Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe zu Epilepsie-Hund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe zu Epilepsie-Hund???

    Hallo,
    unsere 12-jährige DSH-Colie-Mix-Hündin hatte Ende Juni ihren 1. Anfall. Danach haben wir nicht mehr gemerkt (sie war dazwischen auch für 2 Wochen in einer Hundepension-Besitzerin ist Tierärztin-von dort haben wir auch nicht gehört).
    Nun liebäugeln wir schon etwas länger mit einem Zweithund und haben im Tierheim auch schon etwas passendes gefunden. Wir waren mit beiden auch schon mehrmal spazieren. Jetzt hatte die Hündin vor 3 Wochen einen Anfall (Dauer ca. 3 min), vor 2 Wochen den nächsten und dann letzte Woche innerhalb von 24 Stunden 3 Anfälle. Sie bekommt seitdem Luminal.
    Am Samstag wollten wir unser neues Familienmitglied abholen, das Tierheim riet uns aber, erst mal zu warten, bis das Medikament anschlägt bzw. ob es anschlägt, da das ganze zu viel Streß für sie sei. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Medikament nach einer Woche bereits so zuverlässig wirkt, das man es riskieren kann oder ob das für sie doch zu viel Streß ist.
    Die Anfälle waren auch immer ca. 4 Tage nach dem Spaziergang mit dem Welpen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen??
    Lackytina

    #2
    Dazu fällt mir nur ein:Laß den Welpen,so schwer es auch fällt,da wo er ist und kümmere Dich um Deine alte Hündin.Wenn Streß ihr schadet,hätte ich angst sie vorzeitig zu verlieren und sie mit Medis vollzupumpen nur damit sie den Welpen verkraftet habe ich Probleme.
    "LASS ES",irgendwann,nach ableben Deiner Hündin,findest Du ein Hundepaar welches nicht getrennt werden möchte und auf Dich gewartet hat.
    Viele Grüße
    Susanne+die drei Pyris
    Viele Grüße
    Susanne+die vier Pyris

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
    Mahatma Gandhi

    Kommentar


      #3
      Jetzt hatte die Hündin vor 3 Wochen einen Anfall (Dauer ca. 3 min), vor 2 Wochen den nächsten und dann letzte Woche innerhalb von 24 Stunden 3 Anfälle. Sie bekommt seitdem Luminal.
      .................................................. ...............
      in der situation würde ich erstmal keinen zweiten hund und erst recht keinen welpen dazunehmen.
      stress ist gift für epileptiker.
      konntet ihr denn was wegen möglicher auslöser ausfindig machen? wurde die hündin durchgecheckt? wurden verschiedene grunderkrankungen bereits ausgeschlossen?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        also der Tierarzt hat eigentlich direkt auf Epilepsie getippt und zwar aufgrund unserer Beschreibung. Herz hört sich auch jeden Fall gesund an (er hat sie auch schon mal bereits ca. 20 min nach einem Anfall gesehen...wohnt nur 2 Min. weg). Stuhl ist auch O.K.

        Verhalten:

        Hund liegt auf der Seite, krampft am ganzen Körper, Schnauze geöffnet, sie gibt auch leichte Geräusche von sich, sabbert viel und hat z.T. auch Schaum am Mund. Darmentleerung. Versucht aufzustehen und sackt dann erst mal mit dem Hinterteil wieder weg. Ist danach leicht desorientiert, absolut unruhig d.h. sie rennt von "A nach B", "Sitz" bzw. "Platz" ist absolut nicht möglich.
        Will am liebsten den Mülleimer leeren und ist unwahrscheinlich anhänglich.

        Wir sollen jetzt 2 Wochen lang Luminal geben..danach will er eine Blutuntersuchung machen.

        Lackytina

        Kommentar


          #5
          Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal sein lassen! Was ist, wenn sich der Zustand von deinem Hund verschlechtert??? Es ist nicht nur der Stress, es kommt noch viel mehr dazu! Der Welpe muss raus und der andere Hund hat einen Anfall, was willst du machen, den Welpen ignorieren und dich um deinen kranken Hund kümmer oder dich um den Welpen kümmern????? Du weißt gar nicht, was noch alles auf euch zukommt und wie belastend die Situation werden kann!

          Kommentar


            #6
            So, heute Abend hat der Familienrat getagt. Für und wieder wurden abgewägt, Tränen flossen vor allem bei unserer Tochter. Der Wunsch zum Zweithund kam aber, damit unsere Hündin noch jemanden hat, da sie eigentlich noch gerne spielt. Durch die gesundheitlichen Verschlechterungen in den letzten Wochen ist bei ihr aber diese Voraussetzung nicht mehr gegeben. Wir haben uns also schweren Herzens (vor allem weil wir den kleinen Kerl im Tierheim schon in unser Herz geschlossen haben) entschieden, ihr die Ruhe zu gönnen. Dabei beobachtet man sie auch automatisch viel intensiver und es fällt einem noch eines mehr auf, was im Alltag nicht mehr so leicht für sie ist (sei es durch ihr Alter, die Nebenwirkungen der Tabletten).
            Danke für Eure Anregungen.
            Lackytina

            Kommentar


              #7
              hallo,


              ich hätt da noch eine Idee, möcht das hier aber nicht so laut rausposaunen.

              Wenn du magst, kannst du mich per mail anschreiben unter manuela.schaumueller ät gmx.at
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar

              Lädt...
              X