Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim klingeln bleibt das Herz stehen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim klingeln bleibt das Herz stehen...

    Hallo,

    ich habe mit meinen beiden Hunden ein kleines(großes) Problem. Immer wenn es an der Tür klingelt, klopft oder kratzt (weil vielleicht einer mit der Jacke gegen gekommen ist), fangen die Beiden wie verrückt an zu bellen und mir bleibt fast das Herz stehen. Auch wenn Zwei sich draußen unterhalten fangen Beide an zu bellen (in diesem Fall kommt dann nur ein halbes Bellen, so wie ein "buffbuff").

    Ich habe mir aus verschiedenen TV-Sendungen Tipps geholt, z. B.: Wenn der Hund bellt, dann gibt es ein scharfes "aus" und so bald er ruhig ist, soll man ihn sofort loben (evtl. auch ein Leckerchen geben).
    Ich hab es versucht, ansich ja eine nette Idee, aber bei meinen Beiden klappt das nicht so, bellt der eine sage ich "aus", und wenn ich ihn lobe, bellt der andere und umgekehrt....es ist zum verrückt werden.
    Ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag auseinander sperren, in der Hoffnung, das vielleicht bald einer klingeln kommt.

    Ich habe es nun anders versucht: mein Partner hat sich einen der beiden geschnappt und ist gassi gegangen. Beim zurückkommen, hat er, anstatt aufzuschließen, geklingelt, und ich habe wie beschrieben reagiert. Einzeln hat das wunderbar geklappt, bei Beiden, aber zusammen sind sie nicht ruhig zu bekommen.

    Nich nur meine Nerven liegen langsam blank, sondern, wie ich befürchte, auch die der Nachbarn. Bevor es eine Beschwerde von der Hausverwaltung gibt, möchte ich das gerne in den Griff bekommen.

    Wer von Euch kann mir einen Brauchbaren und auch Unsetzbaren Tipp geben?

    Liebe Grüße

    Nicola

    #2
    Hallo Nicola,

    Hunde, die mit wichtigen Dingen beschäftigt sind und das Maul voll haben, kommen nicht so schnell dazu zu bellen...

    Vielleicht klappt es, wenn Du für die beiden jeweils einen Kong vorbereitest, gefüllt mit Lieblingslecker, an die sie nicht so einfach drankommen.

    Wenn es dann klingelt, könntest Du ihnen die vorbereitet Beschäftigung anbieten.

    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      da ist es ja schon zu spät. In dem Augenblick wo die Klingel geht, fangen die Beiden ja schon an zu bellen und der Schrecken ist da. Da hilft leider kein Leckerchen und nix gar nix. Sie wollen dann nur noch ihr Revier verteidigen. Ich möchte sie ja dazu bringen, das sie beim klingeln "nicht" anschlagen.

      Liebe Grüße

      Nicola

      Kommentar


        #4
        Ich habe/hätte ein ähnliches Problem. Wizo regt sich wahnsinnig auf wenn jemand klingelt oder am Haus vorbeigeht. Er war(ist teilweise kaum zu stoppen und flippt völlig aus, rennt teilweise kläffend wie wild durchs Haus.
        Falko lässt (allerdings nur wenns klingelt) davon anstecken.

        Ich find es ok wenn sie anschlagen. Ist ja irgendwie auch ihr "Job", aber ich muss das ganze auch beenden können.

        Hier im Forum gab mir jemand den Tip, ich glaube es war Rena, Wizo drei, vier mal bellen zu lassen und dann ganz doll zu loben.

        Bei uns funktioniert das (oft, nicht immer) wunderbar. Wizo bellt kurz, ich rufe ihn zu mir (mit freundlicher, hoher Stimme) und dann gibts ein Lob oder Lecker, weil er so toll gemeldet hat.
        Wie gesagt es klappt nicht immer, aber es ist für mich uns ein Anfang; immerhin lässt er sich auch mal "reinreden".


        PS: Am schwierigsten an der ganzen Sache war für mich nicht mit auszuflippen (Wizo, aus!!!), sondern ruhig und freundlich zu bleiben. Denn auch meine Nerven lagen/liegen manchmal blank, vorallem wenn Hailey gerade schläft und Wizo glabut völlig hysterisch den vorbeigehenden Nachbarshund zu melden
        Petra & Hailey
        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Claudia,

          da ist es ja schon zu spät. In dem Augenblick wo die Klingel geht, fangen die Beiden ja schon an zu bellen und der Schrecken ist da. Da hilft leider kein Leckerchen und nix gar nix. Sie wollen dann nur noch ihr Revier verteidigen. Ich möchte sie ja dazu bringen, das sie beim klingeln "nicht" anschlagen.

          Liebe Grüße

          Nicola
          Hallo,

          meine anderen beiden Hunde haben auch gebellt wenn es klingelte. Mein jetziger Hund bellt nicht. Der Grund ist ganz einfach: Bei uns klingeln ganz oft (verbotenerweise) Schulkinder, weil die Klingel am Hoftor ist und der Schulweg hier lang geht. Da ich deswegen gar nicht aufstehe, verhallt das klingeln und nichts passiert.

          Also: kein Grund zu bellen, denn ich reagiere ja nicht immer auf das Klingeln.

          Vielleicht ein Ansatz...

          Gruß Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicola,

            hmmm, ich dachte, dass im Laufe der Zeit die Hunde die Klingel oder irgendwelche Kratzgeräusche als nicht mehr erschreckend oder bedrohlich empfinden, weil ja genau dann immer was sehr erfreuliches passiert und sie sich irgendwann zu Geräuschen dieser Art gar nicht mehr äussern müssen...

            Vielleicht kommen ja noch bessere Ideen!

            Berichte mal, wie Du es hinbekommen hast! Es findet sich bestimmt eine Lösung!
            Liebe Grüße

            Claudia

            Kommentar


              #7
              hallo

              das gleiche problem hatte ich auch mit meinem hund, aber zum glück nichtmehr

              der hund bellt ja eigentlich nicht weil es an der tür klingelt, sondern weil er ja weis das jetzt jemand vor der tür steht und in ihren revier will.

              ich habe das so gemacht: wenn mein hund mal geschlafen hat, dann hat sich meine freundin rausgeschlischen und hat an der tür geklingelt. somit ist mein hund bellent zu tür gerannt, in der zwischenzeit hat sich meine freundin draußen versteckt, und ich habe die türe aufgemacht... somit zeige ich dem hund das wenn es klingelt nicht immer jemand an der türe ist...
              und nach 2 wochen hat er kein mucks mehr getan...


              MFG

              Kommentar


                #8
                Hi Nicola,
                hast du mal versucht den Befehl NEIN statt AUS zu geben? Fälschlicherweise sagen viele AUS, meinen aber NEIN. Hundi hat nichts im Maul, was er AUS lassen könnte.
                Meine bellen auch ab und zu, dann sage ich 'nein und bleib' und sie rennen nicht zur Tür.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für Eure Tipps, ich werde alles mal ausprobieren. Ich hoffe das eines davon klappt. Als erstes werde ich klingeln lassen, aber keinen vor der Tür stehen lassen, denn die Beiden freuen sich immer wie verrückt wenn es klingelt. Vielleicht hilft das ja.
                  und das mit dem "aus" und "nein" werde ich auch beherzigen.

                  Wenn Jemand noch eine gute Idee hat, dann immer her damit, ich kann jede Hilfe gebrauchen.

                  Danke Euch

                  Liebe Grüße

                  Nicola

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicola,
                    das Thema kenne ich auch. Grundsätzlich finde ich den Satz "change the association" hilfreich. Ausprobiert habe ich: 1. wenn die Hunde bellen, freundlich ranrufen und Leckerli geben. 2. sehr bestimmt 'Nein' (oder Schluss oder Ruhe, ein Wort halt, was dir in dieser Situation am ehesten in den Sinn kommt, natürlich dann immer dieses) sagen und a) bei der ersten kleinen Bellpause loben + Leckerli oder b) auf den Hundeplatz schicken und dort Leckerli. 3. bei Gebell nachschauen, was der Grund sein könnte, gähnen, in gelangweiltem Tonfall sagen "ach, das ist doch nur...", gähnen, weitermachen, was ich vorher gemacht habe. Alles funktioniert, hat aber den Nachteil, dass es auch immer Situationen gibt, da habe ich gerade keine Leckerlis parat (obwohl schon überall in der Wohnung verteilt) oder telefoniere gerade oder tue sonst was wichtiges, nicht unterbrechbares. Und dahin ist die Konsequenz.... Inzwischen kann ich das Bellen meist schnell stoppen. Wie leicht sie auf irgendwelche Reize mit Gebell reagieren, hängt auf jeden Fall auch vom Grad der Auslastung ab: mehrere Tage nur kurze Spaziergänge hat verstärktes Bellen zur Folge. Sind sie gut ausgelastet, mental und körperlich, reduziert sich das drastisch. Und es spielt auch eine Rolle, wie sicher sie sich meiner "Führungsqualitäten" gerade sind. Bin ich eher schlapp wird mehr gebellt, bin ich in guter Energie weniger. Vielleicht überprüfst du eure Lebensumstände auch daraufhin mal.
                    Viel Erfolg
                    Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Noch ein Nachtrag: wer begrüßt bei euch den Besuch? Du oder die Hunde? Wenn sich das Bellen nur auf klingeln und Besuch bezieht, wäre es sicher gut, wenn Besucher angewiesen werden, die Hunde zu ignorieren, diese werden wenn's klingelt auf ihre Plätze geschickt und erst nach einigen Minuten rangerufen und dürfen dann Hallo sagen und sich ihre Streicheleinheiten abholen.
                      Barbara

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wenn das "Klingelproblem" bei euch schon länger besteht und du nun eine neue Therapie anfangen willst um es zu beseitigen, dann ist es hilfreich, wenn du eine neue Klingel mit einem anderen Ton installierst und dann ein Training ganz neu und von Anfang an aufbaust.

                        Der bisherige Klingelton ist ja mit den bisher nicht funktionierenden Befehlen und deinem Verhalten verknüpft und von daher ist es schwierig, es nun mit dem bisherigen Klingelton neu aufzubauen.

                        gruß
                        sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Junimond
                          Hallo,

                          wenn das "Klingelproblem" bei euch schon länger besteht und du nun eine neue Therapie anfangen willst um es zu beseitigen, dann ist es hilfreich, wenn du eine neue Klingel mit einem anderen Ton installierst und dann ein Training ganz neu und von Anfang an aufbaust.

                          Der bisherige Klingelton ist ja mit den bisher nicht funktionierenden Befehlen und deinem Verhalten verknüpft und von daher ist es schwierig, es nun mit dem bisherigen Klingelton neu aufzubauen.

                          gruß
                          sabine

                          das habe ich auch schon probiert, hat aber null gebracht, bzw die ersten male evtl ja, aber dann hats wieder angefangen.

                          also wie ich schon sagte bei mir hat es damit funktioniert, das ich mit absicht geklingelt habe, aber niemand vor der tür stand...

                          Kommentar


                            #14
                            also egal, welche Art von Training du machen möchtest - es ist wichtig, dass du EINZELN mit den Hunden trainierst - so können sie sich nicht gegenseitig anstacheln.

                            Es gibt aber nun mal hunde, die melden, wenn sie was hören. Aber ich empfinde das auch als eher nervig.

                            Change the assoziation ist sicher ein sehr guter Tipp - aber wie gesagt, einzeln trainieren und halt dann Leute suchen, die gezielt geräusche machen vor der Türe und halt dann klingeln!
                            lg aus Linz/OÖ
                            manu

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habs auch so gemacht, wie Birgit. da wir ja ein Rudel von 8 Hunden haben, reicht einer der Bellt um das ganze Rudel anzustacheln.

                              Also habe ich die Nachbarskinder angewiesen, wenn sie vorbeigehen, einfach zu läuten, um dann weiter zu Gehen.
                              Hat wunderbar geklappt.

                              Sie bellen eigentlich meist nur noch, wenn sich jemand dem Gartentor nähert und sie draußen sind. Sind aber abrufbar.
                              Und dann gibts eh gleich den Keks!

                              LG
                              Claudia
                              LG Claudia und die Bernerbande

                              In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X