Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunde Verhalten

    Hallo!
    Ich habe eine 4 jahre alte Colli-Mix hündin aus der Türkei.
    Sie ist nun schon ca.3 jahre bei uns,aber leider traut sie sich nicht bei uns im haus die treppe hinauf oder herunter zu laufen.
    wir Haben schon vieles probiert,aber nichts klappte.Wir haben käse-stücken
    (ihr lieblings-essen)auf jede stufe gelegt, aber sie geht nur mit den
    vorder-Pfoten auf die treppe,und streckt sich dann,und die anderen stücke lässt sie liegen.
    Wenn wir draußen spatzieren gehen,läüft sie jedoch jede treppe hoch bzw
    runter ohne zu zögern.
    Ich habe es dann versucht mit ihr zusammen ,an der lockeren leine hochzugehen,aber sie schafft es nicht.
    Nun haben wir seit ca.3 monaten einen ein-jährigen Kastrierten rüden dabei,
    die beiden sind ein herz und eine seele,laufen immer und überall gemeinsam.
    der einzigste verhaltens unterschied ist:Er läuft die treppe hoch bzw runter,nur sie nicht.
    Woran könnte dass liegen?
    Weiß jemand,wie ich es ihr vielleicht beibringen kann?
    Liebe Grüße

    Bitte per e-mail Ich bin nur Leight

    #2
    hallo,

    wie sieht deine Treppe denn aus? Ist sie offen? Sehr glatt?
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hallo ???

      Es könnte möglich sein, dass man dieses Verhalten nicht mehr aus dem Hund bekommt.

      Ich habe einen Kurzhaar-Collierüden und der hat mit verschiedenen Treppen auch seine Probleme. Gerade wenn es glatte oder offene Treppen sind, weigert er sich vehement, diese zu begehen. Auch schmale hohe Stufen liegen ihm nicht.
      Versuche ihn mit allem möglichen zu locken scheitern oft schon daran, dass er die ganze Nachbarschaft zusammen heult.
      Er geht Treppen auch grundsätzlich nur an der Wandseite, NIE an der Handlaufseite.

      Meine Hündin (auch Kurzhaar-Collie) rennt alle Treppen, egal welcher Beschaffenheit.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Mein kleinerer Hund Fellini, ein Dackel-Cocker-Mix mit gerade mal 31 cm Schulterhöhe, geht auch keine Treppen, die offen oder sehr glatt sind, da hat er Angst - wie viele andere Hunde auch.
        Nun soll er, weil er sehr lang ist (die Dackelmama lässt grüßen ) und schon Rückenprobleme hatte, sowieso keine Treppen laufen, deswegen übe ich das auch nicht mit ihm.

        Da braucht sicher sehr viel Geduld und sehr viele Leckerchen, die Hündin zu überzeugen, die Treppe hoch- und runter zu laufen. Bloß nicht verzweifeln und schon gar nicht zwingen. Ich glaube schon, dass es irgendwann doch noch "Klick" macht und es plötzlich wie von selbst geht.
        LG Silvia

        Meine vierbeinigen Weggefährten:
        Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
        Unvergessen: Ronja und Leonie

        Kommentar


          #5
          Mein früherer Schäferhund ist die Treppe bei uns im Haus auch nie gegangen, alle anderen Treppen problemlos. Bei uns im haus macht die Treppe allerdings erstens eine Kurve, und zweitens sind die Stufen recht hoch.

          Wenn der Hund leicht genug ist, um auf den Arm genommen zu werden, würde ich es so machen, dass Du ihn nach oben trägst und auf der letzten Stufe abstellst. Oben liegt natürlich schon der Käse, den Du vorher dort hingelegt hast. Er muss ja dann nur noch eine Stufe nehmen, das kann er ja. Das machst Du ein paar Tage lang genau so. Irgendwann setzt Du ihn nicht mehr auf der letzten, sondern auf der vorletzten Stufe ab. Ganz oben liegt wieder der Käse, und Du gehst sofort wenn Du ihn absetzt auch nach oben; bleib nicht hinter ihm, sondern sei da, wo er auch hin soll. Und dann kommt, wenn auch das klappt, alle paar Tage eine weitere Stufe hinzu. Wichtig ist, dass Du erstens in ganz kleinen Schritten arbeitest, also wirklich immer nur um eine Stufe steigern wenn er das vorige kann, und dass Du gleich mit hochgehst, weil ihn das auch zum Mitlaufen animieren wird.
          Was ich NICHT machen würde, ist auf JEDE Stufe Käse zu legen. Es kann sein, dass er nicht so langsam die Stufen gehen kann und dabei fressen. Lege nur ganz oben den Käse hin.

          Erst wenn er die Treppe ganz allein rauf gehen kann, würde ich genau dasselbe Spiel auch mit dem Runterlaufen machen.

          Gruß
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Du kennst ja aus der Vorgeschichte Deines Hundes nicht viel. Wir haben eine Bearded-Colliehündin als Welpe übernommen. Wir haben eine offene Treppe und da ich bei dem Welpenwinzling Angst hatte, sie könne durch die offene Stufe in den Keller fallen, stellten wir die ersten Wochen ein Brett davpr. Bei dem ersten Versuch dort rüber zu schaune, gab es ein lautes und deutliches "Nein".

            Das war wohl so beeindruckend ( beängstigend ), das sie bis heute nicht ( 6 Jahre später) diese Treppen hoch läuft. Zum Baden ( kommt zum Glück selten vor) müssen wir sie alo immer rauftragen.

            Vielleicht hat Deine Maus da negative Erfahrungen gemacht?
            Wenn es für Euch aber zum alltag gehört, dann würde ich ihr vielleicht mal einfach einen Tag kein Futter geben und etwas besonderes auf die Treppen legen.
            Käse ist nicht für alle Hunde das Heiligtum.....eine Hündin war z.B. nur mit Pfannkuchenteilchen zu belohnen.

            Oder wie sieht es mit Leberwurst aus?

            Kommentar


              #7
              unkonventioneller Vorschlag

              Hi

              oder mal was ganz andres versuchen?

              www.eyapi.de

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X