Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubenreinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stubenreinheit

    Hallo,

    ich habe eine Beagle Huendin, Sidney, 8 Monate alt.
    Seit ein paar Wochen klappt das mit der Stubenreinheit leider ueberhaupt nicht mehr so gut.

    Wenn ich Sie nicht genau beobachte und sie nicht proaktive nach draussen zur Toilette schicke, macht sie mir in die Wohnung rein.

    Genauso nachts: Ich gehe abends immer nochmal mit ihr raus - ihr Fressen kriegt sie so ungefaehr 3 - 4 Stunden vor dem Bettgehen. Trotzdem passiert es manchmal noch, dass ich morgens (ca. 7 Uhr) eine Pfuetze und einen Haufen in ihrer Waschkueche vorfinde.

    Und wie gesagt, das ganze erst seit neuestem. Sie war vorher schon super stubenrein.

    Meine Frage: Kann ich meinem Hund antrainieren, dass er mich wissen laesst wann er aufs Klo muss? Wie mache ich das am besten?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
    Raspberry

    #2
    Hallo,

    wo ist der Hunde denn Nachtst in der Waschküche?

    VG
    Gabi und Packo

    Kommentar


      #3
      Waschkueche

      Ja, ihre Schlafbox steht in der Waschkueche.
      Rein theoretisch koennte ich die Schlafbox nachts auch mit einem Gittertuerchen zumachen. D.h. ihr eigenes Bettchen wuerde sie wahrscheinlich nicht beschmutzen und hoffentlich vorher bellen.

      Waere das eine Idee ihr die Stubenreinheit wieder anzutrainieren?
      Aber was mit dem Pippi Machen untertags?

      Danke,
      Raspberry

      Kommentar


        #4
        hallo,

        vielleicht wird die kleine Läufig?

        Ich glaube nämlich nicht, dass ein Hund die "Stubenreinheit" verliert.

        Entweder Läufigkeit oder es liegt ganz schön was im Argen bei euch, dass sie es aus Protest macht.
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Hallo Raspberry,

          also ich sehe das so, wenn sie in der Waschküche schläft kann sie ja wahrscheinlich nicht zu Dir und sich melden weil sie Pipe oder Haufi machen muß. Wenn es auch tagsüber so ist, vielleicht hat sie was, hast Du irgend etwas verändert, anderes Futter, vielleicht hat sie Blasenentzündung? oder war sie denn schon läufig. Ich kenn mich bei Hündinen nicht so aus, da melden sich bestimmt noch andere. Hast Du sie schon mal geschipft, weil sie rein gemacht hat?

          >>Wenn ich Sie nicht genau beobachte und sie nicht proaktive nach draussen zur Toilette schicke, macht sie mir in die Wohnung rein>>

          Gehst Du denn kein Gassi mit ihr?

          VG
          Gabi und Packo

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            natuerlich gehe ich mit ihr Gassi. Sogar bis zu 3 mal am Tag. Aber was ich aus sagen muss ist, dass es draussen auch immer ein Drama ist bis sie endlich mal ihren Haufen gemacht hat. Staednig lenkt sie irgendwas ab und es dauert lange bis sie letztendlich einen geeigneten Platz findet.

            Laeufig kann sie nicht sein/werden, denn sie wurde vor 4 Wochen sterilisiert. Aber kann es vielleicht an der Pubertaet liegen?

            Aber nochmal: Wie kann ich Ihr lernen, dass Sie sich melden muss wenn sie aufs Klo muss?????

            Danke fuer Eure schnellen Antworten.
            Liebe Gruesse,
            Raspberry

            Kommentar


              #7
              Also ich habe hier aus vielen Berichten gelernt, daß Hündinnen nach der Sterilisation inkontinent werden können, vielleicht ist das so bei Deiner Hündin und sie kann gar nichts dafür. Das würde ich an Deiner Stelle erst mal abchecken, dann hat sie nämlich ein gesundheitliches Problem und daran muß Du arbeiten.

              VG
              Gabi und Packo

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Raspberry
                Hallo,

                natuerlich gehe ich mit ihr Gassi. Sogar bis zu 3 mal am Tag. Aber was ich aus sagen muss ist, dass es draussen auch immer ein Drama ist bis sie endlich mal ihren Haufen gemacht hat. Staednig lenkt sie irgendwas ab und es dauert lange bis sie letztendlich einen geeigneten Platz findet.
                Hm, also bis zu 3mal bei einem 8 Monate alten Hund ist IMO ein wenig wenig - 3mal am Tag klappt bei meinem Labi sicher erst seit er 1,5 Jahre alt ist. Ich würd mal öfter mit ihr gehen.
                Wenn sie lange braucht, um einen Platz fürs Geschäft zu finden, dann gib ihr die Zeit, mein Wauz macht auch nirgends hin, wo vielleicht schon 10 Hunde vorher hingemacht haben.

                Wenn du öfter mit ihr rausgehst, wird ihre Motivation sicher größer werden, sich zu melden, als wenn du ohnehin nur bis zu 3 mal gehst!
                lg aus Linz/OÖ
                manu

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bist Du sicher, dass Deinem Hund nichts fehlt?

                  Lexi ist jetzt 16 Monate alt, aber sie muss noch alle 3-4 Stunden raus.
                  Auch nachts muss sie mindestens 1-2 Mal raus (aber da lasse ich sie nur in den Garten)

                  Lexi hat (vermutlich ausgelöst durch Antibiotika und Cortison im Wachstum wg. schwerer Allergie) eine Blasenschwäche.

                  Heute ist Lexi 5 Stunden alleine und ich weiß genau, dass sie in die Wohnung "gemacht" hat, wenn ich heimkomme...
                  Aber ich weiß, dass sie es einfach nicht länger aushalten kann und somit bin ich auch nicht böse auf sie.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Raspberry
                    Hallo,

                    natuerlich gehe ich mit ihr Gassi. Sogar bis zu 3 mal am Tag. Aber was ich aus sagen muss ist, dass es draussen auch immer ein Drama ist bis sie endlich mal ihren Haufen gemacht hat. Staednig lenkt sie irgendwas ab und es dauert lange bis sie letztendlich einen geeigneten Platz findet.


                    Danke fuer Eure schnellen Antworten.
                    Liebe Gruesse,
                    Raspberry
                    Bis zu 3x am Tag d.h. also auch nicht immer oder?
                    Ich finde 3x am Tag ja schon ehrlich gesagt etwas wenig aber anscheinend hat es ja früher trotzdem funktioniert.
                    Was die dauer angeht, wie lang braucht sie den bzw. gehst du nur kurz zum Pinkeln raus (das klingt gerade so bitte nicht falsch verstehn ich möchte nur herausfinden woran es liegen könnte )? Mein Natas braucht manchmal auch lange bzw. mir fällt beim spaziergang irgendwann auf das er "erst" jetzt sein Häufchen macht (z.B. nach ner Stunde) aber das ist in anbetracht der länge des Spazierganges ja nicht weiter schlimm.

                    Wenn du natürlich schon gestresst dastehst und darauf wartest kann es evtl. sein das ihr die Situation auch unangenehm ist und Stress verursacht? Könnte ich mir zumindestens vorstellen.

                    Lass deine Hündin auf jedenfall mal vom TA untersuchen ob es kein körperliches Problem ist (Gabrielle hat es ja schon geschrieben). Ansonsten würde ich mal überlegen ob sich vielleicht nicht irgendwas an eurem Leben etc. geändert hat oder ob es momentan viel Stress daheim gibt - Hunde können auf die kleinsten veränderungen reagieren.

                    Ob sie wegen der Pupertät wieder in die Wohnung macht kann ich nicht beurteilen aber ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, aber vielleicht kann mich da auch jemand eines besseren belehren.

                    Kommentar


                      #11
                      Hast du mal zurückgerechnet, seit wann sie das macht?
                      Vielleicht hängts tatsächlich mit der Kastration zusammen, denn du schreibst ja "seit einiger Zeit" macht sie das.
                      Ich würd auch beim TA abchecken lassen, dass da alles noch so ist wie es sollte!

                      In dem Alter waren wir mit unserem Hund 5mal mind. draußen und er brauchte auch seine Zeit fürs Häufchen. Mal war da ein Geräusch oder ein anderer Hund oder oder oder.......irgentwas war immer und er hats "verschoben".
                      LG
                      Heidrun und all ihre Lieben!

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank fuer Eure Antworten.
                        Also nochmal zum Spazierengehen. Ich finde 3x pro Tag fuer 30 bis 40 MInuten ist auf jeden Fall ausreichend. Ich wohne in einem Haus mit Garten und wenn wir zuhause sind, kann der Hund den ganzen Tag rein und raus wann er will. Spazierengehen ist also nicht nur zum aufs Klogehen sondern in erster Linie fuer die Bewegung.

                        Ich wuerde halt einfach gerne wissen, ob es normal ist, dass ein 8 Monate alter Hund hin und wieder nachts rein macht (10 Uhr abends bis 7.00 Uhr morgens = Schlafen) oder ob ich da besser trainieren muss.

                        Ausserdem wuerde ich ihr wie gesagt gerne antrainieren mir zu zeigen (Bellen, etc.) wenn Sie aufs Klo muss. Wer hat Erfahrung damit?

                        Wann wuerdet Ihr Euren Hund ausserdem am Abend fuettern, damit man sicher sein kann, dass der Darm bis zum Bett gehen auch wirklich leer ist?

                        danke fuer Eure Antworten.
                        Liebe Gruesse,
                        Rasberry

                        Kommentar


                          #13
                          Wir füttern die lezte Mahlzeit um 5Uhr abends. Ich glaub aber nicht, dass es damit zusammenhängt, ob der Hund nachts raus muss-----das müssen die wenigsten es sei denn er hat Dünnpfiff.
                          Es ist nicht normal, dass er plötzlich ins Haus macht. Irgentwas muss gewesen sein, irgenteine Veränderung vielleicht.
                          Hast du mal überlegt wann die OP war und wann das Nachts einmachen anfing?

                          Wenn er in der Box schläft, würd ich sie (nachts) mal zumachen und sehen wie er sich verhält, wenn er raus muss. Dazu musst du sie aber in Bettnähe stellen. Hunde beschmutzen normalerweise nicht ihr Bett.
                          Lass doch auch mal beim TA abchecken, dass er nix organisches hat.

                          Und beobachte deinen Hund gut, meist merkt man, wenn er muss. Er sucht sich nen Platz und die meisten Hunde drehen sich. Wenn du das siehst gehst du sofort mit ihm raus.
                          Ich kann dir nicht sagen wie man das anzeigen mit dem Hund trainiert. Das hat unserer automatisch gemacht, nachdem er gelernt hatte, dass er rausgehen soll.

                          Ich drück euch die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.
                          LG
                          Heidrun und all ihre Lieben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X