Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten mit dem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeiten mit dem Hund

    Hallo zusammen,

    und zwar würde mich mal interessieren, was ihr so mit Euren Hunden unternehmt, bzw. arbeitet?

    Also ich habe einen Bordercollie-Schäferhund-Mischling. Da ja beide Rassen eigentlich Arbeitshunde sind, habe ich Angst, dass der Hund unterfordert ist.
    Zu unserem Tagesablauf: Wir gehen viel Gassi, fast immer im Wald oder Feld, gehen schwimmen, spielen gemeinsam, 2-3 mal die Woche gehen wir reiten ins Gelände, wo er natürlich mitlaufen darf, treffen uns mit anderen Hunden zum spielen und üben verschiedene Kunststückchen. Mit Vorliebe bewacht er unser Grundstück von knappen 4000 m2 und ab und zu geht er mit auf eine Treibjagd oder sucht Wild nach.

    Das war es dann aber auch schon.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich meinen Hund fördern kann?

    Mfg Martina

    #2
    Hallo Martina!
    Ich habe einen Schäfer-Collie-Mix, der liebt Kopfarbeit.

    Nicht so perfekt verarbeitet, aber dafür auch nicht so teuer:

    www dog-intelligenz Verlinken von Shops bzw. Hundeseiten mit kommerziellem Inhalt nicht erlaubt, link editiert

    Falls Du handwerklich begabt bist, kannst Du das eine oder andere auch selber bauen.
    Ansonsten schau doch mal auf folgende Seite:

    http://www.spass-mit-hund.de/

    Gruß Birgit

    Kommentar


      #3
      Hi Martina!
      Meiner Meinung nach machst du sehr viel mit deinem Hund. Gerade das Bewachen sollte man nicht unterschätzen, das ist ja auch anstrengend, weil der Hund immer sozusagen unter Spannung steht.

      Also mir fallen da spontan nur Suchspiele ein, die deinen Hund noch mehr Kopfmäßig beschäftigen.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Mir fehlt auch so ein bissle das kopfmässige Auslasten, ausser den Tricks. Von den anderen Aufgaben her, meine ich auch, es ist mehr als genug. Vielleicht etwas weniger Action und dafür mehr geistig machen...Suchspiele find ich ne gute Idee.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke erstmal für die Antworten.
          Das hört sich viel an, hab ich auch gedacht aber Kopfmässig fehlt da echt ein bissi was. Jetzt habe ich eben endlich eine Hundeschule in meiner Nähe gefunden, die Agility anbietet. Das find ich ja total toll und zumindest im Garten mein Wauzi auch. Jetzt habe ich die kontaktiert, hoffentlich melden die sich bald.
          LG Martina

          Kommentar


            #6
            meine hündin ist auch ein border- schäferhund mix. ich mach mit ihr viel sport,agility und färtensuche das pauert sie so richtig aus. macht ihr mega spass. und sie ist auf jeden fall ausgelastet. was ich jetzt auch neuerdings mit ihr angefangen habe ist longieren. das macht ihr echt tierischen spass!

            mfg

            nadine :bubbly:

            Kommentar


              #7
              Ich habe einen dicken Doggen-Mastino Mischling, den George, der den ganzen Tag damit beschäftigt ist Türen zu öffnen und sich (verbotenerweise) in unsere Betten zu werfen, den Abfalleimer auf verwertbare Reste kontrollieren oder anderen wichtigen Tätigkeiten nachgeht. Spiele, bei denen Intelligenz gefragt ist, liegen ihm nicht so.

              Anders meine türkische Zuckerpuppe ein Colliemischling. Sie ist immer auf Zack, räumt ihre Spielkiste aus und ein, bringt mir Bällchen, Teddies und gebrauchte Unterwäsche aus dem Keller...Auf unseren langen Spaziergängen trägt sie Stöckchen und Steine, will immer gelobt und beachtet werden, fordert jeden Hund zum Spielen auf und hat keine Minute Ruhe.

              Bis vor kurzem habe ich Agility mit beiden gemacht, war aber nicht so der Bringer. Die Türkin ist superschnell. Während ich noch an der zweiten Hürde vorbeihechtete war sie schon mit dem kompletten Parcour fertig und die Dogge weigerte sich schneller als Schritttempo zu laufen.

              Irgendwie sind wir drei eine unglückliche Konstellation.
              Frauke, George und Nilly

              Kommentar


                #8
                Macht dein Hund einen zufriedenen Eindruck? Du machst mehr, als ich "empfehlen" würde. Dein Hundi ist bestimmt nicht unterfordert.
                Es grüßen Sandra und Dax

                Kommentar


                  #9
                  War nicht so furchtbar ernst gemeint.

                  Ich denke beide Hunde sind so glücklich, wie es gerade ist. Zwei lange Spaziergänge am Tag, bei denen die alte Dogge hinterhertrödelt und der Collie kann mit den anderen Hunden aus dem Rudel toben. Zu Hause macht jeder was er will. Wir haben ein großes Haus, großen Garten und ab und zu Pflegehunde, also immer was los.

                  Naja, und für Agility bin eher ich ungeeignet, als der Hund.

                  Frauke, George und Nilly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X