Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riechen Hunde Eisprung & Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riechen Hunde Eisprung & Schwangerschaft?

    Hallo Ihr,


    nach bisher erfolgloser Suche im Internet wende ich mich nun an Euch Hundefreunde und Kenner,
    um hoffentlich sinnvolle Antworten auf meine Fragen zu erhalten:

    [list=1][*]Bemerken (männliche) Hunde geruchlich den Eisprung
    oder zumindest die "fruchtbaren Tage" einer Frau,
    möglicherweise aufgrund des veränderten Hormonhaushaltes?
    [*]Bemerken Hunde mit Hilfe ihres Geruchssinnes bei ihnen fremden Frauen eine Schwangerschaft?[/list=1]


    Hintergrundgeschichte zu meinen Fragen:

    Es ist ja bekannt, dass Hunde im allgemeinen schon mal bei einer Frau schnuppern wollen, die gerade ihre Menstruation hat.

    Meinen Rüden hat eine menstruierende Frau bisher zum Glück noch nie interessiert.

    Als aber kürzlich eine Freundin zu Besuch war, für die er sich an diesem Abend und auch sonst wenig interessierte, zeigte er plötzlich einen ungezügelten Drang bei ihr an entsprechender Stelle zu schnuppern, mal kam er von hinten an sie heran, mal von vorn und "gab Pfötchen" (kratze vorsichtig mit einer Vorderpfote an ihrem Bein in Kniehöhe).

    Sie hatte allerdings KEINE Monatsblutungen!? (sauber ist sie auch )

    In ihren Hosentaschen befand sich auch kein Leckerli oder sowas...

    Ihrem Zyklus nach befand sie sich eher im Abklang der "fruchtbaren Phase", Eisprung fand gerade statt oder stand kurz bevor.

    Da sie und ihr Partner seit einer ganzen Weile nicht mehr verhüten und kürzlich erst "Spaß miteinander hatten", kam sie auf die Idee, dass sie vielleicht "befruchtet" wurde und mein Hund das riechen kann - oder eben den Eisprung?

    Nun frage ich mich, was war da für meinen Hund auf ein Mal so interessant an ihr? Er zeigte ein gänzlich ungewohntes Verhalten und war wirklich nicht leicht in von ihr weg zubekommen...

    Habt ihr dazu Ideen oder gar "sachdienliche Hinweise"?


    Vielen Dank im Voraus.

    MfG,
    Lina-Lee

    #2
    hallo,

    ich habe das schon öfter gehört, dass Hunde sehr schnell merken, wenn man schwanger ist.

    Ob das jetzt nur der eigene Hund merkt, oder ob es Hunde generell merken kann ich allerdings nicht sagen.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Hunde hier einerseits einen guten Geruchs- wie auch Spürsinn haben.
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hunde sind im Stande alle möglichen Dinge zu riechen. Verschiedene Krebsarten oder Diabetes, etc. Es gibt sehr viele Beispiele dafür und Hunde werden mittlerweile zum Aufspüren diverser Krankheiten ausgebildet.

      Sollte Deine Freundin nicht schwanger sein, würde ich ihr einen Besuch beim Gynokologen empfehlen. Vielleicht hat sie irgendein Problem, auf das Dein Hund aufmerksam machen wollte.

      Kommentar


        #4
        Solche Perversen Fragen sollte man sofort Löschen.Echt es gibt immer wieder solche Perversen -Schweine.Was soll diese Frage???Wo für ist das wichtig???

        Kommentar


          #5
          • @Vallhund
            Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Freundin war bisher eher freudig überrascht und hofft, dass mein Hund möglichen Nachwuchs im Bauch anzeigen wollte. Da "Schwangerschaft" eh das Thema des Abends war, kam ich erst gar nicht zu dem Gedanken, dass Hunde aber auch "kranke" Veränderungen im menschlichen Körper aufspüren können. Danke noch mal.


            @Unregistered/Guest
          Solche Perversen Fragen sollte man sofort Löschen.Echt es gibt immer wieder solche Perversen -Schweine.
          • Wie interpretierst DU denn meine Fragen??
            Wenn für Dich, Unregistered/Guest, mein Beitrag hier möglicherweise Deinen Moralvorstellungen entgegenwirkt, tut mir das leid (für Dich). Ich frage mich nur, wie Du sonst so auf die Themen 'Spürsinn/Olfaktorische Wahrnehmung', 'Sexualität/Zyklus' und letzlich 'Vermehrung/Evolution' reagierst, da dies wichtige und nicht "löschbare" Themen des alltäglichen Lebens sind.
            Und wenn wissenschaftlich erwiesen ist, dass Männer auch mit Hilfe des Geruchssinnes den Eisprung/die fruchtbare Phase bei einer Frau "riechen" können und Pheromone auch bei uns Menschen eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl spielen, ob wir "uns riechen können" oder nicht, liegt es nahe, dass Hunde das auch "total normal" können. Warum ist die Frage danach bzw. nach Erfahrungen zu diesem Thema für Dich so "pervers"??
          Was soll diese Frage???Wo für ist das wichtig???

          • Fragen ist wichtig, um Antworten bzw. Lösungen zu finden:
            Irgendwann fragte mal wer, ob Hunde helfen könnten, Tumore oder Diabetes beim Menschen aufzuspüren und diese Frage konnte schließlich wissenschaftlich mit <JA> beantwortet werden (wofür das wichtig ist, erwähne ich hier nicht *spreng-den-rahmen**scheinheilg-guck*).
            Der Spürsinn des Hundes und seine Nutzbarkeit für den Menschen ist also ein objektiv interessantes Thema.
            Wir Menschen scheinen ja oft nur mit Hilfe unseres Verstandes auf so einige Ideen und Lösungen zu kommen (oder auch nicht) - Sinne und Intuition sind ja leider i.d.R. bei uns Menschen nicht mehr so sehr oder anders ausgeprägt, als beispielsweise bei Hund und Katze.
            Daher nutzen wir häufig ihren Spürsinn für die verschiedensten Aufgaben im Alltag.

            Und stell Dir mal vor: Irgendwann ein mal hast Du Phänomene in Deiner Umgebung wahrgenommen, dessen Bedeutung Dir erst später klar wurden...
            Zum Beispiel was "heiß" und "nicht anfassen" bedeutet, hast Du Dir vielleicht schmerzhaft mit dem Berühren eines entsprechenden Gegenstandes wie z.B. einer Herdplatte/Ofen, einer Kerze o.ä. selbst beantwortet. Das war eine wichtige und interessante Frage für Dich und Deine Zukunft.

            Für meine Bekannte ist nun wichtig, ob sie schwanger ist und für mich, ob mein Hund das vor allen angewandten chemischen Tests anzeigen konnte.
            Und wenn - als Gegenbeispiel - bei einer Untersuchung beim zuständigen Arzt nicht die Diagnose "schwanger" gestellt wird, sondern 'Gebärmutterhalskrebs' , dann ist das für sie und ihren Lebenspartner auch von großer Wichtigkeit - und auch, dass mein Hund möglicherweise frühzeitig ein Zeichen gegeben hat.

            Nicht pervers bzw. moralisch unumstritten ist wohl die Akzeptanz und Toleranz von Interessen anderer.
            Würde mich freuen, wenn Du das umsetzen kannst, indem Du
          • akzeptierst, dass mein Beitrag geschrieben (und bisher nicht gelöscht) wurde und
          • tolerierst, dass ich Interesse am Spürsinn des Hundes habe und mich mit anderen darüber austauschen möchte.

            Danke.

            Ach und - um beim Sachverhalt zu bleiben - ich bin ein Mensch und kein Schwein, Unregistered/Guest!
          • ____________________________________

          Kommentar


            #6
            Da einige meiner Hunde derzeit zu Krebsspürhunden ausgebildet werden, weiss ich ein wenig darüber, was ein Hund alles kann.

            Unser Onkologe hat mir erzählt, dass die Hunde, die Gebärmutterhalskrebs aufspüren, in einen Saal voller Frauen kommen und dann zu suchen beginnen.

            Eine Amerikanerin, die seit Jahren Krebsspürhunde ausbildet, hat mir folgende Geschichte erzählt: Einer ihrer Mitarbeiterinnen, die mit einem portugiesischen Wasserhund Brustkrebsdetektion macht, nahm an einer Hundeausstellung teil. Plötzlich lief ihr der Hund davon und direkt auf eine der Richterinnen zu, wo er das Verhalten für's Krebsfinden zeigte (er setzte sich). Sein Frauchen nahm die Richterin beiseite und erklärte ihr das Verhalten ihres Hundes und riet der Richterin, sich so schnell wie möglich untersuchen zu lassen. Und was war? Die Richterin hatte Brustkrebs. In einem so frühen Stadium, dass er mit den üblichen Methoden noch nicht gefunden werden konnte und hat so der Richterin das Leben gerettet.

            Ich hoffe sehr, dass die Reaktion Deines Hundes auf Deine Freundin eine positive ist.

            @Unregistered

            Ich kann nicht ganz verstehen, was daran schweinisch sein soll.

            Kommentar


              #7
              DANKE, Petra!

              Ich finde dieses Thema wirklich hochinteressant - tolle Sache, dass Du Deine Hunde ausbilden lässt!

              Hunde können also Gebärmutterhalskrebs aufspüren, Blasenkrebs in Urinproben,
              Brust- und Lungenkrebs am Atem und Hautkrebs beim Riechen an Muttermalen -
              warum also sollten sie eine Schwangerschaft und auch die fruchtbare Phase einer Frau,
              also Veränderungen im Hormonhaushalt nicht riechen können?

              Also, mein Wuffi hat da irgendwas angezeigt, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.
              Ich staune nur, da er ja nicht "offiziell ausgebildet" ist, gezielt etwas anzuzeigen.
              Trotzdem finde ich sein Verhalten an diesem Abend merkwürdig,
              da er wie gesagt noch nie am Geschlecht von "Menschenfrauen" schnuppern wollte
              und sonst keine weitere Aufmerksamkeit meiner Freundin zukommen ließ -
              er hatte sie begrüßt, ließ sich danach aber wieder gleich von anderen Gästen beschäftigen
              (wir hatten eine kleine Gebrutstagsfeier mit 10 Leuten).
              Zwischendurch klingelte meine Nachbarin kurz, um zu gratulieren -
              sie hatte ihre läufige Hündin dabei (angeleint) und so hatte mein Hund kurz
              "Schnupperkontakt" (dabei musste es bleiben) zu einer läufigen Hündin.

              [Daher wünschen wir uns, er hat bei meiner Freundin etwas Erfreuliches aufgespürt...]

              Ca. 1 Stunde später stand meine Freundin von der Couch auf
              und war etwa in Zimmermitte und da saß mein Hund plötzlich,
              fast unbemerkt, hinter ihr und schnupperte vorsichtig an ihrem Hinterteil
              (hoffe, hier fühlt sich nicht wieder jemand "anrüchig berührt").
              Ich möchte dabei betonen, dass mein Hund sich uns und Besuchern
              sonst eher "auffällig" (sehr freudig) gegeüber verhält - und er fällt einfach zu doll auf
              (Bordercollie-Schnauzer-Mischling? nobody knows exactly, is uns auch nich ganz so wichtig)

              Da saß er also, zuerst hinter ihr und wollte schnuppern,
              was ihm aber nicht erlaubt wurde, dann setzte er sich vor sie,
              schaute sie herzzerreissend niedlich an (der absolute Hundeblick, wer kennt ihn nicht ),
              wiegte seinen Kopf mal zur einen, mal zur anderen Seite, machte eine ähnliche Geste
              wie beim "Betteln" oder "Pfötchen geben" und wollte immer wieder an ihr schnuppern.

              Also... vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber echt -
              bisher hat er sowas nie gemacht und wir sind seit 5 Jahren verbunden.

              Abwarten heißt die Devise im Moment...
              Solange freue ich mich hier über einen Austausch mit erfahrenen Hundefreunden.

              Und ich warte auf einen Anruf meiner Freundin und ihrem Mann,
              dass sie mir erzählen, endlich Nachwuchs zu bekommen.
              Das wäre toll.

              Wenn nicht: nun ja... hat mein Hund dann ihre "fruchtbare Phase" gerochen
              oder etwa eine krankhafte Veränderung? Oh man...

              Vielleicht sollte ich meinen Wuffi mal auf sein "Talent" checken lassen?
              Wenn ich mit ihm zu einer Ausbildungsstelle für Krebsspürhunde gehen würde,
              kann man da "ckecken", ob er das vielleicht schon so instiktiv ein wenig beherrscht?
              Machen die da so eine Art "Eignungstest" vorab?

              Kommentar


                #8
                Leider gibt es keine Ausbildungsstelle für Krebsspürhunde. Wir wurden vom Direktor des portugiesischen onkologischen Instituts angefragt, der es zwei Jahre lang mit Hunden der Polizei versucht hatte und zu absolut keinem Ergebnis gekommen ist.

                Ich weiss nicht, ob Du englisch sprichst. Wenn ja geh mal auf diese Seite, da kriegste viel Infos:

                http://www.pinestreetfoundation.org/...es/canine.html

                Bin auch gespannt, was Deine Freundin zu erzählen hat. Hoffentlich nur positives.

                Kommentar


                  #9
                  re

                  hallo ihrs,

                  @lina-lee
                  ich hatte auch so ein exemplar. es war ein kleiner münsterländer, als ich ihn bekam (mit 9 wo) war ich ca. in der achten woche schwanger. drei jahre später bekam ih dann noch ein baby.
                  auch er hat mir drei mal, eine schwangerschaft angezeigt. zwei mal bei guten bekannten und einaml bei einer vertreterin für staubsauger :_)
                  allerdings lief dieses anzeigen bei meinem charly ein wenig anders ab: er wurde jedesmal ganz schmusig , legte seinen kopf auf den schoss der betreffenden person und wollte pausenlos gestreichelt werden. (ansonsten war er eigentlich immer sehr distanciert, gerade zu fremden)irgendwann legte er sich dann der dame zu füssen und fing leise an zu winseln.
                  es ist schon sehr erstaunlich was unsere vierbeinigen freunde zu leisten im stande sind. manchmal kommt es einem schon fast übersinnlich vor.

                  UND PERVERS FINDE ICH DIESES THEMA NUN WIRKLICH NICHT

                  lg gheidi

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Emmy-Lou hat vor 9Jahren unseren kleinen Sonnenschein gerochen???(heute 8j.)I
                    Sie hat sich merkwürdig verhalten,roch an meinen Busen schlummerte am Schoss,liebte mich wie NIE mehr.Ich bin heute nur Futterfrau sonst nix!!!(aber ich liebe sie,weil sie so eigen ist

                    LG Jutta
                    "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen.

                      Kann zu dem Thema zwar leider nichts beitragen, möchte aber mal sagen, dass ich das sehr interessant finde. Vor allem wußte ich noch nicht mal, dass es Krebsspürhunde gibt. Kann mir jemand sage, wo ich dazu vielleicht nährere Informationen finden kann?

                      Und lieber Unregistered,

                      wenn du schon solch provokante Einlagen zu bieten hast, dann sei doch wenigtens auch so mutig, deinen Namen drunter zu schreiben. Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber sowas wie dich kann ich dann leider nicht ernst nehmen.

                      Ich finde das Thema durchaus interessant und die Frage berechtigt. Mit pervers hat das sicherlich nichts zu tun.

                      LG
                      Sandy
                      Liebe Grüße
                      Sandy
                      Trixi (mein "Dickes"), Felix und Feli ..... für immer in meinem Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        .... vielleicht hätte ich die Beiträge mal alle lesen sollen. Da steht schon ne Adresse mit Informationen zu dem Thema Krebsspürhunde. Sorry.


                        LG
                        Sandy
                        Liebe Grüße
                        Sandy
                        Trixi (mein "Dickes"), Felix und Feli ..... für immer in meinem Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Sandy,

                          auf der ersten Seite habe ich einen Link gepostet, der allerdings in englisch ist. Bis jetzt sind die Amerikaner führend in diesem Projekt.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Felimaus
                            .... vielleicht hätte ich die Beiträge mal alle lesen sollen. Da steht schon ne Adresse mit Informationen zu dem Thema Krebsspürhunde. Sorry.


                            LG
                            Sandy
                            Ich auch *g*. Hab Dir gerade geantwortet.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Vallhund.

                              sorry, hat sich überschnitten. Hab den link beim zweiten mal lesen dann auch gesehen *schäm*

                              Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*

                              LG
                              Sandy
                              Liebe Grüße
                              Sandy
                              Trixi (mein "Dickes"), Felix und Feli ..... für immer in meinem Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X