Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungsprobleme mit 2 Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erziehungsprobleme mit 2 Hunden

    Hallo,

    ich brauche Hilfe und Tipps. Wir haben 2 Hunde DSH (1,8 Jahre) und Aussie (1 Jahr). Beide Hunde hören auf Komm, Platz, Sitz und Fuß. Die Schäferhündin schon älter, hört 90% auf alle Kommandos.

    Ich gehe 3-4 x am Tag mit meinen Hunden für ca. 1/2-1h je Spaziergang aufs Feld. 1x am Tag davon mit jedem Hund alleine. Momentan habe ich das Problem, dass jeder Hund allein für sich an der Leine ohne ziehen läuft und auch bei Fuß geht. Sowie ich aber mit beiden Hunden unterwegs bin, ziehen sie dermaßen an der Leine und auf Fuß wird auch nicht reagiert. Weiterhin bellen sie andere Hunde an, wenn sie an der Leine sind. Da steckt einer den anderen an. Hat jemand damit Erfahrungen und was kann ich besser machen.

    Sind die Hunde noch zu jung und wird es sich bessern. Bitte schreibt mir viele Tipps dazu?



    Gruß Birgit

    #2
    Hallo Namensvetterin,
    ich habe 2 Hunde und gehe immer mit ihnen zusammen Gassi. Find ich toll, dass du dir soviel Mühe gibst.
    Sprichst du die Hunde bei den Kommandos mit Namen an?
    Gegenseitig puschen sie sich gerne hoch, besonders, wenn fremde Hunde auftauchen, dass ist bei uns auch so. Da lassen sie das Rudel raus.
    Klar werden sich Erziehungsprobleme bessern, wenn man am Ball bleibt, aber nach dem Motto 'Was Hänschen nicht lernt ...', sollte man frühzeitig anfangen zu üben.
    Wie lange hast du die Hunde schon?
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Tara habe ich schon seit 1 1/2 Jahren und sie hört ansonsten sehr gut. Leider ist sie an der Leine, sie war ein sehr ängstlicher Hund und wir haben viel Zeit und Liebe investiert, immer etwas unsicher. Das zeigt sich darin, dass sie alle Hunde ersteinmal anbellt. Ist sie dann von der Leine ist alles o.K. Der kleinere Hund ist ein Aussie und geht eigentlich allen Hunden aus dem Weg. Er ist jetzt in seiner Rüppelphase (12 Monate). Kommandos werden schon mal ignoriert. Aber das bekommen wir auch noch hin. Mein Problem ist halt jeder alleine für sich ist beim Spaziergang unproblematisch. Wenn andere Hunde an uns vorbeigehen sage ich Sitz oder Fuss und es klappt. Aber beide zusammen benehmen sich wie die Rüppel. Da wird nicht sitzen geblieben und bei Fuss klappt überhaupt nicht mehr. Es gibt leider immer wieder Situationen, wo ich die Hunde nicht ableinen kann, weil es der andere Hundebesitzer nicht wünscht oder die Hunde aggressiv sind. Wir haben hier einige davon. Doch ich möchte die Spaziergänge mit beiden Hunden geniessen, alleine haben sie auch nicht so die Freude, da fehlt halt der Kumpel.

      Gruß Birgit

      Kommentar


        #4
        Hi Birgit

        Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen. Mein Rüde war fast drei, als ich die Hündin bekam. Bei ihm saßen die Kommandos schon sehr gut, so dass ich mich fast ausschliesslich um die Hündin kümmern konnte.
        GsD war timor auch nie ein Leinenpöbler und von daher lief es mit zwei Hunden auch immer gut. Shari hatte zwischendurch eine Phase, da wollte sie eigentlich alle Hündinnen "killen", wenn dann noch eine daher kam und sie angepöbelt hat, dann war es ganz aus. Shari lief ein Jahr nur mit Maulkorb wenn wir auf der Hundewiese waren. Jetzt ist abber wieder alles im Lot und selbst bei den meisten ihrer Erzfeindinnen kann sie sich inzwischen beherrschen. Ich kann sie sogar ohne leine laufen lassen, solange diese Hündinnen auf der anderen Strassenseite sind. Seit knapp einem Jahr hat sie sogar eine kleine Hündin als Freundin,mit der sie über die Wiesen tobt.

        Ich glaube, da hilft wirklich nur konsequente Erziehung, am besten vielleicht mit bekannten Hundebesitzern, mit denen man das Vorbeilaufen üben kann.

        Eventuell vielleicht mal eine zeitlang mit Halti üben. So hat man zumindest das Vorpreschen schonmal ganz gut im Griff (gehört ja meist zum Leinenpöbeln dazu). Oder bei jeder Hundebegegnung die zwei vorher absitzen lassen, am Besten so, dass sie die entgegenkommenden Hunde nicht direkt ansehen können und wenn die "Gefahr" vorbei ist und die Hunde ruhug blieben loben.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Eventuell vielleicht mal eine zeitlang mit Halti üben.
          Finde ich persönlich schwer handelbar. Man braucht doch fürs Halti beide Hände. Wie macht man das denn mit zwei Hunden?

          Also ich gehe ja immer mit drei Hunden. Da kommt es auch schon mal vor, dass alle drei sich am Zaun eines Nachbarn aufregen, wenn deren DSH dort ist.

          Wie wöäre es denn mit Ablenken? Also bevor deine Hunde den fremden Hund sehen und sich aufregen, ihnen ein Leckerchen vor die Nase halten und Sitz machen lassen bis der fremde Hund vorbei ist? Immer zwischendurch weiter Lecker in die Hunde stopfen solange sie ruhig sind.

          Ansonsten würde ich einfach das Kommando Fuß noch weiter üben. Wenn es bei Hundekontakt nicht funktioniert, dann haben sie es noch nicht so ganz begriffen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Also ich laufe auch täglich mit beiden HUnden.BEi uns ist es sehr sehr selten das ich mal nur mit einer Aussie Dame laufe.

            Wir hatten vorher auch öfter das Problem das luna zickig war an der Leine udn Baffy dann natürlich mitgemacht hat, man ist ja ein Team
            Ich habe sehr viel mit Leckerlis geübt und jedes noch so kleine nicht anspringen oh da ist ein fremder Hund Attacke, belohnt.

            Es steckt sehr viel Arbeit drin aber es lohnt sich.

            Wenn ich mich mit Leuten treffe zum Spaziergang mit denen ich das 1 mal zusamen gehe, lasse ich Luna als erste von der Leine,Sie regelt dann und schwups habe ich mit Baffy dann kein Problem ehr.Die mache ich ab von der LEine und Sie läuft einfach, ehrlich so okay Boss Luna hats schon erledigt.

            ICh versuche auch gewisse Übungen mit beiden gleichzeitig zu trainieren, oder einer macht Ablage und der andere darf Dog Dance machen.

            Liebe Grüße Anne
            Das Leben in seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer.
            Wir werden reich in jedem Gewölbe; wie reich, das erkennen wir erst bei dem Eintritt in das nächste GEwölbe.
            Friedrich Hebbel

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,

              ich habe da ähnliche Probleme. Ist aber heute nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Monaten.

              Kannst Du jemanden mitnehmen zum Spazierengehen? Wäre schon recht hilfreich, wenn jeder Hund einen "Aufpasser" hat.

              Was bei mir viel zum Thema Gehorsam beigetragen hat, ist eine Schleppleine (ich hab 10m). Ein Hund an der Schleppleine, einer freilaufend. (Ursprünglich habe ich die Leine wegen Jagdproblem gekauft.)

              Und bei Begegnung mit anderen Hunden (wir haben hier z.B. einen alten, angstagressiven Spitzmischling) ist grundsätzlich ein Sitz direkt bei mir angesagt. Da sind wir noch am Üben. Klappt mittlerweile aber ganz gut.

              Wenn Du erst einen der beiden dazu bekommst, in den kritischen Situationen auf Dich zu reagieren, ist der "Kampf" schon so gut wie gewonnen. Bei uns hat "Zuckerbrot und Peitsche" beim Leinenziehen sehr gut funktioniert. Ich hatte eigentlich für den Hundeplatz ein Kettenhalsband gekauft (normalerweise haben die beiden breite Lederhalsbänder). Bei Ziehen ein kurzer Ruck (aber vorsicht wegen Kehlkopf - nicht zu doll), bei gutem Verhalten viele viele Leckerlies. Den Ruck haben die beiden beim Lederhalsband nie für voll genommen.

              Ich hatte von Nachbarn schon den Rat bekommen, ein Kettenhalsband mit Stacheln (nach innen!) zu benutzen. "Der zieht einmal und dann nie wieder." Das ist aber definitiv nichts für mich!

              Und siehe da, mit Geduld und viel Übung sind wir auf dem Weg der Besserung, wie gesagt, Schleppleine macht viel aus. Kurze Leine kam dann später dran.

              Liebe Grüße

              Birgit mit Mandy+Paul

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Finde ich persönlich schwer handelbar. Man braucht doch fürs Halti beide Hände. Wie macht man das denn mit zwei Hunden?

                Als ehemalige Reiterin, halte ich die Doppelleinen wie Kandaren-Zügel in der Hand. Eine Leine zwischen Daumen und Zeigefinger, die andere Hälfte zwischen Ring- und kleinen Finger. Je nachdem wie ich die Hand eindrehe, ist die entsprechende Leinenseite angespannt.

                Kann natürlich nicht jeder und es gehört Übung dazu. Jedenfalls kann ich so auch mit zwei Haltis laufen, was ich zur Silvesterzeit leider muss.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  ich hab drei und mit meinem leinenpöbelnden terrier mache ich kurse speziell zur leinenführigkeit, die echt was gebracht haben.
                  als der dritte dazukam, meinten die jungs mal ausprobieren zu müssen, wie das so klappt, wenn man sich einig ist und an der leine mal so richtig rabatz macht.
                  drei leinenpöbler? brauch ich echt nicht!
                  da hats mal kurz ganz ordentlich gedonnert!
                  da wussten sie, dass die nummer nciht gut ankommt..... ;o)
                  mittlerweile machen sie das ganz gut.
                  machen sie mal einen ansatz, gibts ne deutlcihe ansage.
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X