Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen werden nicht geimpft.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen werden nicht geimpft.

    Hallo.

    Wir warten aktuell auf die Geburt von Welpen bei einer sehr netten Familie.

    Nun sagte mir die Frau heute am Telefon, dass die Welpen ungeimpft abgegeben werden und erklärte mir, daß sie die Welpen nur an Familien gibt die damit einverstanden sind.

    Aber er muss doch geimpft werden oder?

    Ihre Empfehlung war es erst mit 12-14 Wochem impfen zu lassen und die Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

    Was sagt Ihr dazu?

    Ich habe im Internet nun ganz viele Impfempfehlungen gefunden, die sagen alle mit 7-8 Wochem impfen.

    Danke, Anja

    #2
    prima einstellung - da habt ihr echt glück mit eurern welpeneltern

    nein im ernst, das gängige impfschema bei welpen (und auch älteren hunden) ist nicht so toll wie es sich immer anhört. eine grundimunisierung im euch empfohlenem alter und TW nach dem zahnwechsel ist ziemlich optimal. besser wäre es noch die erste impfung nach der bestimmung des titers machen zu lassen.

    wenn du dich hier anmeldest, kannst du sehr viel zu diesem thema nachlesen oder du schaust mal auf www.haustierimpfungen.de oder www.mopeichl.de
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      oh, das ist ja super
      so einen zuechter suche ich auch noch.

      sie zuechtet nicht rein zufaellig riesenschnauzer?

      liebe gruesse,
      verena & the usual suspects
      "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

      Kommentar


        #4
        hallo anja,

        hast du schonmal auf die seite www.haustierimpfungen.de
        oder
        http://www.barfers.de/impf/impfhunde.htm geschaut?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Re: Welpen werden nicht geimpft.

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo.

          Wir warten aktuell auf die Geburt von Welpen bei einer sehr netten Familie.

          Nun sagte mir die Frau heute am Telefon, dass die Welpen ungeimpft abgegeben werden und erklärte mir, daß sie die Welpen nur an Familien gibt die damit einverstanden sind.

          Aber er muss doch geimpft werden oder?

          Ihre Empfehlung war es erst mit 12-14 Wochem impfen zu lassen und die Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

          Was sagt Ihr dazu?

          Ich habe im Internet nun ganz viele Impfempfehlungen gefunden, die sagen alle mit 7-8 Wochem impfen.

          Danke, Anja

          Tolle Züchterin!!!

          Lies mal hier:

          http://www.barfers.de/impf/impfhunde.htm

          und hier:

          http://www.haustierimpfung.de/hunde.htm
          http://www.tiere-in-spanien.de/Impfungen.htm
          http://www.lhasazucht.de/impfungen-n...kenntnisse.htm
          http://www.muppen-abc.lu/jimpfen.html
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja,

            welche Rasse sind den die Welpen? Unter welchem Verein werden sie gezüchtet? Haben sie eine Titerbestimmung?

            Kommentar


              #7
              Es kann leider kein VDH Verein sein, weil da die Bestimmungen Knebelhaft sind
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                Hallo Bea,

                nun das ist die Frage. Es gibt auch unter dem VDH den SV und dort kann man auch einiges erreichen

                Im übrigen finde ich die Aussage nicht sooo positiv der Züchterin. Ohne vorherige Titerbestimmung um den genauen Impfzeitpunkt zu errechnen ist auch eine Impfung in der 12.-14. Woche ein Schuss ins Blaue. Entweder richtig oder garnicht - meine Meinung.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Cordula ja so ist es. Klar geht so einiges mach ich ja auch möglich ;-) Aber eben nicht einfach gar nicht impfen!!! Ich könnte mir vorstellen das es ein Unfallwurf ist...........
                  Liebe Grüße Bea & Co.......

                  Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Cordula
                    Hallo Bea,

                    nun das ist die Frage. Es gibt auch unter dem VDH den SV und dort kann man auch einiges erreichen

                    Im übrigen finde ich die Aussage nicht sooo positiv der Züchterin. Ohne vorherige Titerbestimmung um den genauen Impfzeitpunkt zu errechnen ist auch eine Impfung in der 12.-14. Woche ein Schuss ins Blaue. Entweder richtig oder garnicht - meine Meinung.
                    Och, ich finds schon gut.

                    denn auch mit 12-14 Wochen wirds nach der Erstimpfung eine Wiederholungsimpfung geben nach 3-4 Wochen.

                    Auf jeden Fall halte ich es für wesentlich besser als mit 8 Wochen einfach, weils Standard ist, ne Impfung reinzuhauen.

                    Ron Schultz hat, wenn ich mich recht erinnere, auf dem GH-Treffen doch auch in einem Vortrag gesagt, er würde die erste Impfung besser später geben - ich meine, er hat was von 10-12 Wochen für die erste Impfung gesagt, bin aber nicht mehr sicher.

                    Und das mit der Tollwut erst nach dem Zahnwechsel finde ich noch besser...;-)
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Cha-Cha
                      Aber eben nicht einfach gar nicht impfen!!! Ich könnte mir vorstellen das es ein Unfallwurf ist...........


                      Vielleicht meldet sich Anja noch zu dem Wurf wieder. Würde mich auch interessieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Cha-Cha
                        Hallo Cordula ja so ist es. Klar geht so einiges mach ich ja auch möglich ;-) Aber eben nicht einfach gar nicht impfen!!! Ich könnte mir vorstellen das es ein Unfallwurf ist...........
                        Wieso denn nicht "einfach gar nicht impfen"?

                        Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die Züchterin die Welpen halt nur ungeimpft ab und empfiehlt eine spätere Impfung.

                        Ich kenne übrigens eine Aussie-Züchterin, die gibt grundsätzlich ungeimpft ab und wünscht sich auch von den Welpenbesitzern, dass sie möglichst nicht impfen.

                        Sie erklärt den Welpenkäufern aber auch, warum - sie hat da halt so ihre Erfahrungen gemacht, ist da ganz sicher extremer als viele sonst.

                        Wenn jemand trotzdem impft, weil die Hunde beispielsweise in den Rettungshundesport sollen, dann ist das auch ok für sie.
                        Aber auch sie empfiehlt dabei immer, so spät wie möglich, möglichst erst ab der 12. Woche, zu impfen.

                        Bei ihr sind auch die Elterntiere teilweise noch nie im Leben geimpft worden.....
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von gabydux
                          denn auch mit 12-14 Wochen wirds nach der Erstimpfung eine Wiederholungsimpfung geben nach 3-4 Wochen.
                          Warum eine Wiederholungsimpfung? Wenn die 1. Impfung im optimalen Zeitraum gegeben wird - errechenbar nach einer Titerbestimmung - braucht es keine 2. Impfung.

                          Und den optimalen Impfzeitpunkt kann ich nur durch eine Titerbestimmung ermitteln. Ansonsten impfe ich auch nur ins Blaue hinein und dann ist die 2. Impfung sinnvoll - aber nicht nötig.

                          Kommentar


                            #14
                            Gaby, wenn du über den VDH züchtest kannst du nicht einfach ungeimpfte Welpen abgeben........... Regelbar mit Titerbestimmung, aber das liegt dann am Rassehundezuchtverein. Aber ungeimpft eben gar nicht.
                            Liebe Grüße Bea & Co.......

                            Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gaby,

                              ich bin der Ansicht, daß die meisten Leute überhaupt garnicht begreifen was es heißt überhaupt nicht zu impfen. Und ich finde auch, daß die meisten Leute nicht mit der "Last" fertigwerden könnten, wenn der Hund erkrankt.

                              Von daher finde ich es angebrachter, sinnvoll zu impfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X