Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tränende Augen - Euphrasia?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tränende Augen - Euphrasia?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    hoffe, jemand weiss Antwort auf folgende Frage - meine Kleine hat immer wieder tränende Augen. Habe mir auf den Rat einer Homöopathin jetzt Euphrasia D6 aus Deutschland mitgebracht, weiss aber nicht wieviel, wie oft und wie lange ich die Globuli geben muss. Weiss jemand Rat?
    Liebe Grüße
    kaloxolos

    #2
    Hallo,
    wenn dass das Mittel ist, dass dir deine Homöopatin genannt hat, dann ist sie de einzige, die dir sagen sollte, wie du es deinem Wauz gibst. Nicht falsch auffassen.

    Ich empfehle dir mal folgenden Link, falls du nicht verstehst worauf ich hinaus will.

    http://www.homoeopathie-web.de/
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      versteh' was Du meinst, würde ich sie erreichen können, bräuchte ich im Forum nicht zu fragen - danke für den Link, werd' da mal gucken gehen!

      Kommentar


        #4
        Finde unter dem Link leider auch nix - weiss noch jemand Rat wegen der Dosierung von Euphrasia? Danke

        Kommentar


          #5
          Natürlich findest du unter dem Link nichts.
          Hast du ihn auch gelesen?

          Wenn dein Hund lange Zeit etwas mit den Augen hat, dann sollte man das nicht einfach symptomatisch behandeln.
          Wenn du die Homöopathie richtig anwendest, ist es nicht unerläslich, in welcher Potenz du nun welches Mittel gibst, sonst machst du es am Ende noch schlimmer.
          Es grüßen Sandra und Dax

          Kommentar


            #6
            Hallöchen...

            Hat die Homöopathin, die Dir zu diesem Mittel geraten hat, keinerlei Dosierung genannt?

            Es geht auch aus Deinem Beitrag nicht hervor, ob der Grund für das wiederholte Tränen der Augen bekannt ist.

            Sofern äußerlich keine Veränderung der Augen sichtbar sind, könnte eine entzündliche Verklebung der Tränen-Nasenkanals die Ursache sein.... und das sollte unbedingt abgeklärt werden... weil hier andere Mittel angebracht wären.

            Auch durch Zugluft kann es zur Rötung und somit zu vermehrtem Tränenfluß führen, ebenso durch Staub, Schmutz, hier könnte man kurzzeitig Euphrasia einsetzen. Man achte hier auf kurze Zeiträume und eher äußerlich. Augenspülung etc. ......

            Grüße Maria mit Ricco und Hexe
            LG Maria

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge. Zum besseren Verständnis: ich sitze hier auf einer griechischen Insel, auf der die Tierärzte (2) Kühe, Ziege und Schafe versorgen und kein know-how und auch kein Interesse haben, sich mit tränenden Hundeaugen auseinanderzusetzen. Muss mir also bis zum nächsten Deutschlandbesuch erstmal selbst helfen.
              Zu Anfang dachte ich, dass die 'Triefaugen' von Wind,Sand,Salzwasser herrühren. Dass das evtl. nicht der Fall ist, kann ich nur in Deutschland erfahren. Wollte die Kleine nur erstmal von den Symptomen befreien und weiss jetzt auch nicht weiter.
              Bin aber sehr froh, dass es dieses Forum mit den vielen erfahrenen Hundeleuten überhaupt gibt - hat mir schon viel geholfen.
              Danke an alle
              kaloxolos

              Kommentar


                #8
                Ich sag dir mal, wie ICH es bei MEINER Hündin mache.

                Habe zwar Euphrasia immer als Tabletten, aber das läßt sich umrechnen.
                Also, ich gebe 3mal tgl. 1 Tablette. (In Globuli wären das dann 3x5 Globuli bei der D6)
                Dabei sollte der Hund so ne halbe Stunde vor- und nachher möglichst nichts essen oder trinken, damit die Tablette von der Mundschleimhaut aufgenommen wird.
                Globuli kann man direkt innen in die Schleimhaut legen, die pappen da i.d.R. sofort fest, sodass der Hund die nicht ausspucken kann....
                Zusätzlich wische ich öfter das Auge mit verdünntem Tee aus. Aber nicht mit Kamillentee (Augen können dadrauf allergisch reagieren) sondern mit Fencheltee. Den mach ich immer handwarm, dann tunke ich da ein Läppchen rein (Stück Mullbinde o.ä.)
                Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich SOFORT etwas gegen tränende Augen unternehmen kann, da ich ja das Mittel immer hier habe.
                Bei deiner Hündin scheint es ja schon länger zu bestehen, da könnte dann eben eine andere Potenz sinnvoll sein bzw. ein ganz anderes Mittel.

                Wenn du schreibst, deine "Kleine" - ist sie noch ein Welpe?
                Hat sie dann evtl. an den Lidrändern etwas was aussieht wie kleine Gerstenkörner?

                Kommentar


                  #9
                  Danke Dir Sylvia, hoffe, ich bekomme hier Fencheltee und weiss jetzt wenigstens, wie ich mit dem vorhandenen Mittel/Globuli umgehen muss.
                  Meine 'Kleine' ist jetzt vier Jahre jung, hab' vorher 2 große Hunde gehabt, deshalb - und nein, sowas wie Gerstenkörner hat sie nicht.
                  Werde sie in diesem Jahr in Deutschland gründlich untersuchen lassen - vielleicht kommt ja jemand in diesem Forumbereich aus Hamburg und kennt dort eine/n guten Homöopathen?
                  Bin für jeden weiteren Tip dankbar!
                  Liebe Grüße aus GR
                  kaloxolos

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst verklebte Augen auch sehr gut mit warmer Vollmilch auswischen. Die hat einen Fettgehalt, der das Auge nicht austrocknet und die Hunde lassen sich das eher gefallen, weil die milch ja lecker ist. :-) Habe viele gute Erfahrungen damit.

                    Wenn die Augen nicht verkleben/verkrusten, sondern nur tränen, dann würde ich gar nicht wischen oder spülen.

                    Euphrasia gibt es auch als einfache unpotenzierte Lösung zum Eintropfen ins Auge (ob es die in griechischen Apotheken gibt, weiß ich nicht). Das ist im Zweifel besser als potenzierte Mittel über längere Zeit.

                    Gute Besserung wünscht
                    Claudia
                    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                    Kommentar


                      #11
                      HH ist mir zu weit weg, da kenn ich niemanden.

                      Aber es gibt eine HP der Homöopathen, da kannst du auch als Gast anfragen.

                      Schau mal hier:
                      http://www.ag-thp.de/index.php
                      dann links ins "Forum"


                      Zum Milchtipp - was auch sehr gut ist, ist MUTTERMILCH (wird von Kinderärzten empfohlen, wenn das Baby die Augen oder sonstwas entzündet hat), weil sie sehr viele Abwehrstoffe enthält.
                      Vielleicht hast du ja ne stillende Mutter in der Nähe???

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen vielen Dank für eure Ratschläge, werde auch beim meinem nächsten Hamburg-Besuch die Tierheilpraktikerin aufsuchen und auch versuchen, Euphrasio-Tropfen über das Internet zu bestellen.
                        Nochmals Danke und ...... tolles Forum
                        kaloxolos aus GR

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X