Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rangordnung - Es will nicht klappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rangordnung - Es will nicht klappen

    Hallo

    Hatte vor einiger Zeit gepostet, das ich zu meiner 2,5Jahre alten Hündin eine Zweithündin, ca. 7 Jahre, dazugenommen habe.
    Allerdings will es zwischen den Beiden nicht funken :-(
    Dauernd greift die Kleine die Große an, die Große steht unter mächtig Strom deswegen, dauernd TA Kosten, weil die Kleine sich verletzt, bedingt dadurch das sich die Große halt wehrt.

    Die Kleine verteidigt vehement das Sofa, nicht uns gegenüber, sondern der Großen, diese traut sich schon nicht mehr auf die Couch, was sie sonst morgens zum Wecken immer getan hat.
    Bewegt sich die Große, steht die Kleine auf, rennt zu ihr hin und knurrt sie an, die Große verschwindet dann meist wieder auf ihrem Platz.
    Eindeutig ist die Große der Chef, so wird sie auch von uns behandelt.... Allerdings bessert sich Nichts, sie unterdrückt die Große völlig :-(
    Sind inzwischen soweit die Kleine wieder abzugeben, sträuben uns aber, da wir sie schon so gern haben...
    Möchten aber der Großen auf Dauer diesen Stress ersparen.....

    Was könnten wir noch tun? Zur Zeit ist die Kleine "auf Urlaub".
    Sie muss eine Wunde auskurieren und lebt deswegen bei der Schwester meiner Freundin, da die mehr Zeit hat und sich besser mit Wunden auskennt (Krankenschwester).

    Gruß, Ricky

    #2
    Re: Rangordnung - Es will nicht klappen

    Hallo Ricky,

    Original geschrieben von Unregistered
    Eindeutig ist die Große der Chef, so wird sie auch von uns behandelt.... Allerdings bessert sich Nichts, sie unterdrückt die Große völlig :-(
    Rangordnungen ändern sich und nicht immer ist der ältere Hund auch logischerweise der Chef.

    Vielleicht solltet Ihr mal 1 Woche lang keinen der Hunde unterstützen und mal sehen ob die zwei sich nicht ohne Eure Hilfe einigen können wer der Boss ist und wer nicht. Oftmals machen wir Menschen es mit gut gemeinten Einmischungen nur noch schlimmer als es ohnehin schon ist.

    Die Kleine verteidigt vehement das Sofa, nicht uns gegenüber, sondern der Großen, diese traut sich schon nicht mehr auf die Couch, was sie sonst morgens zum Wecken immer getan hat.
    Hier ist es an Euch auch der Kleinen zu sagen was Ihr duldet und was nicht. Wer auf MEINER Couch liegt, entscheide noch immer ich und im Zweifel fliegen beide runter und keiner der Hunde hat dieses Privileg.

    Nicht einfach für Dich, aber für die Hunde - wenn sie dürfen wie sie wollen - oftmals einfacher als wir Menschen glauben.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich muss sagen, das die ganzen Streitereien erst aufgetreten sind, als ich die Hundetrainerin im Haus hatte.
      Gleich bei der ersten Stunde, da war die Hündin zwei Wochen bei uns und bespielte die Große immer, hat es so geknallt, das beide Hunde Wunden hatten, die Kleine ist auf die Große los.
      Seit diesem Tag erst geht es hier so ab.
      Immer wieder greift die Kleine die Große an....

      Wir haben, bevor es zu Dauerstreitigkeiten kam, mal so mal so gemacht, also keinen Hund bevorzugt. Mal die Kleine zuerst Futter, mal die Große, mal Beide gleichzeitig.
      Wenn ich mit der Kleinen oder der Großen geschmust habe, kam, je nach Hund, einer der Beiden angedüst und mischte sich ein, habe dann den jeweiligen Hund energisch weggeschickt. Oder aber mal Beide parallel geschmust.
      Beim Gassi durfte die Kleine immer frei laufen, die Große ab und an (sie hat ja ihre Aggressionen), vielleicht hat das noch Aggressionen geschürt....

      Für mich erscheint es so, das die Kleine definitiv der Chef ist, nicht durch das Alter bedingt, sondern einfach wie sie die Große schon fast unterbuttert...

      Wenn die Kleine auf der Couch ist lässt sie sich oftmals schwer wieder runter befördern, manchmal erst nach mehrmaligem Auffordern oder aber wenn wir sie runter heben. Aber die Große lässt sie nicht mehr auf die Couch, sobald sie die Große sieht, fängt sie an zu Knurren, steht auf und rennt auch häufig auf die Große zu und die Große haut eben ab.

      In zwei oder drei Wochen kommt die Kleine wieder zu uns, ich möchte eigentlich endlich haben, das die Zwei sich grün werden, möchte ungern die Kleine halt abgeben...

      Gruß Ricky

      Kommentar


        #4
        Aehm Ricky,

        die Kleine ist die ältere?? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

        Bei Hündinnen ist es manchmal so, daß sie sich nicht grün sind und in den meisten Fällen legt sich das auch nicht sondern artet irgendwann in einer richtigen Keilerei aus. Im Gegensatz zu Rüden möchten Hündinnen dann auch wirklich beschädigen......

        Wenn die Kleine auf der Couch ist lässt sie sich oftmals schwer wieder runter befördern, manchmal erst nach mehrmaligem Auffordern oder aber wenn wir sie runter heben.
        Ich würde nicht mehrmalig auffordern - wenn sie beim 1. Mal nicht geht, wird sie am Arsch und am Genick gepackt und herunterbefördert. Sie stellt in dem Moment ja auch Deine Autorität in Frage.

        Eventuell wirst Du doch einen der Hunde abgeben müssen - ich würde es Euch nicht wünschen, aber bevor sich die beiden auseinandernehmen ...
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ja, die Kleine ist die Alte Ziege und geht dauernd auf die Große Junge los.
          Leider sind die Zwei ja schon getrennt, bei der letzten Keilerei war es definitiv Beschädigungsbeißen, die Große hatte die Kleine halt voll in der Mangel...

          Schon klar mit dem Auffordern, allerdings ist die Kleine eine olle Schisserin, sprich wenn ich sie etwas unsanft packe (und die letzten Wochen hatte sie einen Spritzenabszess direkt im Genick), dann klemmt die den Schwanz, springt freiwillig von der Couch (was sie zur Zeit nicht soll) und schaut mich die nächste halbe Stunde nicht mit dem Arsch an.

          Was ich nur nicht verstehe...
          Draußen versteht sich der kleine Pups mit allen Hunden, egal welches Geschlecht. Ich darf dann auch Streicheln.
          Aber hier drinnen hat sie den wahren Hass auf meine Große, die ja zuerst da war.

          Gruß, Ricky

          Kommentar


            #6
            hallo ricky,

            was war denn dann mit der Trainerin? War die nicht gut? Normalerweise solltest du von ihr wertvolle Tipps bekommen haben, wenn sie denn gut war.

            Zuerst mal ist klar, nicht jeder Hund kann den anderen riechen - wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht - da hilft kein Egoismus, wenn du die beiden behalten willst (net bös gemeint).

            Wichtig ist auch, dass beide Hunde jetzt erst mal Grenzen kennenlernen - DU musst ihnen klar machen, dass DU das sagen hast - das aber NICHT mit Gewalt, Agression oder ähnlichem, sondern mit Ruhe, Souveränität und Konsequenz. Ich würd die zwei mal total einschränken, also beide an der Leine, keiner auf die Couch, usw.
            Aber aus der Ferne sind die Ratschläge leicht erteilt und können auch total falsch sein, ich kenne weder dich noch die Hunde.

            Ich denke, du solltest nochmal jemanden professionellen da drauf schauen zu lassen. Ein guter Trainer, der sich das vor Ort anschaut, kann euch sicher helfen. Vor allem auch die Geschichte mit der Agression der Großen sollte in Angriff genommen werden.

            Ich wünsch euch viel Erfolg!
            lg aus Linz/OÖ
            manu

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von aramis17994

              Ich denke, du solltest nochmal jemanden professionellen da drauf schauen zu lassen. Ein guter Trainer, der sich das vor Ort anschaut, kann euch sicher helfen. Vor allem auch die Geschichte mit der Agression der Großen sollte in Angriff genommen werden.

              Ich wünsch euch viel Erfolg!
              Danke dir für die Antwort.

              Einen Trainer werde ich nicht mehr holen, never ever again.
              Mir reichts entgültig. Habe die letzten 1,5 Jahre inzwischen drei Trainer hier gehabt, kein Einziger konnte uns wirklich helfen, absolut nicht. Die letzte Trainerin sollte gut sein und ab da ging erst das Drama los.
              Außerdem riet sie uns, weil es die letzten Monate arg an TA Kosten war, beide Hunde abzugeben, weil ich mir zwei Monate keinen Trainer leisten konnte (hatte massig TA Kosten) und eben auch keinen Therapeuten und so weiter.
              Mir reichts, die können mich grad mal gern haben, ich mache allein weiter.

              Das nicht alle Hunde sich riechen können ist mir klar.
              Aber anfangs war doch auch Friede Freude und Eierkuchen... Da hat die Kleine die Große immer bespielt und das, während sie läufig war! Also die Kleine war läufig, im April, so gegen Ende, bis eben Mitte Mai, danach dann Scheinträchtig mit Milchbildung.

              Das mit den Grenzen ist leicht gesagt.
              Ich bin nicht so oft zuhause, da ich berufstätig bin, das ist das Feld also meiner Freundin. Wir sind uns nicht ganz einig, was die Erziehung betrifft, sie arbeitet anders als ich und Großhund hört auch besser auf sie, meine ich....
              Ich weiß, da müssen wir uns mal klar werden, aber sie macht so und ich mache so... keine Ahnung warum *schäm*

              Gruß, Ricky

              Kommentar


                #8
                Hallo Ricky,

                Original geschrieben von Unregistered
                Wir sind uns nicht ganz einig, was die Erziehung betrifft........Ich weiß, da müssen wir uns mal klar werden, aber sie macht so und ich mache so... keine Ahnung warum *schäm*
                Vielleicht wissen die Hunde ja erst mal nicht, wer bei Euch überhaupt das Sagen hat ???
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Doch, das wissen die Hunde.
                  Meine Freundin hat eindeutig das Sagen, auf sie hören die Hunde (nur nicht ich *lach).
                  Ansonsten bin ich eher Derjenige, der fürs Schmusen und die Unterhaltung herhalten muss.

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wenn es jetzt nicht mehr viel hilft:

                    Vielleicht hättet ihr euch besser überlegen sollen, ob ihr zu einer Hündin noch eine zweite dazuholt. Gerade bei mehreren gehaltenen Hündinnen kommt es besonders oft zu Beißereien mit Beschädigung.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben uns das sehr gut überlegt.
                      Ich sehs doch auch bei anderen Haltern, das es zwischen zwei Hündinnen klappt.
                      Das es nicht klappt, sprich Hündin und Hündin sich nie verstehen, ist sowieso ein Gerücht.

                      Naja, an unserer Ersthündin liegt es ja nicht, die liebt die Kleine ja, aber die Kleine mag eben die Große nicht *heul*

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Für mich erscheint es so, das die Kleine definitiv der Chef ist, nicht durch das Alter bedingt, sondern einfach wie sie die Große schon fast unterbuttert...
                        Ständiges Unterbuttern und sich behaupten auf aggressiven Weg zeigt doch, das sie keinesweg Führungsqualitäten hat und souverän ist.

                        Die Kleine verteidigt vehement das Sofa,..
                        Bewegt sich die Große, steht die Kleine auf, rennt zu ihr hin und knurrt sie an, die Große verschwindet dann meist wieder auf ihrem Platz....
                        Das würde ich nicht erlauben

                        Immer wieder greift die Kleine die Große an....
                        Wieso lasst ihr das zu?

                        Wenn die Kleine auf der Couch ist lässt sie sich oftmals schwer wieder runter befördern, manchmal erst nach mehrmaligem Auffordern oder aber wenn wir sie runter heben.
                        Naja, Konsequent ist das nicht gerade. Wenn sie solche extreme Verteidigung zeigt, dann darf sie gar nicht rauf.

                        Außerdem riet sie uns, weil es die letzten Monate arg an TA Kosten war, beide Hunde abzugeben, weil ich mir zwei Monate keinen Trainer leisten konnte (hatte massig TA Kosten) und eben auch keinen Therapeuten und so weiter.
                        Vielleicht gar nicht so verkehrt, zumindest einen vielleicht. Wenns nicht geht, gehts eben nicht.

                        Mir reichts entgültig. Habe die letzten 1,5 Jahre inzwischen drei Trainer hier gehabt, kein Einziger konnte uns wirklich helfen, absolut nicht. Die letzte Trainerin sollte gut sein und ab da ging erst das Drama los.
                        Was haben die denn gesagt?

                        Ich sehs doch auch bei anderen Haltern, das es zwischen zwei Hündinnen klappt.
                        Das es nicht klappt, sprich Hündin und Hündin sich nie verstehen, ist sowieso ein Gerücht.
                        Naja so ein Gerücht ist es nun auch wieder nicht. Nur weil es woanders funktioniert muß es nicht bei euch klappen.
                        Liebe Grüße
                        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Nun, ich erhoffte Hilfe und eben keine Vorwürfe.

                          Ich versteh inzwischen langsam nicht mehr, woran sich ein Chef festmacht. Die letzte Trainerin sagte eben, das Mala sich als Chef aufführt und es auch zur Zeit ist, da sie es ist, die Bestimmt.
                          Im einen Moment schmeißt sie sich an die Große an und im nächsten Moment geht sie auf die Große los und es knallt nur noch. Dann sagt aber die Trainerin, das die Kleine ausschaut, als wäre sie an der Schilddrüse erkrankt, was ihr Verhalten ja erklärt (sie ist aber nur zur Großen so "bse", zu uns ja nicht).

                          Couch/Sofa wurde verboten, aber wenn man Nachts schläft, bekommt man eben nicht immer mit wann der Hund rauf kommt und ist er mal drauf, hat er seine Belohnung.
                          Aussperren kann ich mal versuchen, sie kann uns dann immernoch sehen, aber sie kann nciht rein. Aber dann müsste ich auch die Große aussperren...
                          Mal schauen...

                          Zum Knurren: Natürlich erlaube ich das nicht! Ich bin ja kein Unmensch und außerdem habe ich das Sagen und wenn die Große herkommen will, dann will sie.

                          Zum Angreifen: Wenn ich irgendwo stehe, gerade mich mal kurz mit meiner Freundin unterhalte und nebenbei noch meinen Sohn dabei habe und der angreifende Hund nicht knurrt, wie soll ich das verhindern wenn man ruckzuck zwei umsich beißende Hunde um sich rum hat?!? Ich möchte denjenigen erleben, der abgelenkt ist und seis nur kurz, der einen Angriff sofort abwehren kann.
                          Bei der allerersten Attacke war meine Trainerin so dermaßen erschrocken und überrascht, das die Zwei sich auch ineinander verbeißen konnten und losbekommen haben wir sie auch nur schwerlich.

                          Konsequenz: Wie bitte soll ich zu dem Hund eine Bindung aufbauen, wenn ich ihn ängstige? Es ist vielleicht falsch mehrmals das Kommando zu widerholen, hebe ich sie aber von der Couch/Bett runter, dann hat sie so dermaßen Angst, das sie unter sich macht! Das sind keine Ausreden oder sonstwas, so sieht es einfach aus!
                          Für mich hatten beide Hunde die gleichen Ressourcen, da es ja anfangs keine Probleme hab und erst DURCH das Auftauchen der Trainerin die Keilereien losgingen!

                          Abgeben: Äh Hallo? Nur weil ich tausende TA Kosten hatte, ich Sorgen um meine erkrankten Tiere hatte, soll ich meine Hunde abgeben? Sach ma, gehts noch? Nur weil ich mir keine Trainerin leisten konnte, die mir eh nicht helfen konnte und mir mit ihrem Wattebauschwerfen das ganze Zusammenleben zwischen Mensch und Tier versaut hat?

                          Trainer 1: Die Große wäre oberaggressiv und solle weg, am Besten eingeschläfert werden, das war vor über einem Jahr.
                          Trainer 2: Werkelte mit Disc und was weiß ich rum bis nach einem fast dreiviertel Jahr der Hund verstört war und wir auch absolut nicht mehr konnten, weil der Hund nicht mehr weiter wusste.
                          Trainer 3: Wattebauschwerfen, hab ich nix gegen.
                          Sollte meinen Hund beruhigen, sollte ruhiges Verhalten beider Hunde zueinander loben, ohne Futter. Strikte Futtertrennung, die Hunde vorerst nicht alleine lassen, Beide weiterhin mit in den Garten und die Kleine beruhigen, weil sie da Angst zeigte. Seichte Gehorsamsübungen machen und bei Angst eben beruhigen. Immer nur beruhigend auf den Hund einreden, loben, aber ja nie bestrafen und das hat bei uns nicht funktioniert.
                          Wenn die Große keine klaren Grenzen hat artet ihr Verhalten aus und sie spinnt nur noch rum. Die Kleine ist, bis aufs Angreifen, ein super pflegeleichter Hund und super im Umgang mit fremden Hunden, egal welchen Alters.

                          Das Gerücht: Wenn es wahr wäre, dürfte es bei KEINEM Hündinnenhalter funktionieren. Hatten aber gerade in einem anderen Forum eine Disku drüber und da gibt es auch ZIG Hündin*2 und Rüde*2 Halter. Wenn also die Gerüchte wahr wären, warum klappst denn bei Denen? Sicherlich liegts an der Sozialisierung, aber eben nicht nur.

                          Das wars von mir. Muss ins Bett, die Freundin wartet und ich hab keine Lust mehr auf Beiträge, die mir nur Vorwürfe machen.

                          Gruß, Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            oha - du scheinst ja in einem dillemma zu stecken.

                            Äh Hallo? Nur weil ich tausende TA Kosten hatte, ich Sorgen um meine erkrankten Tiere hatte, soll ich meine Hunde abgeben?
                            ja!

                            aus sorge, um deine hunde und um denen - getrennt- ein streßfreies leben zu ermöglichen, solltes du vieleicht doch eine
                            abgabe einer hündin in betracht ziehen.

                            alles andere ist stress - für deine hündinnen, die sich an die gurgel gehen - für dich, der du nicht herr wirst - und nicht werden
                            kannst - in dieser situation.

                            ich habe mit drei hündinnen zusammengelebt, die das erste halbe jahr gut miteinander konnten, dann eskalierte die situation,
                            wir haben trainer, psychologen konsultiert.
                            wir haben alle kastriert.
                            die situation hat sich in den 3 jahren so verschärft, dass wir uns von einer hündin trennen mußten.
                            sie hat einen wunderbaren platz bekommen - wo sie sein kann,
                            was sie ist, die königin.

                            es ist kein makel, einen hund, wegen unverträglichkeit abzugeben.
                            aber ich finde, es zeugt von egoismus, wenn man es nicht tut
                            und den hunden ein höllenleben bietet, nur weil man sich nicht trennen mag - aus welchen motiven auch immer.

                            wir haben immer noch 2 hündinnen, die sich auch mal streiten,
                            aber und das ist der knackpunkt, sich nicht ernsthaft beschädigen.

                            meiner meinung nach ist es illusorisch, zwischen hündinnen die sich nicht respektieren, sich viel zu schnell angreifen mit dem hintergedanken, die andere "platt zu machen" zu einem friedlichen und lebbaren miteinander zu verhelfen.

                            glaub mir - ich kenne das thema - und das was ich für mich aus den 3 jahren rausgezogen habe ist:

                            ich würde - wenn es so eskaliert - mich schneller von einem hund trennen.

                            dir alles gute
                            maldina
                            -Unwissen wird heute ohne Hemmungen selbstbewußt vertreten-

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Patrick,

                              >>Für mich hatten beide Hunde die gleichen Ressourcen, da es ja anfangs keine Probleme hab und erst DURCH das Auftauchen der Trainerin die Keilereien losgingen!<<

                              Warum hattet Ihr denn eine Trainerin, wenn es gar keine Probleme gab?

                              Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, mir fällt es schwer, Deinen Beiträgen zu folgen bzw. rauszulesen, welcher Hund jeweils gemeint ist.
                              Magst Du evtl. mal die Namen mitteilen und wer nun die "Große" und die "Kleine" ist?
                              Viele Grüße Marion
                              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X