Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junger goldie plötzlich nicht mehr stubenrein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    junger goldie plötzlich nicht mehr stubenrein

    Hallo und Hilfe an alle!
    Wir ,meine Freund und ich,haben seit ca.5 Monaten eine 15 Monate junge Golden Retriever Hündin angenommen.
    Anfangs hat alles super geklappt.Sie hat sich sehr schnell eingelebt,und war bisher auch stubenrein.
    Wir sind zwar beide volltags Arbeiten,aber mein Freund geht mit ihr morgens raus,da bekommt sie auch ihr Futter.Mittags ist er auch für ca.1 Std.zu Haus,wo sie sich im Garten austobt.Und abends gehen wir auch noch mit ihr raus.Dabei macht sie auch stets ihr Geschäft.
    Aber seit ca. 1 Woche hat sie die Macke,das sie in der Nacht große Haufen in die Wohnung macht.Und selbst heute,wie wir dabei waren hat sie ins Wohnzimmer gepieselt.
    Was kann das für Ursachen haben???Wir verzweifeln...

    #2
    hallo,

    ähm, ich verstehs jetzt nicht ganz...

    Ihr habt sie seit 5 Monaten - und wie alt ist sie jetzt?
    15 Monate geht sich dann net aus - oder war sie 15 Monate, als ihr sie bekommen habt?

    Das Ganze kann viele Ursachen haben, Stress, Gesundheitsprobleme, usw.
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Hallo ?? Name wäre schön

      Hat sie in letztder Zeit abgenommen?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Habt ihr was in der Wohnung verändert?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten.
          Veränderung hat sie insofern,das sie nicht mehr in unsererm Wintergarten schläft,weil es dort zu kalt ist.Somit schläft sie seit ca. 3 Wochen im Eßzimmer und Küche.Da hat es aber eigentlich anfangs auch geklappt.
          Etwas abgenommen hat sie schon,aber wahrscheinlich deswegen,weil wir die Leberwurstschnitten,die der Vorbesitzer ihr gefüttert hat,weglassen.
          Wir werden wahrscheinlich einfach öfter mit ihr rausgehen müssen.
          Mal sehen wie sich das entwickelt...
          Danke.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von joyjoy

            Veränderung hat sie insofern,das sie nicht mehr in unsererm Wintergarten schläft,weil es dort zu kalt ist.
            Sagst Du das oder der Hund?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Re: junger goldie plötzlich nicht mehr stubenrein

              Hallo,

              Du schreibst :

              Original geschrieben von joyjoy

              Wir sind zwar beide volltags Arbeiten,aber mein Freund geht mit ihr morgens raus,da bekommt sie auch ihr Futter.Mittags ist er auch für ca.1 Std.zu Haus,wo sie sich im Garten austobt.Und abends gehen wir auch noch mit ihr raus.Dabei macht sie auch stets ihr Geschäft.
              macht Ihr sonst noch etwas mit ihr ausser Gassie gehen? Wie lange geht Ihr Gassie/angeleint/unangeleint, andere Hundekontakte?Abwechslung?

              Mittags das- kann ich das so verstehen, dass der Hund in den Garten gelassen wird und sich selbst beschäftigt, oder macht Dein Freund in der Zeit etwas mit ihr?

              Und abends, wie sieht es da aus- geht Ihr früh schlafen, hat HUndi Schlafzimmerverbot oder sucht von selbst die Isolation in Esszimmer/Küche?
              Nicht falsch verstehen, aber wenn er noch nachts von Euch weggesperrt wird, ist er ja fast nur alleine?

              LG v Alex + Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Hab auch noch eine Idee:

                Wenn sie seit 5 Monaten bei euch ist, dann war es bisher ja eigentlich immer so warm, dass man ständig die Terrassentür aufgelassen hat.

                Kann es sein, dass sie bisher immer in den Garten konnte und nun seitdem es kälter ist eben nicht mehr? Siehst du da einen zeitlichen Zusammenhang zu ihrer Unsauberkeit? Falls ja, dann hat sie die Stubenreinheit evtl. nur noch nie richtig gelernt. Dann würde ich das neu aufbauen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  und nochmal meine Frage - wie alt ist sie jetzt wirklich?

                  Kann vielleicht schon eine Läufigkeit anstehen?
                  lg aus Linz/OÖ
                  manu

                  Kommentar


                    #10
                    Also unsere Hündin ist jetzt 15 Monate alt.
                    Die Terrassentür war eigentlich auch im Sommer stets geschlossen.
                    Die Vorbesitzer (Anwaltspärchen)waren auch ganztags arbeiten,so das sie das alleine sein eigentlich gewohnt ist.
                    So wie wir es richtig gehört haben,haben die den Hund sogar in einen Laufstall gesperrt...Ganz schön übel!
                    Als sie schließlich zu uns kam,war sie total unfit,kannte es nicht mal am Fahrrad zu laufen,hatte null Kondition.Mittlerweile kann sie viele Kilometer rennen!Mal angeleint mal frei.
                    Bei unseren Spaziergängen hat sie erst mal Pferde und Kühe und andere Tiere kennengelernt.Wir haben Bekannte die eine Schäferhündin haben.Die verstehen sich voll prächtig!1Xdie Woche treffen wir uns dann mit ihnen,und die toben dann extrem rum.
                    Klar in der Woche haben wir weniger Zeit für sie,aber spielen tun wir schon mit ihr.Ich denk schon das sie es auf jeden Fall besser als vorher hat.
                    Also zu unserm Problem,die letzten 2 Nächte war sie endlich wieder trocken.Mal Daumen drücken das das so weitergeht...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von joyjoy
                      Also unsere Hündin ist jetzt 15 Monate alt.
                      Mittlerweile kann sie viele Kilometer rennen!Mal
                      Du weißt aber schon, dass ein Hund mit dem Alter noch keine "vielen Kilometer" laufen sollte? Noch dazu der Golden, der ohnehin auch zu HD und anderen Gelenkserkrankungen neigt, sollte in der Jugend geschont werden!
                      Laufen am Rad würd ich erst anfangen, wenn der Hund körperlich ausgewachsen ist, sonst wirds in Zukunft teuer - da kannst viel Geld beim TA lassen

                      Bei einem Hund, der 15 Monate ist, also noch nicht mal 4 Monate !! solltest du max. ne halbe Stunde durchgehend spazieren gehen - im ersten Jahr lieber weniger als mehr, damit du später einen gesunden Hund hast, mit dem du wirklich viele Kilometer am Rad zurücklegen kannst!
                      lg aus Linz/OÖ
                      manu

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du da jetzt nicht was verwechselt??

                        15 Monate sind NICHT 15 Wochen....sondern etwas mehr als ein Jahr!

                        Und in diesem Alter kann ein Hund - entsprechend langsam aufgebautes Training durchaus am Rad laufen, zumal dann, wenn er dabei meist frei läuft.

                        ICh hab mit unserem Hund (DSH) das Lauftraining am Rad im Alter von 11 Monaten langsam angefangen und aufgebaut...auf Anraten unserer TÄ, da er leichte HD hat. Heute ist mein Hund fast 4 und topfit.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Joyjoy,

                          Du schreibst, dass sie nicht am Rad laufen konnte, als Ihr sie bekommen habt.

                          Sie ist jetzt 15 Monate, seit 5 Monaten habt Ihr sie. Demnach war sie 10 Monate bei der Übernahme.

                          Ein Junghund mit 10 Monaten darf noch gar nicht am Fahrrad laufen.
                          Man darf damit - frühestens - in einem Alter von 12 Monaten ganz langsam anfangen.

                          Bis zum Alter von einem Jahr sind beim Hund Gelenke, Bänder und Sehen noch nicht gefestigt. Die Knochenverkalkung ist erst zu diesem Zeitpunkt vollständig abgeschlossen.
                          Bei Riesenrassen dauert das sogar noch länger.

                          Radfahren wäre bis zu diesem Alter zuviel des Guten. Klar, läuft der Hund das. Können tut er das schon, aber es nicht gut für ihn und rächt sich im Alter u.U. bitter.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Guest
                            Hast du da jetzt nicht was verwechselt??

                            15 Monate sind NICHT 15 Wochen....sondern etwas mehr als ein Jahr!
                            naja, momentan klappts nicht so mit dem Denken
                            Ich hab das mit 15 Monaten, 15 Wochen und 5 Monaten durcheinander gebracht
                            lg aus Linz/OÖ
                            manu

                            Kommentar


                              #15
                              hi nochmal,

                              da ich es jetzt endlich kapiert hab *g*

                              War sie denn schon mal läufig?
                              lg aus Linz/OÖ
                              manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X