Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: Podenco- und kleine schwarze Mix-Hündin am Pollen (Velbert) entlaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE: Podenco- und kleine schwarze Mix-Hündin am Pollen (Velbert) entlaufen

    Hallo Foris,

    ich komme gerade von einer Suchaktion nach Hause. Am Pollen in Velbert sind heute (inzwischen gestern, also Dienstag nachmittag) die beiden Hündinnen meiner Freundin (beide Jagdtrieb ) entlaufen.

    Es sind nicht meine eigenen Hunde aber wir machen gemeinsam Sport, gehen zusammen spazieren, wohnen Tür an Tür... Ich hoffe also, ich darf das jetzt hier einstellen.

    Vermisst werden Zora, rote Podenco-Hündin, leider mit Schleppleine (!!) und Hermine eine kleine, zierliche, überwiegend schwarze (auch etwas braun und wenig weiß), langhaarige Mix-Hündin.

    Sie sind nun seit 16 Uhr weg und jetzt ist es 1 Uhr nachts. Hermine geht schonmal "stiften", kommt aber i.d.R. nach wenigen Minuten zurück. Zora war auch schonmal 2 oder 3 Stunden weg. Aber jetzt ist seit 9 Stunden von beiden keine Spur.

    Wir machen uns riesige Sorgen aber es blieb uns nichts anderes übrig, als die Suchaktion jetzt erstmal abzubrechen. Umliegende Tierheime, der Reiterhof dort, die Polizei.... sind informiert.

    Für jeglichen Hinweis sind wir von Herzen dankbar. Entweder an meine Mail (anke.sueper@tiernaturheilpraktik.de), gerne auch auf mein Handy 0177/2721130. DANKE EUCH!!
    Liebe Grüße - Anke Süper

    #2
    Ich habs mal innerhalb des Frisbeeteams weitergegeben. Da laufen glaube ich einige am Pollen.
    ich werde hier auch mal die augen aufhalten, auch wenn ich locker 10-15 km weg sitze.
    Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

    Kommentar


      #3
      Bitte ins öffentliche Forum verschieben, da wirds von mehr Leuten gelesen.

      Viel Erfolg morgen bei der Suche
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        Hallo Monika,

        gute Idee. Das kann ich aber selbst nicht oder?
        Liebe Grüße - Anke Süper

        Kommentar


          #5
          die schwarze Mixhündin ist wieder da. Die Podenco wird immernoch vermisst
          Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

          Kommentar


            #6
            hallo,

            habe mit meinem hund eine nachsuhe versucht.
            aufgrund wetter, gelände und dunkelheit war ein fortkommen auf dem glatten und bucklig gefrorenen boden und bei dem baumbruch fast unmöglich, so dass ich aus eigeschutz leider gegen 19 uhr abbrechen mußte.
            der hund hat ziemlich zielstrebig hangabwärts nach nordwesten gezogen.
            bei dem ganzen baumbruch kann der hund nicht weit gekommen sein und wird wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben sein! und das bei der kälte....

            leider hab ich morgen dienst und könnte erst freitag mittag weitersuchen.

            das gebiet ist eigentlich nicht allzu groß, nur halt unwegsam.
            die gassigänger bleiben alle auf den wegen.

            leute, versucht, euch morgen dort irgendwie zeit zu nehmen und den armen wuff zu suchen!
            ich glaube kaum, dass ein podi, der sich bei dem wetter nicht bewegen kann, lange aushält :-(

            das große umrandete areal ist der wahrscheinliche bezirk, in dem ich den hund vermute, das kleinere areal ist der wichtige bereich.
            pls= point last seen (verschwindepunkt), laufrichtung war nordwest in den wald hinein

            grüße
            susanne
            http://img251.imageshack.us/img251/4756/velbert25yb.jpg
            http://img248.imageshack.us/img248/8706/velbert11yc.jpg

            Kommentar


              #7
              Dann werde ich wohl morgen mal dahin fahren.
              der auf dem Luftbild markierte Parkplatz ist der reiterhof(hat mich grad auch irritiert)
              Der parkplatz ist der kleine graue fleck darunter.

              leider ist es hier grad wirklich wahnsinnig kalt geworden. ich hoffe die kleine wird gefunden.
              Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne,

                danke Dir nochmal ganz herzlich für Deinen spontanen Einsatz!!! Wirklich super, dass Du so kurzfristig kommen konntest.

                Und genial auch Deine Übersicht!

                Unsere größte Sorge ist wirklich, dass sich die Schleppleine irgendwo verheddert hat und sie der unglaublichen Kälte nicht lange stand hält. :-((( Podencos haben leider weder Unterwolle noch "Fettpölsterchen".

                Andererseits spricht einiges dafür, dass beide Hündinnen sich vielleicht doch weiter als angenommen entfernt hatten. Denn hätte sie sonst nicht mal Laut gegeben?

                Die Suche überall im Wald läuft ja seit gestern nachmittag bis nachts 0.30 Uhr. Da hatten wir dann untergebrochen.

                Die Halterin und Mann waren dann seit 9 Uhr heut morgen wieder unterwegs (mit verschiedenen Helfern und ich auch seit Mittag) und kurz vor meiner Ankunft kam dann die kleine Hündin tatsächlich genau an der Stelle aus dem Wald, den Du als pls gekennzeichnet hast.

                Wir sind echt ratlos.

                Jedenfalls an dieser Stelle allen schonmal DANKE, die sich irgendwie beteiligen!!!!

                Wir melden uns natürlich weiter.
                Liebe Grüße - Anke Süper

                Kommentar


                  #9
                  für alle mitsucher
                  noch ein paar infos:
                  der hund ist auf dem truppenübungsplatz am gut pollen entlaufen.

                  also der hund kommt aus dem süden, ist zurückhaltend fremden gegenüber, aber nicht panisch. der hund ist ein roter kurzhaarpodenco.
                  die schleppleine befindet sich wohl am halsband :-(
                  der parkplatz ist am gut pollen, nierenhofer str.
                  eine wegbeschreibung dorthin findet man unter
                  http://www.jagdgemeinschaft.de/karte.htm

                  viel erfolg
                  susanne

                  laut geben ist meiner erfahrung nach eher unwahrscheinlich :-(
                  meistens unterbleiben auch befreiuungsversuche in form von durchbeißen der leine oä...
                  die hunde, die freikommen, haben sich meist nach der x-ten umdrehung um das gestrüpp mangels freiraum aus dem geschirr gewunden.

                  daher bitte genau und gründlich unter jedes gestrüpp gucken und trotz allem zwischendurch innehalten und lauschen, ob was "knackt".

                  wichtig ist: viele handouts und zettel.
                  das ganze ist ja eine hauptgassistrecke.
                  fragt alle leute, die ihr seht, motiviert sie, die wege zu verlassen!
                  hundebesitzer haben meist verständnis für solche aktionen.

                  was die entfernung betrifft:
                  solange der hund rennt, ist ein festhängen unwahrscheinlich. erst beim rückweg im langsamen tempo hängen sich die hunde fest.
                  die meisten befinden sich (bei so einem baumbruch!) maximal 2km vom ort weg.
                  das gebiet ist daher begrenzt.

                  grüße
                  susanne
                  (bitte sofort info per handy, falls gefunden)
                  kann morgen leider nicht suchen, da ich arbeiten muss. falls er bis freitag mittag nicht aufgetaucht ist, komm ich ggf nochmal.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne und alle anderen möglichen Helfer,

                    alle Häuser in der Umgebung haben wir gestern und heute schon abgeklappert, überall Zettel mit Tel. verteilt. Der Reithof weiß natürlich Bescheid, auch die Tierheime in Velbert, Essen und Wuppertal, die Polizei, Lokalradios, der Förster aus dem Gebiet, ....

                    Wir haben auch möglichst viele Spaziergänger "angequatscht". Aber jeder mehr, der Bescheid weiß, kann vielleicht helfen.

                    Eben habe ich noch mit Wolfgang vom Podenco-Forum telefoniert, der morgen auch nochmal suchen will.

                    Könnten wir sonst noch was tun? Ich bin ja völlig unerfahren in "Vermissten-Suche".

                    Ich war mir auch unsicher, ob wir möglichst viele Leute aus dem Bekanntenkreis nochmal mobilisieren sollen oder ob das mehr stört, wenn alle kreuz und quer durch den Wald rennen. Bisher waren das eher mal so 5 - 6 Leutchen, die (dafür aber Stunde um Stunde) das Gebiet durchkämmt haben. Denn wie Du schon schreibst, bis auf den ein oder anderen jagdlich interessierten Ausreißer bleibt die Masse der Gassigänger samt Hund sonst auf den Wiesen und Wegen, während Zora sicherlich im Wald zu suchen ist.

                    Ich dachte, dass es für einen Suchhund vielleicht leichter ist, wenn jetzt kein "Massentourismus" dort stattfindet, lasse mich aber auch sofort eines besseren belehren und mobilisiere nochmal alles was Beine hat.

                    Macht es Sinn, dass deren (unausgebildeten) Hunde dann besser zu Hause bleiben?
                    Liebe Grüße - Anke Süper

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anke,

                      kennst du den 'Leitfaden für entlaufene Hunde' im Gästebereich? Da stehen ganz viele Tipps und auch Adressen, wo man entlaufene Hunde melden kann, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

                      Da findest du auch die Tel.-Nr. von Frank Weiskirchen, Spezialist (mit Suchhund) für entlaufene Hunde, ich weiß nicht, ob er evtl. schon eingeschaltet ist?

                      Viel Glück, hoffentlich gibt es bald eine Spur von der Podenco-Hündin!

                      LG
                      Marita
                      Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

                      Kommentar


                        #12
                        Macht es vielleicht Sinn mit der Hündin die wiederkam zu suchen? Vielleicht versucht sie Euch zu führen, evtl. war sie ja dabei als die Podenca sich verheddert hat?


                        *daumendrück*


                        wauzi
                        Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne, toll, das du so spontan suchen konntest. Ich kann leider morgen und Freitag gar nicht, sonst würde ich es mit Gypsy auch nochmal versuchen.

                          @ Anke: (ich bin übrigens die Tanja mit der du heute telefoniert hast) Menschenspuren, die dur den Wald stapfen machen einem Suchhund nichts aus. Da das trailen über den Individualgeruch funktioniert, können die Geruchspartikel der Hündin nicht zerstört werden. Also mobilisiere, was du kannst!!!

                          Ich drücke euch alle Daumen, dass Zora gefunden wird! Sollte ich morgen irgendwie Zeit rausschinden können, rufe ich dich an.

                          LG Tanja
                          Es grüßen Tanja & der Gascogner mit Gypsy und Duncan im Herzen
                          Wenn nur einer so wär, wie sie alle so tun fähig zu dem was er von anderen verlangt. Ich würd ihn begrüßen wie ein Prinz vor dem Thron, gäb ihm mein Silber direkt in die Hand! Stoppok

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr,

                            die Hündin die dabei war, ist gestern ab mittag den ganzen Tag mit uns durch den Wald gezogen. Gibt es einen Trick, wie man einen ungeübten Hund bewegen könnte, zu suchen? Sie machte leider keine Anstalten.

                            Macht es Sinn, eigene Hunde zur Suche mitzubringen oder machen die dann die Spur kaputt für Suchhunde? Einerseits könnten sie vielleicht anschlagen, andererseits wenn sie stören.... Keine Ahnung, bitte mal fachmännischen Rat dazu.

                            Ansonsten mobilisiere ich dann jetzt alle, die ich kriegen kann.

                            Ich habe auch nochmal Susanne's Bild kommentiert und versuche das in der nächsten Antwort hochzuladen...
                            Liebe Grüße - Anke Süper

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ein kommentiertes Bild. Es gibt 2 Parkplätze, einer am Reiterhof (unten im Bild), einer wenn man aus Richtung Essen kommt (oben im Bild). Von beiden aus gelangt man in wenigen Minuten zu Fuß zum Startort. Vom oberen Parkplatz geht man am Wald lang und sobald der Waldrand nach unten wegläuft kommt eine Hangwiese. Dort unten ist Zora in den Wald verschwunden.

                              Wir stellen irgendwas zur Markierung dort unten auf die Wiese und sei es ein Farbeimer (nicht wundern) oder ähnliches!!

                              Vom Reithofparkplatz geht man den Weg hoch Richtung ursprünglicher Parkplatz-Markierung. Knick nach rechts durch eine (offene oder auch geschlossene) Schranke. Dann nicht den Gassiweg weiter sondern einfach schräg über die Wiese abkürzen Richtung ausgebauter Weg und von dort auch auf die Hangwiese.

                              http://www.tiernaturheilpraktik.de/i...ra_suche_3.JPG
                              Liebe Grüße - Anke Süper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X