Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat Angst vor Wind - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat Angst vor Wind - Hilfe!

    Hallo liebe Forum´ler :-)

    wir haben ein grosses Problem mit unserer Hündin.
    Sie ist 2 Jahre alt, eigentlich bis vor kurzem ein top-relaxtes Familienmitglied...

    Sie ist gewöhnt auch mal 4-6 Stunden alleine zu sein.

    Als wir sie vor 3-4 Wochen auch mal wieder tagsüber alleine daheim gelassen haben, haben wir die Jalousien nur teilweise hochgezogen. In unserer Abwesendheit kam stärkerer Wind auf, der massiv an den Jalousien gescheppert und geheult hat.

    Seitdem "dreht" sie bei starken Windgeräuschen durch, wir können sie dann nicht alleine lassen. Aber selbst wenn wir da sind, verfolgt sie uns auf schritt und tritt und ist ganz verängstlicht.

    Wie können wir die Verhaltensweise korrigieren, welche Tricks oder Tipps habt Ihr?

    Bitte helft uns! :-)

    Vielen Dank
    Claus

    #2
    Hallo Claus,

    ich kann Dir leider nicht wirklich helfen bei Deinem Problem. Bounty hat seit längerem auch Angst bei Wind und ich habe noch keine richtige Lösung des Problems gefunden.

    Er hatte erst nur Angst bei Gewitter. Da dies meistens mit Wind einhergeht und bei uns dann nachts 2-3 mal das Fenster bei Gewitter und Wind zugeschlagen ist, hat er jetzt auch Angst bei Wind.

    Seitdem lassen wir nie Fenster auf, wenn er alleine ist. Und abends checken wir erst die Lage, ob's windig ist, bevor wir schlafen gehen und Fenster aufmachen.

    Mein Tipp wäre zum einen die Jalousie immer hochzuziehen. Vielleicht wird sie ja dann im Laufe der Zeit schon entspannter, wenn sie merkt, es ist gar nicht so schlimm wie das eine Mal.
    Weiterhin würde ich Fernsehen oder Radio anlassen, wenn sie alleine bleiben muss, damit sie den Wind vielleicht nicht sofort so hört.

    Wenn ihr dabei seid, würde ich es vermeiden sie zu betüddeln, wenn sie Angst zeigt, da es sie bestärken könnte. Ich würde versuchen, soviel Ruhe wie möglich auszustrahlen, damit sie merkt: "Hey, die haben überhaupt keine Angst, also ist wohl nichts schlimmes."
    Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, wenn der Hund wie ein Häufchen Elend, hechelnd und voller Panik in den Augen in der Wohnung rumrennt und auf Hilfe wartet.

    Ich hoffe, dass sich noch andere Fories melden, die vielleicht andere, bessere Tipps für Dich (und mich) haben...

    Viele liebe Grüße
    Piwie & Bounty
    Pia mit Bounty, Tiger und Minka im Herzen

    Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben,
    wo die Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
    wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
    bleibt einzig die Gewissheit, dass Ihr für immer in meinem Herzen weiterleben werdet.


    Eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

    Kommentar


      #3
      Hallo Claus!

      Vielleicht hat Deine Hündin Angst vor dem Klappern der Jalousie und sie weiß, wenn jetzt der Wind kommt, klappert es gleich.

      Seit Sylvester hat unser Figo Angst vorm Knallen (er ist 2 Jahre). Seit dem geht er nicht mehr gerne über den Golfplatz, wenn Golfer da sind, denn er weiss: Wenn die da sind, knallt es gleich (das metallerne Geräusch des Abschlags).

      Wenn bei uns die Wohnzimmertüre klappert (Durchzug) verzieht Figo sich auch zu uns an den Couchtisch. Er öffnet auch die Türe nicht mit der Schnauze, wenn sie einen Spalt auf steht. Er findet die Türe ätzend, weil sie manchmal klappert.

      Ich glaube, es ist auch bei Euch das Klappern. Und der Wind ist der Vorbote. Kannst ja mal die Jalousie oben lassen, oder nimm sie am Besten gleich ab, vielleicht ist es das ja.

      Gibst Du Bescheid?

      LG, Dagmar

      Kommentar


        #4
        die Lage hat sich gott sei dank entschärft.

        zum einen haben wir Ihr Bachblüten-Rescue-Tropfen gegeben. War ein Tipp aus einem Forum. Ausserdem haben wir Ihr versucht durch unser Verhalten, daß alles normal ist und kein Grund zur Angst besteht. Und drittens haben wir jetzt einen 2. Hund, und dem ist der Wind schnurztegal, daß dürfte positiv gewirkt haben - als Vorbildfunktion.

        Nochmal herzlichen Dank an alle Helfer :-)
        Claus

        Kommentar

        Lädt...
        X