Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treibball

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Silvia

    das Kommando "Leine" kennt Mala auch. Das funktioniert bei uns auch sehr gut.

    @Vera

    wir arbeiten im Moment nur mit einem Ball. Ich übe das Einweisen noch getrennt, lege nur zwischendurch einen Ball mit hin, damit sie lernt ihn einfach liegen zu lassen und daran vorbeizulaufen. Dann stoppe ich sie auch, wenn ich sie z.B. nach rechts schicke und lasse sie dann auf Kommando den Ball treiben. Das klappt mittlerweile auch ganz gut.

    Gruß Marion

    Kommentar


      #32
      Die Flybee finde ich klasse, allerdings wohl nicht für uns. Da wir Discdogging machen, fürchte ich, das Crispy dann in jeder Frisbee das Leckerchen sucht :-)).
      Und da es die Flybee in der Schweiz nur bei Tripple S gibt, ist das eh für mich keine Alternative. Das ist genau die Hundeschule, die eine (für mich persönlich) absolut miese Vorstellung von Treibball auf der Messe gemacht hat. Furchtbar :-(

      Den Aufbau mit dem Voran finde ich sehr gut. Ich habe statt einer Leine eine kleine Pilone benutzt (aus dem Spielzeugladen). Ich bin aber immernoch dran, da ich leider nicht wirklich Zeit für Treibball habe :-).

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Worldtree
        @ Monka
        Ja, ich meine flybee Woher weißt du denn schon davon ??
        Hihi - hab ne Mail aus Anrath bekommen


        Original geschrieben von Crispy
        Das ist genau die Hundeschule, die eine (für mich persönlich) absolut miese Vorstellung von Treibball auf der Messe gemacht hat. Furchtbar :-(
        Was war denn so furchtbar? Ich hab gar keine Vorstellung?
        Monka & Co.

        Kommentar


          #34
          Ja war es...Wirklich abschreckend. Ein hysterischer Border, der völlig unmotiviert seine UO abspielen musste zwischendurch und nur auf den Ball fixiert war. Der andere Hund war etwas besser, aber für mich sieht freudiges arbeiten total anders aus. Und so dolle waren die von der Leistung her auch nicht. Wenn ich auf ne Messe so was vorstelle, dann sollte etwas mehr dahinterstehen, zumindest, wenn ich soviel Werbung mache und die Leute mit völlig überteuerten Gymnastikbällen über den Tisch ziehe. Sorry, war nicht grade eine Werbung für Treibball...Also meine persönliche Meinung.

          Kommentar


            #35
            Hallo Crispy!!
            Was meinst du mit "Unterordnung abspielen" ?

            Gruß

            Vera

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Crispy
              Der andere Hund war etwas besser, aber für mich sieht freudiges arbeiten total anders aus.
              Wie sah es denn aus?
              Und, wie sieht für Dich freudiges arbeiten aus?

              Ich kann mit Deinen Ausführungen nicht so viel anfangen bitte beschreibe doch mal genauer?!

              Original geschrieben von Crispy
              und die Leute mit völlig überteuerten Gymnastikbällen über den Tisch ziehe.
              Ich mache mit meinem Hund zwar kein Treibball, weiß aber zufälligerweise, dass es in der Qualität der Bälle sehr große Unterschiede gibt. So macht es z. B. keinen Sinn Gymnastikbälle bei Diskountern zu kaufen, weil sie dieser Belastung nicht standhalten - es reicht schon ne Distel auf der Wiese! Eine Serie gab es wohl mal bei Aldi, die waren für Treibball super, allerdings nicht dafür geeignet, wofür sie eigentlich gedacht waren Gute, haltbare Bälle, haben ihren Preis (ab ca. 22 € aufwärts je nach Größe) - wie alles, was wirklich qualitativ hochwertig ist.

              Ob die Leute dort nun über den Tisch gezogen wurden oder nicht kann ich nicht beurteilen - aber ich muss mich doch immer wieder wundern, wie schnell (hier im Forum) solche "Urteile" gefällt werden obwohl evtl. die entsprechenden (Grund-)kenntnisse gar nicht vorhanden sind?!

              Freundlichen Gruß
              Monka & Co.

              Kommentar


                #37
                @Monka
                Ich bin erstaunt, das Du was von voreiligen Urteilen schreibst. Du machst kein Treibball, hast mich nie Treibball machen gesehen, kennst meinen Hund nicht und nicht seine Erziehung, warst nie auf einem Seminar und weisst doch, das ich ohne Grundkenntnisse über Treibball schreibe. Hm was ist da nun ein Urteil ohne Kenntnisse?

                Ich habe die Bälle gesehen und sage die Leute wurden über den Tisch gezogen. Ich weiss woher die Bälle waren und das sie im Einkauf 12 Euro gekostet haben, im Verkauf dann auf einmal 37 Euro. Ich habe zufälllig für meine Seminare die gleichen Bälle beim gleichen Verkäufer gekauft. Und ja, ich nenn das über den Tisch ziehen. Und hättest Du die Posts alle gelesen, hättest Du bemerkt das ich die Veranstalter persönlich kenne und auch persönliche Erfahrungen gemacht habe. Ich denke das reicht aus, um hier meine Meinung zu äussern. Ich habe ja nirgents geschrieben, das meine Meinung die einzig Wahre ist...

                @Vera
                Der Hund musste vor der Vorführung im gleichen Ring immer wieder eine Schrittfolge mit UO ablaufen und erst als die 100% gut war durfte er an die Bälle. Da war er aber inzwischen so aufgeheizt, das er nur gebellt hat. Er hat nicht mal mehr seine HP angeguckt, sondern nur die Bälle. Tja die HF hat aber auch den Hund nicht angeguckt. Es war alles in allem sehr "kalt".

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Crispy
                  @Monka
                  Ich bin erstaunt, das Du was von voreiligen Urteilen schreibst. Du machst kein Treibball, hast mich nie Treibball machen gesehen, kennst meinen Hund nicht und nicht seine Erziehung, warst nie auf einem Seminar und weisst doch, das ich ohne Grundkenntnisse über Treibball schreibe.
                  Nee, das hast Du wohl falsch verstanden - oder es liegt wie so oft am geschriebenen Wort?

                  Mir ging es ausschließlich um die Bälle und der Satz war beendet mit einem Frage- und eine Ausrufezeichen ...

                  Original geschrieben von Crispy
                  Ich habe die Bälle gesehen und sage die Leute wurden über den Tisch gezogen. Ich weiss woher die Bälle waren und das sie im Einkauf 12 Euro gekostet haben, im Verkauf dann auf einmal 37 Euro. Ich habe zufälllig für meine Seminare die gleichen Bälle beim gleichen Verkäufer gekauft. Und ja, ich nenn das über den Tisch ziehen.
                  Gut, dass Du Dein Statement erläuterst, für mich ist erst jetzt nachvollziehbar, was Du meinst.

                  Original geschrieben von Crispy
                  Und hättest Du die Posts alle gelesen, hättest Du bemerkt das ich die Veranstalter persönlich kenne
                  Bitte keine Unterstellungen - ich habe alles gelesen Welche Veranstalter meinst Du nun? Die auf der Messe mit der Vorführung oder die bei der Du Seminare besucht hast? Ich habe nirgendwo herausgelesen, dass Du jemanden persönlich kennst. Sehr wohl aber, dass Du selber Treibball machst und ebenfalls, dass Du beschrieben hast, wie lange es dauert usw.

                  Original geschrieben von Crispy
                  @Es war alles in allem sehr "kalt".
                  Ich muss nochmal nachfragen. Das war eine Vorstellung von Treibball nach ND? Das hört sich einfach so gar nicht danach an? Waren es Instruktoren oder deren Kunden?

                  Auch wenn mein Hund und ich keinen Spaß daran haben, heißt es nicht, dass ich mich mit diesem Thema nicht beschäftige. Ich kenne einige Besitzer, die mit ihren Hunden nach ND leben und Treibball machen. Es läuft ruhig und konzentriert ohne hysterisches Gebelle, oberstes Ziel ist, dass sowohl Hund als auch Besitzer Spaß dabei haben. "Nebenbei" wird gemeinsam eine Aufgabe gelöst, indem der Hund die Bälle ins Tor treibt - zu seinem Besitzer, der sich dort aufhält.
                  Monka & Co.

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Monka,

                    ich habe die Vorführung an der Messe auch gesehen. ich mache kein Treibball, obwohl mien Hund sicherlich auch Potenzial hätte, dies zu lernen, aber man kann ja net alles machen

                    Original geschrieben von Monka

                    Ich muss nochmal nachfragen. Das war eine Vorstellung von Treibball nach ND? Das hört sich einfach so gar nicht danach an? Waren es Instruktoren oder deren Kunden?
                    Die Vorführung wurde von einer hier in der Schweiz sehr bekannten ND-Instruktorin geleitet. Sie führte teilweise selbst, teilweise mit den Besitzern vopr und erläuterte, was man gerade sieht, wo der Schwerpunkt der Arbeit ist.

                    Für mich war das sehr stark nach menschlichem Verständnis reglementiert und zwischen durch muss der Hund immer "untergordnet" werden. Das problem ist, dass IMHO die Unterordnung rein Mensch-defininiert ist und, dass die Hunde es nicht schaffen können, bei dieser Art der Arbeit (eben Arbeit, nicht Beschäftigung) freudig und selbstständig mitzuarbeiten. Sie durften nur an den ball, wenn das entsprechende Kommando kam und, falls sie einen Fehler machten, mussten sie erst wieder "untergeordnet" werden, also auf die Leine abliegen gehen.

                    ich habe dann im sommer beim Seminar bei Angela zuschauen dürfen und eine ganz andere Form des Treibballs erleben dürfen. Die natürlichen Verhalten der Hunde am Ball wurden verstärkt und geformt. Zwischendrin entsprechend mal Pausen, aber keine mit so starker Reglementierung, wie es bei ND-Instruktoren üblich ist.

                    Ich bin kein Anarchist, was hundliches Verhalten angeht, im Gegenteil, ich habe klare Erwartungen zum Verhalten meines Hundes. Aber die sehr strikte Reglementierung der ND-Hunde im Treibball fand ich sehr "kalt" und der Arbeitsfreude, die man erwarten würde, eher abträglich.

                    Original geschrieben von Monka
                    Ich kenne einige Besitzer, die mit ihren Hunden nach ND leben und Treibball machen. Es läuft ruhig und konzentriert ohne hysterisches Gebelle, oberstes Ziel ist, dass sowohl Hund als auch Besitzer Spaß dabei haben. "Nebenbei" wird gemeinsam eine Aufgabe gelöst, indem der Hund die Bälle ins Tor treibt - zu seinem Besitzer, der sich dort aufhält.
                    Vielleicht war es ja die Nervosität aller Beteiligten, aber in der Vorführung war nichts von all dem zu erkennen, was Du schreibst. Ich würde mich sehr freuen, wenn beim Treibball nach ND tatsächlich Spass für alle Beteiligten dabei wäre, statt ständig die Beachtung des Reglements im Vordergrund zu haben und bei Regelübertretungen sofortige Ahndungen.

                    Gruss

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Petra,

                      du hast das wirklich sehr gut formuliert. Genauso habe ich das bei meinem Treibballseminar auch empfunden.

                      Gruß Marion

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Petra,
                        danke für Deine Beschreibung, jetzt seh ich klarer.

                        Original geschrieben von brutusfunk
                        Ich würde mich sehr freuen, wenn beim Treibball nach ND tatsächlich Spass für alle Beteiligten dabei wäre, statt ständig die Beachtung des Reglements im Vordergrund zu haben und bei Regelübertretungen sofortige Ahndungen.
                        So hab ich es (zum Glück) erlebt - mit Spass
                        Jetzt bin ich allerdings neugierig geworden auf "Angela" und werde mal suchen. Kann man auf ihren Seminaren auch passiv also ohne Hund teilnehmen? Einen "Vergleich" fände ich für mich persönlich sehr interessant.
                        Monka & Co.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich war auf einem seminar bei ihr und kann es nicht weiterempfehlen.mehr möchte ich dazu allerdings hier nicht schreiben

                          lg Steffi
                          Liebe Grüße

                          Steffi und Merlin

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Magical
                            Ich war auf einem seminar bei ihr und kann es nicht weiterempfehlen.mehr möchte ich dazu allerdings hier nicht schreiben

                            lg Steffi
                            Dem kann ich mich nur anschließen, mich hat ihr Seminar auch nicht begeistert, sie ist in ihrer "Methode" sehr festgefahren und hat uns eigentlich keine Alternativen geboten, wenn es bei einem unserer Hunde nicht so geklappt hat. Gut wenn man sich selbst zu helfen weiss und noch genügend eigene Ideen hat.

                            LG Luise

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ich bin auch am Überlegen ein Seminar bei Angela zu besuchen.
                              Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr etwas näher beschreiben würdet, was euch nicht gefallen hat. Ich möchte ungern ein zweites mal enttäuscht aus einem Treibballseminar gehen. Dann probiere ich auch lieber alleine.

                              Gruß Marion

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Magical
                                Ich war auf einem seminar bei ihr und kann es nicht weiterempfehlen.mehr möchte ich dazu allerdings hier nicht schreiben
                                Wie jetzt? Angela kannst Du nicht empfehlen oder die ND-Instruktorin? Oder steh ich auf der Leitung - hülfä??
                                Monka & Co.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X