Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche anspruchvolles, gutes Trainingsbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche anspruchvolles, gutes Trainingsbuch

    Hallo an alle,
    wer kennt ein wirklich gutes und anspruchvolles Trainingsbuch für Hunde. Ich habe eine Irish Setter Hündin die gerne, wenn sie nicht beschäftigt wird, auch mal einen kleinen Abstecher beim Spaziergehen macht. Sie kommt zwar nach meinem Pfeifen relativ schnell (30 Sekunden) wieder zurück, aber trotzdem habe ich das Gefühl, sie braucht noch etwas Beschäftigung. Wer kennt ein gutes Buch über Fährtenlegen, Apportieren o.ä.. Hundeschule haben wir hinter uns, aber igendwie reicht uns das nicht. Bücher habe ich jede Menge, aber nur sehr wenige sind wirklich gut. Da es sehr viele Bücher gibt, und man hier ein Vermögen ausgeben könnte (was ich wahrscheinlich schon habe?!?!) frage ich jetzt einfach mal Gleichgesinnte.
    Ich erziehe meine Hündin völlig gewaltfrei und arbeite nur mit Belohnung. Was haltet ihr von dogsense?? Habe hier noch sehr wenig Erfahrung.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Susanne

    #2
    Hallo,
    fährten legen und apportieren im jagdlichen Sinne?
    ich würde einfach mal in ein Geschäft für Jäger gehen und mich beraten lassen. Da mein Papa Jäger ist und auch Hundeausbilder habe ich bei dem zwar einige gefunden und auch teilweise gelesen, aber weiterempfehlen möchte ich die nicht wirklich. :-) grottenschlecht!!! Da habe ich dann doch lieber Papa selbst befragt. Wenn dein Hund einen recjt ausgeprägten Instinkt hat, musst du dir eigentlich nur Blut besorgen und eine Wildschweindecke o.ä., Schleppleine oder auch ohne, wenn er gut hört und dann auf in den Wald. Nur nicht erwischen lassen!
    Zuerst nur ein paar Meter Blut auf den Boden tropfen und "Wildschwein" ans Ende evtl. etwas versteckt hinter einen Baum legen. So hat meiner es recht schnell gelernt, hat nach ein paar Übungen sogar richtige Nachsuchen erfolgreich gemeistert. Er hat sich natürlich auch einiges von seinem besten Freund, einem Jagdhund abgeschaut. Mein Vater und seine Jagdkollegen sind heute noch völig baff, wie gut so etwas auch kein Jagdhund erledigen kann. Das wars mit ihren Vorurteilen gegen Promenadenmischlinge!!! Hihi!! Übung macht den Meister.

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Wenn Du mit Deinem Hund nicht jagdlich arbeiten möchtest, würd ich nicht an WIld arbeiten, sondern mit "Ersatzgerüchen". Entweder halt Duftspuren oder z.B. Rettungshundearbeit/Mantrailing. Vielleicht schaust Du mal auf der Seite von CumCane, die bieten einen GoSniff eDog-Kurs an und als ich mich dort informiert habe, bekam ich u.a. eine Lektion zugeschickt. Ansonsten finde ich z.B. die eher dünnen und auch günstigen Bücher Schnüffelstunde 1+2 nicht schlecht. Oder schau doch mal bei www.spass-mit-hund.de, da finden sich auch immer ein paar interessante Ideen für gemeinsame Beschäftigungen
      LG Silke
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hier wäre auch noch etwas für Dich:

        http://www.grosse-muensterlaenderin.de/

        http://www.nasenarbeit.de/backframe.html

        Kommentar


          #5
          Re: Suche anspruchvolles, gutes Trainingsbuch

          Original geschrieben von Unregistered
          Wer kennt ein gutes Buch über Fährtenlegen, Apportieren o.ä.. Hundeschule haben wir hinter uns, aber igendwie reicht uns das nicht. Bücher habe ich jede Menge, aber nur sehr wenige sind wirklich gut.
          - Die Drei Apporte (kannst Du im Internet per google suchen und bestellen)
          - Die Kosmos Retriever Schule

          beides sehr gute Bücher zum Thema Apportieren

          zum Fährten direkt kenn ich kein gutes Buch, zur Nasenarbeit allerdings:

          - Schnüffelstunde von Viviane Theby
          - Nasenarbeit von Ann Lill Kvam

          Hoffe das hilft Dir weiter

          Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich persönlich finde Dogsense sehr gut, ich war schon auf zwei Seminaren dort im Allgäu und war begeistert.
            Habe mir auch das Buch von Christiane Rohn gekauft und lese zur Erziehung und zum Verhalten von Hunden nur noch das, viele andere sind mir zu oberflächlich.

            Gruß Claudi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von brutusfunk
              - Nasenarbeit von Ann Lill Kvam
              Also wirklich super das Buch. Tolle leicht verständliche Anleitungen mit vielen Fotos.

              Spurensuche. Nasenarbeit Schritt für Schritt
              von Anne L. Kvam

              http://www.amazon.de/Spurensuche-Nas...UTF8&s=gateway

              oder bei Ebay Artikelnummer: 110029007322 da steht auch was zum Inhalt
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar

              Lädt...
              X