Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Hund!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Hund!!!

    hallo ich wollte mal fragen ob einer hier schonmal mit seinem hund geflogen ist... und wie es abgelaufen ist..

    ich hätte da einpaar fragen:


    was für eine transportbox bräuchte ich dafür?

    wisst ihr wieviel der flug für ein hund kostet?

    muss man bevor man fliegt sich irgendwas vom TA holen?



    MFG manu

    #2
    Zuerstmal kommt es auf die Größe des Hundes an und wohin Du fliegen willst.

    Oft kann man sich bei den Fluggesellschaften diese Transportboxen leihen. Besser ist es allerdings, wenn man sich eine kauft und den Hund schon vorher dran gewöhnt. Die tiergeschäfte wissen, welche Boxen verwendet werden dürfen.

    Kleine Hunde bis 5 bzw. 8kg Körpergewicht (abhängig von der Fluggesellschaft) dürfen mit der Transportbox in den Passagierraum. Größere Hunde werden im Frachtraum transportiert.

    Der Preis richtet sich meist nach dem Körpergewicht incl. Transportbox.

    Welche Impfungen z.B. der Hund braucht, ist von Land zu Land unterschiedlich.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich fliege regelmäßig mit meinen Hunden. Die Frage der Transportbox wurde ja bereits beantwortet. Es ist wirklich ratsam, die Hunde daran zu gewöhnen, anfangs mit Leckerlis in der Nähe der Box, dann in der Box, und schließlich in dem man ausschließlich in der Box füttert. Bei dem einen geht es ganz schnell und problemlos, bei dem anderen ist es trotz positiver Verknüpfung sehr schwierig. Also frühzeitig anfangen!

      Anfangs habe ich Beruhigungstabletten vom TA gegeben. Hat nicht geholfen, weil mein Hund hellwach blieb und trotzdem körperlich ganz schwach war, das hat ihn noch mehr beunruhigt. Inzwischen arbeite ich mit Bachblüten, Kava-Kava und Baldrian. Es ist etwas besser geworden, aber dass er ganz locker in die Box geht, wird wohl für immer ein Traum bleiben. Dafür fliegt der andere Hund eben problemlos, so dass nur einer "gepampert" werden muss.

      Hoffe, ich habe helfen können!
      LG,
      Viele Grüße
      Anne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also wir sind erst einmal mit Ben geflogen... da aber richtig... bis nach Australien!

        Ich kann mich dem nur anschliessen, so eine Transportkiste schon vorher besorgen und den Hund daran gewöhnen. Ben fand seine Kiste zum Schluss einfach nur URGEMÜTLICH. Wenn er die Kiste heute sieht (3 1/2 Jahre nach dem Flug), dann wird ihm immer noch anders.

        Unser deutscher Tierarzt hatte uns ausdrücklich von Sedativa abgeraten, da er meinte, dass es für den Hund absolut traumatisch wäre, wenn er alles nur dösig mitbekommen würde und dann mitten im Flieger aufwachen würde.... davon abgesehen, kann es wohl auch zu Komplikationen kommen, da die Mittelchen bei der Flughöhe anders wirken können.

        Gekostet hatte unser Flug etwas über 3000 Euro (one way!!!). Organisiert wurde das alles von einer Agentur... das ist so Auflage, wenn man hierher möchte.

        Kommentar


          #5
          Bei der Air Berlin kostet der Flug 25€ pro Strecke. Easyjet nimmt keine Hunde mit. Bei HLX 25-29€ in der Kabine, 75-87€ im Gepäckraum. Bei Linienflüge wird nach Gewicht kassiert, und zwar so wie für Übergepäck, geht so ab 8€/Kg los!

          Gruß,
          Viele Grüße
          Anne

          Kommentar


            #6
            Wir sind auch schon einmal gefolgen, Inlandsflug bei Lufthansa ist kostenlos!! zumindes damals (2004)
            Unser Hund war schon an die Box gewöhnt ist ca. 1/2 Stunde vom einchecken dann abgeholt worden und beim Ausladen saß ich so gut das ich sie beobachten konnte. Hatte eigentlich keine Probleme damit. Nur machen würde ich es nicht mehr da sie danach schon etwas wirr war als wir wieder den Flughafen betreten haben um jemanden abzuholen.

            Sedetiva ... sehr gefährlich es wird abgeraten davon da schon etliche Hunde tot aus den Boxen kamen!! Uns wurde es so erklärt, dass es wohl in Flughöhe ander wirken würde als auf dem Boden.
            Alex mit Amber, Tayra und Bliss

            Kommentar


              #7
              hallo danke für eure antworten.

              ich habe jetzt ein flug gebucht, der kostet mich für meinen hund hin u rückflug 150 euro, den preis finde ich eigentlich okay, für einen 30 kg hund...

              was ich noch fragen wollte, damit mein hund fliegen darf, braucht er nur einen EU pass oder? oder braucht er noch etwas anderes?


              MFG manu

              Kommentar


                #8
                In der EU: EU-Pass, gültige Tollwutimpfung, Tätowierung oder Transponder.
                Für Schweden, Irland und den Vereinigten Königreich muss auch eine Titrierung vorgenommen werden. Hier ist der Link zur entsprechenden EU-Verordnung:
                http://ec.europa.eu/food/fs/ah_pcad/...petpass_de.pdf

                Gruß,
                Viele Grüße
                Anne

                Kommentar

                Lädt...
                X