Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Depressionen?

    Da ich einst so nettes feedback bekam, will ich mich noch einmal an euch wenden. vielleicht kann mir der ein oder andere feedback geben.

    wir haben einen kleinen welpen mit empfindlichen magen, den wir jetzt endlich im griff haben. doch macht uns seine beiss-geilheit zu schaffen. er ist jetzt 14 wochen und hat noch sein welpenspielzeug, unter anderem quietschende dinger, auf denen sie lustvoll rumbeisst. wenn wir sie streicheln wollen, ist sie oft bissig, wobei dies wohl eher ein spielerisches knabbern ist. aber die welpenzähne sind halt doch ziemlich scharf. wir versuchen es ihr abzugewöhnen, vor allem uns menschen zu beissen .. aber anscheinend gibt es dafür eine ursache, die wir nun suchen.

    sie darf nicht mehr auf unser podest, im gegensatz zur katze. das ist das einzige, was sich irgendwie geändert hat. aber ihre lust zu knabbern hatte sie shcon vorher.

    ihr spieltrieb geht so weit, dass sie dann auch gerne mal nach dem gesicht schnappt, was uns sehr besorgt. sie ist total liebevoll, wird nicht bestraft und nicht geschlagen. ist das nur spieltrieb, der sich mit der zeit legt?

    #2
    Re: Depressionen?

    Original geschrieben von welpenfreund
    Da ich einst so nettes feedback bekam, will ich mich noch einmal an euch wenden. vielleicht kann mir der ein oder andere feedback geben.

    wir haben einen kleinen welpen mit empfindlichen magen, den wir jetzt endlich im griff haben. doch macht uns seine beiss-geilheit zu schaffen. er ist jetzt 14 wochen und hat noch sein welpenspielzeug, unter anderem quietschende dinger, auf denen sie lustvoll rumbeisst. wenn wir sie streicheln wollen, ist sie oft bissig, wobei dies wohl eher ein spielerisches knabbern ist. aber die welpenzähne sind halt doch ziemlich scharf. wir versuchen es ihr abzugewöhnen, vor allem uns menschen zu beissen .. aber anscheinend gibt es dafür eine ursache, die wir nun suchen.

    sie darf nicht mehr auf unser podest, im gegensatz zur katze. das ist das einzige, was sich irgendwie geändert hat. aber ihre lust zu knabbern hatte sie shcon vorher.

    ihr spieltrieb geht so weit, dass sie dann auch gerne mal nach dem gesicht schnappt, was uns sehr besorgt. sie ist total liebevoll, wird nicht bestraft und nicht geschlagen. ist das nur spieltrieb, der sich mit der zeit legt?
    Hallo Welpenfreund,

    wie reagiert ihr den wenn eure kleine euch "beißt". Auch ein kleiner Hund muss lernen das man nicht in alles herzhalft reinbeissen kann Die sogenannte "Beißhemmung" muss erst aufgebaut werden.

    LG
    Bine

    Kommentar


      #3
      zum thema beisshemmung habe ich vor kurzem was gesehen im TV ... kann mich aber nicht mehr erinnern. es gibt wohl ein gewisses alter bzw. gewisse prozesse, durch die ein hund seine beisshemmung erst entfaltet. kannst du mir dazu was schreiben?

      nun, wir sagen klar und deutlich "nein" bzw. "aus" mit dominanter nicht aggressiver stimme. auch ziehen wir unsere hand sofort zurück bzw. beenden die streicheleinheiten oder das spiel - damit er merkt dass er was nicht richtig gemacht hat.
      gestern war er so verwirrt und aufgedreht zugleich, dass man ihm richtig angesehen hat, wie ihn diese situation belastet. zunächst das spiel, dann das beissen, dann ein stop mit rückzug des menschen, dann der spieltrieb, dann wieder ein "nein" .. und prombt bällt er.
      ok, alles kein problem, ist na noch eine süsse kleine maus und echt verwirrt in solchen momenten. was darf sie nun und was nicht? wieso wird gespielt und dann wieder nicht? ...

      freue mich sehr auf deine antwort

      Kommentar


        #4
        danke

        zum thema beisshemmung habe ich vor kurzem was gesehen im TV ... kann mich aber nicht mehr erinnern. es gibt wohl ein gewisses alter bzw. gewisse prozesse, durch die ein hund seine beisshemmung erst entfaltet. kannst du mir dazu was schreiben?

        nun, wir sagen klar und deutlich "nein" bzw. "aus" mit dominanter nicht aggressiver stimme. auch ziehen wir unsere hand sofort zurück bzw. beenden die streicheleinheiten oder das spiel - damit er merkt dass er was nicht richtig gemacht hat.
        gestern war er so verwirrt und aufgedreht zugleich, dass man ihm richtig angesehen hat, wie ihn diese situation belastet. zunächst das spiel, dann das beissen, dann ein stop mit rückzug des menschen, dann der spieltrieb, dann wieder ein "nein" .. und prombt bällt er.
        ok, alles kein problem, ist na noch eine süsse kleine maus und echt verwirrt in solchen momenten. was darf sie nun und was nicht? wieso wird gespielt und dann wieder nicht? ...

        freue mich sehr auf deine antwort ;o)

        Kommentar


          #5
          hallo "Welpenfreund",
          so ein Krümel muß ja auch üben und lernen!
          Ich hab das bei meinen Babies folgendermaßen gemacht: sobald der kleine Vampir seine Milchzähne in meine Finger versenkt hat, hab ich einfach "aua" gesagt, ihm die Finger sanft entwunden und mich weggedreht. Welpi war vollkommen fassungslos! Spiel war beendet. Nacxh dem 3. Mal hatte der Köttel das begriffen und hat losgelassen, wenn ich "aua" gesagt habe. Daraufhin wurde das Spiel natürlich sofort wieder aufgenommen!
          Du wirst sehen, Dein Winzling lernt das ganz schnell!
          Vera
          Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

          Kommentar


            #6
            ach noch was: "nein" ist OK für diese Situation, "aus" bedeutet aber eigentlich "gib mir, was du grad in der Schnauze hast" bezogen auf Ball oder Stock oder Spielzeug oder sonstwas (gut, soweit seid Ihr noch lange nicht).
            Ich würde diese Kommandos strikt trennen!
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

            Kommentar


              #7
              Auf Quitschies rumbeißen ist für die Ausbildung von Beißhemmung nicht besonders förderlich .

              Ein einfaches Knotentau tuts auch.. .das quietscht wenigstens nicht! Es gibt dem Welpen keine Aufmerksamkeit zurück.

              Grüßli
              Günni
              Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
              Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

              Kommentar


                #8
                ja, da hast du recht. wir hatten sun auch überlegt, das quietschende spielzeug wegzutun und ersatz zu schaffen. am besten sind doch stöckchen vom spaziergang, auch wenn die wohnung voller rinde ist .. vielen dank auch in diesem forum für das super feedback. weiter so! alles liebe, welpenfreund

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von welpenfreund
                  ja, da hast du recht. wir hatten sun auch überlegt, das quietschende spielzeug wegzutun
                  Ja, mach das als erstes. Die Quietschedinger heizen die Hunde so richtig auf. Der Kleine macht eine ganz normale Entwicklungsphase durch, die mit Fingersptizengefühl in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß. Ihr macht das schon gut so.

                  Stöckchen aus dem Wald als Ersatz würd ich bei dem Kleinen erst mal ablehnen. Nehmt besser ein altes Handtuch und macht einen Knoten rein...das fezt so richtig....findet der Hund
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    oder ganz viele alte Socken in nen anderen Socken stopfen und feste zuknoten

                    und Kauteile aus festem Gummi sind nicht schlecht, aber immer welpensicheres Zeug kaufen, der Fachhandel sollte was dazu sagen koennen. Stoecke waeren mir zu gefaehrlich.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X