Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkkrankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkkrankheiten

    Hallo,
    ich bin hier neu und möchte folgende Frage stellen.
    Meine Flatcoated Hündin hat ab und zu probleme mit den vorderen Gelenken (Sie humpelt).
    Ich habe im Internet den Hinweis gefunden, dass man hier mit Glucosamingycane helfen kann.
    Hat hier jemand schon Erfahrung?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruss
    Mira.
    Gruss
    Mira

    #2
    Hallo Mira,

    herzlich wilkommen hier.
    Warst du denn schon mit deinem Hund beim Tierarzt und hast Röntgenbilder oder andere Untersuchungen machen lassen? Denn ich bin schon der Meinung das man erst mal eine ´Krankheit´ absichern lassen muss bevor man irgendwas versucht. Zur Glucosamingycane kann ich dir leider nichts sagen. Ich hoffe du wirst uns noch weiter ausführlicher berichten.

    Lieben Gruß
    Leonie

    Kommentar


      #3
      Gelenkkrankheiten

      Hallo Leonie,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ja wir waren schon beim Tierarzt. Dieser hat immer nur "Überanstrengung" festgestellt und uns gerade, den Hund zu schonen. Dies ist bei einer 3 jährigen Flatcoated Hündin sehr schwierig, da sie "Bringspiele" über alles liebt. Natürlich achten wir seit dem darauf, aber meine Frage zielt darauf ab, ob es Ratsam ist, etwas vorsorgend bzw. begleitend zu tun.
      Gruss
      Mira

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Wenn ein Hund humpelt wegen Überanstrengung, dann muss man definitiv das Pensum runterfahren.
        Ball werfen oder ähnliches würde es bei mir dann gar nicht mehr geben.
        Achtet man nicht auf solche Dinge, dann bringt auch die Zufütterung von Mitteln nichts.
        Ich hatte auch einen Hund der gerne Sachen gebracht hat, bis sie am Vorderbein operiert werden musste.
        Nun verstecke ich ihr Sachen im Wald und sie sucht sie. Man muss eben einfach umdenken...
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo Mira,

          danke das du noch mal ausführlicher geantwortet hast. Ich kann mich da Christine anschließen. Wenn ein Hund richtig Probleme hat mit den Gelenken und es wurde auch vom TA bestätigt, muss man auf alle Fälle weitere Schäden vermeiden. Und da gehören auch Ballspielen dazu. Suchspiele sind dann geeigneter. Der Hund darf sich nicht überanstrengen. Was auch schön ist und was viele Hunde mögen sind Massagen. Es hat nichts mit Bewegung zu tun, aber der Hund merkt trotzdem das man sich mit ihm beschäftigt. Ich kenne die Flatcoated Retriever gut und weiß das es nicht immer einfach ist sie ruhiger zu halten, aber es ist in seinem Sinne.

          Hat den TÄ auch Fotos gemacht? Rede noch mal ausführlicher mit ihr. Es ist nicht immer so das die Tiere nur ruhig bleiben sollen, aber sind gerade Spaziergänge gut. Aber dann muss man ihm halt an der Leine halten und vor allem nicht rennen und springen lassen. Aber kläre das vorher mit der TÄ. Auch über die Ernährung, sprich Zusätze, würde ich mich erst mal bei ihr informieren. Sie kennt euch letztendlich besser als wir hier und wenn sie euch nicht richtig informiert muss man auf der Suche nach eine andere Praxis. Und denk drann; der Hund ist noch jung, man kann noch viele weitere Schaden verursachen aber auch noch viele Schäden beheben.

          Viel Erfolg wünsche ich dir,
          Leonie

          Kommentar


            #6
            Gelenkkrankheiten

            Hallo Christine,
            danke für den Hinweis mit dem Suchen.
            Dies tue ich natürlich auch mit ihr. Ich meinte nur zusätzlich wie ich schon geschrieben habe als Vorbeugemaßnahme, ob hier schon jemand Erfahrung hat. Es geht sicher zum Einen darum, dass man den Hund anders beschäftigt (ich denke dies tue ich), zum Anderen darum, ob es Zusatzstoffe (Präparate) gibt, die unterstützend wirken. Und dies auf Basis von Naturprodukten.
            Gruss
            Mira

            Kommentar


              #7
              Ich denke einer Ueberanstrengung kann man mit Mittelchen nicht entgegenwirken. Oder liegt denn der Verdacht nahe, das sie anfällig sein könnte, für Gelenkskrankheiten?

              Was genau sagt denn der TA? Ist sie anfällig für Gelenkserkrankungen? Ich kenne nur gesunde Flat und weiss nicht, ob die Rasse dazu neigt.

              Kommentar


                #8
                Re: Gelenkkrankheiten

                Original geschrieben von Mira1
                Hallo,
                ich bin hier neu und möchte folgende Frage stellen.
                Meine Flatcoated Hündin hat ab und zu probleme mit den vorderen Gelenken (Sie humpelt).
                Ich habe im Internet den Hinweis gefunden, dass man hier mit Glucosamingycane helfen kann.
                Hat hier jemand schon Erfahrung?
                Vielen Dank im Voraus.
                Gruss
                Mira.
                Guten Morgen Mira,
                Glucosaminglycanen nutzt man eigentlich um geschädigten Knorbel wieder aufzubauen.
                Mein Bouvier bekommt 1500 mg 2 mal täglich Glucosamin, was das Glucosaminglycanen beinhaltet.
                Da er ED hat.
                Die Fachwelt streitet sich noch heftigst, wie ED entsteht, aber so wird von manchen behauptet, ein Grund hierfür ist Überanstrengung im Alter von 5 - 6 Monaten.
                Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle es deshalb weiter, wenn es darum geht Knorbel wieder aufzubauen.

                Deine Aussage: Es ist schwierig den Hund zu schonen!

                Ist etwas bequem, denn Überanstrengungen schadet den Hund konsequent. Hier bist Du gefragt und musst entsprechend handeln. Da führt kein Weg dran vorbei. Egal, ob er Fangspiele mag oder nicht - es geht um seine Gesundheit.
                Da aus Deinem Beitrag nicht hervorgeht, wie lange er schon humpelt, empfehle ich dringends die Gelenke röntgen zu lassen, um eine ED auszuschließen oder eine HD.

                Mein Tipp an alle, die junge Hunde haben, macht sachte, lasst den Hund erst einmal auswachsen bevor ihr mit den sportlichen Aktivitäten beginnt und vor allem meidet Treppen!
                Füttert nicht so proteinhaltig, da auch hier einige Fachleute sagen, dass dies der Grund für ED ist.
                Die 3. Gruppe der Fachexperten sind der Meinung, alles eine Genfrage und die 4. und letzte Gruppe vertritt den Standpunkt alles zusammen = ED.....
                Den Standpunkt kann man sofort abklären, indem man mit Absprache des Züchters eine entsprechende Untersuchung durchführen lässt.
                Ich beobachte das jetzt mittlerweile so 1 1/2Jahre und stelle freudig fest, dass viele Züchter dies von sich aus tun und in den Papieren dies auch vermerken.
                Demzufolge liegt es dann in den Händen vom Halter, dass Risiko dieser Erkrankung zu minimieren.
                100%ige Ausschließlung klammere ich aus, denn nichts im Leben kann man garantieren.
                Gruß Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hoffe, ich habe das jetzt nicht irgendwie überlesen: Wie alt ist denn Dein Hund?
                  Wenn sie schon älter als 1,5 Jahre ist würde ich mal röntgen, es könnte halt eine ED oder ähnliches dahinter stecken...

                  Wenn Dein Hund jünger ist, dann solltest Du sie wirklich nocht überanstrengen - solange sie nicht ausgewachsen ist, kannst Du wirklich Schaden anrichten...

                  Liebe Grüße

                  Sille
                  Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Gelenkkrankheiten

                    Original geschrieben von Mira1
                    ...Dies ist bei einer 3 jährigen Flatcoated Hündin sehr schwierig, da sie "Bringspiele" über alles liebt. ...
                    Liebe Grüße
                    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Danke

                      Ist sie geröngt worden??

                      Grüßle

                      Sille
                      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                      Kommentar


                        #12
                        DAS weiß ich nun nicht...
                        Liebe Grüße
                        Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe auch eine Flat Hündin, die Probleme mit den Gelenken hat. Sie wurde bereits zweimal geröntgt. Das erste Mal mit 2 Jahren, das zweite Mal mit 4 Jahren. Diagnose war auch Überanstrengung der Gelenke. Ich habe daraufhin sofort mit dem Agi aufgehört und Ballspiele nur noch, indem sie vorher abliegen muss und dem Ball nur nach darf, wenn er schon liegt und sie ihn auch suchen muss. Das ging jetzt 2 Jahre gut. Seit gestern hat sie wieder Schmerzen und ihr re. Hinterlauf lässt sich nicht mehr abwinkeln. Auch sie ist im Alter von 6 Jahren nach wie vor schwer ruhig zu halten, aber da muss sie durch. Ich vermute, dass ihr Problem jetzt mehr im Wirbelsäulenbereich liegt. Das werde ich nächste Woche abklären lassen.
                          Auslasten kann man den Hund sehr gut übers Clickertraining und eben Suchspiele. Das belastet die Gelenke in keinster Weise.

                          Gruß Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hmm, "Überanstrengung der Gelenke" ist für mich als Physiotherapeutin eine unklare Diagnose... Frag mal nach, was genau das sein soll... Den Knochen an sich kann ich nicht überanstrengen, den aktiven Bewegungsapperat (Muskeln) schon, den passiven natürlich auch (Bänder und Sehnen).

                            Sag mal Bescheid, was bei Euch rausgekommen ist...

                            Ich habe eine Labradorhündin mit HD, ED, Spondylose und Arthrose

                            Liebe Grüße

                            Sille
                            Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Sille
                              Ich habe eine Labradorhündin mit HD, ED, Spondylose und Arthrose
                              Und ich habe einen Labi-Rüden mit HD, ED, Arthosen und Verdacht auf Spondylose...
                              Liebe Grüße
                              Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X