Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Impfung

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wann ich meinen Hund am besten das 1. Mal impfen sollte?! Nächste Woche kommt unser Welpe zu uns, und ich habe in letzter Zeit so fürchterlich viel über das Impfen gelesen, so das ich jetzt mega kritisch bin! Die kleine wird NICHT mit 8 Wochen geeimpft, das habe ich schon geklärt. Aber ich bin nicht sicher WANN der RICHTIGE Zeitpunkt für die Grundimmunisierung ist... jemand hat mir gesagt mit einem Jahr, dann ist das Immunsystem fertig ausgebildet... das kommt mir aber dann doch recht spät vor?! Hat jemand eine Ahnung? Erfahrung?
    Vielen lieben Dank schon Mal für eure Unterstützung vorab von Jim Knopf, Li Si und Michèle :-)

    #2
    Das sicherste wäre, wenn Du mit ca. 12 Wochen den Titer für Parvo und Staupe bestimmen lässt. Nur so kannst Du sehen, ob sich die maternalen Antikörper der Mutter in dem Welpen schon ausreichend abgebaut haben. Sollte dies der Fall sein, dann reichen max. ZWEI Impfungen um den Hund eine ausreichende Grundimmunisierung zu geben!!
    Sollte der Welpe noch Antikörper der Mutter haben, kann man an dem Status in etwas ausrechnen, wann diese ausreichend abgebaut sind.

    Tollwut würde ich erst NACH dem Zahnwechsel impfen lassen und dann reicht EINE Impfung, lass Dir nichts anderes einreden! Ausserdem achte darauf, dass Du einen Wirkstoff bekommst, der schon die Zulassung für drei Jahre hat!


    Ansonsten:

    www.haustierimpfungen.de
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: 1. Impfung

      Hi,

      <<<Die kleine wird NICHT mit 8 Wochen geeimpft, das habe ich schon geklärt. <<<

      Ich muß Elke widersprechen: Mit 12 Wochen die maternalen (= von der Mutter stammenden) Antikörper gegen Parvo und Staupe bestimmen zu lassen ist viel zu spät.

      Besorg Dir doch die Welpen-Broschüre vom dhn-Shop. Da steht drin, wie man mit der Titermeß-Methode den optimalen Impfzeitpunkt ermitteln kann. (Ich weiß allerdings nicht, ob die noch erhältlich ist.) Das Problem ist, daß man dafür auch einen aufgeschlossenen TA braucht - der muß die Blutprobe einschicken und ausrechnen, wann der Titer tief genug ist, so daß man gegen Parvo und Staupe impfen kann. Außerdem sollte es ein TA sein, der auch die kleineren Impfstoffkombis da hat - also nicht die All-in-one-Kombis, sondern Staupe-Parvo-Hepatitis oder nur Staupe-Parvo (bei der Zweier-Kombi scheint es aber derzeit Lieferprobleme zu geben).

      Wenn ein solcher TA nicht da ist, sollte man ganz normal mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen. Aber möglichst KEINE Kombi mit Lepto drin. 14 Tage _nach_ der zweiten Impfung kann man dann per Titermessung kontrollieren lassen, ob der Welpe Antikörper hat. In dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß die gemessenen Antikörper seine eigenen sind, also nicht mehr die von der Mutter.

      <<<<Aber ich bin nicht sicher WANN der RICHTIGE Zeitpunkt für die Grundimmunisierung ist... jemand hat mir gesagt mit einem Jahr, dann ist das Immunsystem fertig ausgebildet... das kommt mir aber dann doch recht spät vor?!<<

      Ja, natürlich ist das zu spät. Da kann man es auch gleich ganz sein lassen, denn am meisten sind die jungen Welpen gefährdet.

      LG,
      Mo
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Danke - das hat mir super geholfen!!! :-) Meine TA ist zum Glück sehr aufgeschlossen und auch der Homöopathie nicht abgeneigt (aber leider nur am Rande!). Ich kann mit ihr über alles sprechen und sie macht es so wie ICH denke. Sie redet mir also nicht rein oder versucht mich anderweitig zu überzeugen. Sie weis auch das es immer mehr Impfkritiker gibt. Natürlich meinte sie das sie keine Haftung übernimmt wenn was ist... aber das wird sie wohl auch kaum wenn meine Hunde einen Impfschaden bekommen.
        Aber kurz gesagt - das Vertrauen zu meiner TA ist sehr groß. Und ich habe auch noch eine Heilpraktikerin empfohlen bekommen, an die werde ich mich auch wenden :-).
        Also - noch Mal, gaaaaaaaaaanz lieben Dank für diese echt große Hilfe! :-)
        Am Freitag hole ich unsere Lütte :-))
        GLG
        Michèle

        Kommentar

        Lädt...
        X