Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindung zum älteren Tierheimhund 

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindung zum älteren Tierheimhund 

    Hallo,
    ich hatte früher schon Hunde, die als Welpen zu mir kamen. Der letzte Hund ist vor 4 Jahren im hohen Alter gestorben.
    Nun habe ich vor 3 Wochen eine ca. 8 jährigen Hündin aus dem Tierheim (3 Monate dort wg. Todesfall) aufgenommen. Sie ist eine mega-entspannte DSH, versteht sich mit jedem Hund und jedem Menschen, entspannt auch an der Leine. Heute ist sie durch blöden Zufall entlaufen.
    Ich habe sie wieder, aber ich möchte unsere Bindungen weiter stärken. Kauen und Qitschi mag sie nicht.
    Habt ihr Tipps?

    #2
    Hallo, leider doppelt

    Kommentar


      #3
      3 Wochen sind ja nicht gerade viel. Ich würde mich einfach viel mit ihr beschäftigen und ihr die Zeit lassen die sie braucht.
      Setzt euch nicht unter Druck und lernt euch erst mal richtig kennen, dann kommt die Bindung von alleine
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Kann mich da Marlene nur anschließen. Drei Wochen sind da gar nichts.
        Denke mal, dass eine ECHTE Bindung erst nach einem halben Jahr entsteht.
        Je nach Rasse wird es noch länger dauern. Beim Schäfi wohl eher früher als später.

        Trotzdem: Der Hund hat viel durchgemacht. Bezugsperson weg, dann ins Tierheim.
        Jetzt schon wieder ein neues Zuhause. Ich würde da eher auf Zeit als Spiele bauen.

        Schmusen, Knuddeln, Spazierengehen, spannende Sachen gemeinsam erleben stärken die Bindung.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Sehe ich auch so, wie meine Vorschreiberinnen. Tiere vergessen nicht, sie finden immer wieder an alte Orte zurück und bei ihr ist sicher noch, das nicht Verstehen an erster Stelle! Ich wünsche euch viel Glück zusammen und toll, daß du sie zu dir genommen hast.
          LG Ines, Tessa und Ayka!

          Kommentar


            #6
            Meine Freundin hat im Mai eine 6,5 jährige DSH aus Zwingerhaltung übernommen die auch nichts kannte was Spaß macht. Ball? Spielzeug? Was ist das? Mit dem Hintern nicht angeschaut.
            Das hat ein paar Monate gedauert wo sie meinen Blacki interessiert zugeschaut hat was er so mit seinem Ball macht (Wurfspiele sind hier aufgrund der Ellbogendysplasie Tabu, daher echt nur Eigenblödeleien mit dem Ball) und bekam zusehends Lust das auch auszuprobieren. Mittlerweile ist sie voll süß, hält den Balli an der Schnur, wackelt mit dem Kopf damit er schwingt und hüpft lustig wie ein Welpe damit durch die Gegend.
            Gassi gehen und Orientierung zu ihrem Menschen kannte sie im übrigen auch nicht. Meine Freundin hat da jedes zu ihr orientieren mit großer Party und Futter (nicht einfach zu Anfang - Futter ausser aus dem Napf kannte sie nämlich auch nicht ) bestätigt.
            Jetzt läuft sie wo wir Überblick haben immer frei, weil ansonsten Stop! bei Radfahrer & Co noch nicht so zuverlässig klappt. Sie hat Spaß mittlerweile und ist super ansprechbar und begeistert dabei.

            Das hat alles aber wirklich einige Monate gedauert bis man sehen konnte das sich da was tut. Von daher ist Geduld wichtig.
            Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

            Kommentar


              #7
              tipps habe ich zwar nicht, aber das vertrauen wird kommen wenn du sie so nehmen kannst wie sie ist - meine meinung.
              vor piieta hatte ich zwei ca, 10 jahre alte boxerhündinen, die eine mißbraucht, die andere mißhandelt. zuerst entwickelte sich meine liebe zu den beiden, ihr vertrauen musste ich mir erst "erarbeiten", irgendwann kam es, es hat sehr, sehr lange gedauert, aber es kam, es kam als ich es nicht mehr erwartet habe. genaugenommen hatte ich mich schon darüber gefreut, dass sie mich nicht als feind betrachtet haben. man muss wirklich sehr viel geduld habe und sich über jedes kleine schrittchen freuen und eines tages ist es da, das vertrauen zu dir. bei einem welpen geht es schneller aber auch da muss man sich das doch erarbeiten - oder?
              bei piieta ging es schon schneller, aber ich glaube, sie hatte nicht so viel negative erfahrungen gemacht und war halt auch wesentlich jünger. im nachhinein meine ich, sie hatte erst vertrauen zu mir und dann kam die grosse liebe von mir zu ihr.
              ihr schafft das schon, gib euch einfach zeit.
              grüssle
              jutta
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Ich finde ebenfalls, nach 3 Wochen kann noch gar keine Bindung da sein.

                Lass sie bei dir schlafen wenn sie will, das finde ich bindungsfördernder als diese ganzen speziellen künstlichen Übungen.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Mit viel Geduld, Zurückhaltung und Liebe. Lass sie den Takt vorgeben.


                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                  Kommentar


                    #10
                    Ich frag mich gerade, wieso der/die Threadersteller/in nicht mehr antwortet??????
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                      Ich frag mich gerade, wieso der/die Threadersteller/in nicht mehr antwortet??????
                      vielleicht hatte sie seit gestern abend noch keine zeit

                      grüssle
                      jutta
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Möglich. Aber wenn ICH sowas fragen würde, wäre ich neugierig, ob Antworten kommen.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          die Frage kam gestern Abend, es ist nichts super eiliges weil lebensbedrohend, und manche Menschen haben neben dem Forum auch noch ein Leben… zudem ist heute nicht überall Feiertag….
                          Manchmal denke ich echt…
                          Gruß, Kira

                          Kommentar


                            #14
                            Moin, ich danke Euch ganz lieb für Eure Antworten.
                            Ich habe heute viel mit Josie unternommen und noch mehr gekuschelt. Sie mag das und sucht auch selber Körperkontakt, drückt sich an mich und legt sich auf meine Füße. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind und ihr habt ja auch bestätigt, dass wir so weiter machen sollten.
                            Vielen Dank nochmal, Silke und Josie

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Josie-8-Jahre Beitrag anzeigen
                              Sie mag das und sucht auch selber Körperkontakt, drückt sich an mich und legt sich auf meine Füße.
                              Das ist doch toll und zeigt Vertrauen. Aber Vertrauen muss auch wachsen. Und das wird es, ganz bestimmt!

                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X