Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halti und Schleppleine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halti und Schleppleine

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage, mein Hund wildert und trägt immer eine Schleppleine.
    Nun das klappt ganz gut, aber an der kurzen Leine zieht er wie blöd.Ich möchte nun mit dem Halti arbeiten, aber geht das??
    Kann ich das Halti nur ab und an einsetzen, oder muss es mein Hund immer tragen??
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß
    Karina

    #2
    Hallochen,

    das Halti ziehst Du ihm nur an, wenn er an der kurzen Leine bei Dir gehen soll, wenn er an die Schleppleine kommt oder mit anderen Hunden frei(?) spielen soll machst Du es ab.

    Damit verknüpft er (mit ein bissel Glück) Halti an = ordentlich gehen, Halti aus = Freilauf, Spiel, Schleppleine

    LG HEike

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      grundsätzlich geht das wie Heike schon sagte. Aber bitte bevor du ein Halti verwendest hole dir fachkundige Hilfe und lass dir zeigen wie es geht ansonsten könnte dein Hund schwere gesundheitliche Schäden davontragen. Ich hoffe ja auch das die Überschrift irreführend ist und du nicht die Schleppleine am Halti befestigen wolltest.
      LG
      Daniela

      Kommentar


        #4
        Hallo Karina!

        Also zuerst einmal muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen, dass Du das Halti nur verwendest, wenn Du Dich gut darüber informiert hast. Das Wichtigste ist, dass Du nie nur die Leine am Halti fest machst, sondern unbedingt immer auch am Halsband oder Geschirr, und natürlich nur in der Kombination Halti + kurze Leine, nie Halti + Schleppleine.

        Wenn Deine Spaziergänge so aussehen, dass Du oft wechselst zwischen kurzer Leine und Schleppleine, dann würde ich das Halti zwar drum lassen, aber eben nur an der kurzen Leine einhaken. So müsstest Du Deinem Doggi nicht ständig Halti an- und Halti ausziehen.

        Alles Gute, viele Grüße
        Wiggi
        Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
        Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

        Kommentar


          #5
          Hallo Karina,
          als unser Hund noch an der Leine zog, habe ich es auch mit dem Halti probiert. Das klappte auch fantastisch, bis auf wenn er total aufgeregt wegen irgendetwas war und unbedingt dahin wollte. Dann hat er sich wie verrückt aufgeführt und ich hatte das Gefühl, er hasst das Ding.
          Dann habe ich in meiner Verzweiflung nochmal ganz!!!intensiev mit Leinentraining angefangen, d.h. immer wenn er vor ging, hab ich mich rumgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Man darf sich für solche "Spaziergänge"nur kein Ziel setzen in dem Sinne, heute gehen wir diese Runde. Denn man kommt am Anfang nicht weit. Und das genau ist für mich der Knackpunkt gewesen. Und er darf nicht einmal! Erfolg mit dem Ziehen haben.
          So haben wir das Halti wieder verschrottet, und ich hatte das Gefühl, mein Hund war dankbar dafür.
          Inzwischen reicht es, wenn ich stehenbleibe, wenn er vor geht, und warte, bis er sich wieder an seinem Platz neben mir einfindet und wir weitergehen können.( das kann bei aufregenden Sachen auch schonmal öfter sein ) Aber für uns ist es der richtige Weg!
          Wollte nur dazu aufmuntern, es nochmal zu versuchen.
          liebe Grüße, Steffi

          Kommentar

          Lädt...
          X