Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweithündin - Was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweithündin - Was beachten?

    Hallo

    Habe gestern unerwartet eine Zweithündin aufgenommen.
    Sie ist 7 Jahre alt und eine wahrscheinliche Mischung aus JRT-Rehpinscher.
    Sie ist verträglich mit allen Tieren, mit Kindern und Menschen allgemein.

    Nun habe ich ja schon eine Ersthündin, Schäfermix mit 2 Jahren.
    Der Schäfermix ist von bekannten Hunden angetan, fremde Hunde werden gehasst, Bis sie die Hunde genauer kennt, dann liebt sie auch den ehemals fremden Hund.

    Nun ließen wir die Zwei (mit einem bekannten Hund) auf einem neutralen Gebiet an der Laufleine aufeinander treffen.
    Die Ersthündin wollte sich gleich mal mit der Kleinen anlegen, ich bin bestimmt dazwischen gegangen und habe eben NEIN gesagt.
    Ich kann ja schlecht die Große auf die Kleine loslassen und ich habe auch öfter gelesen, das man es die Hunde grad nicht austragen lassen soll.

    Nun war halt die Große irgendwann so weit, das sie sich nicht mehr dauernd auf die Kleine stürzen wollte (sie konnte daneben laufen, ohne zu Fetzen, das hat mich gefreut), nur sie hat dauernd geknurrt, wenn die Kleine hin wollte und die Kleine wenn die Große hin wollte.
    Also sie die Große Liebe ist es noch nicht.

    In der Wohnung sah es gestern so aus, das meine Ersthündin schmollend auf ihrer Decke lag (so auf die Art: Meine Decke) und nicht zu uns kam.
    Normalerweise schläft die Große bei uns im Bett, da aber die Kleine schon drin lag, kam sie nicht.
    Ich schicke dann die Kleine auf ihre Decke, rief die Große und die Kleine dann natürlich acuh.
    War das falsch? Die Kleine sucht halt unsere Nähe und die Große ist es so gewöhnt. Keine der Beiden wich uns die Nacht von der Seite.
    Ab heute werde ich es dann so regeln, das keine der Zwei mehr ins Bett darf.

    Zur Zeit sitzen Beide auf der Couch, jede am andren Ende.
    Sie knurren sich dauernd an und als die Ersthündin vom Gassigang kam, gabs kurz Keilerei, weil die Kleine auf die angeleinte Große zuging, um Herrchen zu begrüßen.

    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
    Braves Verhalten der Beiden wird gelobt und bei Anfeindungen gehe ich bestimmt dazwischen.
    Was kann ich also noch tun?
    Das wir die Zwei zur Zeit nicht alleine lassen ist selbstverständlich.

    MfG Ricky

    #2
    ich würde eure große nicht einschränken, also plötzlich verbieten ins bett zu gehen oder sowas. gibt nur böses blut, so alá "seit die kleine da ist, darf ich nix mehr". bissl vermenschlicht, aber ich würd das so machen.

    die kleine erstmal nicht zu sehr betüdeln, auch wenns schwer fällt und auch nicht sofort alle privilegien der großen erlauben, wie zb sofa.

    ansonsten kann man da nur abwarten, ob die zwei sich akzeptieren bzw sogar anfreunden. ich wär ja auch nicht begeistert, wenn da jemand vor meiner tür steht und sagt "hallo, ich bin der sowieso und ab heute wohne ich auch hier"
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Okay, dann darf sie weiterhin ins Bett (bzw. auf die Couch).

      Ich dachte mir nur, das ich beide Hunde gleich behandeln muss, sprich darf die Eine ins Bett, muss es auch die Andre drüfen.
      Ich las so oft, das die Hunde die Stellung unter sich aus machen und wir Menschen da kaum was dran ändern können.
      Aber ehrlich, ich hab von Rudelhaltung keinerlei Ahnung.

      Ich versuche bestimmt und ruhig aufzutreten.
      Weil die Kleine so ängstlich ist, muss ich acuh Acht geben, wie ich Spreche, denn sie zuckt sofort zusammen, sobald man lauter wird.
      Und die Große schert sich kaum an Lautstärke.
      Liegt vielleicht daran, das die Kleine 1,5 Jahre mit in die Disco genommen wurde..... das sie noch hört ist ein Wunder....

      Kann ich sonst noch was machen als Unterstützung?
      Wann kann ich die Kleine, die mir wie ne Klette am Hintern pappt, das erste Mal ableinen?

      Kommentar


        #4
        in der disco ? wie krank ist das denn loslassen würde ich sie dann erstmal in einem eingezäunten bereich, den sie kennt. draußen besser erstmal mit schleppleine, nicht das sie mal angst kriegt und wegläuft.

        an der entgültigen rangordnung wird mensch sicher nicht viel ändern können, aber wenn du selber klare regeln für beide hast, wird sich der weg dahin etwas einfacher gestalten. wenn die hund auch noch quasi um eure gunst "kämpfen" müssen, ist es ja auch nicht gut.

        das abenteuer zweithund steht bei uns dieses jahr (hoffentlich) auch noch ins haus. bin schon tierisch gespannt, aber es wird schon gut gehen
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Sorry das ich erst jetzt antworte, aber die Hunde beanspruchen doch Zeit *lach*

          Ja, die Besitzerin war schon krank. Ich kenne sie nicht, aber die Pflegerin der Hündin erzählte mir da so Einiges.

          Ich habe sie heute mal an die Schlepp genommen und Komm geruft (das kennt sie), obwohl ich in der Hocke war und seitlich saß, kam sie eher gebückt an und schien sich nicht wohlzufühlen. Je näher sie mir kam, desto langsamer wurde sie.
          Ich hab sie dann gelobt und ihr ein HüHals Stück zugeschoben und hab das noch ein paar Mal gemacht, allerdings ohne HüHä, denn sie nimmt kaum Leckerlie. Scheinbar drinnen auch Futterneid.

          Klare Regeln... das ist halt die Frage, was klare Regeln sind.
          Für meine Ersthündin habe ich, denke ich, klare Regeln. Dennoch habe ich mit ihr das Problem der Leinenaggression.
          Wir schmusen Beide, wir füttern Beide abwechselnd, gehen abwechselnd raus (sprich morgens Ersthündin zuerst, mittags Zweithündin, abends Ersthündin).

          Es war mit der Zweithündin auch absolut nicht geplant, aber ich konnte es nicht verantworten, das diese Seele von Hund (sie sucht die Nähe vom Menschen) im TH versauern muss, erstens weil sie schon alt ist, zweitens nicht wirklich schön und drittens, weil sie sehr an den Menschen gebunden ist.

          Kann das Gezicke auch noch daran liegen, weil die Zweithündin läufig ist?
          Zur Zeit starrt meine Ersthündin die Zweithündin an, liegen aber super dicht beeinander (aber dazwischen ein Mensch).

          Ahja, wie kann ich einen Hund motivieren, der weder Leckerlie noch Spielzeug nimmt?

          Kommentar


            #6
            Liebe Ricky,
            das verkehrteste wäre, wenn du versuchen würdest beide Hunde gleich zu behandeln. Bei uns läuft es so, dass die ranghöchste (das ist lustigerweise die kleine) ALLES zuerst bekommt: Streicheleinheiten, Begrüßung, Leckerli, Futter ... So bin ich bis jetzt immer gutgefahren, auch mit Pflegehunden, die zeitweise bei mir waren.
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              Das Problem ist ja, das ich noch nicht erkennen kann, wer hier der Chef ist.
              Das ist es ja.
              Ich kann ja nicht meine Ersthündin bevorzugen, wenn die Kleine der Chef ist.

              Die Kleine ist die ganze Zeit bei uns, ich brauch sie nur anschauen und sie reagiert. Sie reagiert auf das leiseste Wort und das (fast) perfekt.
              Die Große liegt meistens draußen auf ihrer Decke, bewacht die und schmollt.
              Hin und wieder taucht sie mal auf, dann können die Zwei auch mal nebeneinander liegen, dann wird aber wieder sinnloserweise geknurrt.

              Mir ist aber aufgefallen, das, wenn die Große den Kontakt sucht, die Kleine meistens knurrt. Aber kein Wunder, denn die Große hat am ersten Tag draußen und drinnen ein paar Mal die Kleine angekeift und es wäre auch, wenn ich nicht beherzt dazwischen gegangen wäre (also nicht todesmutig, nein sondern einfach vor der Keilerei, als noch gegiftet wurde), zu einer Keilerei gekommen.

              Tja und nu steh ich da und weiß net, wer hier der Chef-Boss ist (also welcher Hund über welchem Hund steht).

              Klare Regeln gibt es, aber ich weiß zur Zeit nicht, ob das so eine gute Idee war mit Zweithündin.

              Kurze Frage dazwischen: Meine Hunde dürfen grundsätzlich auf die Couch. Wenn ich das will. Sie dürfen sich nicht einfach so auf die Couch legen (außer Nachts zum Pennen), sondern nur mit meiner Erlaubnis drauf.
              Verwirrt das die Hunde oder unterscheiden die da?
              Mir wurde gesagt, sie können da unterscheiden und dann wurde aber auch gesagt, dass das die Hunde nur verwirrt.
              Und nu bin ich selbst verwirrt.

              Kommentar


                #8
                immer mit der ruhe

                ich denke eine feste rangordnung wird bei den beiden sicher erst in ein paar tagen / wochen entstehen. bisher ist es erstmal ein kennenlernen und austesten, irgendwann wird es sicher nochmal krachen, wobei das nicht unbedingt ein richtiger kampf sein muss.

                behandle deine alte hündin wie vorher und versuch heraus zu finden, was die hunde sich gegenseitig erlauben. wenn die hunde etwas OK finden, kannst du das eigentlich übernehmen (wenn dir das auch recht ist, versteht sich).

                liegen die beiden jetzt auch ohne dich nebeneinander oder nur wenn jemand dazwischen sitzt ? wenn sie knurren und jemand dazwischen sitzt, würde ich kommentarlos aufstehen und weggehen. wenn meiner andere hunde anzickt und merkt das ich nicht mehr da bin um ihn zu beschützen, wird er ganz schnell still und versucht zu mir zu kommen. ansonsten nimmst du den hunden evtl auch den grund sich anzuknurren und gibst ihnen die möglichkeit selbstständig zu gehen oder eben den anderen zu akzeptieren.

                das mit der sofa-erlaubniss, sehe ich nicht so tragisch solange die hunde damit zurechtkommen. bei uns können die hunde jederzeit aufs sofa, aber wenn ich das mal nicht will, müssen sie runter. ist ja immerhin mein sofa beschwert hat sich noch kein hund allerhöchstens mal auf mich drauf gelegt
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Ja, mit dem Sofa läuft es bei uns genauso.
                  Theoretisch dürfen sie immer, aber wenn wir mal nicht wollen, eben nicht.
                  Es wurde sich acuh noch nicht beschwert, nur gebettelt und auch, wenn Hundilein runter sollte, ein wenig toter Hund gespielt.

                  Es klappt mit dem Liegen mal so mal so.
                  Mal muss Jemand dazwischen sitzen das es klappt (dann geht die Große an die Kleine und will schnuffeln, die Kleine knurrt aber) und mal muss Niemand dazwischen sitzen.
                  Die Kleine ist aber erst einen Tag da, ich kann nicht verlangen, das es gleich auf Anhieb klappt.
                  Meine Große behandle ich bisher wie immer. Nur aufgrund der Kleinen ein wenig sanfter (ich musste bei der Großen immer recht streng sprechen, direkte Abgrenzung zwischen Lob und Kommando) und das muss ich ein wenig abstellen, denn die Kleine zuckt dann gleich zusammen.
                  Aber es klappt recht gut. Sage ich zur Einen Sitz, muss es die Andere auch mitmachen.

                  Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee mit der Kleinen war.
                  Ich muss noch so viel mit meiner Großen arbeiten, aber ich konnte es nicht verantworten, das die Kleine ins TH kommt.
                  Außerdem habe ich die Hoffnung, das sich die Große an die Kleine orientiert und ein bisschen was von ihrer Souveränität auf die Große übertragen wird, damit die mal wieder Selbstbewusstsein bekommt und merkt: Hey, ich kann mich ja auf die Zwei verlassen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, habe einen Rüden und eine Hündin (Geschwister) klappt natürlich super!!!

                    Manchmal habe ich es nicht leicht, denn da sind sich die beiden sehr einig...ansonsten habe Sie es untereinander geklärt, wer was machen darf und kann.....

                    Wenn Mama und noch zwei weitere Brüder da sind....gibt es auch kein Theater. Da war es aber etwas schwieriger.....da es ja dann drei Rüden sind
                    , im gleiche Alter!!!

                    Es gibt dann schon einmal kleine Rangordnungskämpfe, die ich bis zu einem gewissen Grad lasse....zu einem gewissen Zeitpunkt schreite ich aber ein!!! Es klappt super ....

                    Kommentar


                      #11
                      Bericht:
                      Heute Nacht wollte die Kleine die Große nicht ins Bett lassen.
                      Die Große war zu Tode betrübt.

                      Heute morgen forderte die Große dann die Kleine (mit stehendem Kamm Beide) zum Spielen auf, nur die Kleine traute der Großen noch nciht und knurrte.
                      Aber das war schonmal ein Fortschritt und selbst wenn ich dazwischen gestanden war gabs keine Keilerei, zwar Beschützerknurren von der Großen, aber mehr nicht.
                      Zur Zeit sitzt die Kleine unter meinem Stuhl und die Große nur 50cm von ihr entfernt, ohne zu Knurren.

                      Und die Kleine ist ja dermaßen schlau.
                      Sie hat früher wohl gelernt, das Wimmern und lieb schauen zum Erfolg führen.
                      Sie will nämlich dauernd auf meinen Schoß oder auf die Couch (da hat sie nämlich schon gelernt, das sie ohne Aufforderung und mit Bettelei nicht drauf kommt) oder aber geschmust werden.
                      Dafür scheint die Große noch nicht ganz zufrieden, aber ich bin mir nu sicher, das es klappen wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Mensch, ihr verpasst hier grad was!!!
                        Meine Große spielt mit der Kleinen, bzw. sie haben gespielt, eben wurds der Kleinen zu viel.
                        Mensch, das ist sooooo schön!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Mensch, ihr verpasst hier grad was!!!
                          Meine Große spielt mit der Kleinen, bzw. sie haben gespielt, eben wurds der Kleinen zu viel.
                          Mensch, das ist sooooo schön!!!
                          Hallo Gast, für mich ist völlig klar daß Deine Große einfach "beleidigt" war daß da so was kleines ins Haus kommt.
                          Mein Rat wäre gewesen: Aufpassen und die Hunde sich selbst überlassen. Ich glaube daß das, was Du jetzt geschrieben hast, vorhersehbar war.
                          Weiterhin viel Spaß mit Deinen Beiden denn: Ein Hund ist kein Hund!

                          Melle
                          Herzliche Grüße
                          von den
                          Pinch-hit's roten Dt. Pinschern

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte die Zwei ja unter sich ausmachen lassen.
                            Aber ich hatte einfach keinen Bock auf Beißerei, deswegen ließen wir die zwei Hunde draußen aufeinander treffen (mit noch einem bekannten Hund dabei) und als meine Große auf die Kleine los wollte, bin ich eben dazwischen.
                            Die Kleine hätte keinerlei Chance gehabt.

                            In der Wohnung gibts jetzt nur noch an der Leine Gezicke, das war aber schon immer so bei der Großen. Deswegen leine ich schon vor der Tür die Hunde ab und so gehts dann.

                            Vorhin haben die Zwei nochmal gespielt. Die Große ist für die Kleine nur ein wenig wild (hat mit ihrer riesen Pfote nach der Kleinen geklatscht) und die Kleine springt, ist ihre Art scheinbar, zweimal auf und ab und schnuffelt und ihr reichts dann.
                            Warten wir mal ab, wies heute auf dem ersten gemeinsamen Gassigang aussieht....

                            Wie soll ich das denn mit dem Bett handhaben?
                            Beide reinlassen, Keine oder nur die Kleine?
                            Naja, ich warte mal ab, was die Nacht bringt, vielleicht lässt die Kleine die Große ja ins Bett.

                            Gruß Ricky mit Anhang

                            Und ja, ein Hund ist wahrlich kein Hund *freu*
                            Jetzt hat meine Große endlich ständigen Hundekontakt, wegen ihrer Leinenkeiferei darf sie an keine fremden Hunde mehr ran und vereinzelt auch nicht mehr an frühere Freund-Hunde *heul*

                            Kommentar


                              #15
                              na prima - das scheint sich ja prima zu entwickeln

                              zur bettfrage: entweder beide oder keiner wenn ein hund den anderen nicht reinlassen will, würde ich beide rausschmeißen, weil extrawurst gibts nicht. wenn eine freiwillig nicht rein will und die andere drin ist, ist es ok.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X