Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alzine - bitte dringend um Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alzine - bitte dringend um Meinungen

    Liebe Alle,

    kennt jemand das Medikament "Alzine" (löst einen künstlichen Abort aus und kann bis zum 40 Tag der Trächtigkiet angewendet werden) und hat allenfalls Erfahrungen damit gemacht ?
    Das Medikament ist nicht ganz unumstritten und mich würden daher Eure Erfahrungen/Meinungen interessieren....

    Ich muss entscheiden ob ich es meiner Hündin geben lasse oder nicht und heute ist der 31. Tag

    Danke für rasche Antworten !

    Sabine

    #2
    erfahrungen habe ich damit keine, aber ich dachte, ich setze dir mal die info dazu hier rein:

    Alizin ad us. vet., Injektionslösung

    Virbac (Switzerland) AG


    Progesteronantagonist, Injektionslösung für Hunde

    ATCvet: QG03XB90


    Zusammensetzung
    1 ml enthält: Aglepristone 30 mg; Ethanol, Raffiniertes Erdnussöl q.s. ad 1 ml.

    Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
    Aglepristone

    Eigenschaften / Wirkungen
    Aglepristone ist ein synthetisches Steroid mit antigestagener und antiglucocorticoider Wirkung. Die Affinität von Aglepristone zu den Progesteronrezeptoren in vitro ist dreimal höher als die des natürlichen Progesterons. Das Prinzip der antigestagenen Wirkung beruht somit auf einem Antagonismus auf Rezeptorebene. Progesteron spielt eine zentrale Rolle in der Vorbereitung und Aufrechterhaltung der Trächtigkeit. Entsprechend ergibt sich das Indikationsgebiet für die Anwendung von Aglepristone: Die Nidationsverhütung und die Unterbrechung der Trächtigkeit.
    Aglepristone kann bei einer unerwünscht gedeckten Hündin bis zum 45. Tag nach der Paarung eingesetzt werden. Erfolgt die Behandlung vor der Einnistung der Embryos in das Endometrium, wird die Nidation verhindert und die Embryos werden resorbiert. Wird eine (z. B. mittels Ultrasonographie) nachweislich trächtige Hündin behandelt, so ist in 95 % der Fälle mit einem Abort innerhalb von rund 7 Tagen zu rechnen.

    Pharmakokinetik
    Die Behandlung besteht aus 2 Injektionen von je 10 mg/kg KGW in einem Abstand von 24 Stunden. Die Höchstkonzentration im Plasma wird 2.5 Tage nach der 2. Injektion erreicht (ca. 280 ng/ml). Die durchschnittliche Verweilzeit im Plasma beträgt 6 Tage. Die Ausscheidung erfolgt sehr langsam. Lediglich 60 % der verabreichten Dosis wird innerhalb der ersten 10 Tagen ausgeschieden, ca. 80 % innerhalb von 24 Tagen.
    Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Fäzes (90 %).

    Indikationen
    Nidationsverhütung und Unterbrechung der Trächtigkeit bei Hündinnen bis zum 45. Tag nach der Paarung.

    Dosierung / Anwendung
    Zweimalige Verabreichung von 10 mg Aglepristone pro kg Körpergewicht, entsprechend 0.33 ml Alizin pro kg Körpergewicht im Abstand von 24 Stunden.

    Körpergewicht Menge an Alizin
    3 kg 1 ml
    7 kg 2.3 ml
    10kg 3.3 ml
    15 kg 5 ml
    20 kg 6.6 ml
    30 kg 10 ml
    40 kg 13.2 ml

    Subkutane Injektion. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle leicht zu massieren. Bei grossen Hündinnen wird empfohlen, maximal 5 ml pro Injektionsstelle zu injizieren. Dieses Präparat enthält kein antimikrobielles Konservierungsmittel. Der Verschluss des Fläschchens muss vor und nach jeder Entnahme gesäubert werden. Nadel und Spritzen müssen trocken und steril sein.

    Anwendungseinschränkungen
    Kontraindikationen:
    Keine

    Vorsichtsmassnahmen:
    Bei nachweislich trächtigen Hündinnen erfolgte in 5 % der Fälle ein nur partieller Abort. Eine klinische Kontrolluntersuchung wird daher immer empfohlen, um sicherzustellen, dass die Gebärmutter leer ist. Diese Kontrolle sollte etwa 10 Tage nach der Behandlung aber mindestens 1 Monat nach der Paarung stattfinden.

    Unerwünschte Wirkungen
    Pharmacovigilance: Meldung erstatten
    Die Verabreichung von Alizin kann an der Injektionsstelle eine lokale, vorübergehende Irritation (Juckreiz, Schmerzhaftigkeit) hervorrufen. Eine lokale reversible Schwellung wurde gelegentlich an der Injektionsstelle beobachtet. Bei der Behandlung von Hündinnen nach 20 Tagen Trächtigkeit (nach Implantation der Embryonen) ist der Trächtigkeitsabbruch mit den physiologischen Anzeichen einer Geburt verbunden: Leichte Anorexie, Vergrösserung der Mammakomplexe, Absinken der Körpertemperatur, ev. Austreibung der Feten. Nach Abbruch der Trächtigkeit mit Alizin kann sich das Intervall bis zum Eintreten des nächsten Östrus ca. um 1 bis 3 Monate verkürzen.

    Wechselwirkungen
    Keine bekannt

    Sonstige Hinweise
    Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender:
    Antigestagene werden in der Humanmedizin zur Einleitung eines Schwangerschaftsabbruches verwendet. Für schwangere Frauen kann eine unbeabsichtigte Injektion eine Gefahr darstellen. Sowohl der Tierarzt, der das Präparat verabreicht als auch die Person, die den Hund festhält, sollten daher bei der Verabreichung vorsichtig sein. Alizin enthält Öl und kann daher eine anhaltende lokale Irritation der Haut an der Injektionsstelle hervorrufen. Bei versehentlicher Injektion von Alizin an eine Person ist ärztlicher Rat einzuholen und dem Arzt die Alizin-Packungsbeilage zu zeigen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten jeglichen direkten Kontakt mit dem Produkt meiden oder bei Handhabung des Präparates Wegwerfhandschuhe aus Kunststoff tragen. Nach Entnahme der ersten Dosis sollte das Produkt innerhalb von 28 Tagen aufgebraucht werden. Vor Licht schützen. Nicht über 25 °C aufbewahren.

    Packungen
    Fläschchen à 5 oder 10 ml.
    Abgabekategorie: A

    Hersteller
    Virbac SA - F-06516 Carros
    Swissmedic Nr. 56'694

    Informationsstand: 11/2003
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      da mir in meiner Tierklinik von Alzine abgeraten wurde, habe ich auch keine Erfahrung damit. Selbst bei einer Hündin zur Nidationsverhütung (unmittelbar nach erfolgtem Deckakt) wurde mir davon abgeraten. Es hieß, die Hündin würde auf jeden Fall richtig krank mit Fieber und Durchfall, bleibende Schäden könnten nicht ausgeschlossen werden.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        hallo du,

        habe leider deinen beitrag erst heute gelesen ...

        ich wurde never again alizine verabreichen lassen, mir riet der ta damals nach einer regelrechten vergewaltigung durch einen freilaufenden hund (ich hatte null chance bei dem 70 kilo brocken) zu alizine, welches ja scheinbar keine nebenwirkungen hatte.

        folgen waren starke blutungen .....eine woche später gebärmuttervereiterung ...notoperation . ... totalkastration ...

        alles in allem hat mich der spaß um die 800 euro gekostet und ich hab nun einen rassehund mit stammbaum, welcher niemals mutterfreuden entgegensehen wird, zumindest hat sie es gut überstanden (auch dank homöopathie) und das war das wichtigste.

        lg

        Kommentar


          #5
          Re: Alzine - bitte dringend um Meinungen

          Original geschrieben von Unregistered
          Liebe Alle,

          kennt jemand das Medikament "Alzine" (löst einen künstlichen Abort aus und kann bis zum 40 Tag der Trächtigkiet angewendet werden) und hat allenfalls Erfahrungen damit gemacht ?
          Das Medikament ist nicht ganz unumstritten und mich würden daher Eure Erfahrungen/Meinungen interessieren....

          Ich muss entscheiden ob ich es meiner Hündin geben lasse oder nicht und heute ist der 31. Tag

          Danke für rasche Antworten !

          Sabine
          Hallo Sabine,

          wäre denn der weitere Verlauf der Trächtigkeit und die Aufzucht der Welpen eine Gefährdung für die Hündin (z.B. aufgrund eines zu jungen Alters etc.)?

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X