Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beim beifuss laufen schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beim beifuss laufen schauen

    mein hundi läuft jetzt einigermassen ohne ablenkung bei fuss .wenn ich aber dann mal eine kurve gehe zieht er immer und die ganze zeit würdigt er mich keines blickes .wie könnte ich ihn dazubringen mich wenigstens ein bisschen mehr zu beachten ?

    #2
    Indem du NICHT in seine Richtung gehst. Du bestimmst, wo es lang geht. Wenn der Hund vorläuft, drehst du in eine andere Richtung ab.
    Schaut der Hund nach dir? Lobst du ihn für Blickkontakt?

    Und wie alt ist dein Hund? Gehst du zur Hundeschule?
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      hi hotdog

      mein hund hat das hochschauen zuerst mit konzentrationsübungen gelernt.

      schau-mir-in-die-augen-kleines und es gab ein würstli. dies geht so:

      - nimm wurst od. leckerli in die hand
      - hund will an die hand, logisch
      - irgendwann guckt er von selbst dir in die augen, weil nix sonst passiert u. er das leckerli ja haben will
      - dann SOFORT leckerli geben

      - wenn er diese übung schon längere zeit kennt, kannst du den schwierigkeitsgrad erhöhen indem du die leckerliehand mal woanderst hinhälst (zb. in die höhe)
      - auch da, nur belohnen wenn er dir in die augen schaut

      so lernt hund, augenkontakt = belohnung

      sobald er diese übung top beherrscht und in jeder situation (auch ablenkung), kannst du ihn auch bestätigen wenn er zu dir (auch wenn nur kurz) hochschaut beim fuss laufen.

      meiner wendet in allen situationen den augenkontakt an, weil von da die belohnung kommt. es kommt auch erst ein kommando wenn er augenkontakt mit mir aufgenommen hat usw. hund lernt so, augenkontakt und es passiert was.

      viel spass

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Leckerli-Spucken in Verbindung mit nem Hörzeichen, bei uns "kuck mal".

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Warum soll er Dich denn anschauen? Übt ihr für eine Vorführung, Zirkus, Kunststückchen?

          Oder geht es um`s "Bei-Fuss" wenn ihr draußen unterwegs seid?

          Kommentar


            #6
            es geht darum das wenn wir draussen unterwegs sind unf es ist ziemlich lästig wenn sich die leine immer anspannt wenn man eine wende läuft

            Kommentar


              #7
              Ich hab beim "Fuß"-Üben eine Weile lang das Leckerchen in der Hand und die Hand auf die Brust gelegt.
              Bei meinen beiden funktioniert das sehr gut, dann schauen sie mir zwar nicht in die Augen, aber sind wenigstens auf mich konzentriert und gehen jede Wende mit.
              Irgendwann haben sie dann auch gelernt, sich so auf mich zu konzentrieren, dass sie auch dieses gegenläufige Wenden bei der Kehrtwende gelernt haben.
              Im Alltag verlange ich allerdings nicht, dass sie die ganze Zeit stur bei Fuß neben mir und mich womöglich noch anhimmelnd herumlaufen. Da reicht dann meistens eine normale Ansprache, damit sie an der lockeren Leine dorthin gehen, wo ich hin will. Es sei denn, da ist ein riesiger, super-mega-interessanter Ablenkungsreiz, da muss ich dann schon sehr viel aktiver werden, um mich da interessanter für die Hunde zu machen.

              LG Silvia
              LG Silvia

              Meine vierbeinigen Weggefährten:
              Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
              Unvergessen: Ronja und Leonie

              Kommentar


                #8
                Für Hundesport find ich das Angucken ja absolut sinnvoll, aber wieso muss der Hund einen angucken, wenn man gassi geht? Klar, die Leine soll locker sein... aber man geht doch nicht dauernd enge Wendungen auf'm Spaziergang? Für die paar Mal, wo ich um die Ecke gehen will, sag ich dann halt zum Aufmerksammachen "wir gehn hier lang" und dann weiß Hundi auch, dass wir wo rumgehen.

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von hotdog
                  es geht darum das wenn wir draussen unterwegs sind unf es ist ziemlich lästig wenn sich die leine immer anspannt wenn man eine wende läuft
                  Hi!

                  Na, das hat ja mit der Leinenführigkeit zu tun und nicht mit dem Bei-Fuss laufen wie Du es Dir vorstellst.

                  Wie Andrea schon schrieb, wenn man um die Straßenecke oder so geht, sagt man halt dem Hund vorher dass man da weiter geht.

                  Kommentar


                    #10
                    Darf ich hierzu mal eine blöde Frage stellen?

                    Mir ist dieses die ganze Zeit das Herrchen ansehen ja irgendwie suspekt (ich rede jetzt vorallem von draussen). Ich kenne viele Hunde die die ganze Zeit ihre Herrchen/Frauchen wie unter Zwang die ganze Zeit anstieren - auch im Freilauf und die Herrchen Frauchen das auch Fördern.
                    Ich hab da vielleicht eine andere Einstellung dazu aber das ist doch nicht natürlich oder? Ich möchte mit der Frage keinen beleidigen oder auf den Schlips treten etc. sondern mir geht es nur um mein Verständniss

                    Ich möchte z.B. das mein Hund sieht wohin er läuft und vorallem auch sieht was uns entgegen kommt um darauf auch richtig reagieren zu können. Das stell ich mir eben sehr schwer vor wenn mich mein Hund ständig ansieht.

                    Bei Straßen wendungen usw. machen wir zwei es auch so wie von Andrea beschrieben.

                    LG
                    Bine

                    Kommentar


                      #11
                      Ich möchte z.B. das mein Hund sieht wohin er läuft und vorallem auch sieht was uns entgegen kommt um darauf auch richtig reagieren zu können. Das stell ich mir eben sehr schwer vor wenn mich mein Hund ständig ansieht.
                      Bei uns war es umgekehrt: ich übe mit Luke auch öfter das "bei-Fuss-laufen" ohne Leine. Dabei schaut er mich auch immer wieder an. Neulich hab ich so sehr auf ihn geachtet, dass ich den Hund auf der anderen Straßenseite nicht sah. Dummerweise hat Luke ihn gesehen, da sein Blick ja nicht immer an mir klebt. Und schwupps, war er über die Straße gelaufen . Es war nicht gefährlich, da abends und die Straße eh nur zu einer großen Firma führt. Aber es war peinlich, weil ich genau in die Situation gekommen bin, die ich eigentlich vermeiden wollte.

                      Übrigens funktioniert es bei uns sehr gut mit Stimme, ständigem Lob und ab und zu Leckerli.

                      Liebe Grüße
                      Meggi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne viele Hunde die die ganze Zeit ihre Herrchen/Frauchen wie unter Zwang die ganze Zeit anstieren - auch im Freilauf und die Herrchen Frauchen das auch Fördern.
                        Ich hab da vielleicht eine andere Einstellung dazu aber das ist doch nicht natürlich oder?
                        Ich sehe das ganz genauso! Schließlich gehe ich spazieren, damit der Hund schnuppern geht und sein Geschäft verrichtet.
                        Wen ich Unterordnung bzw. Obedience mache, ist das natürlich gewollt mit dem Angucken, aber das ist ja auch Hundesport und kein Spaziergang!

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          es geht ja nicht darum das er mich die ganze zeit anstiert sondern eher darum das er nicht immer die nase wärend des beim fuss gehen am boden hat und wenigestens ein bischen auf mich achtet

                          Kommentar


                            #14
                            Warum darf er denn beim Spaziergang die Nase nicht am Boden habe? Das ist doch für den Hund der Sinn eines Spaziergangs - oder gehst du mit Augen zu durch die Gegend?

                            Gruß
                            Andrea
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              nein ich meinte das er während des stückes wo er beifuss geht und natürlich nicht während des ganzen sparziergangs deann könnte ich ja gleich ohne hund gehn.es ist nur so das es auf den sparziergang immer mal wieder beifusslaufen muss den rest darf er dann beliebig schnüffeln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X