loben und Leckerli geben
                          Was das Lernen noch erleichtern wuerde waere ein Clicker, dann macht es auch ihr mehr Spass
                          *O.K. ich gebe zu bei Schuhen gestaltet es sich schwierig, aber ich hab als Tyson noch klein war die Leine zweimal mit Lysterine (Mundwasser) eingerieben, als er daran rumkauen wollte, hat gewirkt bis heute ;-)

                          Ausserdem wuerde ich schauen ob sie reagiert wenn du "AU" sagst wenn du ihre Zaehne zu fest beim Spielen spuerst.

                          Und dann noch zum Spielen wenn sie es nie gelernt hat, hilft wirklich nur vormachen, auch wenn sie es vielleicht nicht sofort zum mitmachen animiert.
                          Es sieht albern aus ist aber sehr effektiv.
                          Vormachen heisst, ab auf den Boden, selber mit Ball spielen gaaaaaaanz aufgeregt und interessiert tun.
                          Das war zumindest das einzige was bei Susi geholfen hat eine Strassenhuendin aus Indien die meine Eltern adoptiert haben.
                          Wir sind viele Wochen mit Ball und Seil auf dem Boden rumgesprungen bis sie es ueberhaupt interessiert hat sie war aber auch schon ca.6, muesste bei Puma schneller klappen.

                          Habe eure threads von Anfang an verfolgt und wuensche euch alles Gute Eva

                          Kommentar


                            #14

                            An alle: es ist so toll, dass ihr gleich helft. Würde mich sonst im Moment so übermüdet wie ich bin echt allein gelassen fühlen. Hatte bisher zwar schon viel mit Hunden zu tun, aber immer mit bereits gut erzogenen.

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Was kann man dann tun?
                              Schluppen überlassen. Einen Moment warten, eine Scheibe Wurst holen und dann tauschen, mit entsprechendem Kommando..........Aber Vorischt, du mußt etwas gutes zum Tausch anbieten, keine Trockenbrösel oder ein Spielzeug was nur so lala ist.
                              Also kauf dir morgen eine Blutwurst und die nimmst du für solche Notfälle. Aber danach nicht im Regen stehen lassen, der Hund ist in Spiellaune, biete einen Ersatz an. Entweder ein paar Denkspiele oder raus mit ihr. Nicht unbedingt Bällchen werfen das puscht auch.
                              Ich würde die Variante mit der Klorolle dann anbieten.......

                              Weißte nun was ich meinte mit Regiesseur..............
                              Liebe Grüße Bea & Co.......

                              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X