Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Hülf!Scheren,trimmen, oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu Hülf!Scheren,trimmen, oder was?

    http://img55.imageshack.us/img55/3844/pixel36cf.jpg

    So, ich hoffe, es hat jetzt geklappt. Das erste Mal, dass ich versuche ein Foto einzufügen.

    Dies ist mein Pflegehund Pixel. Keine Ahnung, was für ne Mischung sie ist. Man munkelt, Jack Russell-Yorkshire-Terrier-Mix. Sie wiegt ca. 3,7 Kg und hat eine Schulterhöhe von 25 cm. Ihr Fell ist länger als auf den Fotos zu sehen ist. Das Problem ist, daß ihr Fell extrem rauh ist, sodass ständig alles mögliche darin hängenbleibt. Kämmen oder bürsten lässt es sich auch ganz schlecht. Es ist so strohig und widerspenstig.

    Nun hab ich überlegt, ihr auch eine Sommerfrisur zu verpassen. Was könnte ihr stehen? Trimmen, scheren, mittellang, ganz kurz?? Freue mich über Eure Ideen und Vorschläge, eine praktische und schöne Sommerfrisur für Pixel zu finden.

    Liebe Grüsse
    Christina

    #2
    Scheren oder Trimmen ist ja meines Wissens auch abhängig von der Fellstruktur. Getrimmt werden Hunde, die das alte Fell nicht selbst abstoßen. Mit Scheren geht das nicht.

    Ich würde den Pelz aber wenn das gehtm schon einfach runter schnippeln. Ich finde das praktisch und sie hübsch-frech aus.

    Sicher wissen die Rauh/Stockhaar-Terrier-Besitzer noch mehr.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Re: Zu Hülf!Scheren,trimmen, oder was?

      hallo Christina,
      Original geschrieben von Spongebob
      http://img55.imageshack.us/img55/3844/pixel36cf.jpg

      So, ich hoffe, es hat jetzt geklappt. Das erste Mal, dass ich versuche ein Foto einzufügen.

      Dies ist mein Pflegehund Pixel. Keine Ahnung, was für ne Mischung sie ist. Man munkelt, Jack Russell-Yorkshire-Terrier-Mix. Sie wiegt ca. 3,7 Kg und hat eine Schulterhöhe von 25 cm. Ihr Fell ist länger als auf den Fotos zu sehen ist. Das Problem ist, daß ihr Fell extrem rauh ist, sodass ständig alles mögliche darin hängenbleibt. Kämmen oder bürsten lässt es sich auch ganz schlecht. Es ist so strohig und widerspenstig.

      Nun hab ich überlegt, ihr auch eine Sommerfrisur zu verpassen. Was könnte ihr stehen? Trimmen, scheren, mittellang, ganz kurz?? Freue mich über Eure Ideen und Vorschläge, eine praktische und schöne Sommerfrisur für Pixel zu finden.

      Liebe Grüsse
      Christina
      ich hab den Freddie gestern geschoren - 6,5 mm, mit dem strich ...

      wenn sie rauhhaarig ist, probiers doch einfach mal mit trimmen - lässt sich auch nicht jeder hund gefallen, scheren kannst du dann ja immer noch ...

      mit der schere geschnitten sehen die meisten hunde "mottenzerfressen" aus - würd ich nicht machen ...

      liebe grüße, Gabi
      der einzige leichte tag war gestern ...

      Kommentar


        #4
        Ich meinte mit schnippeln auch nicht die Schere (nur fürs Protokoll anmerken will ).
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #5
          hab auch noch was vergessen ...
          die foxlbesitzer werden dir das genauer erzählen können ...

          wenn du einen hund scherst, der eiiigentlich getrimmt werden müsste, dann kommt es oft zu "farbverlusten", weil du die haarspitzen - die die farbe enthalten - abschneidest ...
          ... und der untere teil des haares manchmel einheitlich grau ist - der hund wirkt dann nicht mehr kräftig in der farbe, sondern irgendwie so einheitsgräulich ...
          ... laienhaft, und nicht gut erklärt ...

          ist mir jetzt so eingefallen, als ich die kräftigen braunen und schwarzen flecken sah ...

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            ich würde sie einfach mal in einem hundesalon vorstellen und mich beraten lassen. so auf dem foto kann man zwar sehen wie lang die haare sind, aber man kann nicht reinfassen spontan würde ich sie mit der schere auf eine trimmfähige länge kürzen (oder noch kürzer) und dann einfach mal versuchen ob sie getrimmt werden kann bzw das überhaupt zulässt.

            ich würde den zukünftigen besitzern aber vorher unbedingt noch ein foto mit original-frisur zeigen - nicht das die armen leute einen schock bekommen
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Ich würd dir auch raten zu einem Hundesalon zu gehen und dort anzufragen.

              Das Erbe (wenn es denn Russell-Yorkiemix ist) sprich aus meiner Sicht fast eher fürs Scheren, aber es kommt wirklich sehr stark auf die Haarqualität an. Und dann letztendlich kommt es auch auf den Hund an. Eine Freundin von mir betreibt einen Hundesalon und es kommt oft genug vor, dass sie rauhaarige Terrier schert, obwohl man sie trimmen könnte, schlicht und ergreifend, weil es für die Hunde eine zu heftige Tortur darstellt und die Gefahr (z.B. bei Westies mit empfindlicher Haut) eines Trimmekzems zu gross wird.


              lieben Gruss

              Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Ich hab in der "Trimm und Pflegefibel" (R. Dolz)
                nachgelesen. Dort steht bei rauhaarigen Hunden, fällt das alte abgesorbene Fell oft nicht von selbst aus.

                Also es wächts bis zu einer bestimmten Länge und dannn stirbt es egetnlich ab.

                Falls das Fell bei deiner Pixel so beschaffen ist, dann sind die langen Haare alle abgestorben.

                Zu solchen abgestorbenen Haaren wird das trimmen dann beschrieben:
                Erst den Hund gründlich durchkämmen.
                Mit Daumen und Zeigefinger dann ein kleines Büschel fassen und in Wuchsrichtung auszupfen. Mit der anderen Hand die Haut vorher etwas straffen.

                Systematisch vorgehen - nicht mal hier mal da zupfen, da das dne Hund unsicher und überempfindlich machen kann.

                Langes Haar soll man weit unten fassen
                Den Hund von oben nach unten an den Seien zupfen
                Wenn man ein Trimmmesser benutzt, soll man es möglichst senkrecht zum Körper halten.

                *bin ich froh, dass ich 'nur' scheren muss*
                LG
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man regelmäßig trimmt, ist das für den Hund nicht schlimm. Aber wenn das Fell erstmal so lang ist, stell ich mir das bissi schwieriger vor.

                  Vorher-Nachher-Fotos bitte nicht vergessen.
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle,
                    ähm - diesen Hund bitte nur trimmen - nicht scheren !
                    (siehe Freddie)
                    Wenn du dir das nicht zutraust, - dann würde ich doch einen Hundesalon besuchen.

                    LG Edith

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von brutusfunk
                      Eine Freundin von mir betreibt einen Hundesalon und es kommt oft genug vor, dass sie rauhaarige Terrier schert, obwohl man sie trimmen könnte, schlicht und ergreifend, weil es für die Hunde eine zu heftige Tortur darstellt und die Gefahr (z.B. bei Westies mit empfindlicher Haut) eines Trimmekzems zu gross wird.
                      Original geschrieben von Edith
                      ähm - diesen Hund bitte nur trimmen - nicht scheren !
                      (siehe Freddie)
                      Wenn du dir das nicht zutraust, - dann würde ich doch einen Hundesalon besuchen.[/B]

                      ich ueberlege gerade, was ich noch zur Verwirrung beitragen koennte

                      Also ich wuerde wohl auch einen Profi befragen, und nicht per Ferndiagnose entscheiden.
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christina,

                        Ob ein Trimmen überhaupt möglich ist oder ob man besser schert, kann Dir mit Sicherheit jemand sagen, der Erfahrung mit Russells hat. Wende Dich doch mal an Bettina: www.russells.de

                        In vielen Hundesalons wird leider nur deshalb zur Schere gegriffen, weil das fachgerechte Handtrimmen für den Hundefriseur viel zeitaufwändiger ist...

                        Liebe Grüsse,
                        Astrid

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Ob ein Hund trimmbar ist, kann man ganz einfach selber feststellen.
                          Zuerst betrachtet man bei reichlicher Haarlänge die farbigen Haare auf dem Rücken. Wie schaut der Ansatz aus? Wenn die Haare am am Ansatz farblos und dünner werden, sind sie tot, d.h. sie werden nicht mehr vom Hundeorganismus versorgt. Bei Stock- oder Kurzhaar wären diese Haare schon ausgefallen.

                          Beispiel:
                          http://www.fox-terrier.de/bilder/haare.jpg

                          Beid en unteren schwarzen Haaren gut zu sehen, der Ansatz ist dünner und farblos.
                          Bei weißen Haaren ist es schwieriger, man muss schauen, ob der Ansatz deutlich dünner ist, als das Resthaar.

                          Falls dies alles zutrifft, kann man zum zweiten Test übergehen. Man nimmt ca. 10 Haare zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht gleichmäßig in Wuchsrichtung parallel zum Hundekörper, während man mit der anderen Hand die Haut gegen Wuchsrichtung strafft. Nicht mit einem Ruck und nicht mit Gewalt!

                          Wenn die Haare rausgehen, ist der Hund trimmbar. Idealerweise macht man diesen Test am Rücken, da geht das am einfachsten.
                          Es ist möglich, das insbesondere Mixe am Rücken trimmbar sind, jedoch das Fell an Flanken und am Kopf einfach zu fest sitzt, hier würde sich dann eine Mischung aus Trimmen und Scheren anbieten.

                          Trimmbare Bereiche sollten immer getrimmt werden, solange der Hund darunter nicht leidet, da das tote in den Haarbälgern verbleibende Haar den Hund juckt. Außerdem kann sonst das darunterliegende neue Haar nur schwer weiterwachsen, insgesamt verlängert sich so der gesamte Fellwechsel.
                          Desweiteren hat intaktes Drahthaar eine schmutzabweisende und gegen Witterung schützende Funktion. Diese geht beim Scheren verloren, da dann das Fell aus einer Mischung aus lebendigen und toten Haaren besteht und so Wasser und Schmutz aufnimmt.

                          Und noch zum Schluss eine Anmerkung aus persönlicher Erfahrung. Viele Hundesalons kennen sich nicht mit Trimmen aus, entweder die Prozedur wird für den Hund enorm stressig, oder sie sagen, sie trimmen, scheren aber stattdessen, da das einfach schneller geht. Ein gutes Trimming eines Hundes in Foxlgröße dauert auch für einen geübten Trimmer ca. 3 Stunden. Geht es schneller, wurde wahrscheinlich entweder geschoren, oder dem armen Hund keinerlei Pausen gegönnt.
                          Grundsätzlich würde ich immer dabeibleiben, nie den Hund einfach im Salon lassen und später wieder abholen.

                          Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
                          Viele Grüße ~ Ursel + Foxls
                          -----------------------------------------------
                          Das Leben ist kein Ponyschlecken.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo allerseits,

                            vielen Dank für die vielen Antworten.

                            Ich war zwischenzeitlich mit Pixel bei einem Hundesalon. Sie hat zwar timmfähiges Fell, jedoch wird in dem Hundesalon das Trimmen völlig abgelehnt. Die Dame dort empfindet es als Tierquälerei, denn es ist nicht nur totes Fell was da rausgerupft wird.

                            Sie hat mir empfohlen, Pixel einfach zu scheren. Das haben wir jetzt auch machen lassen, und ich finde sie sieht gut aus.

                            Ich habe selbst einen Terriermix, den ich vor ein paar Jahren einmal habe trimmen lassen. Ein Jahr später habe ich ihn scheren lassen. Ich finde nicht, dass er nach dem Scheren schlechter aussah. Es ging schneller und war meiner Meinung nach angenehmer für den Hund.

                            Wie dem auch sei, ist alles Geschmackssache.
                            Bin jedenfalls froh, daß Pixel jetzt eine praktische Sommerfrisur hat.

                            Werde nachher versuchen Fotos zu machen und reinzustellen.

                            Bis nachher!

                            LG
                            Christina

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Christina,
                              Sie hat mir empfohlen, Pixel einfach zu scheren. Das haben wir jetzt auch machen lassen, und ich finde sie sieht gut aus.
                              und du hast das natürlich dann praktischerweise gleich dort machen lassen, gell ... ?

                              liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X