Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tübingen: unsere erste Zecke dieses Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tübingen: unsere erste Zecke dieses Jahr

    Hallo liebe Foris,

    viele von Euch hatten ja schon die ersten Zecken in diesem Jahr; nun war es auch bei uns hier in Tübingen soweit.

    Also an alle aus der Gegend hier, die bislang auch noch keine Plagegeister hatten: Hundis absuchen.

    Zecken sind die einzigen Tiere, denen ich rein gar nicht positives abgewinnen kann... brrr.

    Viele Grüße,
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Kathrin,
    meine beiden Langnasen hatten auch schon dieses Jahr die ersten Zecken. Eine hatte sich schon angedockt und die andere krabbelte übers Gesicht. Ich glaub dieses Jahr wirds eine Plage mit diesen Viechern...

    Kommentar


      #3
      Ja, Gaby, das fürchte ich auch... die Temperaturen haben jedenfalls nicht für Schwund gesorgt.
      nimmst Du irgendwas dagegen? Vor Spot-ons habe ich Muffe, da sie so giftig sind, außerdem badet meine viel. Knoblauch frisst sie nicht, daher nehme ich so ein Spray von Canina, ist aber immer schwer zu sagen, wieviel das hilft... ich bilde es mir jedenfalls ein.
      Katrin, der Mensch von Rosine

      "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,
        ich habe anfangs immer so ein Ungezieferspray auf Naturbasis genommen und die Mädels jeden Tag von den Zehen aufwärts bis zum Hals eingesprüht. Aber sobald die Mädels nachher die Flasche schon gesehen haben, sind sie abgehauen Ich kann es verstehen, das Spray hat schon arg gerochen... Ob es letztendlich was genützt hatte, wage ich zu bezweifeln. Es hatten sich immer noch genügend Zecken angedockt.

        Nun habe ich letztes Jahr das erste Mal "Exspot" genommen. Ich wußte mir keinen anderen Rat mehr. Meine Mädels wurden regelrecht von den Zeckenbiestern befallen. Jeden Tag so an die 20-30 Stück, bei jeder Hündin !!! Naja, die Mädels haben Exspot super vertragen und sie wurden weitaus weniger von Zecken befallen wie vorher. Ich halte auch sehr wenig von so "Chemiekeulen", aber es nützte wenigstens was.....Da meine ja so viel Fell haben war das Durchsuchen auch immer sehr zeitaufwändig gewesen.

        Wenn jemand ein anderes, gesünderes Mittel kennt...., ich bin für alles offen .

        LG,
        Gaby und ihre zwei Colliedamen

        Kommentar


          #5
          Danke, Gaby!
          ja, ich trage mich trotz aller Bedenken auch manchmal mit dem Gedanken an die Chemiekeule, zumal hier ja auch Auwaldzecken unterwegs sind. Borreliose ist kein Spaß, hat ein Hund aus unserem Bekanntenkreis... und die angebotene Impfung hilft ja wohl auch nicht so recht.
          Hast Du mal Erfahrung mit diesen Scaliborhalsbändern gemacht? Bin vielleicht durch die üblichen Zeckenhalsbänder (die es so im Drogeriemarkt etc.) gibt etwas geschädigt, die sollen ja supergiftig sein. Ob Scalibor was bringt, ohne zuviel zu schaden?
          wie gesagt, meine Maus geht auch gerne und regelmäßig ins Wasser, und den Spaß möchte ich ihr auch nicht nehmen.
          Von diesen Magnetanhängern habe ich nur Schlechtes gehört - helfen nix und kosten wohl um die 25 Euro.
          ich lasse meine zum Sommer immer scheren, das erleichtert zumindest das Absuchen. Auf schwarz-braunem Fell sieht man die Zecken aber trotzdem kaum krabbneln... in solchen Momenten benide ich die Halter weißer Hunde
          Freue mich auf weitere Tipps,
          viele Grüße,
          Katrin, der Mensch von Rosine

          "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich habe letztes Jahr das erste mal das Scalibor-Halsband genommen und bin ganz beeindruckt. Bei Robby haben sich höchsten den ganzen Sommer 2 Zecken angedokt. Werde es auch ab heute wieder einsetzen, was mir an dem Scalibor besonders gefällt es stinkt nicht so furchtbar.
            Kann es nur empfehlen.
            Gruss zu Fuss vero und robby

            Kommentar


              #7
              Oho, das klingt aber verlockend.
              gibt es das Scalibor nur beim TA? und wie ist es mit Schwimmen?
              Viele Grüße,
              Katrin, der Mensch von Rosine

              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

              Kommentar


                #8
                Huhu Kati,

                ich kann das toppen...hier krabbeln sie schon seit Sonntag rum

                Ich nehme für die Mädels Scalibor-Halsbänder. Ist zwar giftig, hilft aber. Der Vorteil gegenüber den Spot-ons: wenn ich merke, der Hund verträgt es absolut nicht, kann ich es einfach wieder ausziehen. Wenn das Band mal eine Weile drauf war, nehme ich es auch immer mal wieder für ein paar Tage ab (z.B. auch zum Schwimmen oder zum Spielen mit anderen Hunden) und mache es bei Bedarf wieder dran.
                Grüße
                Katrin & Trio
                __________________
                "Teach your dog the rules and play the game ... the sky is the limit."
                Kevin Kocher

                Mantrailing - ich rieche was, was du nicht siehst

                Kommentar


                  #9
                  Ja, mir ist die Chemie-Keule beim Anti-Zecken-Mittel auch lieber als eine Auwaldzecke und ein an Babesiose erkrankter Hund. Hatte immer Frontline, doch irgendwie scheint die Wirkung weniger zu werden. Werde wohl auf Skalibor umsteigen. Mal sehen, wie das so wirkt.
                  Ein anderer Hundebesitzer meinte, sein Hund hatte damit nur 2 Zecken im ganzen Jahr. Da der Hund alles andere als wasserscheu ist, wird das Halsband ausgezogen, , bevor der Hund baden geht.
                  LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                  "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von kati**
                    Oho, das klingt aber verlockend.
                    gibt es das Scalibor nur beim TA? und wie ist es mit Schwimmen?
                    Viele Grüße,
                    Robby ist ein begeisterter Schwimmer und wir sind auch ab und zu an der Ostsee.
                    Das Halsband hat gewirkt und gewirkt.....
                    Ich kaufe es beim TA da es dort einzeln zu haben ist.
                    Gruss zu Fuss vero und robby

                    Kommentar


                      #11
                      Ich halte von den Scaliborbändern überhaupt nix
                      Ich hatte die einmal (und nie wieder) für meine Hunde gekauft, nach paar Wochen saßen die Zecken rund um das Halsband

                      Bis jetzt hat nur Exspot einigermaßen die Zecken abgehalten
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Also,
                        dann werde ich mich auch mal um ein Scalibor bemühen, wenn es hilft... und das Argument von Katrin (hallo, Hunde-Rudel Kollegin) hat mich auch überzeugt: wenn meine Süße es nicht verträgt, ziehe ich es ihr einfach wieder aus.
                        Danke!
                        Viele Grüße,
                        Katrin, der Mensch von Rosine

                        "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Katrin,

                          erst mal viele Grüsse nach Tübingen.
                          Dort habe ich 18 Jahre lang gelebt.

                          Du musst dort wirklich aufpassen. Eine Bekannte von mir war immer wieder von Lustnau aus Richtung Schönbuch mit dem Fahrrad unterwegs und hat selbst immer wieder Zecken an sich gefunden.
                          Leider ist sie ziemlich schwer an Borreliose erkrankt.
                          Also suche auch bei Dir immer gründlich ab.

                          Ich kannte auch zwei Hunde aus der Ecke die Borreliose bekamen.
                          Ich habe einen schwarzen Hund, da sieht man die Zecken gar nicht krabbeln.
                          Wenn Absuchen nichts mehr hilft und der Befall gross wird, versuche ich es mit Frontline.

                          Liebe Grüsse
                          Angela mit Blika

                          Kommentar


                            #14
                            Auch ganz viele Grüße von einer gebürtigen Tübingerin

                            Leider ist die Gegend Borreliose-Gebiet also passt gut auf euch und eure Hunnies auf!
                            Der Spitzberg ist total verseucht

                            Ich hab letzten Sommer mit dem Scalibor gute Erfahrungen gemacht (allerdings nicht mehr in Tü).
                            Unser alter Hund hat nichts chemisches vertragen, aber dank Knoblauch fast keine Zecken mehr gehabt!

                            LG
                            Dani
                            LG
                            Dani

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, Ihr Lieben!

                              Leider frisst meine Hündin keinen Knoblauch - ich aber schon, hoffe also, ganz ordentlich geschützt zu sein. Suche mich natürlich trotzdem ab, nach Euren Ratschägen noch mehr als zuvor.

                              Ja, ich kenne auch einen an Borreliose erkrankten Hund, und die sogenannte Schutzimpfung hilft da ja wohl meist auch nüscht.

                              Im Zweifelsfall ist Chemie sicher besser als Krankheit.

                              Danke nochmal für Eure Ratschläge und guten Tipps. Für mehr davon bin ich immer dankbar.

                              Viele liebe Grüße aus Tü,
                              Katrin, der Mensch von Rosine

                              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X