Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressiver Terrier-Mischling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aggressiver Terrier-Mischling

    Wir haben einen ca. 7 Monate alten Yorkshireterrier-Mischling.

    Letztens als wir Besuch hatten war er zunächst ganz brav und lieb und hat dann aber die 4 Jahre alte Großcousine angebellt und wollte sie anspringen obwohl sie sich ganz normal verhalten hat und im Garten spielte. Unsere Hündin war bis jetzt noch nie so aggressiv könnte es also daran liegen das es ein Kind war und eine "Bedrohung" war oder der Hund Aufmerksamkeit wollte?

    #2
    Hallo, liebe/r Unbekannte/r,

    seid Ihr sicher, daß der Hund aggressiv war? Meine Hunde bellen und knurren sich gegenseitig an inkl. anspringen und das Ganze ist dann eine Spielaufforderung.

    Bei mir macht Paul das allerdings nur, wenn ich ihn herausfordere / dazu auffordere.

    Womit hat das Kind gespielt? Wie hat es sich verhalten? Heftige Bewegungen können durchaus Angst hervorrufen.

    Wurde der Hund zwischendurch beachtet (gelobt, bestraft oder sonstwie, gab´s Leckerlies, fiel was vom Tisch)?

    Kannst Du da mal was Genaueres schreiben? Ich bekomme da nicht so das genaue Bild.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    Kommentar


      #3
      Lieber Gast, das Anspringen von Kleinkindern hat bei Terriern auch häufig erzieherische Funktion. Der Hund möchte das Kind maßregeln, weil es vielleicht zu wild gespielt hat. Gerade im Alter von sieben Monaten probiert so ein Jungspund auch aus, wie weit er bei vermeintlich rangniedrigeren gehen kann. Wichtig ist, zu beobachten, ob das Anspringen mit steif ausgestreckten Vorderbeinen geschieht, denn dann ist ein Ernstbezug da. Auf jeden FAll ist hier der Halter als Erzieher gefordert, den Hund so zu beaufsichtigen und zu lenken, dass hier rechtzeitig eingeschritten werden kann, denn der Erziehungsjob obliegt hier dem Menschen und nicht dem Hund.
      LG Claudia
      "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

      Kommentar


        #4
        Das Mädchen hat eben gar nichts getan außer sich die Schildkröten anzusehen, keine heftigen Bewegungen nichts.

        Der Hund ist richtig drauflosgesprungen mit ausgestrecktne Beinen, wir waren aber schnell genug und es ist nichts passiert.

        Danke für die hilfreichen Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X