Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hüten?

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Hüten beschäftigt.

    Habe einen Artikel gelesen, dass Border-Collies nur glücklich sind, wenn sie hüten können.

    Wir haben 2 BC- Mischlinge, die mir auch ohne Hüten einen glücklichen Eindruck machen. In einem anderen Forum lief deshlab eine wirklich heisse Diskussion, allderdings waren da nur Leute anwesend, deren Hunde auch hüten durften.

    Ich bin eigentich der Meinung, dass die ganze Sache viel zu eng gesehen wird. Ich weiß nicht, ob jeder Hunde in dem "Beruf" seiner Rasse beschäftigt werden muss.

    Ich stell' mir gerade vor, die ganzen Yorkies jagen Ratten.

    Wie ist Eure Meinung?

    LG

    Conny
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    #2
    oh, das ist ein heißes Thema *g*

    Ist mein Labrador unglücklich, weil er keine Enten apportieren darf *g* Nein, ist er nicht, er hat so auch Spaß am Leben

    Ich denke, nicht jeder Hund der gleichen Rasse ist gleich an Bedürfnissen. Der eine BC braucht viel Beschäftigung, der andere nicht. Es gab auch erst vor kurzem hier eine große Diskussion, was denn die Schafe über die Freizeithüter denken (es gibt auch Alternative zu Schafen *g*)

    IMO muss jeder seinen Hund beschäftigen - wie, das muss jeder an seinen Hund anpassen. Es nutzt nix, wenn man auf Turniere gehen will, wenn der Hund beschließt, ein lustiges Leben ohne Arbeit führen zu wollen
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      ich interpretiere es mal so: Du fragst in einem Forum nach dem Hüten, in dem Du Leute vermutest, die nicht mit ihren Hunden hüten...

      Warum?

      Das Apportieren vom Labrador kann man mit dem Hüten nicht verlgeichen. Beim Hüten geht es um sehr komplexe Interaktionen zwischen Jäger und Gejagtem. Das ist nicht zu imitieren oder zu ersetzen.

      Viele Grüße
      Corinna (jaja, die "Hüter" sind überall )

      Kommentar


        #4
        Hallo Corinna,

        ich habe aus einfachem Grund in einem Forum gefragt, wo die Leute nicht hüten. der ist, dass die Hüteleute absolut auf ihre Meinung pochen. Mich interessierte aber mal, wie Leute, die nicht hüten, die Sache sehen.

        Wir haben in unserer Gegend absolut keine Möglichkeit, ein Hütetraining zu absolvieren. Kann ja schlecht umziehen....

        In der letzten Zeit habe ich sooooviel über Hüten gelesen, dass ich den Eindruck bekomme, alle Hütehunde, die diese Arbeit nicht verrichten, haben laut Aussage der Hüter,einen ander Klatsche.

        Das kann es in meinen Augen nicht sein.

        Conny
        Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

        Kommentar


          #5
          es gibt auch Alternativen zum hüten - hab da mal was mit Bällen gesehen - DAS fand ich toll, denn die Bälle haben wohl nix dagegen, gehütet zu werden - die Schafe sind da ja teilweise nicht so glücklich drüber.
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            es mag wohl sein das es den Ein oder Anderen Hund gibt der ohne hüten unglücklich ist, aber die sind doch eher selten und in der Unterzahl, vorausgesetzt man lastet den Hund anderweitig aus.
            Ich habe selber 2 1/2 Hüter hier und gehe auch nicht hüten - bin aber der Meinung das sie keineswegs unglücklich sind. Mit einer war ich mal zum "ausprobieren" - ich denke wenn ich ihr richtig erkläre und zeige was sie tun soll, dann macht sie auch diesen Job hervorragend, aber wir kommen auch ohne klar. (das war übrigens in der Eifel, kann ich also nicht verstehen wieso es da nix geben soll - ist hier bei uns schon schwieriger)

            Also wenn Deine Hunde glücklich sind bzw. Du den Eindruck hast das sie glücklich sind, dann laß Dich nicht beirren. Auch BC können ohne hüten glücklich sein - habe selber mehrere Exemplare davon in meinem Freundeskreis.

            LG Undine und das bunte Rudel
            In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

            Kommentar


              #7
              Also ich kenne ehrlich gesagt mehr BC, die nicht hüten als solche , die regelmässig hüten..

              Mein Finn macht nicht den Eindruck als müsse er hüten. Allerdings glaube ich schon, dass er es gern machen würde.

              Momentan erlaubt meine Zeit das aber nicht (jedenfalls nicht regelmässig) daher hab ich es noch nicht probiert.

              Es gibt allerdings tatsächlich ein paar BC, die man ohne Hüten nicht glücklich machen kann- egal wie ausgelastet sie sind.
              Das ist aber eher die Ausnahme (oder die Tiere aus diesen Linien werden nur an hütende Leute abgegeben )

              LG viola
              LG Viola mit Tomba und Finni


              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

              Kommentar


                #8
                Hallo Conny,

                jemand, der den Unterschied Nicht-Hüten und Hüten nicht kennt, kann nur darüber Vermutungen anstellen, ob der Hund mit bzw. ohne Hüten zufriedener wäre oder nicht.

                Ich kenne beide Seiten. Ich habe lange mit meiner BC-Hündin ohne Arbeit an den Schafen gelebt und sie für total normal (soweit man das bei einem traumatisierten Hund sagen kann) und glücklich gehalten. Ein Irrtum, wie ich feststellen musste. Sie hat sich seit Beginn der Arbeit sehr verändert.

                Bälle durch die Gegend schubsen hat wirklich nichts mit Hüten zu tun. Wie ich oben geschrieben habe, ist Hüten nichts anderes als Jagen. Die "Beute" Ball hat aber denkbar schlechte Eigenschaften als solche. Sie reagiert nämlich überhaupt nicht!

                Das kann man nun wirklich überhaupt nicht als Hüteersatz bezeichnen.

                Viele Grüße
                Corinna

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von flying-paws

                  Bälle durch die Gegend schubsen hat wirklich nichts mit Hüten zu tun. Wie ich oben geschrieben habe, ist Hüten nichts anderes als Jagen.
                  Hm, also ich verstehe unter hüten etwas anderes - und mit jagen hat das für mich nix zu tun.
                  Erst letztens sah ich einen Bericht über, ich glaub es waren australische Hütehunde, die selbstständig arbeiten - also Schafe auf die Weiden begleiten, beschützen und am Abend wieder selbstständig nach hause bringen - das hat nix mit jagen zu tun.

                  Diese Hunde wachsen im Schafsrudel auf und sehen diese als ihre Familie. DAS ist für mich hüten.
                  Nur das hin- und herhetzen der Schafe ist für mich kein Hüten, sondern da gehört IMO mehr dazu.
                  lg aus Linz/OÖ
                  manu

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hüten?

                    Original geschrieben von Dagatti

                    Ich bin eigentich der Meinung, dass die ganze Sache viel zu eng gesehen wird. Ich weiß nicht, ob jeder Hunde in dem "Beruf" seiner Rasse beschäftigt werden muss.

                    Ich stell' mir gerade vor, die ganzen Yorkies jagen Ratten.

                    Wie ist Eure Meinung?
                    Hallo Conny,

                    wenn du nicht 100%ig dahinter stehst, würde ich es überdenken und evtl. wirklich ganz bleiben lassen.

                    Hüten sollte kein weiterer Freizeitsport sein, sondern mit Leib und Seele getätigt werden. So sehr einfach sich der ein oder andere das anfangs denkt (ja, ich war genauso). Es läuft darauf hinaus, das du mit deinem Hund auf einem für Dich und evtl. auch den Hund unzufriedenem Trainingslevel stehen bleibst. Oder Du gehörst zu denen, die sich bei Wind und Wetter, Hitze und Regen hinstellen. Die dem "Virus Schaf und mit dem Hund hüten" erliegen. Dann wirst Du aber auch den Schritt wagen und Schafhalter werden. Dann aber auch mit allem was dazu gehört

                    Ich überlasse es übrigens jedem selbst, ob er seinen Hund "Bälle schubsen" lässt, seinen Terrier Ratten jagen oder seinen Labbi Enten abortieren lässt (oder auch nicht)

                    Grüssle
                    Simone + Erin
                    Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                    Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                    Oscar Wilde

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von aramis17994

                      Diese Hunde wachsen im Schafsrudel auf und sehen diese als ihre Familie. DAS ist für mich hüten.
                      Nur das hin- und herhetzen der Schafe ist für mich kein Hüten, sondern da gehört IMO mehr dazu.
                      Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

                      Das eine sind Herdenschutzhunde (sie werden mit Schafen sozialisiert und sehen diese als ihr Rudel an), das andere sind Hütehunde (sie "jagen" zusammen mit ihrem Menschen die Schafe).

                      Ob nun der eine von beiden besser für das "Ballspiel" geeignet ist, als der andere, mag ich nicht beurteilen

                      Grüssle
                      Simone + Erin
                      Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
                      Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
                      Oscar Wilde

                      Kommentar


                        #12
                        Also kurz und schmerzlos.............Ich habe 5 Hütehunde Belgische Schäfer.....(vom Temperament her sicher ähnlich)und die Hüten alle NICHT!!!


                        1) Weil ich kein Interesse habe an "Spaßhüten". Weil ich glaube das es den Schaafen nämlich keinen Spaß macht.
                        2) Weil ich kein Interesse habe selber Schaafe zu halten. Hier sehe ich ein, das es Sinn macht einen Hütehund zu haben der das kann

                        Ich habe etliche Border hier im Umfeld, und die Hüten auch nicht.............und die sind alle normal!!!



                        PS: Bällchenspielen finde ich genau so überflüssig Und für einen Intiligenten Hütehund ist das auch keine anspruchsvolle Aufgabe. Und ich wage zu behaupten, das Hütehunde keinen an der Klatsche bekommen, wenn sie nicht hüten, sondern wenn sie den ganzen Tag Bällchen holen müssen...............

                        So und nu kann die Hütefraktion wieder über mich herfallen
                        Liebe Grüße Bea & Co.......

                        Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von aramis17994
                          Hm, also ich verstehe unter hüten etwas anderes - und mit jagen hat das für mich nix zu tun.
                          Erst letztens sah ich einen Bericht über, ich glaub es waren australische Hütehunde, die selbstständig arbeiten - also Schafe auf die Weiden begleiten, beschützen und am Abend wieder selbstständig nach hause bringen - das hat nix mit jagen zu tun.

                          Diese Hunde wachsen im Schafsrudel auf und sehen diese als ihre Familie. DAS ist für mich hüten.
                          Nur das hin- und herhetzen der Schafe ist für mich kein Hüten, sondern da gehört IMO mehr dazu.
                          Hallo Manu,

                          das Hüteverhalten des Border Collies ist nichts anders als Jagdverhalten. Es ist das Aufstöbern der Beute (mit Nase und /oder Augen), das Einkreisen dieser, dann mittels fixierendem Blick zum "Chef" treiben und darauf achten, dass keines der Herdenmitglieder (Beutetiere) abhaut... und noch ungefähr tausend andere Dinge aus dem Leben eines Beutegreifers.

                          Die Endhandlung - das Erlegen und Töten der Beute ist weggezüchtet. Auch das Hetzen der Beute ist gar nicht erwünscht. Ein Schäfer wird soetwas auch gar nicht zulassen, weil jedes Hetzen der Schafe, Rinder etc... zu einem Verlust von Gewicht führt - und das ist Geld wert!

                          Viele Grüße
                          Corinna

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            da bin ich aber froh, nicht allein mit meiner Meinung darzustehen.

                            Meine Hunde machen für mich wirklich keinen bekloppten Eindruck und ich denke auch, dass es nur eine Minderzahl der BC ist, die wirklich hüten. Soviel Schafe gibt es auch nicht.

                            @Aussiequeeny

                            In der Eifel wird schon so was angeboten, jedoch ist es von uns immer mindestens 150 km entfernt.

                            Grüsse

                            Conny
                            Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                            Kommentar


                              #15
                              ...selektives Lesen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X