Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auwaldzecke jetzt auch bei uns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auwaldzecke jetzt auch bei uns

    Hi,

    die fand ich heute auf meinem Unterarm.

    [IMG]http://img185.imageshack.us/img185/9...ldzecke4jp.jpg[/IMG]

    sie war wohl auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen

    und für den Größenvergleich eine "normale" Zecke die ich bei Pearly fand.
    Eckelig diese Viecher. Beide hatten sich zum Glück noch nicht häuslich niedergelassen.
    LG Karin und die Aussies Pearly, Quinn, Boots, Charles und Chess
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. (Bertrand Russell) schreib mir

    #2
    Echt ekelig! Da juckt und zwickt es mir überall.
    Gott sei Dank haben diese Tierchen noch kein Blut bei Euch geleckt.
    Liebe Grüße aus Geseke,

    Sandra und Sandor

    Kommentar


      #3
      Hallo
      hast sie ja zum Glück früh genug gesehen.
      Die Auwaldzecke ist schon länger in unseren Gefielden zu Hause.

      Guckst du mal HIER vielleicht kannst du der Forschung noch helfen.

      LG
      Daniela

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was habt ihr denn als schutz gegen Zecken für euren Hund ???
        Hab gesehen, das es Futterzusatz gibt gegen Zecken. Hilft das wirklich ????

        Die Halsbänder gegen Zecken und Flöhe finde ich nicht so toll.

        mfg Verona

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Verona
          Hallo,

          was habt ihr denn als schutz gegen Zecken für euren Hund ???
          Hab gesehen, das es Futterzusatz gibt gegen Zecken. Hilft das wirklich ????

          Die Halsbänder gegen Zecken und Flöhe finde ich nicht so toll.

          mfg Verona
          Wenn du als Futterzusatz das Formel Z meinst:
          Nein, das wirkt nicht 100%. Meine Hunde bekommen das seit etwa Anfang März und haben trotzdem schon Zecken gehabt. Zwar weniger, als letztes Jahr, aber sie hatten welche.
          Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
          Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

          Kommentar


            #6
            Es gibt irgendwie überhaupt kein Mittel, dass 100%ig wirkt. Ich selber fand bisher dass das Scaliborhalsband am besten gegen Zecken geholfen hat.

            Und es gab doch mal so einen Zeckenmitteltest, kopiere ihn hier mal rein:

            Test Zeckenmittel

            Ausgabe: 7/2003 Seite 67 - 71

            Testumfeld:
            28 Zeckenmittel für Hunde (3 Tropfenlösungen, 12 Halsbänder, 5 Sprays, 3 physikalische Mittel, 1 Shampoo, 1 Pulver, 3 Hausmittel): 11 x "befriedigend", 7 x "ausreichend", 7 x "mangelhaft" und 3 Hausmittel ohne Notenwertung.

            Wenn Zecken auf den Hund kommen, können sie gefährliche Krankheiten übertragen. Dagegen gibts Halsbänder, Sprays, Tropfen und Pulver. Doch längst nicht jedes Mittel schützt wirklich vor den gefährlichen Parasiten. Und wenn es funktioniert, ist es auch nicht unbedingt gut: Manche Chemikalie gegen Zecken kann Hund und Mensch gefährlich werden. Noch dazu machten einige Präparate manchen der über 400 Testhunde rasend.

            1. Platz Essex Tierarznei ExSpot - befriedigend (2,6)
            2. Platz Merial Frontline Spot on - befriedigend (2,7)
            2. Platz Virbac Tierarzneimittel Preventic Halsband für große Hunde - befriedigend (2,7)
            4. Platz Bayer Vital Bolfo Flohschutzband für große Hunde - befriedigend 3,1)
            5. Platz Taoasis Floh-Zecken-Stop-Spray - befriedigend (3,2)
            6. Platz dm-Drogeriemarkt Dein Bestes Ungezieferhalsband für Hunde - befriedigend (3,3)
            6. Platz Gimborn Ungezieferhalsband für Hunde - befriedigend (3,3)
            6. Platz Müller Drogeriemarkt Winston Ungezieferband für Hunde - befriedigend (3,3)
            6. Platz Pitti Ungezieferband für Hunde 65 cm - befriedigend (3,3)
            6. Platz Rossmann Winston Ungezieferband für Hunde - befriedigend (3,3)
            6. Platz Vitakraft Antiparasit-Halsband 60 cm - befriedigend (3,3)
            12. Platz Beaphar Zecken-Flohband Junior für Hunde - ausreichend (3,6)
            12. Platz Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde - ausreichend (3,6)
            14. Platz Dr. Clauder`s Ungeziefer Repellent N für Hunde und Katzen - ausreichend (3,7)
            15. Platz Canina Pharma Petvital Verminex Bio-Schutz-Halsband - ausreichend (4,0)
            15. Platz Trixie Kräuter-Halsband für Hunde - ausreichend (4,0)
            15. Platz Zedan Neemöl Shampoo - ausreichend (4,0)
            19. Platz Anibio Tic-Clip - mangelhaft (5,0)
            19. Platz Biogol Z für Tiere - mangelhaft (5,0)
            19. Platz Canina Pharma Knoblauch Pulver - mangelhaft (5,0)
            19. Platz CatanDog`s Antiparasitenplakette - mangelhaft (5,0)
            19. Platz Ceralex Zecken Schreck - mangelhaft (5,0)
            19. Platz EnRa Tierpflege- und Futtermittel Marengo Limes Spray - mangelhaft (5,0)
            19. Platz Naumann Bernina Floh- und Zeckenschreck - mangelhaft (5,0)


            Quelle: Biest beißt Hund - Testbericht über Zeckenmittel für Hunde

            http://www.testberichte.de/preisverg...est__7940.html
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi

              wir benutzen seit diesem Jahr das Scalibor Halsband, bei meiner Pearly hat letztes Jahr das Neem Öl ganz gut geholfen, hatte 5 Stück die ganze Saison über, unser Quinn ist unser Zecken Sammler er hatte trotz Exspot und Advantix (im Wechsel natürlich) immer viel mehr, bestimmt an die 10 Stück, wenn die Wirkung von dem Zeug nachgelassen hat und sich die Biester niedergelassen haben, haben wir das Spot on zeug drauf dann war wieder für ein paar Wochen Ruhe. Leider haben die Sachen nur 4-5 Wochen gehalten , deshalb möchte ich dieses Jahr das Halsband ausprobieren und hoffen das das etwas länger hält. Quinn bekommt auch immer starke Schwellungen an den Bisstellen die sich dann auch regelmäßig entzünden.
              LG Karin und die Aussies Pearly, Quinn, Boots, Charles und Chess
              Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. (Bertrand Russell) schreib mir

              Kommentar


                #8
                einen hundertprozentigen Schutz wird es nie geben.

                Daniela, der Link ist aus dem Mitgliederbereich, den koennen Gaeste nicht einsehen.

                Wer so Viecher findet, kann hier gucken:

                http://www.parasitus.com/ da ist das Projekt beschrieben. Es ist immer wichtig, dabei mitzumachen!
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Drastischer Anstieg der Hundemalaria

                  www.vetline.de
                  Drastischer Anstieg der Hundemalaria nach Ende des Winters
                  [2006-05-04]

                  Kaum hat der Frühling den Winter verdrängt, zeigt sich ein drastischer Anstieg der Hundemalaria. Jede Woche werden von Tierärzten und Labors aus vielen Regionen in Deutschland neue Fälle gemeldet. Unbehandelt oder zu spät erkannt, endet sie in der Regel für den Hund tödlich. Im letzten Jahr erkrankten mehr als 1500 Hunde an ihr. In diesem Jahr rechnet Dr. Hans-Joachim Götz, Präsident des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte, mit einem weiteren Anstieg dieser gefährlichen Hundekrankheit. Der Erreger dieser Krankheit, der Wissenschaftler spricht von Babesiose, ist ein Blutparasit, der von Auwaldzecken übertragen wird. Diese Krankheit ist in ihren Symptomen der menschlichen Malaria sehr ähnlich.

                  Da sich die mit Babesien infizierten Auwaldzecken erst in den letzten Jahren über Deutschland ausbreiten, sind die Krankheitssymptome der Hundemalaria häufig noch unbekannt. Hinzu kommt, sie kann mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Nach Zeckenstich sollte deshalb bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit, Fressunlust, Erbrechen und erhöhter Temperatur sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Wenn der Urin rot bis dunkelrot gefärbt ist, ist größte Eile geboten, denn unbehandelt stirbt der Hund.

                  Bereits ein einziger Zeckenstich kann zur Übertragung dieser Krankheit ausreichen. Da das Entfernen der Zecken die Übertragung der Erreger nicht sicher verhindert, empfehlen die Tierärzte den Hundehaltern, ihre Tiere prophylaktisch vor Zecken zu schützen. Am häufigsten werden hierzu die so genannten Spot on-Produkte mit Zweifachwirkung verordnet. Sie verfügen über eine abschreckende Wirkung auf die Parasiten und schützen den Hund fast bis zu 100 Prozent, d.h. also auch vor anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten, wie Borreliose und die gefährliche FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Hieran kann auch der Mensch erkranken. Gegen die FSME bietet ihm die Impfung aber einen sicheren Schutz.
                  VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X