Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mag kein Autofahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mag kein Autofahren...

    Hallo,

    wir haben seit 3 Tagen einen Welpen (morgen 9 Wochen). Beim Abholen hat die kleine 3 x gekotzt und tierisch gesabbert. Ich hatte sie auf meinem Arm, da hat sie auch geschlafen.

    Wir sind dann jeden Tag 1 - 2 x bisher mit ihr gefahren, immer im Anschluß mit einem schönen Spaziergang. Gestern sind wir allerdings eine etwas längere Tour von ca. 1 Stunde gefahren, unser Auto hat eine Klimaanlage. Da hat sie leider wieder gekotzt und der Sabber läuft nur so raus.

    Also jetzt fahren wir nur noch kurze Strecken von ca. 5 min in den Wald. Ihr Sabbern ist weg. Und das Kotzen auch. Unsere große Hündin fährt mit und das total gerne. Auch mit ihr sind wir täglich Auto gefahren.

    Die kleine meidet das Auto, wenn wir drauf zu gehen, obwohl sie im Auto tolle Leckerchen bekommt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Mache ich so weiter, weil sie sich dran gewöhnt? Schließlich muß ich zur Welpenschule und auch mal woanders hin.

    2. Wie ist es euch ergangen?

    3. Die Züchterin ist nur einmal mit den Welpen Auto gefahren und das nur zum Tierarzt mit Impfung, Untersuchung und Augentest. War das schon zu viel für die kleinen? Und dann noch unsere Abholung?

    Gruß Sandra

    #2
    Hallo Sandra, wo sitzt der Welpe????
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #3
      Die beiden Hund sitzen im Kofferraum. Mittelgroßer Van. Sie legt sich immer an die hinteren Rücksitze. Die Abdeckung ist zum Teil von oben drauf, weil sie die ersten Male nach vorne kommen wollte.

      Kommentar


        #4
        Das mit der Stunde Fahrt war nicht so gut, das hättet ihr vermeiden sollen. Ansonsten würde ich es so weitermachen. Immer nur kurz, max. 10 Minuten Fahrt und IMMER anschließender Spaziergang.
        Und nicht jeden Tag fahren, besser nur alle 2 oder 3 Tage. Etwas viel für den Anfang was ihr dem Welpen zumutet, wo sie sich doch auch erst einmal an euch und die neue Umgebung gewöhnen muss. Weg von der Mutter und den Geschwistern und dann wieder ins Auto, ins Ungewisse. Das kann so ein junger Hund doch gar nicht verstehen.

        Und wieso fahrt ihr mit eurem Welpen, der sabbert, dem die Fahrt nicht behagt sogar täglich 2 Mal??? Ganz ehrlich, das finde ich unmöglich. Klar, dass die Kleine das Auto meidet.
        Macht mal eine Woche Pause und dann wieder neu anfangen mit 5 Minuten Fahrten, dann 10 Minuten und nicht jeden Tag!

        Ich habe sogar mit einer Minute Fahrt angefangen. Nur die Straße runter und sofort Spaziergang mit schnuppern dürfen bis der Arzt kommt.

        Dass euer Hund sabbert zeigt euch, dass es ihr Stress bereitet. Lasst sie sich erst einmal eingewöhnen.

        Wenn ihr noch eine weitere Hündin habt, dann solltet ihr sowieso zuerst getrennt spazierengehen. Also einer fährt mit der älteren Hündin im Auto irgendwohin, aber der Welpe darf zuerst die Umgebung seines neuen Heims alleine mit dir erkunden, ohne Auto, ohne Stress.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,

          danke für die Tipps. Wir werden das beherzigen.

          Unsere Kleine hat sich sehr schnell und gut eingelebt, zumal sie hier ja die andere Hündin hat.

          Wir haben extra auf Besuch verzichtet, damit sie sich einlebt und an uns gewöhnt. Dann haben wir das jetzt wohl total falsch gemacht.

          Es hat halt mit unserer Hündin damals so gut geklappt. Aber ist ja auch ein anderer Hund.

          Man jetzt habe ich ein SCHLECHTES GEWISSEN.

          Wir gehen auch mit unserer kleinen hier spazieren, auch alleine.

          LG Sandra

          Ich werde noch mal berichten, wie es weitergeht.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            die Züchterin hat eindeutig zu wenig gemacht, um die Welpen ans Autofahren zu gewöhnen.
            Nur 1x zum Tierarzt, kein Wunder, wenn sie es nicht vertragen.

            Bei mir fahren alle Welpen ab der 6. Woche jeden Tag mit dem Auto. Anfangs 2-4 km, später mehr und dann kommt immer ein "Abenteuer" auf einer Wiese oder im Wald, damit es für die Kleinen schön ist und keinen Stress bedeutet.
            Bis zum Abgabetermin ergeben sich dann auch Möglichkeiten für längere Fahrten.

            Noch nie hat ein Welpe gespuckt, den ich so ans Autofahren gewöhnt habe.

            Jetzt mußt Du natürlich ganz vorsichtig vorgehen, um das Kerlchen nicht zu überfordern.

            LG Uta
            Liebe Grüsse
            Uta mit Zarie und Cairi,
            Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde einen 9 Wochen alten Welpen der Autofahren sowieso nicht besonders mag, auch nicht gleich in den Kofferraum setzen!!!
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #8
                Es gibt auch Hunde, die werden vom Autofahren einfach seekrank.

                Eine unsere Hündinnen hat ebenfalls dieses Problem. Seit sie in einer Box mitfährt hat sich das ganze entscheidend gebessert.
                Autobahn ist z. B. kein Problem, bei Landstrassen mit vielen Kurven leidet Sie sehr.

                Wichtig bei der Gewöhnung war uns, dass nach dem Autofahren immer etwas schönes passiert ist. Unsere Hunde fahren gerne mit dem Auto, auch die Hündin, die es nicht so gut verträgt, möchte trotzdem immer mit.

                Liebe Grüße
                Rita
                Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde:
                DER HUND BLIEB MIR IM STURME TREU; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen Welpen wird beim Autofahren übel. Dies hat auch nicht unbedingt etwas mit Gewöhnung zu tun.

                  Meist gibt es sich spätestens wenn sie ungefähr ein Jahr alt sind. War bei meiner Hündin auch so. Trotz Gewöhnung und langsamen Training hat sie immer gespeichelt und gekotzt beim Autofahren. Hat sich dann als sie älter wurde total gegeben.

                  Habe mal gelesen, dass es irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn der Hunde zu tun haben soll, ob es allerdings stimmt, weiß ich nicht.


                  gruß
                  sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Wo soll ich denn den Welpen hinsetzen?
                    Es ist ein Van also kein Kofferraum von einem Auto mit Heck.

                    Im Fußraum würde sie ja nicht liegen bleiben und auf meinem Schoß geht ja nicht regelmäßig. Also mal so oder so ist ja auch nichts.

                    Hinten ist es doch am sichersten.

                    Gruß Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich würde Dir eine Transportbox empfehlen, erstens "fällt" der Wautzi nicht so unkontrolliert in der Gegend rum. Dann besorg Dir in der Apotheke Globuli gegen Reisekrankheit (ich weiß jetzt nicht wie die Potenz heißt). Vor der Fahrt ein paar "einwerfen" und die Problematik mit Speicheln bekommt man normalerweise in den Griff.
                      Wir werden diesmal auch früher damit anfangen unsere Welpen ans Autofahren zu gewöhnen, jedoch mit der Zeit hatte keiner unsere Hunde damit Probleme.

                      Alles Gute

                      Ursel
                      Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        so hier ein Zwischenbericht:

                        Aennie speichelt und kotzt nicht mehr. Sie akzeptiert das Autofahren und verträgt es auch.

                        Ich habe Eure Tipps beherzigt und langsam angefangen.

                        Jetzt muß ich nur noch dran arbeiten, dass sie auch noch freudig ins Auto geht. Dann habe ich es geschafft. Sie frißt im Auto und legt sich sofort hin.

                        Ich bin guter Dinge.

                        LG Sandra

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandra!
                          Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Toll, dass du das schon so gut hinbekommen hast.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            unsere Kleine geht jetzt sogar freudig ins Auto. Das Auto wird nicht mehr gemieden.

                            Bin ich froh, daß das so gut geklappt hat.

                            Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

                            LG Sandra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sandra!
                              Das sind ja sensationell gute Nachrichten. Das liest man gerne. Schön, dass du so viel Geduld aufgebracht hast.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X